Ryzen 9 5900x WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR

xYannikx

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
28
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900X (8Pin + 4Pin Stecker angeschlossen)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8GB 16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 CL16 F4-3200C16D-16GTZR
  • RAM-Slots A2 & B2
  • Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Plus
  • Netzteil: Gigabyte GP-P850GM 850W (ATX 2.31 laut Mindfactory)
  • Gehäuse: Aerocool Hive FRGB v3 + 3 Gehäuselüfter
  • Grafikkarte: MSI Geforce GTX 1050 Ti Gaming X 4G
  • HDD / SSD: 1TB WD Black SN750 NVME (Windows), 2TB Kingston NV1 NVME, 1TB Sandisk SDSSDA-1T00-G27 SATA 2,5
  • CPU-Kühler: Be quiet! Dark Rock Pro 4
  • Betriebsystem: Windows 11 Pro 22H2
  • Weitere Hardware: Blackmagic Intensity Pro 4K
  • Neue Hardware ist nur der Ryzen 9 9500X, das Gigabyte GP-P850GM Netzteil und der Dark Rock Pro 4 CPU-Kühler.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Vor ca. 1 Woche habe ich meine alte CPU (Ryzen 5 2600) durch einen Ryzen 9 5900X ersetzt, mein altes Netzteil durch das Gigabyte GP-P850GM getauscht und ein neues Gehäuse bisher. Vor dem Upgrade habe ich das BIOS von 7C37vAE auf 7C37vAI aktualisiert. Die alte Hardware lief 4 Jahre lang ohne Probleme. Nach dem Tausch lief der PC erstmals ohne Probleme, nach etwas längerer Zeit unter last ca. 1-2 Stunden kommt ein Bluescreen mit dem Code WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR. Der Bluescreen lädt dann bis 100% und bleibt dort dann stecken. Einen Automatischen Reboot macht er nicht.
https://imgur.com/VxMo1Yi

Gestern hatte er keine Dumpfiles erstellt, heute allerdings schon. Bei beiden Dumpfiles welche ich mit dem BlueScreenViewer auslese markieren ntoskrnl.exe und PSHED.dll rot.
https://imgur.com/a/F51R7LG

Während dem Absturz hatte ich den HWMonitor offen und konnte noch ein Bild davon machen.
https://imgur.com/jyrX06S


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
RAM XMP- Profil 2 3200MHz Deaktiviert (lief mit dem Ryzen 5 2600 Stabil auf 3200MHz) - Kein Erfolg.
BIOS Downgrade wieder auf 7C37vAE - Kein Erfolg daher wieder auf die Aktuellste Version 7C37vAI.
BIOS-reset auch Knopfzelle entfernt - Kein Erfolg.
RAM-Riegel ausgebaut, Slot gereinigt und wieder eingebaut. - Kein Erfolg
Alle Treiber auf den neusten stand gebracht. - Kein Erfolg.

Leider alles kein Erfolg, da ich mich damit nicht sehr auskenne, habe ich bisher nichts weiteres ausprobiert. Wäre dankebar für weitere Lösungsvorschläge.
 
xYannikx schrieb:
Gigabyte GP-P850GM
Das ist doch die Serie von Netzteilen die mehrfach abgeraucht sind bei Gamers Nexus und auch bei Nutzern die es von Newegg im Bundle mit einer GPU aufgedrückt wurden, wo auch einige bei den Nutzern sich zerlegt haben.

Würde da vielleicht mal ein anderes Netzteil verbauen. Mit etwas Pech hat es vielleicht schon was mitgerissen.
Hast du den R5 2600 noch? Kannst den ja mal wieder einbauen und schauen ob der jetzt auch Probleme macht.
 
Höchstwahrscheinlich ist deine CPU defekt . Retoure .
Hatte vor paar Monaten das selbe Problem mit meinen dammaligen 5900X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Baal Netbeck und fremder1970
Mein 5900X war vor 2 Jahren auch defekt.
Reklamieren alles andere hilft nicht.
Ich hatte hier ein Thread mit 13 Seiten bis das raus war.
 
Hast du WIndows neu installiert, nach dem tausch der CPU?

Kabelverlängerungen verbaut?

Die CPU ist mit Sicherheit nicht kaputt. Teste die Mal mit Prime64, stress die mal so richtig und schau was passiert. Ich bin mir ziemlich sicher, wenn du WIndows sauber neu installierst geht alles.
 
Schau mal, welches Stepping deine CPU hat.

