Ryzen 9 5900x durch 7800X3D ersetzen

Neuralgia

Cadet 1st Year
Registriert
März 2016
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken meinen vorhanden Ryzen 9 5900x durch einen 7800X3D zu ersetzen.
Genutzt wird die CPU nur für Gaming, die Auflösungi st WQHD, als Grafikkarte ist eine RTX 4090 vorhanden.

Über fehlende Leistung kann ich mich nicht beschweren, allerdings ist der 5900X durchaus ein Bottleneck für die 4090 in WQHD, weshalb mir der Gedanke eines Upgrades überhaupt erst kam.

Die Frage ist nun: Lohnt sich das Upgrade? Natürlich habe ich mir schon diverse Benchmarks und Reviews angeschaut...der Leistungssprung scheint ja doch recht groß auszufallen.

Aus der Upgrade-Frage resultiert dann natürlich auch die Frage: Welche Board/RAM Kombination für die neue CPU?

Spricht etwas gegen ein MSI B650 Tomahawk als Mainboard gepaart mit G.Skill Ripjaws S5 32GB Kit DDR5-6000 CL32 RAM ?


Vorab schonmal besten Dank und beste Grüße!

 
Wenn du mit der Leistung zufrieden bist und aus irgend einem Grund lieber ein GPU- statt einem CPU-Limit haben willst: Warum nicht einfacher mit DSR um co die Last so weit hochdrehen bis du im GPU Limit bist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi...:D, ShowOff, Papabär und 2 andere
Neuralgia schrieb:
Die Frage ist nun: Lohnt sich das Upgrade?
Kannst du selber herausfinden, in dem du guckst, wie viele FPS deine CPU macht und ob dir die Anzahl genügt.
Auf 720p stellen, Regler nach links.
Dann siehst du, zu was die CPU imstande ist.
 
Hallo,
Neuralgia schrieb:
der Leistungssprung scheint ja doch recht groß auszufallen

Brauchst du diesen Sprung denn? 4090 auf WQHD klingt jetzt nicht unbedingt überfordert. Am Ende hast du ein paar Frames mehr, aber entsprechend auch die Kosten.

Ob sich das lohnt kannst nur du beurteilen. Alternativ nach einem 5800X3D gucken, falls jemand den gleichen Gedankengang tatsächlich umgesetzt hat und seinen 3D jetzt günstig abstößt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
Investier lieber in einen 4k 144Hz Monitor ;-)

1440p Monitor verkaufen und 4k 144Hz+ Monitor kaufen ergibt mehr Sinn als 5900X verkaufen und 7800X3D kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elmareko, Palatas, budspencer und 7 andere
Hi

Der Benchmark freut sich.....in Games wirst du nicht viel merken..........

Gruß Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R
Wuerde das Geld in einen 4K LCD investieren, damit duerfte die 4090 gut ausgelastet sein bis die naechste Generation an CPUs draussen ist.
 
Ich habe die gleiche CPU/GPU-Kombi und die Benchmarks der neuen 70003D auch mit viel Interesse betrachtet.
Wo siehst du denn für dich ein Bottleneck der CPU?

Klar wird die 4090 nicht immer zu 100% ausgelastet, aber sie ist doch eigentlich (fast) immer im spielbaren 100+ FPS Bereich und das bei UWQHD@144Hz

Ich schau erst wieder, wenn Cities Skylines 2 in den Benches und auf meinem Rechner ist.
Bis dahin sind mir ca. 1000€ für ein paar mehr Frames (die ich nicht wirklich fühle) einfach zu viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoeserBiber76, Cyberbernd, Papabär und eine weitere Person
Ui...hier ist nun aber wirklich schnell viel Input zusammen gekommen.

Erstmal besten Dank für die Meinungen, das ist ja recht einstimmig und ich habe nun Gewissheit dass eigentlich nur der "Willhaben"-Effekt gekickt hat, und der reale Mehrwert sich, gemessen an der notwendigen Investition, doch arg in Grenzen hält.

