News Ryzen 7000X3D & 7000(X): AMD hat die Ursache für die defekten AM5-CPUs gefunden

Dome87

Commodore
Registriert
März 2008
Beiträge
4.723
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, SebiLegend, [wege]mini und 21 andere
Mit PGA wär das nicht passiert ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_Schmutzige, RaptorTP, Relict und 11 andere
Mit Weniger Spannung auch nicht ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Dimitri Kostrov, Kenzo2019 und 26 andere
Finden heute eigentlich keine vernünftigen Endkontrollen mehr statt? Bei NVidia rauchen die Stecker ab, bei AMD die CPUs und die AMD MBA GPUs haben ein Hitzeproblem, die Intel S1700 CPUs biegen sich durch usw.. Ist doch traurig das man für immer mehr Geld scheinbar nur noch unausgereiften Schrott bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerBase101, XY-Diddi, mojzika1 und 96 andere
Laut Igor gibt es bisher 2x Asus, 2x Gigabyte und 1x Asrock mit Problemen. Könnte also erneut eine sehr limitierte Problematik sein, die wieder nur massiv aufgebauscht wird. Siehe Nvidia 12VHPWR.

Interessant ist, dass es immer die selbe Stelle ist. Laut Igor liegen dort die VDDCR Pins, wenn man sich mal überlegt, was darüber liegt, sind es das Compute Chiplet und darauf der 3D Cache. Bei diesen 3 Dingen könnte man also bei der Fehlersuche ansetzen.

VDDCR wird in HwInfo als VDDCR_VDD angezeigt, können sich die 3D Nutzer ja mal anschauen. Maximum sollte nach Spec 1.15v sein, mit bisschen Overshoot könnten da vllt. auch mal 1.16-1.17v o.ä. stehen, aber viel mehr auch nicht. Ist auch mit Asus BIOS 1508 (alt, wurde entfernt) und 1509 (neu) identisch.

Bisher habe ich nur eine Person gesehen, die dort tatsächlich höhere Werte stehen hat. Da ging es dann bis über 1.3v.

Ob hier wirklich ein Problem vorliegt oder nur wenige defekte SKUs, ist noch unklar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maverick515, ElHanzo, hans_meiser und 19 andere
Schon ein "gewöhnungsbedürftiges" Bild, mit diesem Sockel.
Pixelhomie schrieb:
Finden heute eigentlich keine vernünftigen Endkontrollen mehr statt?
Das Zeug wird wohl an der Kotzgrenze betrieben. Da gibt es kaum noch Spielraum.
Das ist dann das Ergebnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grillwurst, Papalatte, Zocker1996 und 8 andere
KlaasKersting schrieb:
VDDCR wird in HwInfo als VDDCR_VDD angezeigt, können sich die 3D Nutzer ja mal anschauen. Maximum sollte nach Spec 1.15v sein, mit bisschen Overshoot könnten da vllt. auch mal 1.16-1.17v o.ä. stehen, aber viel mehr auch nicht. Ist auch mit Asus BIOS 1508 (alt, wurde entfernt) und 1509 (neu) identisch.

Bisher habe ich nur eine Person gesehen, die dort tatsächlich höhere Werte stehen hat. Da ging es dann bis über 1.3v.
Mit oder ohne aktivem EXPO Profil?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grillwurst
Expo/XMP/Docp hat keinen Einfluss auf VDDCR (bei HwInfo VDDCR_VDD genannt, ist quasi das Gegenstück zu Intels vCore und versorgt Cores und Cache), sondern nur auf VDDCR_SOC und VCCIO_MEM. Das sind Spannungen für den IO-Die, die den Memory Controller und das Fabric betreiben.

Sollten mit diesem Defekt funktional nichts zu tun haben und liegen auch an gänzlich anderer Stelle als der Defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grillwurst, lynx007, blacklc2 und 4 andere
KlaasKersting schrieb:
Maximum sollte nach Spec 1.15v sein, mit bisschen Overshoot könnten da vllt. auch mal 1.16-1.17v o.ä. stehen, aber viel mehr auch nicht.

Danke für die Info, ich geh dann mal ins Bios :D

x3dvoltage.PNG


Asrock B650M PG Riptide Bios 1.18 + 7950X3D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grillwurst, lynx007, M11E und 2 andere
Die Ware reift beim User...

Bei meinem 7600 steht bei VDDCR_VDD 1,275V...

