Ryzen 7 7700X & AiO Temps (bzw. NZXT Kraken 360)

ascer

Captain
Registriert
Juni 2008
Beiträge
3.703
Hallo Community,

gibt es jemanden, der einen 7700X mit einer 360er AiO (oder gar NZXT Kraken 360) im Rechner hat? Ich würde gerne wissen, wie sich das Gespann bei euch schlägt und welche Temperaturen normal sind.

Ich habe gerade 3h Prime95 SmallFFTs mit HT laufen lassen, also 100% CPU-Last mit der Auswahl "maximaler Hitzeentwicklung". Bei HWInfo lag die CPU im PowerTarget Limit (100% PPT).

Der langsamste Core war am Ende bei 4.682 MHz, in den ersten Minuten wo ich noch live zugeguckt habe ging keiner unter 5 GHz.

Temperaturen waren am Anfang überall um die 75°C und am Ende nach 3h war die höchste gemessene 85°C. Idle in Windows (Browser offen, wo ich hier gerade tippe) immer irgendwo bei <= 40°C (bei aktuell 18.9°C Zimmertemperatur).

Wie sehen die Erfahrungswerte bei euch aus?

viele Grüße

ascer
 
Unrealistisches Setting. Das hat 0 Aussage bezüglich zocken.

Wasserkühlungen AIOs sind fehleranfällig und teuer und bieten nicht wahnsinnig tolle Vorteile. Ich würde mir, es sei denn die Optik ist superwichtig, einen vernünfigen Luftkühler kaufen. Und zu deiner Frage... Die AIO komomt bei 3 Stunden PRime auch auf keine besseren Werte. Zumindest keinen unter 80 Grad.
 
Die Kerntemperaturen (6700k Corsair 280) fallen sofort auf 26°C zurück, selbst mit GTA V im Hintergrund.
 
alan_Shore schrieb:
Unrealistisches Setting. Das hat 0 Aussage bezüglich zocken.
Nun, das hängt ja von dem Anwendungsszenario ab. Ich hab ein Linux/Windows DualBoot, weil ich mit der Kiste auch arbeite (Kompilieren, AI-Zeug, ...). Ich wollte testen, ob der bei 100% Last dauerhaft ausreichend kühl bleibt oder in Limits läuft, da das beim Arbeiten 100%-Lasten geben kann.

Für Spiele trifft das natürlich zu - das hab ich bis jetzt auch noch nicht getestet. Ist ja aber auch immer sehr stark vom Spiel abhängig. Müsste mal eins Testen, was sehr CPU-lastig ist.

alan_Shore schrieb:
Wasserkühlungen AIOs sind fehleranfällig und teuer und bieten nicht wahnsinnig tolle Vorteile.
Ist das so? Das habe ich bisher noch nicht gelesen. NZXT z.B. gibt ja 6 Jahre Garantie und bisher ist weder bei mir noch im Freundeskreis was ausgefallen. Das eine Pumpe z.B. irgendwann mal den Geist aufgibt, kommt sicherlich vor...aber im Zeitraum 6-10 Jahre gibt es sowieso immer eine Neuanschaffung.

alan_Shore schrieb:
Die AIO komomt bei 3 Stunden PRime auch auf keine besseren Werte. Zumindest keinen unter 80 Grad.
Das kann gut sein - da wollte ich gerne mal Erfahrungswerte anderer mit 360er AiO sehen.
Ergänzung ()

@Pampersfinn12 ah, das ist ein guter Punkt! "CPU-Gehäuse" ist bei mir im Idle <= 40°C aber die einzelnen Core-Temps sind tatsächlich auch so um die 27-29°C. Hätte nicht gedacht, dass der Unterschied so groß ist...ist mir auch erst jetzt bewusst geworden, wo du das erwähnt hast und ich nachgeschaut habe.
 