Dankedanke! <3
 
Wenn du die Bildschärfe (PPI) eines 4k Monitors im Vergleich zu einem 1440p siehst, willst du nie wieder zurück ;-)
Ist wie 60 Hz <-> 120Hz+ und HDD <-> SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flo42
Wenn Du mit der Leistung zufrieden bist, warum drehst Du dann die Regler nicht höher?
Der böse böse Bottleneck ist selbstgemacht.

Uh uh .. CPU-Limit
cyberpunk2077_2023_01rmcfg.png

Oh, Regler gefunden.
Cyberpunk2077_2023_01_23_20_40_12_231.png

Das geht in FHD (wie im Beispiel) genau so wie in WQHD.


Gegen Bastellitis hätte ich übrigens nichts einzuwenden, wenn Du denn die Regler nicht bewegen möchtest, und mehr FPS rauskommen sollen und die Kohle da ist ... warum nicht?
Ich frag mich bei den bösen CPU-Bottleneck-Threads halt immer: Warum bewegt ihr die Regler nicht weiter? Du verlierst ja nicht einen FPS dadurch, sondern gewinnst nur Bildqualität. Hier in meinem Beispiel ist das natürlich überspitzt, aber man kann das eventuell sehr sorgsam austarieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDM_Reaper20, V_182, alan_Shore und 2 andere
Kann da einfach nur zu stimmen !
 
Die Frage haben wir hier nicht zum ersten Mal.

Überleg dir, welche(s) Spiel(e) du zocken möchtest und schau in den Benchmarks (die überall zu finden sind), ob der 5800X3D da wesentlich besser performt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär und spfccmtftat
Moin, was spielst du denn für Spiele?
Je höher die Auflösung, desto näher rücken die CPUs zusammen.

Und eine Kack-Engine wie in Gothic 3 oder Kingdom Come: Deliverance bleibt eine Kack-Engine, ob nun mit X3D-CPU oder ohne.:)

Edit: Der kriechende Tod war einen Ticken schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore und Papabär
Woher kommts eigentlich das viele nur glücklich sind wenn die GPU bei 100% rasselt und der Stromzähler rotiert?

Wenn meine Möhre z.B. mit biegen und brechen in Spiel xy 120-150 fps packt,hau ich ein 100Fps Limit drüber und freue mich über hübsches Ruckelfreies Gaming wo min und max fps identisch sind.. und der Rechner säuft nur die hälfte😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elmareko, Palatas, Flo42 und 11 andere
So unnötig! Jede CPU ist nicht stark genug für eine 4090, alle anderen Empfehlungen wurden ja schon geäußert
 
Wie immer:
  • reichen dir die FPS im aktuellen CPU-Limit, dann brauchst du keine neue CPU, sondern kannst bei Bedarf eventuell fordernde Grafikeinstellungen wählen, wenn du unbedingt die GPU voll auslasten willst
  • reichen dir die FPS im aktuellen CPU-Limit nicht, dann kann ein CPU-Upgrade natürlich Sinn machen

Sich einfach nur daran zu stören, dass die GPU sich mitunter langweilt ist halt Quark. Wenn du möchtest, bekommst du jede GPU klein. Und wenn es bspw. durch das Rendern der Bilder in höherer Auflösung (und anschließenden Downscaling) ist.
Aber das bringt dir wenigstens Bildqualität. Eine neue CPU bringt dir keine bessere Bildqualität, sondern nur noch mehr Bilder (die du im Zweifel gar nicht benötigst, weil du es im Zweifel nur daran erkennst, dass es dir der FPS-Counter zeigt)

Ich bin da auch eher Team "Wenn meine Hardware halt nicht ausgelastet ist, dann ist sie halt nicht ausgelastet ^^"

Was btw. die Tests auch zeigen: Zwischen 5900X und 7800X3D liegt einiges. Zwischen 5800X3D (als Sidegrade) und 7800X3D liegt zwar auch noch was, aber dann gar nicht mehr so viel.
Wenn es unbedingt mehr CPU-Leistung sein muss, würde ich bei bestehender AM4-Plattform weiterhin in Richtung 5800X3D schielen. Das sind dann nämlich nur 300 Euro - mit Verkauf der aktuellen CPU fast schon +-0.