Screenshot 2023-04-24 213533.jpg

Ist das denn normal?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grillwurst und gesperrter_User
Darklordx schrieb:
Bei meinem 7600 steht bei VDDCR_VDD 1,275V...
Die non-X3D CPUs sind bei weitem nicht so empfindlich gegenüber höheren Spannungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, NMA und neofelis
@guggi4

Das hoffe ich doch. Andererseits wäre die CPU nach bald sieben Wochen unter Volllast bestimmt schon ausgefallen. 😱

Wie Heise hier schreibt, soll es aber auch non-X3D getroffen haben, aber auch sehr selten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grillwurst

es gibt Spannungsbereiche, die bringen die x3ds scheinbar um
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grillwurst, lynx007, Slayher666 und 3 andere
Das kann ich so bestätigen, einige AM5 Boards setzen ab Werk sehr hohe Spannungen und quasi unlimitierte Stromstärken. Da müssen die Hersteller schnell nachbessern bevor weitere X3D Prozessoren kaputt gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grillwurst, M11E und drake23
Wurde auch mal Zeit ,dass hier auch mal eine Warnung bzw. ein Hinweis ausgesprochen wird damit die Leute ihre Spannungen im Bios zumindest mal überprüfen. Wollts heute schon früher schreiben, habs aber dann gelassen, da ich mich schon vorher genug unbeliebt für heute gemacht hatte und Das dann anders gewertet worden wäre mit Sicherheit.:D

👍 @Dome87

(neuer Redakteur, hört,hört, hatte mich schon gefragt wo du abgeblieben bist )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi, RaptorTP, M11E und 7 andere
@Darklordx Du hast einen ohne 3D vCache, diese laufen grundsätzlich mit höhere Spannung und können auch mal Peaks bis an die 1.5v sehen. Ist normales Verhalten.

Quabit schrieb:
Danke für die Info, ich geh dann mal ins Bios :D

Anhang anzeigen 1350879

Asrock B650M PG Riptide Bios 1.18 + 7950X3D
Da haben wir ja Nummer 2.

Jetzt wäre es interessant, ob du irgendwas gemacht hast. PBO? Sonst irgendwie an CPU OC versucht? OC Software wie Ryzen Master, MSI Center und Asus Armoury Crate installiert?

Theoretisch könnte es auch ein Auslesefehler sein, aber ich wäre da vorsichtig. Bei manuellem OC sind schon 3D CPUs bei 1.3v verreckt, allerdings friedlich ohne äußerliche Schäden.

Allerdings wäre es trotzdem komisch, dass CPUs den Sockel durchbrennen und das Substrat sich verbiegt. Normalerweise würden die bei etwas zu viel Spannung einfach degradieren und eben nach einer Zeit den Dienst verweigern - ohne optische Beschädigung. Fraglich, ob diese Art des Ausfalls wirklich daher kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grillwurst und Heinrich Bhaal
Die MB-Hersteller haben leider die angewohnheit regelmäßig unnötig zu hohe Spannungen/Voltages im Automatik-Modus einzustellen.

Mein MSI B650 stellt z.b. die NB/SoC Voltage von 1.04V mit EXPO dann auf 1.32V.
Diesen Wert habe ich momentan auf 1.20V gedrückt und läuft seit 3 Tagen stabil.

Vermutlich kann ich da sogar noch weiter runter bis 1.10V, und das zeigt eindeutig das die MB-Hersteller hier mal wieder ubertreiben mit der Voltage.

Mich wundert daher eher das dies nicht schon viel früher und häufiger passiert ist das CPUs abrauchen. Aber der X3D-Cache ist da auch viel empfindlicher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grillwurst, M11E, derin und eine weitere Person
Pixelhomie schrieb:
Finden heute eigentlich keine vernünftigen Endkontrollen mehr statt? Bei NVidia rauchen die Stecker ab, bei AMD die CPUs und die AMD MBA GPUs haben ein Hitzeproblem, die Intel S1700 CPUs biegen sich durch usw.. Ist doch traurig das man für immer mehr Geld scheinbar nur noch unausgereiften Schrott bekommt.

Was ein Quatsch, was kann AMD dafür wenn Board oder User zu viel Spannung anlegt?
AMD verkauft die X3D ausdrücklich nicht zum übertakten, was wohl einen Grund hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henpara, Vitec, gecan und 25 andere
Zurück
Oben