Die ersten B0-Stappings hatten öfter das Problem mit WHEA-Fehlern. Kann gut sein, dass du eine ältere CPU bekommen hast.

WHEA-Fehler sind in der Regel von der CPU ausgehend. Hier wird wohl eine Retoure fällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, hasentier und Papabär
Whea Fehler sind bei Zen2&3 meist ein Resultat von RamOC.
In deinem Fall liegen vermutlich nur die 3200 an, wenn du überhaupt das XMP Profil aktiviert hast. Das ist absolut kein Problem und darf keine Wheas werfen!

Es gibt auch einige Zen2&3 CPUs die einfach defekt geliefert werden...die schaffen mit Glück die Prüfung bei AMD und müssen getauscht werden. Das ist selten, aber es kommt vor.

Das Netzteil kann auch ein Problem sein, aber aus meiner Sicht ist das eher unwahrscheinlich wenn du vorher keine Probleme hattest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
alan_Shore schrieb:
Die CPU ist mit Sicherheit nicht kaputt
Das kann ich so absolut nicht unterschreiben.
Er kann jetzt ewig viel Probieren und hinterher ist das Dingen doch kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, wolve666, Pjack und 2 andere
Ja die ryzen 5000er sind für weha Fehler bekannt, das gab's am Anfang recht häufig, manche haben die CPU 3x tauschen mzssen (also RMA) bis sie stabil lief... Was auch helfen kann (bei mir auch) ist im bios über den curve optimizer ein allcore magnitude von +5 oder +10 setzen... Muss man halt austesten wo es dann stabil läuft.
 
Gibt es in der Ereignisanzeige in der Übersicht (Fehler aufklappen) Meldungen zu WHEA-Loggern (18/19)?

WHEA 18 ist ein RMA-Grund, WHEA 19 hat meist RAM als Ursache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY
Die Dumpfiles befinden sich im Ordner C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Pjack, Papabär und eine weitere Person
Baal Netbeck schrieb:
Es gibt auch einige Zen2&3 CPUs die einfach defekt geliefert werden...die schaffen mit Glück die Prüfung bei AMD und müssen getauscht werden. Das ist selten, aber es kommt vor.
Glaube mich zuerinnern und auch gelesen zuhaben , das gerade in der Anfangszeit von Zen 3 , so ca. 20% der CPU betroffen waren.

Manche CPU produzierten die Fehler unter Last , wie meiner , andere wiederum unter teillast bzw. beim Office , Windows , Internet Betrieb. Diesbezüglich gab es mehr als genug Berichte schon auch hier im Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Baal Netbeck
Schnipp959 schrieb:
Das ist doch die Serie von Netzteilen die mehrfach abgeraucht sind
Soweit ich weiß nicht bei allen nur bei älteren mit bestimmten Seriennummern.
Schnipp959 schrieb:
Hast du den R5 2600 noch?
Den habe ich noch, sollten andere Lösungsvorschläge nicht helfen, werde ich das morgen Mittag ausprobieren.
alan_Shore schrieb:
Hast du WIndows neu installiert, nach dem tausch der CPU?

Kabelverlängerungen verbaut?

Die CPU ist mit Sicherheit nicht kaputt. Teste die Mal mit Prime64, stress die mal so richtig und schau was passiert. Ich bin mir ziemlich sicher, wenn du WIndows sauber neu installierst geht alles.
Windows ist noch das selbe wie beim Ryzen 5 2600 ohne neuinstallation. nach dem der Fehler das erste mal aufgetreten habe ich auf 22H2 geupgradet und alle Treiber neu installiert. Kabelverlängerungen nutze ich keine. Nur die Originalen welche beim Netzteil mitgeliefert wurden. Prime95 lief jetzt 90min aber das System ist nicht abgestürzt und lief stabil. gegen ende hat er sich wegen der Temperatur runtergetaktet, was allerdings im normalbetrieb oder unter hochlast beim Rendering oder in spielen nicht vorkam. https://imgur.com/zfIxGZX

QuerSiehsteMehr schrieb:
Schau mal, welches Stepping deine CPU hat.
Laut CPU-Z Stepping 2 https://imgur.com/wDylstk

Baal Netbeck schrieb:
wenn du überhaupt das XMP Profil aktiviert hast
Das XMP Profil ist deaktiviert aktuell läuft er mit 2133MHz, womit er aber auch abstürzt.