Außer ich spiele viel und lange Anno oder ähnliche Spiele, die Late Game jede CPU killen ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [SniperWolf], bit_change und alan_Shore
Ardan Redburn schrieb:
Woher kommts eigentlich das viele nur glücklich sind wenn die GPU bei 100% rasselt und der Stromzähler rotiert?

Wenn meine Möhre z.B. mit biegen und brechen in Spiel xy 120-150 fps packt,hau ich ein 100Fps Limit drüber und freue mich über hübsches Ruckelfreies Gaming wo min und max fps identisch sind.. und der Rechner säuft nur die hälfte😉


Kommt aufs Spiel an, aber wenn man einfach nur ein FPS Limit setzt (welches CPU seitig die FPS drosselt) dann kann das in manchen Spielen negative Auswirkungen aufs Framepacing haben (sind nicht viele, aber kommt vor). Kann man vielleicht im Hinterkopf behalten. Es ist nicht immer die optimalste Lösung, leider.

Wenn du extrem empfindlich bist, bleibst du also tendenziell lieber im GPU Limit (Mit Gsync/Freesync) oder direkt im Vsync Limit. Damit sollte das Framepacing immer bestmöglich sein.

Aber letztendlich ist es natürlich trotzdem besser so zu spielen. Meistens läuft es ja auch sauber.
Ins CPU Limit wird man bei hohen FPS früher oder später immer kommen und dann gibts eben Microruckler. Egal mit welcher CPU. Wenn nicht in Spiel A, dann eben in Spiel B.

Daher kann ich nur zustimmen. Entweder FPS Limit oder Regler nach rechts um ins GPU Limit zu kommen. Die CPU wegen nem CPU Limit aufzurüsten ist sinnfrei, solange die FPS nicht allgemein zu niedrig sind. Spätestens mit DLSS bekommt man halt nahezu jedes Spiel ins CPU Limit....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neuralgia und kachiri
kachiri schrieb:
Wie immer:
  • reichen dir die FPS im aktuellen CPU-Limit, dann brauchst du keine neue CPU, sondern kannst bei Bedarf eventuell fordernde Grafikeinstellungen wählen, wenn du unbedingt die GPU voll auslasten willst
  • reichen dir die FPS im aktuellen CPU-Limit nicht, dann kann ein CPU-Upgrade natürlich Sinn machen

Sich einfach nur daran zu stören, dass die GPU sich mitunter langweilt ist halt Quark. Wenn du möchtest, bekommst du jede GPU klein. Und wenn es bspw. durch das Rendern der Bilder in höherer Auflösung (und anschließenden Downscaling) ist.
Aber das bringt dir wenigstens Bildqualität. Eine neue CPU bringt dir keine bessere Bildqualität, sondern nur noch mehr Bilder (die du im Zweifel gar nicht benötigst, weil du es im Zweifel nur daran erkennst, dass es dir der FPS-Counter zeigt)

Ich bin da auch eher Team "Wenn meine Hardware halt nicht ausgelastet ist, dann ist sie halt nicht ausgelastet ^^"

Was btw. die Tests auch zeigen: Zwischen 5900X und 7800X3D liegt einiges. Zwischen 5800X3D (als Sidegrade) und 7800X3D liegt zwar auch noch was, aber dann gar nicht mehr so viel.
Wenn es unbedingt mehr CPU-Leistung sein muss, würde ich bei bestehender AM4-Plattform weiterhin in Richtung 5800X3D schielen. Das sind dann nämlich nur 300 Euro - mit Verkauf der aktuellen CPU fast schon +-0.

Außer ich spiele viel und lange Anno oder ähnliche Spiele, die Late Game jede CPU killen ^^.
Ich spiele Anno 1800
In Ultra-Einstellungen mit 250000 Einwohnern. Ich komme mit meiner 3060Ti und einem 5800X auf über 50 FPS…. Also ganz ehrlich….. was will man denn mehr? Läuft flüssig und gut ist. Dieses Austauschen von schneller funktionierender Hardware erschließt sich mir nicht.
 
Zurück
Oben