Ryzen 9 5900X Kühlung (Azza Inferno 310)

Instant

Cadet 1st Year
Registriert
März 2023
Beiträge
11
Moin Moin,

Ich habe im Moment eine M22 Kraken (120mm AIO), welche zum einen defekt ist (vermutlich weil zu hohe Wärmebelastung durch CPU) und zum anderen schon davor nur auf 80 Grad bei hoher Last gekühlt hat. Ich wollte daher auf eine bessere Kühlung upgraden; Nun das Problem: Mein Case ist ein Azza Inferno 310 (ziemlich klein) und mein Mainboard Gigabyte 570x Gaming X. Eine größere Wasserkühlung (240mm) kann man oben nicht montieren (Kollision mit Mainboard) und vorne würde die Pumpe der höchste Punkt des Systems sein. Also wollte ich auf eine normale Luftkühlung setzen. Da habe ich den Pure Rock 2 im Auge, der mit 150 tdp glaube ich ausreichend sein sollte. Jetzt ist die Frage: Die Höhe der Kühlung ist 155mm und das Case gibt 155mm maximal als CPU Kühlergröße an. Würde das dann passen oder wäre das dafür zu knapp? Oder hättet ihr bessere Vorschläge als Lösung für mein Problem?

Wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte
 
Willkommen.

Der 5900x wird so oder so heiß. Er soll auf 90°C boosten. Egal mit welchem Kühler. Siehe anhand von Zen4:
AMD Ryzen 7000 Heatspreader und Kühlungsanalyse

Dein Gehäuse reicht. Möchtest du dennoch weniger heiße Luft im Gehäuse und Zimmer, reduziere die Leistungsaufnahme
Zen4 / Raptor Lake @ 88w

Die Temperatur der CPU sagt quasi nichts über den Verbrauch aus! Was im Zimmer landet ist die Abwärme in Form von verbrauchter Energie/Strom. Nahezu egal ob bei 40°C oder 80°C Temperatur der CPU.

Kühler (155mm)
https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-se-a2647175.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom-S, Instant und Snoop7676
Wenn ich dich also richtig verstanden habe, schaden Temperaturbereiche von über 90 Grad dieser CPU nicht?

Die Kraken M22 ist allerdings leider trotzdem kaputt, da allein schon beim Surfen aktuell Temperaturen von 80 Grad und beim Spielen über 90 Grad erreicht werden. Und vor allen Dingen die Pumpe extrem laut ist. (Hört man 2 Zimmer entfernt bei geschlossenen Türen) Würdest du dann eher eine Wasserkühlung oder Luftkühlung bei diesem Set Up empfehlen?
 
Eine Wakü-AiO würde ich erst ab 360mm überhaupt verbauen. 120mm ist Schrott, 240mm geht noch oder 280mm. Würde an deiner Stelle wohl zu einem Luftkühler wie den Scythe Mugen 5 greifen, der passt (150mm Höhe)!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Goozilla, blalaber und 2 andere
Instant schrieb:
Wenn ich dich also richtig verstanden habe, schaden Temperaturbereiche von über 90 Grad dieser CPU nicht?
https://www.pcgames.de/AMD-Firma-238123/News/cpu-zen-3-ryzen-heiss-1364870/

Instant schrieb:
Die Kraken M22 ist allerdings leider trotzdem kaputt, da allein schon beim Surfen aktuell Temperaturen von 80 Grad und beim Spielen über 90 Grad erreicht werden.
Das hingegen sollte nicht sein.


Ich persönlich halte AIO für Geldmacherei. Viele Verschleißteile. Viel Buntes, extra Kosten, extra Verbrauch für Pumpe und Lichter, extra Verschleiß. Obendrein im schlimmsten Fall Wasser auf der Hardware. Man rückt weg vom eigentlichen Nutzen und Zweck des Produktes, hin zu Show und - im negativen Sinne des Begriffs - Overengineering.
Unterm Strich kommt bei den ganz fetten AIO etwas mehr Leistung heraus, als bei Luftkühlern; die aber nicht das Kernproblem heutiger CPUs angreift. Nämlich Hitze auf kleinster Fläche, die gar nicht erst abgeführt werden kann. Siehe das Beispiel mit dem Chiller.