Wenn die temps 'problematisch sind' fpr dich geh ins bios zu pbo und aktiviere da den amd eco mode -7950x mot 105tdo eco mode 3-5% weniger leistung (in benchmarks) dafür sehr sehr selt bei 90°C.
 
@Kenny [CH] ich denke mit <=85°C auf 100% Last auf Dauer bin ich erstmal zufrieden. Ich wollte eher vergleichen, wie das insgesamt so aussieht bei AiOs. Ist aber trotzdem ein guter Tipp, hatte davon schon etwas gelesen aber noch nicht selbst getestet. Wenn das wirklich nur wenige Prozentpunkte frisst, würde ich auch, denke ich, das PowerTarget etwas runtersetzen.
 
Dann lies mal hier im Forum, wieviele hier Probleme haben. Ich hatte auch schon AiOs... bin zurück zu Luftkühlern. Ja, sie sehen schön aus....wesenlich leiser sind sie auch nicht.

Und deine Aussage zum kompilieren.... auch das ist nicht so anstrengend für die CPU, auch wenn sie da bei 100% läuft. Aber wie du magst. 6-10 Jahre für eine AiO, wenn sie nicht Custom ist, halte ich für unrealistisch.
 
@alan_Shore ein Ausfall wäre natürlich ärgerlich, aber ich denke 6 Jahre Garantie sind genug, um da auf der sicheren Seite zu sein. In 7-8 Jahren steht (oder eventuall ja auch viel eher) bestimmt der nächste Build an.

Ich habe die tatsächlich auch, weil der PC bei mir auf dem Tisch steht mit Glasfenster zu mir gerichtet und zum Einen nett anzusehen ist und zum Anderen mag ich weder die Montage noch Ausmaße ordentlicher Luftkühler. Ich hatte früher z.B. die dicken Noctua...ja die Leistung ist gut, ja die halten ewig...aber mir ist z.B. einmal ein RAM-Riegel ausgefallen und diesen Brocken abzumontieren war ein Fluch ohne Ende.

Die AiO hingegen ist angenehm zu montieren, sitzt bei mir auch oben auf einer ausziehbaren Leiste und selbst im montierten Zustand komme ich an jede Komponente ran.

Die beiden Sachen gefallen mir an AiOs halt sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
@ascer 3 Stunden Prime95? Stromzähler läuft auf die Eltern?️ 😁


alan_Shore schrieb:
wieviele hier Probleme haben

das ist ein verzerrtes Bild und beinhaltet nicht, wieviele eine AiO und keine Probleme haben. Ich mach ja auch kein Thread auf: "Meine AiO läuft problemlos, geil wa!"

Das Argument mit der Haltbarkeit halte ich hier bei den meisten für vorgeschoben.

Die meisten hier sind Nerds und ballern sich alle 2/3 Jahre neue Hardware in den Rechner und verkloppen das alte Zeug mit Wertverlust. Aaaaaber der CPU Kühler muss 10 Jahre halten. Ja genau.

Und am schlimmsten sind die Missionare in jedem Thread, wo das Wort AiO drin steht. 👎


alan_Shore schrieb:
Wasserkühlungen AIOs sind fehleranfällig und teuer und bieten nicht wahnsinnig tolle Vorteile.

Meine Eisbär 420 ist leiser als mein DarkRock 4 Pro und hält die CPU auch noch kühler. Schon 2 klare messbare Vorteile. Optik ist Geschmackssache.

Bis auf die Pumpe wüsste ich jetzt nicht, was da ausfallen sollte?

