Ryzen 9 3900x gegen Ryzen 9 5900x austauschen

Lacoste0080

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
105
Hallo zusammen.
Ich bin neu hier und benötige einmal euren Rat. Ich habe mir vor einem Jahr meinen ersten Rechner selbst zusammen gebaut. Die Konfiguration habe ich mir selbst zusammen gestellt ohne das mich jemand beraten hat. Ich bin überhaupt kein Fachmann aber meine das alles soweit gut zusammen passt.
Hier mal mein System:

Ryzen 9 3900x
Asus ROG STRIX B550 E Gaming Board
Gigabyte Rtx 3080 Gaming OC
Hyperx Predator 3600mhz 4x8 GB
Samsung Evo 500gb SSD M.2 NVMe
1TB SSD Samsung
Corsair Aio H115i Elite Capellix
Netzteil Corsair RM850x
Windows 10 Pro
Monitor Gigabyte G34WQC-EK 144hz

Prozessor läuft Stock
Graka OC per Afterburner
Ram per Xmp auf 3600mhz

Nun zu meiner Fage:
Ich spiele Warzone in 1440p auf high und bekomme zwischen 105- 140fps. Ich weiß das viele jetzt denken das ist doch super... ich bin aber noch nicht ganz zufrieden damit. Ein auslesen mit Afterburner hat ergeben das die Graka zwischen 80 -90% ausgelastet ist. Die CPU auf zwei Kernen bei über 90% wobei dieser Wert auch springt. Setze ich die Grafikeinstellungen in Game auf gering verändern sich die Fps kaum. Meine Vermutung ist ein CPU Limit? Würden mehr Fps raus kommen wenn ich den R9 3900x gegen einen R9 5900x austausche?
 
Es gibt doch Reviews und Benchmarks die du vergleichen kannst. Natürlich ist Zen 3 etwas schneller. Ob dir das den Preis beim Wechsel wert ist entscheide dann selbst.
 
Lacoste0080 schrieb:
Ich habe mir vor einem Jahr meinen ersten Rechner selbst zusammen gebaut. Die Konfiguration habe ich mir selbst zusammen gestellt ohne das mich jemand beraten hat. Ich bin überhaupt kein Fachmann aber meine das alles soweit gut zusammen passt.
Also......hast du gut zusammengestellt. Kenne Profis die hätten da kein so gutes System zusammengestellt. Auf den ersten Blick passt da alles. Du hast sogar am Netzteil nichtmal gespart!!!!! :daumen:

Lacoste0080 schrieb:
Setze ich die Grafikeinstellungen in Game auf gering verändern sich die Fps kaum. Meine Vermutung ist ein CPU Limit? Würden mehr Fps raus kommen wenn ich den R9 3900x gegen einen R9 5900x austausche?
Dein Monitor kann ja auch niedrigere Einstellungen. Setz doch mal die Einstellung von WQHD auf FullHD und schau was die FPS da sagen. FullHD ist weitaus CPU lastiger als WQHD.

An sich ist der 5900X gegenüber dem 3900X zwar ein Sprung aber auch eben ein teurer Sprung. Wenn Geld jetzt bei dir keine Rolle spielt kannst du es natürlich machen. Wenn du jetzt aber sagst du kommst auch noch eine Zeit damit aus dann kommt hoffentlich in den nächsten Monaten ein Zen3 refresh das nochmal ein wenig mehr Leistung bringen soll. Da du ein B550 board hast sollte das auch auf deinem Board dann laufen.


Ach ja:
Willkommen im Forum. :)
 
wenn die graka jetzt schon teilweise bei 90% ist bringt ne schnellere CPU auch nicht unbedingt soo viel. aber ja, ausgehend von den werten könntest du die mit nem 5900X bei gleichen settings wohl voll auslasten.

anfang 2022 kommt der Zen3-refresh mit größerem cache, könnte man abwarten.

sr-71 schrieb:
Das passt doch, CPU und GPU sind gleich stark ausgelastet
würdest du das auch schreiben wenn es jeweils ~50% wären?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psy187
Ein paar FPS wird es bringen.
Keine Wunder aber vielleicht auch bessere Frametimes.

Eine klasse CPU wie der 3900X bringt im Verkauf auch noch gut Geld.
 
Also, für Warzone lohnt sich das niemals. Ich habe den 5900X, ein Kumpel hat den 3700X - er ne 3090 RTX und ich eine 6900 XT. Wir haben nahezu identische FPS. Wobei ich die bei 3440x1440 habe und er bei 2560x1440.
 
