Ryzen 7 7700x

Wenn du ein AM4 Board hast!
Dann nimmt man den 5800X3D und kauft mit Sicherheit kein "Schrott" AM5 Board.
Das wird dir dann spätestend wieder um verhängnis wenn du auf neue CPUs für den AM5 aufrüsten willst.
230 Euro ist nicht günstig und bei AM5 kommt da nur "Schrott" bei rum....
 
Schließe mich @bart0rn an. Welchen Sinn macht die aufrüstbare Plattform wenn man sie nicht nutzt.

Im Gaming(!) Liegt der 5800x3D teils sogar vor dem 7700.

Also warum das nicht nutzen?

Wenn es noch andere Anwendungsfälle von Bedeutung gibt, bitte mitteilen :D
 
Ghostskills schrieb:
also ein B650 MB kostet um die 226€ das ist vertretbar mMn.
für die kohle kriegt man für stand ende 2022 mMn zum teil erschreckend wenig geboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und bart0rn
226€ für Mittelklasse ist nicht vertretbar... unfassbar sowas überhaupt zu denken.
Wenn man schon AM4 nutzt und es nicht aufrüstet, wieso begründet man dann den Kauf von AM5 mit der "Aufrüstbarkeit", die man dann wieder nicht nutzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Ja gut, entweder das Konsumverhalten ändert sich grundlegend gegenüber jetzt, oder man braucht hier nicht lange über AM5 zu philosophieren. Denn dort geht es aktuell hauptsächlich um die Möglichkeit des späteren Aufrüstens der CPU und das wird in diesem Fall für AM4 ausgeschlagen, obwohl es wahrscheinlich höchst rentabel sein würde.

JackA schrieb:
226€ ist nicht vertretbar
Das ist in etwa die Summe die ein 5800x3D abzüglich des Verkaufserlöses des aktuellen Ryzen 7 kosten dürfte. :)
 
Das schreit förmlich nach 5800x3d. AM5 ist noch ziemlich uninteressant, wenn man bereits ein passendes Board besitzt. Auch den Wechsel auf Intel sollte man sich klemmen, wenn man nicht grad 1080p/240Hz+ spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
madmax2010 schrieb:
....da ich mich weiterhin weigere für ein Mainboard mehr als 100 Euro auszugeben.
Da kannste aber lange warten! Es wird nicht mehr lange dauern, da kann man froh sein, wenn man noch ein anständiges für 200 € bekommt.
Ergänzung ()

Hurricane.de schrieb:
Die etwas besser ausgestatteten B650(E) Boards kosten alle deutlich über 300€, den Wahnsinn mache ich nicht mit.
Die werden in Zukunft noch teurer werden wie ich erfahren habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Piky meinst du damit, dass die bereits existierenden AM5 Boards noch im Preis steigen werden, oder meinst du dass künftige Generationen von Boards nochmal teurer werden?
 
Ich meine damit hauptsächlich alles, was neu auf den Markt kommt. Das, was bereits angeboten wird, regelt Angebot und Nachfrage. Wobei das bei Computerhardware auch nicht immer so gravierend zutrifft.
 
Zurück
Oben