News Ryzen 7 9800HX3D: AMD soll neuen Notebook-Chip mit X3D-Cache bringen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Aus zuverlässiger Quelle stammt der Hinweis, dass AMD einen neuen X3D-Prozessor für Notebooks bringen wird. Der Ryzen 7 9800HX3D soll 8 Kerne und 96 MB L3-Cache bieten, die Massenfertigung wird für das vierte Quartal erwartet. Bisher ist der Ryzen 9 9955HX3D das einzige Notebook-Modell dieser Generation mit Zusatzcache.

Zur News: Ryzen 7 9800HX3D: AMD soll neuen Notebook-Chip mit X3D-Cache bringen

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst, lubi7 und konkretor
Müssste ja ein Super Gaming Prozessor sein wenn man das mit dem Notebook machen will

• Gefällt mir
Reaktionen: Hoshy
Ich bin ja immernoch der Meinung das Gaming und Notebook nicht zusammenpasst. Potente Hardware in engen Gehäuse hat viele Nachteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst, fineline, medsommer und 11 andere
Ein_Freund schrieb:
Müssste ja ein Super Gaming Prozessor sein wenn man das mit dem Notebook machen will
Ist er ja auch....der 9000X3D führt ja auch die Gaming Benchmark mit Abstand an :D

Interessant ist aber der 9850HX...der ein 12-Kerner ist. Im Desktop ist der 9850 ein 8-Kerner. Könnte man glatt verwechseln. :D

Das hat mich ohnehin am meisten verwundert, dass nicht genau das, das wirkliche Aushängeschild wurde. Also seit Jahren. Im unteren Leistungsaufnahmebereich zeigt sich doch genau die größte Stärke von x3D - auch bereits zur ersten Generation, wo zwangsweise gedrosselt wurde und dennoch waren sie vorne. Natürlich ist Monolith da noch immer Trumpf - aber für beste Leistung wenn es ein "richtiger" Ryzen werden soll, ist X3D eigentlich die einzig sinnvolle Wahl. Genau dort finde ich eher die Nicht-X3D Varianten absolut entbehrlich...

• Gefällt mir
Reaktionen: Pigeonzilla
Ich frage mich ob das vorteile für die Hitzeentwicklung bedeuten könnte. Ich nutze mein Gerät oft Energie Sparmodus und bin da mit der Leitsung ehrlich zu frieden. Nur mit der Akku dauer nicht.
Mit verminderter Stromzuführung (100Watt), läuft er halbwegs leise und lässt sich ohne Kopfhörer bespielen. Volle Leistung ist aber einfach unangenehm, wenn man keine Kopfhörer nutzt.

Ich habe dieses Model und möchte nächstes Jahr upgraden. Hoffentlich bringt auch Intel etwas was meinen Wünschen entgegen kommt. Ansonsten überlege ich wirklich mal doch ein Apple Laptop zu probieren.

Fujiyama schrieb:
Ich bin ja immernoch der Meinung das Gaming und Notebook nicht zusammenpasst. Potente Hardware in engen Gehäuse hat viele Nachteile.
Aber viele Leute haben keine andere Wahl - klar es ist ein Quatsch da 200Watt in der Möhre zu kühlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig
Die tollsten CPUs von AMD nützen nichts, wenn keine Notebooks mit den entsprechenden CPUs zu kaufen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.House, Buchstabe_A, cr4zym4th und 6 andere
@Farcrei was meinst du?
Bei Geizhals gibt's mehr als genug AMD-CPU Laptops.

Screenshot_20260724-152604.png

Eine „neue“ mobile X3D Cache CPU?
Es gab bisher welche? 🤡
Meiner Meinung nach hat AMD im Notebooksektor extrem viel liegen lassen dort nicht ihre effizienten und leistungsstarken CPUs stärker zu platzieren. Während die Intel Stromschleudern der letzten Jahre weiter schalten und walten durften.

Im Desktop ist es mir relativ wumpe ob der Prozessor 50 oder 100W verbraucht, im Notebook sind das Welten.

(Und nein irgendwelche superduper Asus Laptops für 4000€ sind nicht massenkompatibel)

• Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig und schallundrauch
Ob da auch ein paar MiniPCs mit erscheinen werden? Ich denke da an Minisforum, insbesondere deren Mainboards inkl. CPU. Das sind doch aktuell idR Notebook-CPUs.
Da könnte man sich vllt ja einen schönen kleinen kompakten PC ala Steam machine zusammenbauen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, Abrexxes und KarlsruheArgus
Sorry, ich finde Notebookgaming überhaupt nicht geil. Ich möchte jetzt und hier auch nichts über die Kunden solcher Produkte sagen. Auf jeden Fall ist es technisch schon unwürdig, solch schöne Hardware so zu "nutzen".

Heute geht bei manchen Menschen nichts mehr unter Eierlegendewollmilchsau.

derlorenz schrieb:
Ob da auch ein paar MiniPCs mit erscheinen werden? Ich denke da an Minisforum, insbesondere deren Mainboards inkl. CPU.
Hier werkelt ein Minisforum Board mit Ryzen 9 7945HX, wäre ich damals schlauer gewesen hätte es direkt der X3D werden können und ich hätte mir einen kompletten Neubau sparen können mit Ryzen 7 9800X3D. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A und derlorenz
SANDTIGER schrieb:
Aber viele Leute haben keine andere Wahl - klar es ist ein Quatsch da 200Watt in der Möhre zu kühlen.
Es ist technisch offenbar möglich und es gibt einen Markt dafür.

Also ist es sicher alles aber kein Quatsch.

Dass so eine Lösung immer irgendwo ein Kompromiss darstellt ist auch klar.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Dann hast du aber einiges verpasst 🤣

Gaming-Notebooks existieren und der Markt dafür auch, deren Kundschaft lebt mit den Nachteilen natürlich.

Ob Gaming und Notebook zusammenpasst oder nicht entscheidest nicht du für andere, sondern jeder gemäß seinen Bedürfnissen für sich mit der Wahl des für sich passenden Produkts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium, Buchstabe_A, muh0rsen und 2 andere
Wenn sie von der Technik her den Apple-Weg gehen würden, könnte ich mir schon vorstellen das Gaming auch auf einem Laptop toll funktioniert. Es gibt ja ein paar wenige, gut für den Mac optimierte Spiele und da sieht man schon das da einiges gehen würde, hätten wir den tollen Software-Stack im Bezug auf Gaming von Windows auch auf dem Mac verfügbar. Leider kann Apple das Potenzial im Bezug auf Spiele noch nicht so ganz ausfahren. Aber die Power wäre da.

@M4deman er wollte glaub sagen im Vergleich zu intel Modellen…
Hinzu kommt das bei den roten die Config oft recht bescheiden ist und nicht unbedingt preiswert.
Unterm Strich waren die Modelle von Intel im mobilen Bereich auch in schwachen Zeiten immer am ehesten konkurrenzfähig, AMD hat es nie geschafft richtig Fuss zu fassen, darum dürfte auch die Begeisterung nicht so gross sein bei den Roten, da egal was sie bieten, es bringt nichts wenn es keiner verbaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hydrogenium
Solange das HP, Dell usw. nicht interessiert, kann AMD noch so gute CPUS bringen, wird nichts nutzen, oder nur wenig.

Zurück
Oben