Deathangel008 schrieb:
würdest du das auch schreiben wenn es jeweils ~50% wären?
balans.jpg



IBISXI schrieb:
Eine klasse CPU wie der 3900X bringt im Verkauf auch noch gut Geld.
Auf ebay gehen die momentan so für um die 400€ weg. Hätte tatsächlich gedacht es wäre mehr.
 
till69 schrieb:
3900X und 5900X trennen beim Gaming in 1440p gerade mal 2% :
der TE hängt im CPU-limit und da kann der 5900X deutlich mehr fps liefern als der 3900X, egal ob FHD, WQHD oder UHD.

@csch92: grandioser vorschlag wenn der TE mehr fps will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
der 5900x ist ca. 26% schneller

ob die auch in warzone ankommen? das game ist wohl technnisch ne müllkippe
Ergänzung ()

till69 schrieb:
3900X und 5900X trennen beim Gaming in 1440p gerade mal 2% :
https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-9-5900x/17.html

Und zwischen 5900X und 12700K sind es nochmal 4-5% :
https://www.techpowerup.com/review/intel-core-i7-12700k-alder-lake-12th-gen/17.html

Denke, hier wäre nur der 12700K ein halbwegs sinnvolles Update.
im gpu limit mit ner 2080ti getestet :freak:
da sind natürlich fast alel gleich schnell
graka test machen und dann als cpu test ausgeben :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
ich würde auf den Zen mit 3D-V Cache warten dann lohnt das Upgrade wenigstens richtig

Edit: ausser willst nichtmehr solange warten Q1-22 sollen die kommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Lutzifer und EmilEsel
Ich würde an deiner Stelle mal deinem Ram die Sporen geben da liegt auch noch genug Leistung frei rum :D
3800MHz mit scharfen Timings, gerade im CPU Limit ist das nochmal deutlich zu bemerken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmilEsel
Deathangel008 schrieb:
wenn die graka jetzt schon teilweise bei 90% ist bringt ne schnellere CPU auch nicht unbedingt soo viel. aber ja, ausgehend von den werten könntest du die mit nem 5900X bei gleichen settings wohl voll auslasten.

anfang 2022 kommt der Zen3-refresh mit größerem cache, könnte man abwarten.


würdest du das auch schreiben wenn es jeweils ~50% wären?
Bei 50% würde ich das natürlich nicht schreiben
 
Erstmal danke für eure Antworten. Ich lese seit vielen Tagen sämtliche Vergleiche oder Benchmarks aber irgendwie kann ich für mein System da nicht wirklich was rausziehen. Weil in meinen Augen das andere Systeme sind und nicht spezifisch auf warzone eingegangen wird. Oft wird mit cyberpunk, Ac oder battlefield getestet. Bin aber letztendlich der Meinung das der 5900x schon was bringen könnte. Erwarte mir davon nicht eine Verdoppelung aber 15- 20 fps müssten doch drin sein? Ach ja.. warzone zeigt mir die GPU Time 5ms und die CPU Time 8ms. Ist das nicht auch ein Anzeichen für ein CPU limit? Ich denke bevor der 5900x nicht im System hängt werde ich es nicht erfahren..😬
Ergänzung ()

MehlstaubtheCat schrieb:
Ich würde an deiner Stelle mal deinem Ram die Sporen geben da liegt auch noch genug Leistung frei rum :D
3800MHz mit scharfen Timings, gerade im CPU Limit ist das nochmal deutlich zu bemerken!
Da habe ich auch schon dran gedacht bzw. nachgelesen... aber echt null Ahnung wie das geht oder wo ich die richtigen Timings her bekomme.
 
Kombra schrieb:
Auf ebay gehen die momentan so für um die 400€ weg. Hätte tatsächlich gedacht es wäre mehr.
Neupreis aktuell ab ~530€ - nur so zur Info, 400 ist da schon eher heftig für ne "alte" CPU mEn ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robin631
Lacoste0080 schrieb:
Bin aber letztendlich der Meinung das der 5900x schon was bringen könnte
Ein 12700K würde zweifelsfrei mehr bringen und ist günstiger und effizienter.
3900X + B550 Strix-E lassen sich auch sehr gut verkaufen.
 
Lacoste0080 schrieb:
Weil in meinen Augen das andere Systeme sind und nicht spezifisch auf warzone eingegangen wird
Da wird sich nicht zuviel "spezifisch" ergeben. Da du aber jedem "verlorenem" Frame hinterher jagst warte auf den Refresh mit dem größeren Cache.

Denn mehr kommt für AM4 nicht mehr
 
Zurück
Oben