Ryzen 9 3900x harmoniert mit x470 gaming plus ?

GigantF

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
9
Guten tag

ich bin am überlegen ob ich meinen pc etwas aufrüste weiß bloß noch nicht so ganz wie

mein momentanes system besteht aus
msi x470 gaming plus
ryzen 7 2700x
RTX 2070
16 GB Ram

ich glaub am meisten sinn macht es den Prozessor aufzurüsten und hab mir da nen ryzen 9 3900x angeguckt

hab aber leider absolut keine ahnung ob es mit meinem restlichen system harmoniert oder ich zb auch nen neues board brauche
schon mal vielen dank für die antworten
und bleibt gesund !!!!!!!
 
wo hängt es denn ... wo fehlt die Leistung ... was wird damit gemacht ?

Ansonsten ein BIOS Update ist Pflicht (mit der alten CPU)... sonst läuft gar nix

Und nur Aufrüsten weil man denkt ... heist das man nicht nachdenkt.
 
Wenn du vorher ein BIOS Update einspielst läuft der Prozessor super auf deinem Mainboard und passt auch gut zu deinen restlichen Komponenten.

Ob du davon allerdings in deinem Anwendungsfall profitierst ist eine andere Frage. Was machst du mit dem PC?
 
wo ist der 2700X denn zu lahm? was verstehst du unter "harmonieren"? laufen tut der 3900X auf dem brett jedenfalls, halbwegs aktuelles BIOS vorausgesetzt. apropos, die Zen2-kompatiblen BIOS-versionen bei dem brett sind aufgrund von speicherplatzmangel optisch "eingeschränkt".

wie schnell ist der RAM?
 
bin zur zeit am COD zocken und wenn ich die grafik etwas höher stelle stürzt der ganze pc ab ... aber weil die graka eig recht neu ist und ich keine 1500€ für ne 2080ti ausgeben will dachte ich vielleicht liegt es am prozessor
 
Hallo @GigantF,
willkommen im CB Forum.

Grundsätzlich wirst du mit dieser Anfrage weniger Hilfe erwarten können.
Du musst uns möglichst alle Details geben, was du genau möchtest.
Hast du aktuelle Probleme in der Leistung? Ist dein System für Spiele oder Anwendungen gedacht? Auflösungen Details etc.
Grundsätzlich haben die Vorposter ja gesagt, dass es mit einem BIOS Update ausreicht, dann läuft auch der 3900X.
Die Frage bleibt allerdings ob es Sinn macht und ob du überhaupt davon profitierst.

Grüße

EDIT:
Mit den Infos sollten wir ggf. mal auf Fehlerursache gehen. Hast du dir die Temperaturen angeschaut?
Welches Netzteil ist verbaut? Wie stürzt der PC ab? Einfach aus? Schwarzer Bildschirm? Ton noch?
Hast du die Auslastung von CPU und GPU mal geprüft?
Wie läuft dein RAM?
Beim 2700X, ner 2070 sollte COD nicht deinen Rechner zum Absturz bringen. Da wird was anderes die Probleme verursachen.
 
@GigantF: das ergibt überhaupt keinen sinn. stürzt ab -> geht aus? NT (netzteil)? temps?
 
Mit anderen Worten du willst Lösungen probieren ohne zu wissen was das Problem ist?

Klingt nach dem Plan. Nicht.

Klar kann die CPU hohe Einstellungen handeln, ich würde ggf. mal einen Speichertest laufen lassen und dann mal weitersehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
GigantF schrieb:
vielleicht liegt es am prozessor
Von einem zu langsamen Prozessor (was der 2700X bei weitem nicht ist) stürzt aber nicht gleich der ganze PC ab. Ich würde hier also erst einmal das Problem suchen, sonst hast du das auch mit einem 3900X. Darüber hinaus macht ein 12 Kern Prozessor rein zum Spielen derzeit immer noch überhaupt keinen Sinn. Läuft also kein bisschen schneller als ein 3700X.

Wobei ich ja hier nen Troll vermute, weil der Einwurf mit der 2080 Ti genau so ein Unsinn ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Busterk
Wie stürtzt der PC ab .... was für Fehler tauchen auf ...

Gesamte Hardware auflisten ...

Crystal Disk Info der Festplatten anfügen..

Memtest86 durchlaufen lassen..

Aber was wir hier alle gleich wissen die CPU ist es sicher nicht ... die gehen so gut wie nie kaputt und wenn dann geht gar nix mehr.
 
der pc stürzt mit nem bluescreen ab
auf dem pc ist ein problem aufgetreten
stillstandcode SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION

habe nen 550 w netzteil
2133MHz ram

die auslastung schwankt aber habe sie nie über 60 % erwischt und temperaturen stimmen soweit eig auch
 
kein troll :/ hab einfach nur keine ahnung ... das ist der erste pc den ich mir gebastelt habe auf empfehlung von freunden
 
Was für ein 550 Watt Netzteil hast du denn genau? Die Angabe sagt nämlich leider nur so viel aus, daß du ein Auto mit z.B. einen 60 Liter Tank hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GigantF und Pulsar77
das netzteil ist ein corsair VS 550
ram zu langsamm? was wär da das richtige
 
@GigantF:
das VS ist leider ein recht billiger eimer. wurde dir das von deinen freunden empfohlen? wenn ja solltest du bei dem thema besser nicht mehr auf die hören. ist der RAM wirklich 2133er oder wurde nur das XMP-profil nicht geladen? screenshot von CPU-Z, reiter "SPD"? "passend" bzw empfehlenswert wäre was im bereich 3000/3200.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Busterk
Hast Du die Möglichkeit ein anderes Netzteil zu testen? Stell den den RAM im BIOS mal passend ein, es gibt gute Anleitungen hier auf CB. Ein bisschen Arbeit musst schon investieren!
 
ich hab keine ahnung von XMP ^^ .... ich habe die werte aus dem task Manager vom ram

und welchen screenshot soll ich dir schicken .... sry ^^

nen anderes netzteil hab ich nicht da würde aber investieren wenn das wirklich so schlecht ist ^^
 
Zurück
Oben