Weniger verrückte Hardware und Verbrauchsspitzen wären wohl eher sinnvoll.
Ein tatsächlicher Vorteil ist weniger Last auf dem Mainboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2, Snoop7676 und Instant
Die CPU erzeugt in Wirklichkeit nicht viel "Hitze" in Form von Wärmeenergie.

Um es kurz und knapp auszudrücken: Der 7nm Prozess in deinem Fall hat halt neben all den Vorteilen den Nachteil, dass die Wärme auf immer kleinerem Raum abgeführt werden muss was die neuen CPU's egal ob von INTEL oder AMD auf den ersten Blick "zu heiß" laufen lässt.

Noch ein Fakt ist auch, dass du da jetzt bspw. 5 360er Radiatoren in Reihe geschaltet auf die CPU schnallen könntest und die Temperaturen trotzdem nicht weiter runter gehen weil es physikalisch eben durch die kleiner werdenden Strukturbreiten immer enger wird die Wärme abzuführen.

Was man dann generell machen sollte ist auf geeignetes Auftragen von Wärmeleitpaste und ausreichend Anpressdruck zu Achten. Bei einer AIO empfiehlt es sich auch die Pumpe immer auf Vollgas laufen zu lassen und nur die Lüfter zu regeln damit sie nicht bei jedem kleinen Spike nach oben sofort den Düsenjet starten.

Und der Radiator soll immer über der Pumpe montiert sein ansonsten wird die Pumpe mit der Zeit trocken laufen und auch schon viel früher anfangen zu "gluckern" weil sich die Luft im System dann an der Pumpe sammelt.

Einfach gesagt: Mein alter AMD FX8350 hat unter Vollast übertaktet an der 300Watt Marke gekratzt aber die Temperaturen gingen mit einem richtigen "billo" Kühler nie über 65°C, da einfach die Strukturbreite noch groß genug war um die 300Watt direkt an den Kühler abzugeben.

Der 5800X3D wird niemals an der 300Watt Marke kratzen aber würde bei genau identischem Kühler obwohl er weniger Wärmeenergie abgibt unter Vollast die 80°C Marke knacken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Instant
Instant schrieb:
ist ein Azza Inferno 310 (ziemlich klein)
Was ist an dem Case klein?!
Da passt oben, wenn man den Schlitten für das Laufwerk ausbaut, eine 360mm AIO rein. Genau wie dort auch 240 bzw. 280mm reinpassen...
Vorne passen theoretisch auch 240 und 280mm. Allerdings hast du Recht: Hier würde der Radiator zu tief sitzen.
Das Case ist doch nicht klein....

Also im Grundsatz geht auch eine AIO.

Ob die Temperaturen besser werden? Möglicherweise schon etwas, weil eine 120mm-AIO nicht so effektiv ist. Aber erwarte auch keine Weltwunder. Aktuelle CPU werden nun einmal heiß unter Last. Der Flaschenhals ist hier letztlich die Fläche, wo die Wärme entsteht.
Frühere CPUs wurden deshalb nicht so heiß, obwohl sie teils mehr Strom aufgenommen haben, weil die Fläche, über die die Hitze abgeführt wurde, wesentlich größer war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Instant
Stefcom64 schrieb:
Würde an deiner Stelle wohl zu einem Luftkühler wie den Scythe Mugen 5 greifen, der passt (150mm Höhe)!
Zwirbelkatz schrieb:
Vielen Dank! Das hat mir schonmal sehr weiter geholfen. Gibt es was wichtiges zu beachten im Bezug auf den Airflow im Case, wenn ich auf Luftkühlung wechsel: Habe im Moment vorne zwei Lüfter die reinziehen und hinten einen Lüfter der rausdrückt. Meine AIO war oben vorne verbaut gewesen.
 
Instant schrieb:
Habe im Moment vorne zwei Lüfter die reinziehen und hinten einen Lüfter der rausdrückt.
Wäre ausreichend. Hinten-oben noch einen Lüfter zu montieren, würde nicht schaden.

Was wenig bringt ist es, per "Vorderseite oben" Luft rein zu ziehen, die von "vorne Deckel" direkt raus gezogen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Instant
Instant schrieb:
Habe im Moment vorne zwei Lüfter die reinziehen und hinten einen Lüfter der rausdrückt.
Das kannst du so beibehalten.
Optional kannst du oben (hinten) noch einen weiteren 120mm oder 140mm-Lüfter verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Instant
kachiri schrieb:
Was ist an dem Case klein?!
Da passt oben, wenn man den Schlitten für das Laufwerk ausbaut, eine 360mm AIO rein. Genau wie dort auch 240 bzw. 280mm reinpassen...
Beim Case steht eigentlich auch, dass es 360mm oben unterstützt, aber wenn ich nachmesse passt das lediglich von der Höhe nur 50mm hinter rein, weil dort dann das Mainboard blockiert. Dachte auch wegen der gering unterstützten CPU Kühler Höhe in Kombination mit dem oben beschriebenen Problem für die Wasserkühlung (nur 50mm) das wäre ein kleines Case, aber wie man wahrscheinlich schon gemerkt hatte besitze ich nur wenig Wissen was Hardware angeht. (Habe den PC deswegen auch nicht selber zusammengebaut)
Ergänzung ()

Snoop7676 schrieb:
Was man dann generell machen sollte ist auf geeignetes Auftragen von Wärmeleitpaste und ausreichend Anpressdruck zu Achten.
Was für eine Wärmeleitpaste kann man da empfehlen? (Ich muss ja ohnehin bei CPU-Kühlerwechsel eine neue besorgen)
 
MX-4/6, NT-H2, Hydronaut, das was beim Kühler dabei ist? Im Prinzip isses egal, mittlerweile sind alle Pasten von der Performance ähnlich und unterscheiden sich im Normalfall im Bereich von 0.5-3°C
Einzig die Konsistenz ist Teils signifikant anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676 und Instant
Wenn Luftkühlung, dann würde ich z.B. einen Thermalright Peerless Assassin 120 SE nehmen. Den gibt es derzeit für schlappe 39,90 EUR. Mehr Kühlung fürs Geld bekommst du aktuell nicht.

Wärmeleitpaste: Arctic MX-4 oder MX-6

In dein Gehäuse müsste oben eine 360er AiO passen. Da man die AiOs mit 120er Lüfter etwas weiter zur Glasscheibe hin montieren kann, als welche mit 140er Lüfter, sollte da auch nichts mit deinem Mainboard kollidieren.
 
Die 3 Jahre Herstellergarantie sind schon um?

Vielleicht ist Deine NZXT Kraken M22 gar nicht kaputt, sondern benötigt einfach nur ein bisschen Wartung. Habe ein bisschen gegoogelt und youtube geguckt.

Problem 1: Der Aufbau ist schon sehr strange. Die Pumpe ist im Radiator eingelassen. Daher ist es möglich, dass sich Luft in der Pumpe gesammelt hat. Lass das Teil mal laufen und schüttel den Radiator mal eine Zeit lang bzw. positioniere ihn dabei unterhalb des CPU-Kühlers, so dass die Luft nach oben kann. (Quelle 1)

Problem 2: Das leidige Thema. Kupfer(Kühler) und Alu(Radiator) in einem Kreislauf kann nicht gut gehen. Vielleicht hängen Pumpe und Kühler voller Schmodder? Also öffnen, reinigen, alte Kühlflüssigkeit ablassen, gründlich spülen und neu befüllen. (Quelle 2, Quelle 3)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Instant
Creeping.Death schrieb:
Thermalright Peerless Assassin 120 SE
Ich glaube da wären die 155mm Höhe etwas zu knapp bemessen:
Instant schrieb:
Die Höhe der Kühlung ist 155mm und das Case gibt 155mm maximal als CPU Kühlergröße an.

Ansonsten nehme ich auch lieber etwas mehr Geld in die Hand um eine langfristig gute Lösung zu kriegen.
Ergänzung ()

MORPEUS schrieb:
Vielleicht ist Deine NZXT Kraken M22 gar nicht kaputt, sondern benötigt einfach nur ein bisschen Wartung.
Mit der M22 habe ich mich schon viel auseinandergesetzt tatsächlich. Schütteln etc. hat nichts gebracht leider. Ausbauen und unten halten könnte man probieren, aber dafür müsste ich den ganzen Computer auseinander bauen, weil Kabel etc. sehr sperrig liegen. (Denke aber eher, dass einfach mittlerweile mehr Luft im System ist, sodass die Pumpe noch kaum Wasser abtransportiert.

Der Computer ist tatsächlich erst 1,5 Jahre alt (funktioniert auch alles bis auf diese Kühlung). Ich könnte wenn überhaupt den ganzen PC zurückschicken (Pre-Build), aber was ich soweit gelesen habe von anderen Personen mit M22, scheint die Pumpe an sich einfach Schrott zu sein: Also wozu der ganze Aufwand mit hin und zurückschicken, wenn die in einem Jahr wahrscheinlich wieder kaputt ist, weil die für so eine CPU einfach zu schwach ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
eine 120er aio für den 5900x.....kann nicht funktionieren.
Rechnung bei aios bzw. tpd pro 120mm-lüfter ca 100 watt beispielrechnung eine 360er aio kann ca. 300 watt abführen....
der 5900x hat weit über 100watt an maximaler leistungsaufnahme;).
p.s. der 5900x kann die Wärme besser abführen wie ein 5800x oder 5600x, da er 2 ccds(ccx) besitzt und nicht nur einen;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Instant
@Instant Ein Freund hatte ebenfalls Pre-Build. Hier wurde nur die WaKü eingeschickt, nicht der komplette Rechner. Ich würde den Händler einfach mal anrufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Instant
Creeping.Death schrieb:
In dein Gehäuse müsste oben eine 360er AiO passen. Da man die AiOs mit 120er Lüfter etwas weiter zur Glasscheibe hin montieren kann, als welche mit 140er Lüfter, sollte da auch nichts mit deinem Mainboard kollidieren.
Habe ich auch erst gedacht, aber sehe da zum einen keine Schiene und zum anderen ist das Mainboard so sperrig (irgendein Kunststoffteil einige cm über CPU), dass selbst wenn man die Kühlung 10mm weiter zum Glas hin montieren würde es immer noch nicht passen würde.
 
Instant schrieb:
Ausbauen und unten halten könnte man probieren, aber dafür müsste ich den ganzen Computer auseinander bauen, weil Kabel etc. sehr sperrig liegen.
Dann lass sie eingebaut und stellt den PC auf den Kopf (bzw. alle Seiten mal durchprobieren).

Instant schrieb:
Der Computer ist tatsächlich erst 1,5 Jahre alt...
Frag Doch den Verkäufer ob er Dir im Austausch was anderes als Ersatz schickt (da das Ding von Grund auf eine Fehlkonstruktion ist und in ca. 1 Jahr wieder defekt sein wird).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Instant
Instant schrieb:
Ich glaube da wären die 155mm Höhe etwas zu knapp bemessen
Normalerweise sollten die Angaben, die beim Gehäuse angegeben sind, sagen bis zu welcher Größe ein Kühler auf jeden Fall passt. Der PA120SE hat 155mm.
Instant schrieb:
Ansonsten nehme ich auch lieber etwas mehr Geld in die Hand um eine langfristig gute Lösung zu kriegen.
Der PA120 spielt in einer ähnlichen Liga wie z.B. der Noctua NH-D15. Es ist also kein "Billigheimer", der nur für Sparfüchse taugt.
Der von dir eingangs erwähnte be quiet! Pure Rock 2 hingegen hat - überspitzt gesagt - die Kühlleistung eines feuchten Popels.

Eine 360er AiO (einer "anständigen" Marke) hat natürlich mehr Reserven. Ich bin mit meiner äußerst zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Instant
Zurück
Oben