Baal Netbeck schrieb:
Das Netzteil kann auch ein Problem sein,
Das vorherige Netzteil war ein einfaches LC-Power 500W Netzteil LC500H-12, welches 4 Jahre ohne Probleme lief.

mae1cum77 schrieb:
Gibt es in der Ereignisanzeige in der Übersicht (Fehler aufklappen) Meldungen zu WHEA-Loggern (18/19)?

WHEA 18 ist ein RMA-Grund, WHEA 19 hat meist RAM als Ursache.
https://imgur.com/EKqG5LW Alles was ich gefunden habe, ist das richtig?
Ergänzung ()

Silver Server schrieb:
Die Dumpfiles befinden sich im Ordner C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
Wurden 3 Dumpfiles erstellt befinden sich in der ZIP im Anhang :)


Papabär schrieb:
Manche CPU produzierten die Fehler unter Last , wie meiner , andere wiederum unter teillast bzw. beim Office , Windows , Internet Betrieb. Diesbezüglich gab es mehr als genug Berichte schon auch hier im Forum.
Bisher fanden die Abstürze nur in Adobe Premiere Pro / Media Encoder (Software CPU Encoding). oder in Spielen wie Minecraft oder Grand Theft Auto 5. Andere Spiele habe ich bisher noch nicht getestet. Allerdings bei allen erst nach etwas längerer Zeit.
 

Anhänge

  • minidump files.zip
    5,9 MB · Aufrufe: 103
Du musst bei "Administrative Ereignisse" schauen.
Screenshots auch gerne direkt hier hochladen statt extern.

2022-12-25 19_37_06-Window.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xYannikx und Papabär
Schnipp959 schrieb:
Du musst bei "Administrative Ereignisse" schauen.
Screenshots auch gerne direkt hier hochladen statt extern.
Die Dumpfile wurde am 25.12.2022 um 16:24:12 erstellt.
 

Anhänge

  • Screenshot_452.png
    Screenshot_452.png
    62 KB · Aufrufe: 150
  • Screenshot_453.png
    Screenshot_453.png
    84,3 KB · Aufrufe: 155
MODULE_NAME: AuthenticAMD

IMAGE_NAME: AuthenticAMD.sys

STACK_COMMAND: .cxr; .ecxr ; kb

FAILURE_BUCKET_ID: 0x124_0_AuthenticAMD_MEMORY__UNKNOWN_FATAL_IMAGE_AuthenticAMD.sys

OS_VERSION: 10.0.22000.1

BUILDLAB_STR: co_release

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10

FAILURE_ID_HASH: {b0905187-9dbc-d607-4dc5-8630b9eddb7f}

Followup: MachineOwner
---------
Der Fehler wird ausgelöst durch den Prozessortreiber AuthenticAMD.sys.
Das das bedeutet das der Fehler im Bereich des Prozessor liegt. Folgende Punkte abarbeiten.
1. Passt der Prozessor zum Motherboard?
2. Bios aktuell?
3. Chipsatztreiber des Motherboard Herstellers neu installiert?
4. Prozessor übertaktet?
5. Wird der Prozessor zu warm?
6. Wenn Punkte eins bis fünf nicht greift ist der Prozessor defekt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Sende ihn Retoure und lasse dir einen neuen zusenden. Alles andere hat keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Baal Netbeck und mae1cum77
Silver Server schrieb:
1. Passt der Prozessor zum Motherboard?
2. Bios aktuell?
3. Chipsatztreiber des Motherboard Herstellers neu installiert?
4. Prozessor übertaktet?
5. Wird der Prozessor zu warm?
6. Wenn Punkte eins bis fünf nicht greift ist der Prozessor defekt?
Laut MSI ist das Mainboard Kompatibel. Bios ist auch aktuell, verschiedene versionen schon ausprobiert. Alle Treiber von der MSI Seite wurden gestern neu installiert. Die CPU ist nicht übertaktet. unter hochlast bei spielen oder Rendering hat er max. 75 bis 80 grad. Finde ich etwas hoch bei 150W verbrauch obwohl der Kühler bis zu 250W ausgelegt ist. allerdings sollte bis 90 Grad alles in Ordnung sein, laut AMD angabe.
Ergänzung ()

Ich werde mal die Chipsatz-Treiber direkt von der AMD Webseite installieren.
AMD-Webseite: 21.11.2022 Aktuellster Treiber 4.11.15.342
MSI-Webseite: 27.09.2022 Aktuellster Treiber 4.07.13.2243
 
Zurück
Oben