Ryzen 7700 im quad channel probleme

dachte es wären bei deinem auch 1.35v Standard gewesen, hast ja die Übersicht der Vollbestückung und dem garantierten Takt gesehen mit 3600MHz, dann geh halt mal hoch auf 1.45v und schau wie weit du kommst, höher als 1.5v würde ich aber nicht gehen
 
Ich habe nun egal was ich probiert habe nur Probleme gehabt nicht eine einzige Einstellung hat funktioniert. Ich habe nun gerade optimized Default geladen und das sind die Werte die er automatisch macht und nun läuft der Rechner mit 3600 MHz 😑
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
dachte es wären bei deinem auch 1.35v
Siehe hier oben
 

Anhänge

  • IMG_20240212_231849.jpg
    IMG_20240212_231849.jpg
    8,5 MB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Verak Drezzt schrieb:
ja läuft jetzt mit 1.1v und ?

Ja auf Standard takt mit Auto Timings und takt ich habe nichts eingestellt, alles ist auf Auto nur dann läuft der PC.
ich hatte gerade was zum testen an das lief 10 Minuten ca. Dann ging es aus und ich war wieder im Windows.
Wenn ich selber Werte einstelle geht nicht Mal Windows an oder er bootet nicht oder stürzt sv
Selbst so läuft er nicht mehr und das alles nach einem BIOS Update das im Januar Release war davor hatte ich 1 oder 2 ausgelassen ... Ich habe kein plan mehr 😑
 
Als letzten Ausweg, halt alten RAM weg und ein 2 x 32GB-Kit besorgen, dann sollten die Probleme weg sein. Und informiere dich am besten vorher, z. B. in der Asus-Community (gibt es die?), welcher RAM für dein Board am besten geeignet ist. Bei AMD-Systemen scheint die Kombi aus Mainboard und RAM sehr wichtig zu sein. Diese Erfahrung habe ich zumindest in meiner langen PC-Laufbahn gemacht.
 
Discovery_1 schrieb:
Als letzten Ausweg, halt alten RAM weg und ein 2 x 32GB-Kit besorgen
Ich nehme nachher nochmal 2 Riegel raus ich gehe davon aus das welche einen defekt gekriegt haben weil es nicht Mal auf Default läuft und der ram wird vom Mainboard voll unterstützt steht in der QVL sogar mit Expo drin 6000 MHz auf 1.4 V mit 30-36-36-76 wenn das nicht klappt dann kaufe ich mir neuen RAM.
Ergänzung ()

hendrik1337 schrieb:
Ich nehme nachher nochmal 2 Riegel raus
Ich bastel schon seit über 20 Jahren an PCs und ich hatte immer AMD und schon so etliche Probleme mit speichern, Mainboards und Prozessoren.
Das aber einfach gar nichts läuft nicht Mal auf Default das ist mir noch nie passiert es sei denn der Speicher hat ein anderes Problem.
Ich habe nun wirklich jede erdenkliche Situation ausprobiert und nicht Mal Default läuft stable..
Selbst wenn diese config von 4 nicht unterstützt wird oder irgendwas anderes wäre, würde er zumindest auf Default settings durchlaufen es sei denn die Werte von 4 Riegeln werden absolut nicht akzeptiert, seit dem neuen BIOS Update vorher lief alles Einwandfrei mit schnellen Timings und 5000 MHz. Damit wäre ich auch vollkommen zufrieden gewesen aber 3600 Auto und 40 CL Auto und es läuft noch nicht stable egal wie man die Spannungen ändert da kann was nicht richtig sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe 2 Riegel rausgenommen amd Overdrive auf negative 20 gestellt Prozessor also sogar noch undervolted.
Expo 2 geladen Timings mit SUB Timings vom Speicher, sonst alles gelassen fclk auf Auto setzt er dann automatisch auf 2000.
Siehe da es läuft einwandfrei anscheinend wird seit dem neuen BIOS von Asus einem komplett ein Strich durch gemacht wenn man 4er Bestückung hat 🤷
 
Ich finde Vollbestückung sowieso nicht so toll. Beim 775'er Sockel hatte ich das einmal gemacht mit 4x 2 GB DDR2-800 RAM oder hieß das DDR2-400, ich weiß nicht mehr. Nur genützt hatte mir das gar nichts. Ich wusste damals nicht, dass Windows XP-32Bit nur 4 GB RAM unterstützt hat. Außerdem musste ich den RAM mit deutlich schlechteren Timings laufen lassen, damit es stabil blieb. Also flogen 2 Riegel später wieder raus. Aber immerhin war das damals sogar Mischbestückung bei diesem RAM. :D
 
Discovery_1 schrieb:
Ich finde Vollbestückung sowieso nicht so toll
Zu zeiten von RGB und sowas sieht es halt besser aus aber nützen wie man sieht nützt es nichts wenn der PC nicht läuft.
ich hatte halt alles aufeinander abgestimmt war ärgerlich klar ist nicht Jedermanns Sache, aber trotzdem ja damals war es fast egal was man da an RAM reingehauen hat irgendwie hat das immer funktioniert.
 
Hatte die letzten vier Systeme (Xeon 1246v3, PhenomII X6 1090T @4GHz, C2D E4300 @3.2GHz, Athlon64 3200+ @2.4GHz) Vollbestückung und nie Probleme gehabt. Selbst jetzt mit versch. Herstellern und Timings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verak Drezzt schrieb:
Hatte die letzten vier Systeme
Haha ja Phenom hatte ich auch da habe ich mir auch ein Quad kit geholt und ich musste es tatsächlich komplett zurück schicken es lief absolut gar nichts.
Athlon hatte ich auch 😃 old school da war AMD noch der Stromfresser schlecht hin.😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben