Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Ryzen 9 3950X: Nachfrage übersteigt Angebot um ein Vielfaches
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Ryzen 9 3950X: Nachfrage übersteigt Angebot um ein Vielfaches
catch 22
Vice Admiral
Und so lange es kein elementares Gut ist (Lebensmittel, Wasser, Medikamente, Kleidung, Wohnen), sondern beinahe eher der Kategorie "Luxusgut" entstammt (nur beinahe, da die CPU doch immerhin auch produktiv eingesetzt werden kann, da aber der Preisunterschied von 900€ oder 1300€ bei einer einmaligen Teilausgabe in dieser Dimension zwar ärgerlich ist, aber kaum Existenz vernichtend ist) sehe ich trotz, vielleicht auch gerade wegen(?), meiner humanistischen Weltanschauung keinerlei Grund mich darüber auch nur eine Sekunde über so einen "Second Hand Markt" zu erregen.computerfouler schrieb:Warum? So machen es viele Unternehmen täglich. Der Artikel muss nur Rar und oder begehrenswert genug sein.
Nachtrag zu meinem Minimalistisch Off Topic Flash News
3 mal Heute erwischt 
Egal. Hauptsache nicht vergessen, CPU Kauf ist Herzenssache, ein Ding der Familie, Freunde und Heimat, da gehören kalte Werte wie Benchmarks, Leistungsdaten und P/L nicht hin.
Und es soll mir nun keiner damit kommen, dass man mit "schnelleren Werkzeugen" mehr Zeit daheim verbringen könnte. Solange der Arbeitgeber einem 8 Stunden Zeit zur Verrichtung des "Tageswerk" zur Verfügung stellt, sind diese zu nutzen. Hauptsache es wird mindestens die Menge "Tageswerk" abgegolten.
Zuletzt bearbeitet:
MarcoMichel
Banned
Zumindest so lange erhöhen, bis Nachfrage und Angebot sich angleichen. AMD soll zusehen, dass sie ihren großen Schuldenberg abbauen und nicht großartig dritte Nichthändler an der geringen Verfügbarkeit verdienen lassen.alberts2 schrieb:Erst wird jahrelang über die hohen Preise von Intel CPU's gejammert und dann sowas.
AMD sollte daraus lernen und die CPU Preise einfach um 20% erhöhen.
aldaric
Admiral
MarcoMichel schrieb:Zumindest so lange erhöhen, bis Nachfrage und Angebot sich angleichen. AMD soll zusehen, dass sie ihren großen Schuldenberg abbauen und nicht großartig dritte Nichthändler an der geringen Verfügbarkeit verdienen lassen.
Der große Schuldenberg ist doch schon extrem geschrumpft. Man baut jedes Quartal massiv ab.
Wieso müssen sich hier die Interessenten eigentlich krampfhaft Szenarien ausdenken bei denen diese Vielkerner ausgelastet wären um sie sich zu kaufen ? 
Es reicht doch völlig, wenn jeglicher Job von so einem Ding ohne jegliche Verzögerung in Windeseile erledigt wird und ich ihn mir leisten kann und will.
Oder ?
Es reicht doch völlig, wenn jeglicher Job von so einem Ding ohne jegliche Verzögerung in Windeseile erledigt wird und ich ihn mir leisten kann und will.
Oder ?
Zuletzt bearbeitet:
Drakrochma schrieb:Mein 3900x ist von Mindfactory.
529€ und 2 Tage Lieferzeit.
Hatte vorher den 3600 ohne x und der war schon sehr schnell.
Trotzdem hat sich der Wechsel nochmals deutlich bemerkbar gemacht.
Der 3950x wäre aber schlicht Overkill und zu teuer für mich.
Dennoch kann ich gut verstehen, dass so viele das tolle Stück haben wollen.
Inwiefern hat sich der Wechsel für dich vom 3600 auf den 3900x gelohnt? Worauf bezieht sich das denn? Die Mehrleistung, in Anwendungen oder in Spielen?
me@home
Lieutenant
iron-man schrieb:....und ich ihn mir leisten kann und will.
Sehe das auch so, warum rechtfertigen? So teuer ist die CPU nicht und ein Luxusartikel ist das bestimmt auch keiner.
Was mich doch noch sehr stört, ist dass die Händler richtig fette Marge dazu addieren, deshalb warte ich auch noch mit dem Kauf.
F
Fuchiii
Gast
Da könnte man auch schon viel tiefer ansetzen...
Wieso nen 2700x und ne Vega56 zum zocken in FullHD...?
Wieso überhaupt so eine teurer rechner...?
Wieso muss man nen Benz fahren und nicht einen Dacia? Bringt einen doch auch ans Ziel..und das ist doch das woraufs ankommt...oder vielleicht ist es doch nicht ganz so schwarz-weiß?
Wenn man sich schon dafür Rechtfertigen muss...
Dass heutzutage jeder meint er darf sich bei allem einmischen und ihn/sie geht alles was an. Unfassbar!
