Ryzen 9 5900x durch 7800X3D ersetzen

Ich finde den vorschlag für einen neuen 4k monitor gar nicht mal so schlecht.
Kannst ja berichten ob sich dieses upgrade lohnen wird.
Ich gammel schon gut 7 jahre auf 2 k herum...und wunder mich immer wieder aufs neue das es für einen großteil bei fhd nicht weiter nach vorne geht...sowas von 80er :-/
 
Kann mich der Empfehlung bzgl. Monitor Upgrade nur anschließen - WQHD ist zwar nett, aber 4K ist sowohl beim Zocken als auch Desktop / Browsen / Office etc. ein deutliches Upgrade.
 
Also ich stehe vor der gleichen Frage.
Meine Freundin hat den 5800X3d@4,55GHz und ich den 5900X@5,1GHz.

Wie haben beide eine 4090 mit 3,1 GHz unter Heatkiller.

Da wir beide PPL sind, spielen wir viel Flight Sim und heben uns die echten/teuren Flüge immer wieder auf. Besonders hier performt der 3D Cache stark. Aber sonst hält es sich bei UWQHD in Grenzen. Sie ist tatsächlich (z.B. bei Hunt) öfter im Monitor Limit bei 144Hz und ich habe so 135Hz bei 65% GPU Last.

Dafür aber neues MB, neuer RAM, neue CPU - neee


Die wichtigste Frage ist, welchen RAM hast Du und wieviel geht beim OC?
Man kann beim 5900X extrem viel über guten Ram rausholen. 1900/3800 CL16 sollten das Minimum sein. Der 3D skaliert logischerweise nicht mal im Ansatz so stark mit dem Ram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
1900/3800 macht nicht jeder Ram/Board/CPU mit. Würde sogar sagen, dass das nur extrem wenige schaffen.
Bei Zen3 ist der Sweetspot 3600.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MSI-MATZE
alan_Shore schrieb:
Ich spiele Anno 1800
In Ultra-Einstellungen mit 250000 Einwohnern. Ich komme mit meiner 3060Ti und einem 5800X auf über 50 FPS…. Also ganz ehrlich….. was will man denn mehr? Läuft flüssig und gut ist. Dieses Austauschen von schneller funktionierender Hardware erschließt sich mir nicht.
in 4k?
 
@Nuklon

Bei Anno kann man bei einer starken Karte sogar 8k noch im CPU-Limit verbringen. Hilft auch mein 13900k nicht. Und der AMD soll ja in Games noch schneller sein. Da ist ja noch ne Menge Luft nach oben^^

FHD-4K-8K
Anno1800_2023_02_12_11_39_05_035.png
Anno1800_2023_02_12_11_37_51_621.jpg
Anno1800_2023_02_12_11_37_35_344.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Nuklon schrieb:
nein WQHD... in 4k sind es dann nur noch 32 fps.
Aber was ich damit sagen will ist, dass die 4070 TI eine brauchbare Karte ist. Teuer ja aber für die nächsten 2-3 JAhre völlig ausreichend
 
HisN schrieb:
Verstehen nur Insider?
Sorry, Privatpilot.
Also Pilot, um sich selbst und Freunde durch die Gegend zu fliegen. Ähnlich wie normaler Führerschein B beim Auto. Nur bisschen Teurer.

Edit: so teuer ist es nicht. Was kostet ein Lambo in der Tagesmiete?
Und mit dem kannst Du nicht mal kurz einen Tagesausflug an den Gardasee von Stuttgart aus machen.
Dennoch bist bei 100 Euro die Flugstunde, daher spart man eher wenig an nem FlightSimPC. Den hat man schnell wieder drinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja….PPL ist was schönes. Habe ich auch…😊
Ergänzung ()

alan_Shore schrieb:
Ja….PPL ist was schönes. Habe ich auch…😊
Allerdings Segelflug, Motorsegler..
 
Spar dir das Geld und hole dir eine 5800X3D. Damit kannst du die Zeit für die neue Generation überbrücken.

Hab selber 5950X und eine 4080, aber was in Moment für Mainboards haben wollen ist nicht normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Belgeron und alan_Shore
Zurück
Oben