Ryzen 7 5700X oder Budget i5-12600K

Xoke

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
41
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • BDO, LoL, Horizon Zero Dawn, Cyberpunk
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • 2560x1440 und irgendwann auf Ultra Wide
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Hohe Auflösung
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • Sollten schon 144 FPS sein, da ich ein 240Hz Monitor habe

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Eher Selten, aber vielleicht in der Zukunft Videobearbeitung.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise, leicht zu kühlen in einem mITX Gehäuse, hab eine 240er AIO

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Ultra Wide 1440p in Zukunft wie z.B. der AW3423DW

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • RTX 3080 Founders
  • Corsair SFX750
  • 32 (2x16) GB Ram 3600Mhz CL17
  • A4-H20 Gehäuse
  • EK 240 AIO

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich könnte auch warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ja, selber bauen ist kein Problem.


So ich bin derzeitig am überlegen, ob ich mir ein Ryzen 7 5700X holen soll mit dem Asus B550i zusammen oder ein Intel i5-12600K mit dem Asrock Z690M-ITX. Ich will NICHT auf DDR5 umsteigen müssen, daher hab ich das Asrock im Auge. Ich weiß es hat einen Power Limiter, aber micht stört das nicht wirklich, da ich nicht viel OC clocken werde bis hin zu überhaupt nicht, bis auf XMP profil für RAM einschalten. Dennoch halte ich sowas immer gerne offen, falls ich das doch mal tun wollen würde.

Es werden einige kommen und als Argument für Intel bringen, dass AM4 doch dead end ist..... ja Ihr habt Recht, aber stört mich nicht, weil wenn ich ein 12600k nehme, werde ich sicherlich nicht auf die 13th Gen Intel upgraden wollen, sondern eher auf die darauf folgenden Plattformen, wo auch DDR5 erschwinglicher sein wird.

Preislich sind beide fast gleich, (Ryzen 7 5700X für 259€ + Rog Strix B550i für 213€ VS i5-12600K für 318€ + Asrock Z690M-ITX für 238€, sind knapp 84€ Differenz) was mich beim Intel stört... sind die E-Cores, ich bin noch nicht überzeugt von denen und sehe dir derzeitig als Gimmick/nutzlos an. Was mich bei AMD stört sind die teilweise komischen USB Probleme (hab es bei meinem Kumpel beobachtet und auf einigen Beiträgen im Netz), dass sie z.B. plötzlich nicht mehr gehen etc.. Sollte eigtl. behoben sein aber hmm?

Ich hab dennoch das Gefühl ich wäre mit dem Ryzen 7 5700X besser aufgehoben (zur Not auch 5800X je nach Preissituation, den könnte ich ja im ECO mode laufen lassen und dann wäre das ein 5700X?) der scheint sehr Energieeffizient zu sein. Der PC sollte für die nächsten 2-3 Jahre erstmal halten. Bin gespannt auf euer Feedback und Ratschläge! Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das problem ist, wenn ich warten soll, dann MUSS ich ja zum DDR5 greifen? Oder spielst du darauf an, dass ich die gewünschten Komponenten zwischen denen ich mich nicht entscheiden kann, günstiger werden?

EDIT:
@till69 Sorry komm mit dem Zitieren hier noch nicht ganz klar.
 
Ich habe den 5800x und mit diesem oder dem 5700x wirst du keinerlei Probleme bei Spielen haben und ganz sicher 2-3 Jahre deine Ruhe haben. Trotzdem würde ich an deiner Stelle noch die paar Wochen auf den 7700x warten. Der wird deutlich schneller und effizienter. DDR5 ist auch nicht mehr soviel teurer und die Kombination aus 7700x + günstiger 5200 DDR5 Speicher wird deutlich schneller sein als 5700x + teurer 3600 DDR4 Speicher.

Ich nehme doch lieber die 30% mehr durch den 7700x und nehme -5% durch schlechteren RAM, als den 5700x mit -30% und +5% durch schnellen 3600er RAM. Dazu wirst du möglicherweise lange Zeit mit der AM5 Plattform Spaß haben. Am Ende ist das vielleicht ein 100€er Unterschied dafür.

-> Wenn jetzt, 5700/5800x. Mit den neusten BIOS-Updates ist AM4 auch ausgereift und macht quasi bei 99% der Leuten keinerlei Probleme mehr

-> Wenn du dich 2-3 Wochen gedulden kannst, dann würde ich den 7700x nehmen. Kinderkrankheiten könnten bei einer neuen Plattform natürlich auftreten.
 
Ayo34 schrieb:
Ich habe den 5800x und mit diesem oder dem 5700x wirst du keinerlei Probleme bei Spielen haben und ganz sicher 2-3 Jahre deine Ruhe haben. Trotzdem würde ich an deiner Stelle noch die paar Wochen auf den 7700x warten. Der wird deutlich schneller und effizienter. DDR5 ist auch nicht mehr soviel teurer und die Kombination aus 7700x + günstiger 5200 DDR5 Speicher wird deutlich schneller sein als 5700x + teurer 3600 DDR4 Speicher.