Ich schlage vor wir kehren zum eigentlichen Thema zurück.
Wieso nen 2700x und ne Vega56 zum zocken in FullHD...?
Wieso überhaupt so eine teurer rechner...?
Wieso muss man nen Benz fahren und nicht einen Dacia? Bringt einen doch auch ans Ziel..und das ist doch das woraufs ankommt...oder vielleicht ist es doch nicht ganz so schwarz-weiß?
Wenn man sich schon dafür Rechtfertigen muss...
Dass heutzutage jeder meint er darf sich bei allem einmischen und ihn/sie geht alles was an. Unfassbar!
Ich schlage vor wir kehren zum eigentlichen Thema zurück.
aldaric schrieb:Ganz ehrlich? Wer sollte damit rechnen ?
Nun mein letzter Rechner wurde vor fast 7 Jahren zusammengestellt. Jahr für Jahr hat sich ein Upgrade nicht gelohnt. Nicht wirklich. Wozu?
Dann kam plötzlich AMD aus der Versenkung. Die 1. Generation. Nett, aber ein Upgrade ist noch nicht nötig. Warten wir mal noch ein Jahr ...
Es liest sich nun alles sehr gut und die Zeit für eine Erneuerung ist reif, das warten hat sich gelohnt. Ich denke, Vielen geht es wie mir - und die kaufen JETZT und in den nächsten 6 Monaten ein.
nixalsverdruss
Ensign
Nicht kaufen, lautet meine Empfehlung. Feedback geben. Der Prozessor an sich ist schon horrend teuer.
Einstiegspreis von EUR 1500...
Entweder ich greife zu Ryzen, dann habe ich gefühlt 2 PICE Lanes oder muss gefühlt 50.000 zahlen
ausgeben, um eine ausreichende Zahl an PICE Lanes zu haben.
Entweder ich greife zu Ryzen, dann habe ich gefühlt 2 PICE Lanes oder muss gefühlt 50.000 zahlen
Drakrochma
Lt. Commander
Teilweise auf Spiele, da dann halt die üblichen Verdächtigen.cosamed schrieb:Inwiefern hat sich der Wechsel für dich vom 3600 auf den 3900x gelohnt? Worauf bezieht sich das denn? Die Mehrleistung, in Anwendungen oder in Spielen?
Hauptsächlich aber auf die Spiele-Leistung, wenn im Hintergrund unity ein Spiel kompiliert, der Virenscanner ne aktive suche macht oder Steam und Origin grade spiele aktualisieren.
Die max-fps haben sich quasi nicht verändert.
Die peaks nach unten sind aber deutlich weniger und schwächer, auch wenn alles mögliche im Hintergrund mit läuft.
Ergänzung ()
Mit Verlaub, das klingt beides nach Quatsch.nixalsverdruss schrieb:Nicht kaufen, lautet meine Empfehlung. Feedback geben. Der Prozessor an sich ist schon horrend teuer.
Deine 2lanes sind so die ein oder andere mehr.
Und wer sich ein System für 50000 zusammenstellt, hat es nicht anders verdient.
AMD hat die Preise einfach nur realistisch gestaltet.
Was gibt es denn für das Geld an Alternative?
Jedenfalls nix vergleichbares.
Und wenn dir 1500€ zu viel sind, dann brauchst du die CPU wohl nicht.
Entweder du brauchst die und kannst sie absetzen oder du willst die nur haben.
Es muss nicht immer das dickste sein.
Womit willst du denn so viele Threads auslasten?
Zuletzt bearbeitet:
F
Fuchiii
Gast
Entschuldige..aber was hat dein Kommentar hier jetzt zu suchen?nixalsverdruss schrieb:Entweder ich greife zu Ryzen, dann habe ich gefühlt 2 PICE Lanes oder muss gefühlt 50.000 zahlen
1. gehts hier um den 3950x.
2. reichen die PCIe Lanes im normalfall jedem (normal user).
3. wenn du mehr brauchst nimmste TR3 oder TR2 wenns günstiger sein soll.
Engagiert hier jemand Trolle? Oder warum kommt dauern einer und stänkert rum?
A
Adzz
Gast
Amd hat halt top Produkte.
ElectricStream
Lt. Commander
Ja die CPU ist geil und erzeugt ein Haben-Will,
aber seid doch mal ehrlich zu euch selbst... Habt ihr denn wirklich einen Nutzen davon!?
Ich glaube das 90 Prozent der Nutzer hier gar nicht wissen was Sie mit den restlichen 12 Kernen fernab zum zocken anfangen sollen....
aber seid doch mal ehrlich zu euch selbst... Habt ihr denn wirklich einen Nutzen davon!?
Ich glaube das 90 Prozent der Nutzer hier gar nicht wissen was Sie mit den restlichen 12 Kernen fernab zum zocken anfangen sollen....
