News Ryzen 9 3950X: Nachfrage übersteigt Angebot um ein Vielfaches

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.171
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, iron-man, NerdmitHerz und 10 andere
Ob AMD selbst nicht mit diesem Andrang gerechnet hat? Freut mich aber, dass die Nachfrage so groß ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, Busta Rhymes, aid0nex und 11 andere
Mich wundert das es überhaupt so nen großen Bedarf gibt.
Normalerweise kauft man so ne CPU eher im zusammenhang mit ner fertigen Workstation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR, aid0nex, Rockstar85 und 3 andere
Das ist schon fast ein amtlicher Paperlaunch. Naja mal sehen wie lange das andauert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Cameron, fullnewb und 13 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whoracle, NMA, Mcr-King und 2 andere
Das zerstört die Hoffnung auf günstige CPUs. Nun haben AMD und Intel ihre Lieferprobleme. Alle Tests verkommen dann zu Papiertigern. Wird der 3900x oder 3950x jemals verfügbar werden, so dass die Preise fallen werden? Das Upgrade wird auch 2020 nicht günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, fullnewb, Mcr-King und eine weitere Person
Ich glaube auch, dass AMD seinen eigenen Erfolg unterschätzt hat. Ich freue mich auf die nächste Gen, da werde ich dann ggf. umsteigen, wenn es sich aus Sicht der Performance für mich lohnt. Aktuell bin ich eher auf eine neue GPU von AMD mit Raytracing scharf und ggf. 2080ti Niveau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: miagi, Trumpf, psYcho-edgE und eine weitere Person
Beim 3900X sieht es auch noch nicht viel besser aus. Ist zwar lagernd aber deutlich teurer geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, iron-man, Mcr-King und eine weitere Person
Nichtmal der 3900x hat sich erholt.
Kostet aktuell 577,90€ bei Mindfactory..Launchpreis waren 529€ soweit ich mich erinnern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, IIxRaZoRxII, lalelu und 2 andere
Warum bin ich nicht überrascht? Problemlosen Launch gibt es bei AMD einfach nicht... Kruzifix noch eins!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcoMichel und SamSoNight
Willi-Fi schrieb:
Das zerstört die Hoffnung auf günstige CPUs.

Man muss ja nicht unbedingt direkt am Erscheinungstag kaufen.
Ein paar Wochen später sind die meisten CPUs (von AMD und Intel) in der Regel gut und zu normalen Preisen lieferbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, ChrisHoep, MGFirewater und 14 andere
Meiner liegt schon zur Abholung in der Postfiliale :love:

EDIT:
IMG_20191126_142328.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, E1nweg, Herr-A und 78 andere
Mich würde interessieren ob AMD die Anzahl an Kunden unterschätzt hat oder ob sie nicht genügend Kapazitäten bei TSMC / Global Foundries für die Prozessoren reservieren konnten.
Außerdem muss jedem klar sein, dass man mit Servern am meisten Geld absahnen kann. Dementsprechend muss AMD die ganzen Serverbetreiber als erstes beliefern, dann die HEDT und erst dann den eigentlichen Konsumenten.
Nur mit Geld lassen sich weitere Kapazitäten bei den Auftragsfertigern reservieren um somit wiederum mehr Prozessoren herstellen zu können.
Bei Intel sieht es ja auch nicht anders aus.... die gestern vorgestellten Intel Prozessoren sind ebenfalls nicht lieferbar...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, cypeak, downunder4two und 3 andere
Balikon schrieb:
Warum bin ich nicht überrascht? Problemlosen Launch gibt es bei AMD einfach nicht... Kruzifix noch eins!

Den gibt es bei Intel und Nivida auch nicht:-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, ChrisHoep, miagi und 18 andere
Die Nachfrage nach solchen „Monstern“ ist schon erstaunlich, erklärt sich allerdings auch aus intels Liferschwierigkeiten.
Wenn der Haus- und Hoflieferant nicht kann, dann werden eben Alternativen gezogen. Dumm nur, dass die Alternative jetzt auch austrocknet.
 
Balikon schrieb:
Warum bin ich nicht überrascht? Problemlosen Launch gibt es bei AMD einfach nicht... Kruzifix noch eins!
War doch vor zwei Jahren beim 8700K auch so...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, ChrisHoep, miagi und 18 andere
Mag sein, aber Intel schafft hin- und wieder auch mal einen echten Launch. Den gab es bei AMD zuletzt beim Bulldozer, weil den keiner haben wollte. Egal, ob zu wenig Mainboard-Auswahl (Ryzen 1), RAM-Zickerei, Turbotakt, BIOS-Zickerei oder zuwenig CPUs, irgendwas war immer.

EDIT @cr4zym4th Wann war denn der letzte verkackte Nvidia-Launch? Schon ein bißchen her, oder? Läuft doch, die letzten Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man denn von ausgehen dass wirklich einfach eine krasse Nachfrage das Problem ist oder doch der yield für die eher besseren Siliziumexemplare einfach zu gering ist.

Warscheinlich hatte man in der AMD Chefetage doch noch ein bisschen Angst vor Intels Schublade und wollt nicht auf Halde produzieren. Das die Jungs in Blau aber schon morgens die Hose runter gelassen haben und dann bei der Zerstörung ihrer kompletten HEDT Plattform nicht mal ein leises Wimmern als Antwort kam hat dann selbst Sue überrascht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, s0UL1, Mut4nt und 15 andere
Aha, dann macht man das beim Kunden wie beim Schlachten einer Pinata bzw. verlangt den "Kassensturz".
 
Zurück
Oben