Und die Flüssigkeit muss ein Custom-Wakü User auch irgendwann wechseln. Dafür ist Basteln aber auch unser Hobby.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und Tommy1911
Sinatra81 schrieb:
@ascer 3 Stunden Prime95? Stromzähler läuft auf die Eltern?️ 😁
Ich hatte tatsächlich schon viel schlimmere Szenarien...450W 3090 Ti, die in AI Zeug 2-3h nahe Powerlimit läuft :/

Leider gab es bei mir familienseitig nie Funding - zumindest ist es ein schönes Gefühl, wenn man sich alles selbst erarbeitet hat...der Trostpreis :D

Wäre schön, wenn man als Informatiker die Stromrechnung zu 100% absetzen könnte. Die nervt mich tatsächlich...aber ist Meckern auf hohem Niveau. Durch meinen Job gehöre ich zu den Glücklichen, wo Einschnitte bedeuten, dass man bei Konsumgütern etwas zurückfahren muss, aber keine Existenzängste o.Ä. hat.

Wobei z.B. der Studienkreditzins mich enorm nervt. Da steckt man viel Arbeit in die Karriere, um fleißig Steuern zu zahlen und wird dann in der Krise mit horrenden Zinsen für sein Bildungsinvestment genervt. Aber das ist ein anderes Thema...

Sinatra81 schrieb:
Die meisten hier sind Nerds und ballern sich alle 2/3 Jahre neue Hardware in den Rechner und verkloppen das alte Zeug mit Wertverlust.
Ich glaube das längste bei mir waren tatsächlich 6 Jahre, wäre also noch in der Garantiezeit, falls die NZXT mal ausfällt :)

Aber ja, häufig auch kürzer. Insofern sehe ich das sehr ähnlich und mache mir da keine großen Gedanken.
 
Sinatra81 schrieb:
das ist ein verzerrtes Bild und beinhaltet nicht, wieviele eine AiO und keine Probleme haben.

Die meisten hier sind Nerds und ballern sich alle 2/3 Jahre neue Hardware in den Rechner

Bei AIO von Verzerrung reden und gleich alle User als Nerds abstempeln..

Wow...
 
xxMuahdibxx schrieb:
alle User als Nerds abstempeln..

1. steht da nicht alle
2. sehe ich Nerd nicht negativ - ich kann es für dich aber gern durch Computer/Technikfans ersetzen.
3. zähle ich mich dazu.

Edit: übrigens klasse, wie du beim Zitieren Teile weglässt, die den Satz aus dem Zusammenhang reißen. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem ist einfach das eine AIO nichts für Anfänger ist.

Weil der selten erkennt was für ein Problem vorliegt. Und wir kennen jetzt schon so einige Serien welche einfach nur Schrott waren.

Daher ist ein Luftkühler immer noch die sichere Lösung.

Sage ich sogar als AIO Nutzer.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Daher ist ein Luftkühler immer noch die sichere Lösung.

Das ist klar, da kann man nicht widersprechen.

Aber auch Profis machen bei Luftkühlern mal Fehler. Hatte es zum Glück noch rechtzeitig bemerkt. 🫣

IMG_1153.jpeg
 
ascer schrieb:
ein Ausfall wäre natürlich ärgerlich, aber ich denke 6 Jahre Garantie sind genug, um da auf der sicheren Seite zu sein. In 7-8 Jahren steht (oder eventuall ja auch viel eher) bestimmt der nächste Build an.
Mach dir nichts aus solchen Aussagen hier. Es gibt User, die scheinen sich darauf spezialisiert zu haben, jeden AiO-Thread mit "AiO ist schei$$e kauf 'nen Noctua" zu trollen.

Deine Temperaturen sind sehr gut. Lass einfach alles wie es ist und beobachte die Taktverläufe im realen täglichen Betrieb. Du wirst sehen, dass dich das in keiner Weise einschränken wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Tommy1911
xxMuahdibxx schrieb:
Problem ist einfach das eine AIO nichts für Anfänger ist.
Bei AiOs ist es sicherlich wichtiger, etwas Ahnung von der Materie zu haben (im Vergleich zu Luftkühlern).

xxMuahdibxx schrieb:
Weil der selten erkennt was für ein Problem vorliegt. Und wir kennen jetzt schon so einige Serien welche einfach nur Schrott waren.
Sicher gibt es Problemmodelle. Von häufigen Problemen bei NZXT habe ich aber bis jetzt nicht gelesen und da die ja 6 Jahre Garantie geben, mache ich mir da auch nicht so viele Sorgen. Es ist aber auf jeden Fall ein Punkt, der beachtet werden sollte, das stimmt natürlich.

Sinatra81 schrieb:
Aber auch Profis machen bei Luftkühlern mal Fehler. Hatte es zum Glück noch rechtzeitig bemerkt. 🫣
:D

Creeping.Death schrieb:
Deine Temperaturen sind sehr gut. Lass einfach alles wie es ist und beobachte die Taktverläufe im realen täglichen Betrieb. Du wirst sehen, dass dich das in keiner Weise einschränken wird.
Danke, das hört sich gut an :)

Creeping.Death schrieb:
Mach dir nichts aus solchen Aussagen hier. Es gibt User, die scheinen sich darauf spezialisiert zu haben, jeden AiO-Thread mit "AiO ist schei$$e kauf 'nen Noctua" zu trollen.
Es scheint eine Tendenz zu geben, ja...den dicken Noctua hatte ich z.B. auch mal, aber ich mag die Montage von so großen Klötzen einfach gar nicht, es sieht (meiner Meinung nach) nicht sauber aus und den Schlussstrich persönlich gezogen hatte ich, wie gesagt, als mir mal ein RAM-Riegel verreckt ist, der ins RMA musste und ich dafür bei meinem alten Board (um überhaupt festzustellen, welcher Riegel Probleme macht) jedes Mal den Kühler abmontieren und wieder anbringen musste. Das war richtig nervig.


Wenn AiOs eine schlechtere Kühlleistung hätten oder es nur Modelle mit 1-3 Jahren Garantie gäbe, wäre es ein anderes Thema. So aber gefallen mir AiOs ganz gut.
 
Kleines Update: ich habe heute mal Helldivers 2 ausprobiert (4K, kein FPS limit, alles auf max settings). Ich verstehe nicht ganz, wie ein Spiel die CPU wärmer werden lassen kann als ein Prime95-run mit 100% auf allen Cores, aber der 7700X ist da tatsächlich bis 95°C hochgegangen...

Ich hab dann mal im BIOS ein wenig undervolted (-0.1V offset beim VCore), ein paar andere Settings optimiert die ich so im Netz fand und statt unlimitiert mal das Power Target auf 95W gesetzt.

Der Unterschied war gigantisch: jetzt treibt Helldivers 2 die CPU max. auf 75°C, der Stromverbrauch ist deutlich geringer und die FPS sind nur ~10% heruntergegangen (aber immer noch super flüssig; keinen Unterschied bemerkt). Takt war vorher immer so bei um die 4.9 GHz, danach ~4.5-4.6 GHz.

Da kann man ja wirklich nur jedem empfehlen, nochmal selbst Hand anzulegen. Temperatur und Stromverbrauch danken :)

Sollte irgendwo ein stärkerer Performance-Drop zu sehen sein, schau ich mir das ganze nochmal an und wechsel vielleicht mal Kühlpaste oder Lüfter aus, irgendwann könnte auch mal ein besseres Gehäuse her...aber bis jetzt bin ich mit dieser Optimierung sehr zufrieden.
 
Bei den AMDs würd ich eher mit dem Curve Optimizer spielen, anstatt direkt die allgemeine Core Spannung zu senken.
Die Meisten machen so -15, -20 mit, die richtig Guten auch -30.
Mein 5800X3D macht z.B. -25 mit, ist dabei 7-8% schneller als stock, verbraucht etwa 30-35W weniger als normal und ist mit 100 RPM geringeren Lüfterdrehzahlen etwa 3-4 Grad kühler als vorher.
Alles gleichzeitig....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ascer
Zurück
Oben