Berlinrider
Commander
3950X abgeholt...bin mal bauen 
MarcoMichel
Banned
Gegenüber dem Giganten Intel entsprechen sie aber finanziell gesehen eher der Größe von Intels Portokasse.aldaric schrieb:Der große Schuldenberg ist doch schon extrem geschrumpft. Man baut jedes Quartal massiv ab.
Wir User profitieren enorm, wenn AMD Intel langfristig die Stirn bieten kann. Dazu müssen sie finanziell sehr gut da stehen. Außerdem braucht AMD eine viel größere Portokasse, um auch Nvidia vernünftig die Stirn bieten zu können. Da ist ja AMD ziemlich ins Hintertreffen geraten, so wie noch vor 1 Jahr gegenüber Intel das noch der Fall war.
Wir könnten alle dadurch in 5 Jahren extrem starke CPUs und Grafikkarten bekommen, die zudem noch sehr bezahlbar sein könnten.
miwob
Lt. Junior Grade
Und jetzt? Für die meisten ist das ein Hobby. Da ist es scheiß egal, wieviel das kostet. Und wenn ich mir einen TR 3990X kaufe, und nur Solitaire darauf spiele.ElectricStream schrieb:aber seid doch mal ehrlich zu euch selbst... Habt ihr denn wirklich einen Nutzen davon!?
Wieso verschwendet man überhaupt seine eigene Zeit, um andere Leute 'erhellen' zu wollen, was sie machen, und was nicht, oder was sie brauchen, und was nicht. Mich geht das auch einen Scheißdreck an, ob jemand täglich eine Schachtel Marlboro für 6,80€ kauft, und jährlich damit 2482€ verdampft. Und, ja, ganz ehrlich, da knalle ich doch gerne Geld in eine CPU, auch wenn sie 98% im Idle läuft.
Bei manchen Leuten (nicht auf dich bezogen) frage ich mich, ob sie einen Erleuchtungsauftrag vom Pabst bekommen haben.
Zuletzt bearbeitet:
nixalsverdruss
Ensign
Ist ein Marktpreis, schon klar. Die Plattform hat entweder 24 PICE (Ryzen) oder 72 (Threadripper). Dazwischen nichts. Kannst kaum skalieren. Eine gut erweiterbare Plattform wird so schon in der Minimalkonfiguration sehr teuer.Drakrochma schrieb:...
Mit Verlaub, das klingt beides nach Quatsch.
Deine 2lanes sind so die ein oder andere mehr.
Und wer sich ein System für 50000 zusammenstellt, hat es nicht anders verdient.
..
Und wenn dir 1500€ zu viel sind, dann brauchst du die CPU wohl nicht.
2 PCIE Lanes und 50000 war natürlich eine Übertreibung, um sozusagen meine Kritik deutlich zu machen.
Sorry, daß ich das nicht klar genug erkennbar gemacht habe.
Zuletzt bearbeitet:
MarcoMichel
Banned
miwob schrieb:Wieso verschwendet man überhaupt seine eigene Zeit, um andere Leute 'erhellen' zu wollen, was sie machen, und was nicht, oder was sie brauchen, und was nicht. Mich geht das auch einen Scheißdreck an, ob jemand täglich eine Schachtel Marlboro für 6,80€ kauft, und jährlich damit 2482€ verdampft. Und, ja, ganz ehrlich, da knalle ich doch gerne Geld in eine CPU, auch wenn sie 98% im Idle läuft.
Weil die Erhellung einer Gruppe durch einen Einzelnen das elementare Wesen wissenschaftlichen Denkens bzw. wissenschaftlicher Forschung ist. Es ist das elementare Wesen unser aller Wohlstandes bzw. die Grundlage einer modernen Zivilisation (in denen jeder in ausreichendem Wohlstand lebt). Letzten Endes sollten wir reichen Menschen unser Vermögen nicht dafür verwenden, dass wir mehr besitzen, als wir benötigen, sondern vielmehr dafür, dass alle Menschen so viel besitzen, soviel ein Mensch mindestens benötigt (um akzeptabel zu leben). Erst das bringt uns allen wahren Wohlstand/Lebensqualität.
Warum sollten wir alle uns so verhalten? Was bringt das uns? Wieso bringt uns allen solch ein Verhalten erst wahren Wohlstand/Lebensqualität?
Wie viele Genies bzw. intelligente Menschen sind in 3. Weltländern seit 50 Jahren verhungert oder sind nie zur Schule gegangen bzw. sind nicht ausreichend schulisch/beruflich gefördert worden, die vielleicht heute ein Mittel gegen Krebs gefunden oder in anderen Bereichen herausragendes geleistet/erfunden hätten? Vielleicht wäre Krebs heute schon längst heilbar und du müsstest in 40 Jahren nicht grausam sterben, wenn die meisten reichen Menschen schon vor 100 Jahren erkannt hätten, dass das Wohl aller wichtiger ist als das übertriebene Wohl eines Einzelnen.