News Ryzen 9 3950X: Nachfrage übersteigt Angebot um ein Vielfaches

Ich glaube ich warte einfach auf die nächste Generation, da nicht mal der 12 Kerner gut lieferbar ist nach ~4 Monaten wird schon die nächste Generation da sein bevor der 16 Kerner zum UVP verfügbar ist...
 
Ist wie beim Hauskauf ... es gibt kaum welche und wenn dann zu Premiumpreisen. Hier allerdings stimmt die Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: errezz, Aslo, Coeckchen und eine weitere Person
Balikon schrieb:
Mag sein, aber Intel schafft hin- und wieder auch mal einen echten Launch.
Die selbe Suppe aufwärmen und bei "relativ" geringer Nachfrage verkaufen ist kein Kunstwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, senn, nagus und 11 andere
Hätte AMD den 3950X wie zuvor geplant im September releast, dann würde das Verhältnis noch schlechter ausfallen. :D

Wie beim 3900X, nur noch schlimmer. Ich hatte den 3900X damals glaube ich einen Tag nach Release bestellt und erhalten habe ich ihn über Mindfactory fast 2 Monate später - glaube 1 Monat und 3 Wochen.
 
Ich warte noch auf ein gutes Angebot am Black Friday :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ~Bolwerk~, ITX und Foxel
Also ich verstehe den ganzen aufschrei nicht so ganz. Ich hab meinen damals für 529 € gekauft. Bestellt und 3 Tage später war er da. Und so geht das mehreren (ja, ich weiß, es gab auch andere, da war es nicht der Fall). Natürlich sind die nicht immer sofort auf Lager, es kommt aber auch immer etwas nach. Und nur weil mehr bestellt wird als nachkommt, ist es noch lang kein Paperlaunch.
Es wird wohl eine Kombination aus Fertigung am Limit und die Ausbeute von 6 und 8-Kernern auf einem Chiplet sein, die eine garantierte hohen Frequenzen erreichen müssen. Trotzdem bin ich mir sicher, dass das sich entspannen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackTEHhawk, DannyA4, cbmik und 5 andere
Denke eher, dass viele, die die CPU kaufen wollen, keinen echten Bedarf dafür haben. D.h. AMD darf auch etwas überrascht sein.
Und sollte das Binning zu anspruchsvoll sein, so müssten sie noch einen 3940x raushauen. 😁
 
da der DIE bei jeden Ryzen der selbe ist frag ich mal in die Runde..

wie viele Die´s bekommt man den aus einem 300er (gibts schon 400er?) Wafer und wie viel Durchsatz hat so einen Produktionslinie am Tag und natürlich wie viel Linen gibt es den für Ryzen, gibt es da belastbare Zahlen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axol-13
yoshi0597 schrieb:
Mich würde interessieren ob AMD die Anzahl an Kunden unterschätzt hat oder ob sie nicht genügend Kapazitäten bei TSMC / Global Foundries für die Prozessoren reservieren konnten.
......
GloFo hat keine 7nm, sonst könnte AMD so viele Kerne nicht im Verhältnis zur Verbrauchsexplosion im Endkundenmarkt anbieten, der Kunde würde es nicht mal wie bei Bulldozer annehmen, Server ist wieder bei einer guten Architekturskalierung was anderes und intel fährt erst 10nm hoch um deutlich mehr Kerne oder besser Effizienz in kleinerer Fertigung ohne Mehrverbrauch zu verkaufen und die 7nm kommen ja irgendwann und dann hoffentlich auch ausreichend taktfreundlich.

Es gibt nicht die Kapazitäten für 7nm und es werden neben Grafikkarten sicher auch andere Produkte gefertigt und dann gibt es ja noch die Waferausbeute.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cirrussc
Marcel55 schrieb:
Ich warte noch auf ein gutes Angebot am Black Friday :daumen:
Eine Waschmaschine kannst du dann bestimmt günstig bekommen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, Pixel294, Andre Prime und 13 andere
Mein Bauch sagt bis sich das eingependelt hat ist März 2020
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Willi-Fi schrieb:
Das zerstört die Hoffnung auf günstige CPUs.
Jetzt komm mal wieder aufn Teppich, du hast noch nie so viel Leistung für das Geld bekommen können (UVP) und möchtest noch mehr davon?
Entweder du kaufst dir eine günstige CPU z.B. 2700X für unter 150€ oder 3600X oder du willst Power dann musst du eben auch etwas in die Tasche greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, jemandanders, KarlsruheArgus und 9 andere
Ich hatte "Glück". Ich hatte schon geahnt, dass es zum Rush kommt und gleich nach 15:00 bestellt. Preis war tatsächlich 899 € bei CompuLand also "Mindfactory" hust und ging auch heute raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cirrussc, derSafran, McTheRipper und eine weitere Person
Oh wäre das eine Intel News, was würde hier abgehen. AMD wird immer mehr wie Intel damals. aber bei AMD wird ALLES verziehen. Voll im Rosarot Bereich ohne es zu merken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haxor, plexxy, DaniLt und eine weitere Person
Telmur schrieb:
Ob AMD selbst nicht mit diesem Andrang gerechnet hat? Freut mich aber, dass die Nachfrage so groß ist.
druckluft schrieb:
Das ist schon fast ein amtlicher Paperlaunch. Naja mal sehen wie lange das andauert...
hippiemanuide schrieb:
Ich glaube auch, dass AMD seinen eigenen Erfolg unterschätzt hat.

Eher das AMD das einmal durchgerechnet hat und festgestellt hat das sich die Rome-CPUs im Vollausbau auf dem Server verkaufen wie geschnitten Brot mit Margen wo selbst der 2000€ Threadripper nicht mithalten kann.

Entsprechend wurden dann die Chiplets verteilt.

Willi-Fi schrieb:
Nun haben AMD und Intel ihre Lieferprobleme.
yoshi0597 schrieb:
Mich würde interessieren ob AMD die Anzahl an Kunden unterschätzt hat oder ob sie nicht genügend Kapazitäten bei TSMC / Global Foundries für die Prozessoren reservieren konnten.

Das TSMC nicht so viele 7nm Wafer hat wie die Industrie gerne kaufen würde, ist ja schon länger bekannt. Und AMD ist bei TSMC dann auch nicht umbedingt die oberste Priorität, das dürften eher Kunden wie Apple sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar, hippiemanuide und Tzk
Verstehe das herumnörgele hier nicht.

1. ist es kein Paperlaunch, wie hier schon welche berichten haben, haben sie eine bekommen, ein echter Paperlaunch würde heißen das es niemand bekommt mit ein bisschen Aufpreis scheint es sogar 100% verfügbar. Wenn man keine Geduld hat.

2. ist ja logisch wenn plötzlich amd statt 5-10% des Marktes 100% bedienen muss weil der Intel Abfall grad noch gut genug ist als Sondermüll durch zu gehen, das sie bisschen schwer haben das zu beliefern.

3. Obwohl Intel ihre CPU so unattraktiv wie möglich gehalten haben (ohne Absicht aber dadrauf laeufts raus :D ), die Dinger zum doppelten Preis anbieten was die Konkurrenzlage hergeben würde, haben die auch Lieferschwierigkeiten. Ich finde ein Artikel hätte hier für Ausgeglichenheit so lauten sollen "Intel und AMD können ihre neuen CPUs nicht in ausreichender Menge liefern".

So artet das unsinniger-weise in AMD bashing aus hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, Aspethic, iron-man und 10 andere
Zurück
Oben