Ich nehme doch lieber die 30% mehr durch den 7700x und nehme -5% durch schlechteren RAM, als den 5700x mit -30% und +5% durch schnellen 3600er RAM. Dazu wirst du möglicherweise lange Zeit mit der AM5 Plattform Spaß haben. Am Ende ist das vielleicht ein 100€er Unterschied dafür.
Ich kann dein Gedankengang nachvollziehen, aber da ich derzeitig eigtl nur CPU+MoBo suche, weiß ich nicht ob das Warten sich wirklich lohnt? Ich hab ja bereits ein 3600er kit zwar nur mit CL17, aber der ist schon mal da. AM5 sieht aufn Papier schon ganz nett aus.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PvD1981
Das RAM verkaufen und auf Rzyen 7xxx warten.
 
Wenn du DDR4 Speicher schon hast, dann würde ich jetzt den 5700x holen. AM4 ist ausgereift, günstig zu bekommen und für um die 400€ (CPU + Mainboard) kann man wohl nichts falsch machen. Passt von der Leistung auch gut zum Rest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama und JJJT
@Xoke
Der 5700X wäre okay, da die CPU aber 10€ weniger kostet wie der 5800X, ist er keine Empfehlung wert. Daher schnapp dir am besten den 5800X und lass die CPU unter PBO -10 laufen. ECO Mode brauchst du nicht aktivieren. SAM AN, sofern du eine AMD GPU hast und freu dich über die Leistung 🤗

wieso ein ITX MB?
 
Mir geht es gerade genau so, und ich habe beschlossen, dass ich jetzt erst mal auf die Marktverfügbarkeit der 7000er warte, um mir dann einen 5700X im Abverkauf zu gönnen - oder eben einen 5800X, je nach dem welcher gerade billiger ist. Das alles natürlich in der Hoffnung, dass die Preise für die 5000er dann noch mal sinken werden.
 
peakyblinder schrieb:
@Xoke
Der 5700X wäre okay, da die CPU aber 10€ weniger kostet wie der 5800X, ist er keine Empfehlung wert. Daher schnapp dir am besten den 5800X und lass die CPU unter PBO -10 laufen. ECO Mode brauchst du nicht aktivieren. SAM AN, sofern du eine AMD GPU hast und freu dich über die Leistung 🤗

wieso ein ITX MB?
Wo findest du denn den 5800X für 269€?
Hab ein ITX Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Xoke schrieb:
Leise, leicht zu kühlen in einem mITX Gehäuse
du solltest dich bei der graka mit undervolting auseinandersetzen.

bei der auswahl zöge ich tendenziell den 5700X vor. bei Intel mMn 12400(F)/12500 oder gleich 12700(F).
 
Wenn Geld für einen 12600k da ist, sowie für ein Z690 Mini-ITX, dann wäre sicherlich auch Geld für DDR5 da. Für Spiele in WQHD besteht zu einem 12400(f) auf B660 kein riesiger Unterschied.

Aber bei DDR5 ging es mir dann vor allem um Zen 4. Wann es da jedoch ein gescheites Mainboard in Größe mini-ITX geben wird, bleibt abzuwarten.
 
Deathangel008 schrieb:
du solltest dich bei der graka mit undervolting auseinandersetzen.

bei der auswahl zöge ich tendenziell den 5700X vor. bei Intel mMn 12400(F)/12500 oder gleich 12700(F).
Die GPU hab ich auch bereits schon mit neuen Wärmepads versehen etc. dadurch ist schon mal die Mem Temps von 98 Grad auf 86 runter. Aber ja die Founders kann relativ heiß laufen, da hebe ich dir Recht. Aber derzeitig pendelt sie immer bei 76 Grad rum beim Gaming.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Wenn Geld für einen 12600k da ist, sowie für ein Z690 Mini-ITX, dann wäre sicherlich auch Geld für DDR5 da. Für Spiele in WQHD besteht zu einem 12400(f) auf B660 kein riesiger Unterschied.

Aber bei DDR5 ging es mir dann vor allem um Zen 4. Wann es da jedoch ein gescheites Mainboard in Größe mini-ITX geben wird, bleibt abzuwarten.
Naja mein Budget liegt ja bei ca. 500€ und das reicht eben für die AM4 Combo oder eben 12600K mit Budget Z690M-ITX, da ich ja den DDR4 Arbeitsspeicher bereits besitze. Unnötig Geld aus dem Fenster werfen mag ich dann nun auch nicht. Es mit bei mir nicht immer das Neueste sein. Es soll einfach nur gut zu meinen Komponenten passen und für die nächsten 2-3 Jahre reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Xoke:
mir ging es da mehr um die erzeugte abwärme als um die temperatur auf irgendnem chip.

welche CPU und welches MB hast eigentlich aktuell?
 
Derzeitig hab ich ich ein i5-10600k mit dem MSI MEG Z490i.
 
@Xoke:
und wo ist der zu lahm?

die jetzt von dir anvisierten CPUs liefern bei games auch nur ~20% mehr leistung.
 
@Deathangel008
Naja zu lahm hab ich nie behauptet. Ich will upgraden, damit mein Bruder meine alte CPU + MoBo für nen Apfel und Ei haben kann. Aber ich möchte dennoch einfach das bestmögliche aus meinen 400-500€ rausholen.
 
Ich hab mich jetzt für den Ryzen 7 5700X für 259€ entschieden und hoffe der langt jetzt erstmal für die nächsten 2-3 Jahre :). Thread kann also geschlossen werden. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dextro1975 und peakyblinder
Zurück
Oben