Ryzen 7700x auf 85 Watt begrenzt - Takt bleibt gleich

eazyeazy

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.656
Hallo zusammen,

bin stolzer Besitzer eines neuen PCs. Habe den Ryzen 7700x und er läuft mit 5.5Ghz in Benchmarks und spielen durch, wird aber ziemlich warm (wie erwartet bis 95°C in Bechmarks und Spielen bis zu 90°C - Kühlung durch 240er Corsair AIO). Da mir das etwas zu viel ist, habe ich ihn gemäß vielen Videos auf Youtube begrenzt, und zwar auf 85 Watt.

Der Takt von 5,5GHZ bleibt in Benchmarks sowie Spielen konstant, keine Drops - die Temperatur ist aber gesunken um 15-20°C - Ziel also erreicht.

Frage: wenn der Takt gleich bleibt, habe ich keinen Performanceverlust oder? Oder gehen mir doch frames an irgendeiner Stelle flöten, weil ich auf 85Watt begrenzt habe, trotz gleichbleibendem Takt?
 
Die volle Power wird eigentl. nur in Mehrkernanwendungen abgerufen. Einzelne Cores brauchen meist nicht mehr als 15-20W. Daher hast du mit begrenzter TDP kaum Leistungsverlust in Spielen und nur etwas in Multicoreanwendungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jabberwalky, BatCatDog, danyundsahne und eine weitere Person
Du sagst doch selbst, dass du Benchmarks und Spiele getestet hast. Dann schau dir doch einfach die Punkte und die FPS an, ob sie niedriger oder gleich sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris und NasterX21
Muss zur meiner Schande gestehen, dass ich die Benchmarks nie durchlaufen lassen habe, wird aber nachgeholt :)

Und aktuell habe ich nur Warzone 2 auf der Platte, da lässt sich schlecht eine Szene reproduzieren. Wird aber auch nachgeholt!
 
Anstatt die Power zu begrenzen, würd ich den hohen Temps erstmal mit UV entgegenwirken
 
https://www.computerbase.de/2022-09...chnitt_leistung_in_singlecorelasten_klassisch

Screenshot_20221207_093816.png

Also in syntethischen Benchmarks hast du bei SingleCore keinen Verlust.

In Spielen sah im Tests die Leistungsaufnahme wie folgt aus:

https://www.computerbase.de/2022-09...2/#abschnitt_die_leistungsaufnahme_in_spielen

1670402408695.png


Also solltest du davon in Spielen nichts bemerken, MultiCore Aufgaben hingegen schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
eazyeazy schrieb:
aber ziemlich warm (wie erwartet bis 95°C in Bechmarks und Spielen bis zu 90°C - Kühlung durch 240er Corsair AIO). Da mir das etwas zu viel ist

und wieder absoluter Blödsinn. Aus Effizienzsicht kann man das machen, aber diese Temperaturen sind beabsichtigt.. dafür wurden diese CPUs gebaut. Diese alte Denke die CPU muss max. 60 Grad haben verschwindet wohl nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jabberwalky und Denniss
fanaticmd schrieb:
https://www.computerbase.de/2022-09...chnitt_leistung_in_singlecorelasten_klassisch

Anhang anzeigen 1293415

Also in syntethischen Benchmarks hast du bei SingleCore keinen Verlust.

In Spielen sah im Tests die Leistungsaufnahme in Spielen wie folgt aus:

https://www.computerbase.de/2022-09...2/#abschnitt_die_leistungsaufnahme_in_spielen

Anhang anzeigen 1293421

Also solltest du davon in Spielen nichts bemerken, MultiCore Aufgaben hingegen schon.

Und wenn ich das so sehe, dann zieht die CPU bisher nur in Benchmarks und Anwendungen mehr als die 85W. In kaum einem Game kommt der max Wert über 85W.

Also ist es auch völlig sinnbefreit die CPU für Gaming auf 85W zu beschränken.


Die Temperatur von über 90 Grad war also vorher auch nur in Benchmarks. In Games war sie vorher auch schon um 15 Grad kühler, wenn man den Werten aus Post #1 glauben darf.

Edit: Ich hab grad nachgesehen, der 7700X hat ungedrosselt eine Leistungsaufnahme von max 142W. Das sollte mit einer 240er AIO wohl kaum ein Problem sein. Bei richtiger Montage, guter Wärmeleitpaste und richtigem Airflow sollten da auch keine 95°C stehen.
 
opoderoso schrieb:
und wieder absoluter Blödsinn. Aus Effizienzsicht kann man das machen, aber diese Temperaturen sind beabsichtigt.. dafür wurden diese CPUs gebaut. Diese alte Denke die CPU muss max. 60 Grad haben verschwindet wohl nie.
Naja, man kann es netter ausdrücken.

Tatsächlich sind die Temperaturen eher unbedenklich. Interessant sind am Ende andere Dinge, nämlich Takt und (je nach Gusto) Lautstärke.

Wenn dich die Lautstärke vorher nicht gestört hat und der Takt gehalten wurde, gab es zumindest keinerlei Anlass etwas zu tun.

