Ryzen 9 5900x Bluescreen

sliiicer

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Ripjaws V 3200 2x16gb
  • Mainboard: MSi B550-a pro
  • Netzteil: Coolermaster 750watt
  • Gehäuse: -
  • Grafikkarte: Asus Arez RX 580 dual 8gb
  • HDD / SSD:WD Blue sn570 1tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Dark Rock 4 Kühler

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
letzte Woche habe ich neue hardware bestellt
Nach Zusammenbau und Windows installieren musste ich leider feststellen dass beim Starten von Spielen der Rechner sich jedesmal rebootet mit einem bluescreen und der Fehlermeldung : WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Nach Stunden langer Recherche und updaten jeglicher Treiber ist dieses Problem leider nicht verschwunden.

Nach auslesen der log Dateien stellte sich heraus dass der Prozessor nicht in Ordnung zu sein scheint.
Meine Frage ist: Ist dieses Problem bekannt, und gibt es dafür eine Treiber technische Lösung?
Oder könnte es sein dass die CPU defekt ist ?


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Hast du am CO im BIOS gedreht?
Spannung manuell geändert?
XMP geladen?

schau mal unter "Ereignisanzeige" welche Nummer WHEA ausspuckt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sliiicer
WHEA? Ryzen? = RMA über Händler oder AMD ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi
Wäre ja nicht das erste Mal..
Meinen 5900x habe ich auch 2 oder 3x RMA müssen. Wegen WHEA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
wieso angeblich? Das ist eine Seuche... Bin mal gespannt wie das bei AM5 so wird... Oder ob AMD das da in den Griff bekommen hat. AM4 + Whea = RMA .. finde es nur Schade das man hier den Betroffenen erst zu X anderen Sachen rät welche unter anderem noch zu Mehrkosten (RAM austauschen usw) führt... Diese Whea Seuche ist alles andere als selten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Oldathen schrieb:
finde es nur Schade das man hier den Betroffenen erst zu X anderen Sachen rät welche unter anderem noch zu Mehrkosten (RAM austauschen usw
Wenn Memtest86 Fehler bringt, würde ich nicht gleich die CPU verantwortlich machen,
denn auch hier kann es zu "WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR" kommen.
Wurde ein Memtest86 schon gemacht, Nö.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
Also Mainboard Festplatte CPU und RAM kamen neu, Kühler ist ein dark rock 4, Treiber und biosupdate hab ich schon gemacht, nen memtest noch nicht. Spannung hab ich nichts gemacht oder oc auch nicht ist alles stock
 
Falls XMP keine Besserung zeigt, RMA

 
@sliiicer such nach WHEA Fehler guck wieviel Geld andere versenkt haben da es ja angelich nicht am ach so guten AMD liegen kann und guck was die Lösung des Problems war .. RMA .. Würden die Ryzen die hier in Betrieb sind ( 4 Stück ) einen Whea Fehler auswerfen würden die direkt zurück an AMD gehen.
 
@Nickel

Wenn er die CPU getauscht hat kann und der Fehler bleibt bestehen kann der TE den Rest noch immer testen.

Wieso das Pferd von hinten aufzäumen? Ryzen 5000 @stock WHEA = direkt RMA.

Aber ja, memtest kann man vorher machen. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit, dass neuer RAM defekt ist, deutlich geringer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Dome87 schrieb:
Wenn er die CPU getauscht hat kann und der Fehler bleibt bestehen kann der TE den Rest noch immer testen.
Heute und morgen kann er die CPU eh nicht versenden.
Schön Zeit den RAM je nachdem ausschließen zu können, mit einem Memtest86.
Oder auch mal jeweils mit nur einem RAM Modul im empfohlen Slot die Sache zu überprüfen.
Nothing to lose.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mwh.re und Dome87
Hmm, hast du vll die Dark Rock nicht richtig montiert? Kann passieren bei solch einem Klotz an Kühler und ist keine Schande, aber ok bei einer falschen montierung würdest du auch bspw. erhöhte Temps bemerken, wie schauen die aus bspw. schon im UEFI?

Aber du hast auch geschrieben, dass der RAM neu kam, vll sind diese tatsächlich der Auslöser... ich würde auch mal schauen ob sich nicht n fetter staubbündel im ram slot verirrt hat :D

Hast du auch mit BlueScreenView mal in die Log reingeschaut`?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben