News GeForce RTX 3090, 3080 & 3070: Nachfrage übersteigt Angebot noch bis 2021

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, USB-Kabeljau, shortex und 9 andere
Hatten das nicht schon alle Nutzer hier geschrieben?
Etwas wundert mich das schon, denn die Leistung hat sich nicht verdoppelt.
AMD wird es freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Michaa46, Harpener und 15 andere
Niedrige Verkaufspreise vor Start melden und dann Jahre real eh nicht dafür liefern können. Läuft... PS: AMD muss auf dem Level erst mal ankommen. Dann wären die Lieferschwierigkeiten bei NV belanglos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tralodingdong, racer3, aid0nex und 13 andere
Ja ja, Marketing Gelaber; tollster Start überhaupt. Was soll er auch anderes sagen?

Ich persönlich bin ja eher enttäuscht, das die Kunden Nvidia so die Bude einrennen, ohne erst mal zu gucken, was die Konkurrenz im Angebot hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Crankson, Unioner86 und 117 andere
v_ossi schrieb:
ohne erst mal zu gucken, was die Konkurrenz im Angebot hat.
Im Moment leider nichts. Und man soll doch immer dann kaufen, wenn man es benötigt. Warten kann man immer, denn etwas schnelleres kommt bestimmt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, (+), Heinz333 und 37 andere
" Nvidia-CEO Jensen Huang macht potenziellen Interessenten einer GeForce RTX 3090, 3080 und 3070 wenig Hoffnung und geht aktuell davon aus, dass die hohe Nachfrage das Angebot noch bis ins Jahr 2021 übersteigen wird. ..."

Autsch! Ich bin ja in ein paar Beiträgen (teilweise unmittelbar vor dem 3080er Start, teilweise unmittelbar danach) davon ausgegangen, dass die Karten schwer zu haben sein werden, bin aber auch davon ausgegangen, dass Nvidia bis spätestens zum Black Friday / Thanksgiving in den USA und Weihnachten in Europa die Nachfrage stillen kann, um eben dieses wichtige Zeit mitzunehmen... aber "bis ins Jahr 2021" hinein...
Wenn AMD in der gesamten Firmengeschichte nur ein einziges mal die Grafik Chips an die Board Partner raushauen muss, als wenn es kein Morgen geben würde... dann ist jetzt bei RDNA2 der Fall!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andi_81, Ernie75, Brian.Griffin und 35 andere
Ich finde es eher schwach von nvidia, dass sie es nicht annähernd schaffen, den Bedarf zu decken. Mit moderner Marktforschung ist es recht genau möglich, den bedarf abzuschätzen. Da wurde wahrscheinlich bewusst gegen den Kunden und für einen möglichst frühen releasetermin entschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andi_81, Crankson, Charminbaer und 24 andere
Das man so viele potentielle Kunden enttäuscht, kann ich nicht als besten Start ever werten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andi_81, Ernie75, Pulsar77 und 29 andere
Schauen wir mal inwiefern AMD etwas an dieser Situation ändern kann. :smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, aid0nex, Piranha771 und 6 andere
Vor einigen Monaten hat man in den Supermärkten noch vergeblich nach Toilettenpapier und Küchenrolle Ausschau gehalten. Nun bekommt man als potentieller Kunde keine Highend-Grafikkarten und ist in vielen Fällen total unzufrieden mit der Situation und spekuliert über die Hintergründe dieses Missstands. So schnell verschieben sich die Prioritäten. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andi_81, Pulsar77, Disco Pongo und 63 andere
"Nvidia-CEO zieht heftig über AMD und Radeon VII her" Quelle

Karma is a bitch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, dersuperpro1337, Brian.Griffin und 17 andere
Also auf Ebay sind die Preise für die 3090 schon bei unter 2000€ angekommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, aid0nex, Bornemaschine und 4 andere
mein mitleid für blindbesteller und leute, die ihre aktuelle graka verkauft hatten, hält sich in grenzen. selbst schuld, würd ich mal sagen :heuldoch:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Aladin86, Brian.Griffin und 31 andere
ohne web-Crawler wie distill.io wirds ganz schwer an eine ran zu kommen. Habe mir das addon für opera am WE installiert, sämtliche Vertragspartner shops alle 5 Sekunden auf Änderungen der Verfügbarkeit prüfen lassen. und am Montag konnte ich dann innerhalb weniger Sekunden eine RTX 3080 Bestellung bei Alternate (mit expressversand und paypalexpress) machen, und bekomme heute meine rtx 3080.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Charminbaer, hurcos und 7 andere
Dann werde ich wohl bis nächstes Jahr warten, denn ein paar 100€ mehr zu bezahlen, sehe ich auch nicht ein. Immerhin habe ich noch meine 1080 Ti und keine Not. So kann Cyberpunk auch noch ein bisschen reifen, denn das würde ich schon gerne mit Raytracing spielen.

Dann wird es erst Mal der AMD 5800X und schon Mal ein neues Netzteil, wobei ich gespannt bin, ob der Prozessor dieses Jahr noch gut lieferbar ist. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neo772™, aid0nex, Taderaz und 13 andere
Hoffentlich wirds mit den AMD RX6x00 besser, obwohl da die TSMC 7nm Fertigung so wie ich mitbekommen habe gut läuft sehe ich keine großen Probleme für die RX6x00 sowie Ryzen 5xx0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, Onkel Föhn, DannyA4 und eine weitere Person
Der Moment, wenn man seine 2080Ti für 400€ verkauft hat und jetzt 3 Monate auf seine neue GPU warten muss, während Cyberpunk bald kommt .... unbezahlbar ! :D.

Das würde mich voll ankotzen :D Zum Glück bin ich mit meiner 2080S mehr als zufrieden :D eine 3080 mit 10GB RAM ist mir das upgrade nicht Wert. Ich warte auf die 3080S mit 16-20GB RAM.

Ein Freund hat eine 2080Ti vom MSI für 350€ geschossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Aladin86, Brian.Griffin und 19 andere
als ob das jetzt SO! überraschend kommt :D


hätt ja keiner ahnen können :p
 
wolve666 schrieb:
mein mitleid für blindbesteller und leute, die ihre aktuelle graka verkauft hatten, hält sich in grenzen. selbst schuld, würd ich mal sagen :heuldoch:

Du brauchst mit mir kein Mitleid haben. Es gibt nämlich Leute, denen es egal ist, dass sie halt paar Wochen ohne Gaming auskommen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Fisico, DefconDev und 8 andere
The 3080 and 3090 have a demand issue, not a supply issue.

lol Lederjacke und sein Marketinggeblubber. Wenn nicht genug da ist, dann hat man ein supply issue punkt aus. Und nicht ein neu erfundenes "demand issue".

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Yield soooo unfassbar toll ist wie er sagt. Und wenn der Yield doch so toll ist, dann hat Samsung einfach zu wenig Kapazität. Dass es am Anfang, lass es vier Wochen sein, zu solchen Lieferschwierigkeiten kommt, ist ja ok, aber wenn die schon von gut drei Monaten ausgehen... Ich glaube nicht, dass jetzt auf einmal jeder Otto sich ne Graka für über 600€ kaufen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Crankson, Brian.Griffin und 30 andere
Zurück
Oben