Sei es wie es ist: Solange du keinen Takt verlierst, verlierst du auch keine Performance.
Es ist in Spielen auch nicht gross Performanceverlust zu erwarten (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, es gibt immer Spiele die das Powerlimit ausreizen), wenn du ihn begrenzt wie du es getan hast.

Aber deine Testmethodik ist tatsächlich etwas, sagen wir mangelhaft^^. Um sicher zu wissen wo wie lange welcher Takt anliegt solltest du zumindest eine Weile, also vielleicht mal 2h, zocken, am besten auch mehrere Spiele.

Oder du stellst es wieder zurück und lebst mit den Temps, oder dir reicht die 95% Sicherheit, dass du so gut wie keine Performance in Spielen verlierst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maik005, NerdmitHerz und v3locite
Der Ryzen 7700x hat noch Potential beim PBO und bei der SOC Voltage. Ich fahre gerade AllCore Offset von -10 und SOC einen Offset von - 0,02. Zusammen mit einer PPT von 88 wirkt sich das positiv auf Temperatur und Verbrauch aus, bei kaum Leistungsverlust.
Die Werte können sicher noch weiter angehoben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und v3locite
Magic1416 schrieb:
Der Ryzen 7700x hat noch Potential beim PBO und bei der SOC Voltage. (...)
Das freut mich für dich :), aber es passt doch eher in einen OC/UV Thread als hier hin 😉.
 
  • Die CPU soll per Design bis auf rund 90°C boosten.
  • Eine noch so fancy funkelnde AIO (scnr) ändert daran wenig und dient primär erst mal dem Absatz und möglichem Verschleiß.
  • Selbst ein Chiller rennt in die 80°C+
  • "Nur" 80w reichen auch für die hohe Temperatur noch aus.
  • 80w reichen für vollen Boost auf wenigen Kernen aus.
  • Je später die CPU die hohe Temperatur erreicht, desto mehr Takt erzielt sie - was das Ziel ist.
  • Bei einer gescheiten Lüfterkurve heult der Lüfter nicht auf.
  • Undervolting kann die hohe Temperatur nicht zwingend verhindern, aber es wird etwas weniger verbraucht und der Prozess bzw. die Dauer verzögert bzw. verkürzt sich.

Weitere Informationen:
Ryzen 5 7600X: Tuning, Effizienz-Index + Fazit
Heißes Teil: ist der AMD Ryzen 7000 überhaupt kühlbar?
Fixing Ryzen 7000 - PBO2 Tune
Zen4 / Raptor Lake @ 88w
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
opoderoso schrieb:
und wieder absoluter Blödsinn. Aus Effizienzsicht kann man das machen, aber diese Temperaturen sind beabsichtigt.. dafür wurden diese CPUs gebaut. Diese alte Denke die CPU muss max. 60 Grad haben verschwindet wohl nie.

Naja wenn die kühlung aber zu unterdimensioniert ist wie z.b. mit meinem Noctuah L9a und dem 5800X3D dann Spiked der teils über 90°C und schmiert dann irgendwann weg. Das kann stundenlang gut gehen oder nach 5min kommt's zum shutdown. Mit meiner AIO komm ich nicht über 75°C und der takt steht immer voll an.

Mein alten 9900kf kann ich sogar passiv kühlen mit nem Assassin 3 :D
 
Das ist aber nicht normal oO. Normalerweise sollte es nicht zum Shutdown kommen. Zumindest wird zuerst massiv der Takt gesenkt. Also da müsste noch irgendwas anderes nicht stimmen.

Im vorliegenden Fall aber auch theoretischer Natur, da der Takt von Anfang an nicht gedrosselt wurde, gab's offensichtlich nie ein Temperaturproblem :).
 
Coeckchen schrieb:
mit meinem Noctuah L9a und dem 5800X3D dann Spiked der teils über 90°C und schmiert dann irgendwann weg

das ist einem Ryzen 7000 egal. Das Limit ist 95 Grad. In dem Moment wo sie erreicht sind wird gethrottlet. Das geht sehr schnell, vorallem, wenn man alles Stock betreibt.
Deswegen ist UV und guter Kühler nicht schlecht. Dann dauert es länger bis das Limit erreicht ist --> bedeutet mehr Leistung --> längere Balken.
 
Ja ich dachte auch der throttelt. Hat er auch etwas aber nicht genug.
Und UV ist bei mir immer nicht stabil, mit keiner CPU jemals. 50mV weniger und Crash :D. OC war da deutlich eher geglückt auch ohne Vcore erhöhung (außer beim aktuellen weil es halt nicht geht :D)

Ryzen 7000 hab ich im RL noch nicht gesehen/erlebt.
 
Seltsam. Meiner tut das. Ich hab tatsächlich am Anfang WLP benutzt, die nicht mehr taufrisch war und immer nur so 3 GHZ bei 95°C gesehen bis ich die WLP dann getauscht hab.

Vielleicht das MB? Irgendeine Einstellung... Hm, interessant.
 
Zurück
Oben