Ryzen 7700 im quad channel probleme

hendrik1337

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
59
Ich habe eine frage ich habe mir einen Pc zusammengebaut
CPU: Ryzen 7700X - ohne OC
Mainboard: Asus TUF B650 WIFI PLUS - Bios Ver. 2412
RAM: 4X 16 Corsair 6000MHZ CL 30-36-36-76 mit 1.40 EXPO (CMH32GX5M2B6000Z30)
Grafikkarte: Sapphire Nitro 7800 XT
Netzteil: 750 Asus ROG Gold
Festplatte: Samsung 1 TB SSD


nun die frage ich hatte es vor kurzem noch laufen mit 5000 mhz auf OC einstellungen nach bios update geht nicht mal mehr 5000mhz ohne oc sondern alles auf auto pc freeze windows fehler etc. wie kriege ich nun im quad channel die besten settings wieder
wenn ich expo 1-3 einstelle geht gar nichts selbst mit runtergestelltem takt nicht manuell takt anheben bringt auch nichts
 

Anhänge

  • speicher.png
    speicher.png
    62,6 KB · Aufrufe: 160
  • speicher 2.png
    speicher 2.png
    19,1 KB · Aufrufe: 121
Die Plattform unterstützt allgemein kein Quad-Channel.
Zusätzlich ist der Speichercontroller der CPU bei Vollbestückung mit 4 Riegeln nur bis DDR5-3600 spezifiziert. Alles darüber ist Übertakten. Das kann gehen, das kann schiefgehen. 5000 MT/s jedenfalls ist eine massive Übertaktung, daher von der Spezifikation herantasten in Schritten und dann ggf. die Versorgungsspannung minimal erhöhen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NetGearSoldier
Du hast nur Dual Channel. 2 Der RAM Sockel sind jeweils mit einem der Kanäle verbunden.
Je mehr Riegel stecken, desto niedriger der erreichbare takt.


Falls du da nur spielen willst: Kaum ein spiel profitiert von mehr als 16GB RAM. nimm 2 Riegel raus und schau wie hoch du dann kommst.Vermutlich bringt dir etwas höherer Takt bei 32GB RAM mehr als 64GB.
 
Also mit 2 Riegeln bin ich nicht höher gekommen wie mit 4 davon Mal abgesehen ging weder bei 2 noch bei 4 expo Profil ich hatte vor dem BIOS Update stable 5000 auf allen 4 Riegeln mit CL 30 nun geht nichts mehr seit dem neuen Update wo ich eher gedacht hätte das es mit neueren BIOS besser läuft
 
wenn du mit 2 riegeln nicht höher kommst als 5000mt/s dann ist warscheinlich was kaputt oder riegel falsch gesteckt.

6000er expo sollte wenigstens booten und laufen mit 2 riegeln auch wenn es nicht 100% stabil wäre.
 
madmax2010 schrieb:
Falls du da nur spielen willst: Kaum ein spiel profitiert von mehr als 16GB RAM.
Sorry, aber das stimmt schon lange nicht mehr. Die Aussage würde mit 32GB noch stimmen, weil es nur eine Handvoll Games gibt die mehr wollen.
Generell muss man heute aber schon 32GB haben, ansonsten läuft man öfter in Probleme, wenn man nicht gerade nur Indie Games spielt.

Zum topic selbst ist ja bereits alles gesagt. Vollbestückung ist nie eine sonderlich gute Idee wenn man weit über specs gehen will.
 
Er hat Expo, die alte Version von CPU- Z zeigt es nicht an. Jetzt gut ?


201.png


208.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal nach der VSOC, mein Ram läuft nur mit 1,3V mit dem XMP Profil und den schärferen Timings. Es sind sogar 1,32V wenn ich im UEFI den ausgelesenen Werten trauen darf.
Seit dem "VSOC Gate" sollte nicht mehr als 1,3V gehen bzw. genutzt werden, vielleicht ist ASUS einfach zu vorsichtig geworden und du musst selber die Spannung anpassen.

Gigabyte setzt bei XMP und AUTO Settings bei mir pauschal 1,3V, läuft bisher ohne Probleme mit 4x16 GB 6400Mhz und CL30.

Das Maximum hängt aber natürlich auch von allen Faktoren (MemController/RAM/Board) ab!

Hier kannst du dich etwas belesen und evtl. auch Anhaltspunkte für dich finden, da hast auch die richtigen Ansprechpartner und weniger pauschale Aussagen die dir nicht wirklich helfen.
 
Also welche BIOS Version ich vorher genau hatte weiss ich nicht es war aber schonmal geupdatet allein schon wegen agesa aber ich hatte erst 2 drin dann natürlich wie Mainboard A2 B2 bestückt konnte trotzdem kein Expo laden dann sagte er das kein Windows installiert wäre und nur mit Standard takt läuft dann habe ich noch 2 riegel dazu gekriegt ka das CPU z ist zu alt die RAMs sind Expo und AMD optimiert habe aber vorher auch manuell auf 5000 mit den Expo Timings eingestellt und es lief alles ohne Fehler stabil auf 4 Riegeln nun läuft gar nichts mehr er macht als Standard takt wenn die BIOS resete 4800 als takt auch wenn wir angegeben nur 3600 Unterstützt werden aber Expo Profile konnte ich weder mit 2 oder 4 laden wenn es Mal funktioniert haben sollte ist er im Bios schon stehen geblieben und ich musste neu starten ich kriege weder bessere Timings eingestellt noch kriege ich die Frequenz höher was vorher kein Problem war nun nochmal meine Frage wie ist es am einfachsten den besten takt wieder rauszufinden und die Timings weil ich werde es wohl manuell machen müssen manchmal steht auch man soll memory context restore aktivieren ich meine das ich das letztes Mal auch getan habe und da lief es stabil aber es funktioniert nicht selbst wenn ich den Speichertakt einstelle und den Infinity fabric durch 3 teile und genau einstelle der Speicher läuft OC immer mit 1.4 das ist schon vorgegeben aber funktionieren ist eine andere Sache irgendwie kriege ich keinen stabilen takt mit vernünftigen Timings mehr rein
 
DDR5 6000 kann unter Zen 4 funktionieren, tut es auch oft, aber eben nicht immer. :D Niemand hat die Garantie, dass DDR5 mit 6.000 MHz funktionieren wird. Man darf nicht vergessen, dass der Prozessor eigentlich nur für PC5-41600 (DDR5-5.200) ausgelegt ist.
Ich möchte dir mal diesen Guide ans Herz legen und beachte besonders den Punkt Infinity Fabric (FCLK). Eine wichtige Einstellung für den RAM, damit dieser stabil und auch synchron läuft.
 
hendrik1337 schrieb:
Also welche BIOS Version ich
Was ist das für ein Text bitte?
Keine Absätze, keine Satzzeichen, einfach nicht lesbar und werde es mir auch nicht antun.
Nicht in diesem Zustand des Textes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, big lebowskie und Blende Up
Ja musst du ja auch nicht, ich habe das gerade in Eile geschrieben, weil ich nicht viel Zeit habe.
 
Warum redest du von wir?
Du bist der einzige der sich jetzt beschwert, selbst nach dem Post von mir habe ich antworten bekommen.
Ich verurteile hier auch keinen für Grammatik oder Rechtschreibung.
Nur weil ich noch genug anderes zu tun habe, muss ich mich nicht für meine Schreibweise rechtfertigen.
Außerdem hat das mit diesem Thema hier nichts zu tun.
 
Zurück
Oben