Ryzen 7 5800X3D Investment

Andos

Cadet 4th Year
Hallo liebe CB-Community,

wie viele vielleicht bereits wissen, ist der Gebrauchtmarktpreis für den Ryzen 7 5800X3D stark gestiegen.
Anfang 2024 habe ich die CPU ziemlich günstig erworben.

Aktuell gibt es den Ryzen 7 5800X für 169€.

In meinem System arbeitet darüber hinaus eine RX 7800 XT.
Ich spiele verschiedene Spiele (Cyberpunk, The Witcher etc.).

Meine Frage an euch: Ist der Verkauf der "alten" CPU und der Neukauf des 5800X sinnvoll?
Ist die Zukunftssicherheit, sofern man das überhaupt sagen kann, durch den Wechsel merklich schlechter?

Vielen Dank im Voraus.

Du kannst dir nur selbst beantworten, ob du lieber jetzt ein paar € mehr in der Hand hast, oder die nächsten Jahre ein paar FPS mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, F4T4L1TYftw und Dr.Death
Habe auch einen 5800X3D und habe auch mal über den Verkauf nachgedacht. Aber letztlich würde sich das IMO wenn überhaupt "lohnen", wenn man direkt in den sauren Apfel beißt und auf AM5 setzt, also 9800X3D (oder was da in Zukunft auf uns zukommen mag). Die X3D-CPU ist ja auch nicht mehr das heißeste Eisen im Vergleich - aber der große Cache sorgt für bessere Frametimes und höhere low-fps - und gerade das wird man zu schätzen wissen, wenn Du das alte System noch ein paar Jahre nutzen willst.

Jetzt auf AM5 setzen wäre finanziell schmerzhaft. Aber anders herum könnte ich mir auch vorstellen, dass die Nachfrage nach einem 5800X3D in ein oder zwei Jahren deutlich einbrechen dürfte, wenn sich die Leute mal an die neuen RAM-Preise gewöhnt haben oder die Kits wieder etwas günstiger geworden sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Andos
Kannst mit meinem 5800X tauschen wenn du die X3D unbedingt loshaben möchtest :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Toastman_deluxe und Kuestennebel79
(Mehr) € vs. (mehr) FPS. Deine Entscheidung.

Finde die Frage und das (mögliche) Vorgehen sehr strange 🥴

• Gefällt mir
Reaktionen: spw und rollmoped
Andos schrieb:
Meine Frage an euch: Ist der Verkauf der "alten" CPU und der Neukauf des 5800X sinnvoll?
Wenn du in Geldnöten bist vielleicht. :D

Aber sonst macht das keinen Sinn für mich, du hast die Top-Gaming-CPU auf AM4.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped, brwn und Asghan
Andos schrieb:
brauchst du die kohle aktuell? ne vorhandene CPU durch ne langsamere und hungrigere zu ersetzen finde ich pauschal nicht sonderlich "sinnvoll".

• Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay, rollmoped und Asghan
Zum Spielen tuts auch der normale ohne X3D, ist natürlich die Frage was am Verkauf hängen bleibt und ob es dir den Aufwand Wert ist.

Azghul0815 schrieb:
Mich "triggert" der Scalpergedanke dahinter.
Valider Punkt. Wobei das für mich hier nicht im Vordergrund stand initial. Aber ist legtim auch das zu sehen (und zu 'kritisieren').

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Naja, ist halt freie Marktwirtschaft- wenn einem die CPU langsamer auch locker reicht kann man 100€ oder mehr Gewinn einstreichen.
Scalping wäre es für mich vor allem wenn er 200 von den CPUs gekauft hätte um sie jetzt teurer zu verkaufen … also ja, viel mehr wird die CPU vsl nicht mehr wert werden, wenn die der 5800X(T) oder 5700x reicht, dann mach es ruhig, wenn dir die langsamere CPU genug FPS liefert

Wenn euer Auto aus irgendeinem Grund zum Sammlerobjekt werden würde, würde beim Verkauf sicher auch niemand traurig drum sein, wenn man mehr kriegt als damals der Kaufpreis war

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death, CeeSA und Andos
Andos schrieb:
Hallo liebe CB-Community,

wie viele vielleicht bereits wissen, ist der Gebrauchtmarktpreis für den Ryzen 7 5800X3D stark gestiegen.
Aktuell gibt es den Ryzen 7 5800X für 169€.
Wenn du dich da mal nicht täuschst.
Kurz geschaut: der 5800X3D wird gebraucht für 180 bis 250 Euro angeboten.

Habe selbst einen 5800X3D verbaut und als zukünftiges "Downgrade" bereits einen 5700G hier
Irgendwann wird aus meiner AM4-Plattform ein Office-PC

Auf eBay gehen die 5800X3D für ca. 400€ weg

• Gefällt mir
Reaktionen: Andos
midwed schrieb:
Wer liegt jetzt richtig? ;'D
Beide.
Also 180 Euro wird schwierig, aber nicht unmöglich. 250 Euro geht tendenziell eher. 400 Euro dürfte so der Preis sein, für den man die CPU in jedem Fall bekommt. Wenn man dreist ist, kriegt man auch etwas mehr raus...
Muss am Ende jeder selbst wissen. Wenn man mit dem Geld was schönes anfangen kann...

Danke für die vielfältige Beteiligung.

@homie.sapiens , der Gedanke über den Ryzen 5700X ist ebenfalls nicht schlecht, mit dem Nebeneffekt, statt 105 Watt "nur" 65 Watt TDP zu haben. Aktuell gibt es die CPU mit Rabattaktion für 144€.

Ich habe nicht wirklich vor, viel zu spielen, da ich wenig dazu komme.
Trotzdem möchte ich mir die Option offen lassen.

Meiner Meinung nach, ist der Moment, die CPU zu verkaufen, zurzeit sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Einen 5800 X(T) kannst halt auch mit Eco Mode betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andos
Zurück
Oben