Ryzen 9 3900X oder Ryzen 7 3800X?

Namogly

Cadet 3rd Year
Moin Leute,
bin zur Zeit dabei meinen PC wieder etwas aufzurüsten. Die bisher angegebene GPU wird demnächst durch eine 3080 ersetzt, und auch der RAM wird auf 32 GB erhöht.
Nun suche ich dafür die passende CPU.
Mache ich hier etwas falsch wenn ich ein paar Euro sparen will und den 3800X kaufe? Oder spare ich ich da an der falschen Stelle und der 3900X ist die Mehrkosten wirklich wert?

ob 12 oder 8 kerne kommt auf deinen use-case an, kann dir jemand anders schwierig sagen...

wenn allerdings 8-kerner dann den 3700x, der 3800 ist nur etwas durstiger und hitziger ohne spürbaren geschwindigkeitsvorteil

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5 und Drahminedum
cyberpirate schrieb:
Moin,

und wofür setzt Du die CPU genau ein? Ich würde erst gar keinen der beiden kaufen sondern warten bis die 4000er kommen.

MfG

Also beläuft sich bei mir wirklich fast ausschließlich auf Gaming. Home Office hat sich erledigt.
Ergänzung ()

Die Überlegung mit dem 4000er hatte ich auch schon, mein Ryzen 5 dürfte ja erstmal noch machen was er soll.

Kannst auch gleich ein neues NT einplanen, die 500w deines aktuellen werden für die 3080 zu wenig sein.

dann den Ryzen 7 3700x. Reicht völlig !

Deine Graka bremst in jedem Fall vorher ;) ach ok, Grakawechsel ist geplant

Vitali.Metzger schrieb:
Kannst auch gleich ein neues NT einplanen, die 500w deines aktuellen werden für die 3080 zu wenig sein.
Ja habe ich grade bemerkt als ich meine specs selber nochmal angeschaut habe :D Die 600W reichen dann ja eigentlich oder?

till69 schrieb:
Warum sollten 600W nicht reichen bei 350W GPU + 100W CPU ?
sag ich nicht, aber
weil es keine tests gibt, nur aussagen von nvidia und netzteilherstellern die 750 empfehlen ;)

wieso sollten 600w also immer reichen ? 🤷‍♀️
(kann es mir zwar auch nicht vorstellen, aber es schadet sicherlich nicht ein gutes 650w zu nehmen, auch wenn >=750w offiziell empfohlen sind, anstatt eines 600w)

Zuletzt bearbeitet:
Namogly schrieb:
Ja habe ich grade bemerkt als ich meine specs selber nochmal angeschaut habe :D Die 600W reichen dann ja eigentlich oder?

NV empfiehlt für 3080 und 3090 eine Systempower von min. 750W und weniger würd ich auch echt nicht machen.
Ein Netzteil ist empfehlenswert, und dann auch ein gutes mit gutem Wirkungsgrad. Ist auch ein Irrglaube, dass die NTs mehr verbrauchen je mehr Watt es hat.
Würde gleich 850-1000W kaufen, die 40€ hin oder her, dafür hat die nächsten 3-7 Jahre so oder so Ruhe.

Den 3700X kannst du ruhig nehmen, 3900X nur, wenn du wirklich mehr mit Multithreaded Anwendungen arbeitest, ansonsten lohnt er sich nicht.

Du hast nicht geschrieben welche Auflösung betrieben wird?
Sofern 1080p - limitiert auf jeden Fall der 3700X die GPU. Bei WQHD vermutlich in vielen Titeln auch noch.
Neuer Games sollten dann GPU limitiert sein, sprich der 3700X sollte reichen. Wenn du warten kannst würd ich auf Zen3 aka Ryzen 4000/5000 warten, die IPC und Taktsteigerung tut der 3080 sicherlich gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
P/L Sieger ist der 3700X und Leistungssieger 3800XT
Würde mich zwischen denen entscheiden fürs Gaming.

Warte doch einfach noch ein paar Tage auf die Benchmarks.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi86 und kaji-kun
Unti schrieb:
Ist auch ein Irrglaube, dass die NTs mehr verbrauchen je mehr Watt es hat

Das ist einfach Bull...t. Ein 1000W NT haut definitiv im Idle etc. mehr eletrische Energie in Form von Wärme raus als ein 600W Netzteil bei gleichem Wirkungsgrad.

Unti schrieb:
Würde gleich 850-1000W kaufen, die 40€ hin oder her, dafür hat die nächsten 3-7 Jahre so oder so Ruhe

Warum nicht gleich 1,6KW dann hält die Kiste vielleicht sogar 20 Jahre und Strom kost sowieso nix. Die 4000er Gen von Nvidia könnte ja 800W brauchen. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi86, Targa, JackTheRippchen und eine weitere Person
Würde mit den Aufrüsten der CPU an deiner Stelle noch warten , die neuen ZEN 3 CPU's sollen diese Jahr noch kommen . Desweiteren werden wohl die 400er Chipsätze noch Bios Updates bekommen ( oder zumindest ein Beta update ) .
Wenn du jetzt unbedingt kaufen willst dann ganz klar den 3900X ( unter anderem wegen den doppelten L3-Cache im gegensatz zum 3700X ) . Die paar Euro mehr sind aufjedenfall gut investiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und cyberpirate
Unti schrieb:
Weil das immer kritisch ist. NV empfiehlt einfach 750W, alles darunter ist kritisch.
Unter kritisch verstehe ich irgendwie was anderes ... z.B. Chernobyl gegen 1:20 Uhr ;)

Aber Seasonic und BeQuiet freut es, wenn alle jetzt losrennen und Ihre 600W Netzteile prophylaktisch tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, R O G E R und cyberpirate
Zurück
Oben