Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
?? der TE hat ein 500w, da wird also kein 600w prophylaktisch getauscht!
Kleiner Unterschied, ne?
Wenn ich ein gutes und nicht zu altes 600W Netzteil hätte, und keinen Dummprozessor wie nen 10900k, dann würd ich ein 600W für ne 3080 behalten. Aber darum ging es hier nicht, und darüber hat auch keiner bisher geredet als du.
noch gibt es keine tests die zeige, dann pci-e 3.0 x16 vs pci-e 4.0 x16 mit ner 3080 performance kosten.
Mehr als 0-2% kann ich mir auch nicht vorstellen in höheren Auflösungen.. Unter fhd evtl mehr.
Wenn man sich jetzt eh ein neues Netzteil kauft und die RTX 3080 oder 3090 einsetzen will, dann wäre es Blödsinn eines mit weniger als 750 Watt zu kaufen.
Wenn man schon ein gutes 650 Watt Netzteil im PC hat und nur die GPU aufrüstet, dann könnte man sich das Aufrüsten des Netzteiles wahrscheinlich ersparen, aber man hat halt keine Garantie, dass es mit dem alten Netzteil immer problemlos läuft.
Bei weniger als 650 Watt im PC würde ich wohl in jedem Fall das Netzteil aufrüsten.
@Sa.Lt wir wissen nicht mal wie die Partnerkarten performen und auch Strom brauchen für ihre Kühlung + OC ... wir raten alle nur rum ...
Ergo was bringt es ?
und sorry 350 Watt + 150 Watt + RAM + Mainboard + HDD = gut 550 Watt ... ich würde kein Netzteil so kaufen das wenn man das System belastet es bei bei über 90 % Auslastung betrieben wird ... mit der Alterung des Netzteil nimmt ja auch seine maximale Leistung etwas ab und dann gibts "Probleme" die sich niemand so erklären kann.
Auch hat der TE ja "nur" ein 500 Watt Netzteil und muss eh neu kaufen wenn man weis was die Karten saufen ...ergo nicht kleckern.
dann hast du falsch gelesen
ich hab geschrieben mind. bequiet straight power 11 650w kaufen.
und wenn man gutes, aktuelles, nicht zu altes 600w hat, dann muss man nicht unbedingt ein neues kaufen, solang man nicht sowas wie nen 10900k oder bestimmtes oc betreibt.
und dass ich 500w nicht riskieren würde.
und dass man abwarten muss auf tests..
außerdem, da du sagst belastung und 90% .. spiele spielen ist belasten und da ist 3xx0 cpu deutlich sparsamer als unter cpu volllast.
Mit einer funzenden Rig ohne irgendwelchen Druck würde ich spontan sagen warte auf Vermeer. Der sollte auf deinem Brett auch noch laufen und wird ganz sicher wieder ein Schritt in die richtige Richtung. Bei der GPU ist das zwar nicht sicher, aber auf Big Navi warten würde ich trotzdem. Vielleicht gibt es bis dahin ja schon die 3080 mit 20GB.