Mainboard für Ryzen 9 5900x + Kühler für Schnitt/Grafik/Gaming

clown4life

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
52
Hi,

ich suche primär eine ATX Mainboard Empfehlung mit gutem Chipsatz (bis 200 Euro. Zur Not auch ein paar Euro mehr, falls sinnvoll) für oben genannte CPU und die passende Kühlung (50 € +-) dazu.
Habe einen Miditower mit zwei großen Silent Lüftern.
Es kommen zwei SSDs und eine M.2 rein. Ein weiterer Steckplatz wäre nett, aber kein muss, wenn's im Preissegment nichts gibt.
USB 3.x ist denke ich immer verbaut.
WIFI 6 wäre nett, aber kein muss. 2.5gbit Ethernet ist Pflicht. Überall leuchten muss es auch nicht. PCIe4.
Aktuell sollen 32GB Ram (DDR4) rein. Soll dann irgendwann auf 64GB aufgerüstet werden.
Leider bin ich nicht mehr so im Thema drin. Früher musste man immer zwei Riegel verbauen, damit das geklappt hat.
Ist das heute auch noch so, oder könnte ich jetzt im Prinzip einen 32GB Riegel einbauen und gut ist?
Oder sind 16GB Riegel grundsätzlich billiger und ich erweitere irgendwann dann auf 32 GB?

Da vermehrt Homeoffice ansteht, will ich mir ein neues System zusammenstellen.
Gearbeitet wird aktuell noch mit den Adobe Produkten.
Da gibt es demnächst aber auch einen Wechsel. Ich will weg von Adobe und arbeite teilweise schon mit den Affinity Produkten.

Programme aktuell:
Adobe: Premiere, Indesign, Photoshop, Illustrator
Affinity: Designer, Photo, Publisher
Blender 3.x

Meine Kinder sollen aber auch nicht zu kurz kommen.
Sprich, die Kiste soll auch etwas aufs Gaming ausgelegt sein. Mit dem Prozessor und entsprechendem Motherboard, werden aktuelle Spiele sicherlich ohne Probleme laufen.

Als GPU wird wahrscheinlich eine RTX 3070 einziehen. Meine Preisvorstellung für die GPU liegt bei 600 Euro plus minus.
Vielleicht hat hier auch jemand eine Empfehlung, welche es denn sein sollte.
Im Gaming Bereich kenne ich mich nicht wirklich aus.
Es sind dann doch schon einige Karten aufgelistet und die Auswahl ist mir zu groß.
https://www.mindfactory.de/Hardware...+RTX+fuer+Gaming/RTX+3070.html/listing_sort/6
Welche würdet ihr mir empfehlen, damit das mit Arbeit und Spiel passt?

Dann noch das Thema Übertakten, was wahrscheinlich die Entscheidung zum Mainboard kauf ja auch betrifft.
Ich bin nicht so wirklich drin im Thema. Diese CPU ist ja schon ein ordentliches Teil mit vielen Kernen.
Würde die Mehrheit der User hier trotzdem übertakten um noch mehr heraus zu holen oder ist das in meinem Fall jetzt übertrieben?
Flüssiges Arbeiten am Schnitt werde ich sicherlich auch ohne Übertaktung haben. Nur beim Gaming habe ich keine Ahnung.
Dann müsste man wahrscheinlich auch wieder über eine andere Kühlung nachdenken? Also größer dimensioniert, schätze ich mal.
Will da nichts extravagantes. Eine normale Luftkühlung, die ausreichend ist.

Falls noch Info's fehlen, sagt bescheid.
Ich danke euch.
 
200 fürs Board tut nicht Not.

Würde hier ein B550 empfehlen. Gigabyte Aorus Elite AX V2 B550 , Asus Tuf b550 wifi oder Strix B550-A… ach da gibts einige zwischen 120€ und 170€.

RAM 2x16 3200 oder 3600

Gebrauchte Rtx 3070 klingt ok für Fullhd und Wqhd.

Ohne dass ich dein Gehäuse kenne würde ich zwei Lüfter vorne (rein) und zwei Lüfter hinten/oben (raus) empfehlen.

Übertakten bringt nix… lass Stock.

Falls das Board kein Wifi mitbringt, gibts ja WLAN Karten oder Sticks je nach gewünschter Bandbreite.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scr1p, clown4life und Baal Netbeck
Ich schließe mich Sinatra81 an.

Übertakten ist nicht zu empfehlen. eher noch im Bios den 65W ECO Modus aktivieren(oder 95W wenn du mehr Leistung fürs rendern brauchst).
Das macht keinen Unterschied im Gaming, aber es sorgt für eine viel bessere Effizienz bei minimalem Leistungsverlust.

Mainboards sollten schon einen Kühlkörper für die Spannungswandler mitbringen, aber B550 reicht grundsätzlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clown4life
Hallo,

für reines Gaming ohne paralleles Software-Streaming & Encoding via H.264 / H.265 / HEVC wäres Du mit 6 Cores / 12 Threads in Form einer Ryzen 5-5600(X) für eine kombinierte Office- / und Daddelkiste schon ganz gut und ausreichend bedient. Eine Octacore ( 8 Kerne / 16 Threads ) dürfte auch bei Deinen Videoschnittarbeiten kaum mehr ihre rechnerischen Ressourcenvorteile von ~ 27% gegenüber einer Hexacore praktisch auf die Straße bringen.

Hinsichtlich RAM ermoglicht der DDR4 - Standard zwar durchaus doppelt so hohe Modul-Einzelkapazitäten gegenüber DDR3 , aber die Angelegenheit mit der spürbar verbesserten Infrastrukturbandbereite mit 2 Modulen im Dualchannel-Modus gegenüber einem einzelnen Modul im Singlechannel-Modus hat sich je nach Software gegenüber Deinem Kenntnisstand nicht grundlegend verändert. Für Dein Projekt kannst Du daher mit 2 × 16 GB DDR4-3200 einsteigen, um auf einem Board mit 4 RAM-Slots später immer noch problemlos auf 64 GB erweitern zu können.

Manuelles OC bei praktisch nahezu immer etwa anliegenden ~ 4 - 4,4 Ghz einer Ryzen 5 - 5600X / R7-5800X macht den Braten in der Praxis selbst bei 400 Mhz OC nicht wirklich fett . Von daher sollte das Thema OC für Dich eher uninterressant sein. Als geplante WS kannst Du die CPU dann eher auf ein Package-Power-Target von minus 10-15% im Falle einer Ryzen 7 - 5800X für noch mehr Effizienz einstellen.

PCIe 4.0 ist in Verbindung mit einer Ryzen 5-5600(X) / 7-5800(X) / 9-5900(X) und AMD B550 / X570 - Chipset quasi Standard. WiFi / 2,5 GBit/s Lan würde ich dazu dann eher nicht dem Mainboard, sondern besser winer gesonderten PCIe - Schnittstellenkarte an einem PCIe 3.0 x4 - Steckplatz auf dem Board überlassen.

Dann hast Du bei der Wahl des passenden Mainboards deutlich mehr Auswahl für Exemplare mit "USB BIOS Flashback" oder "Flashback Plus" für die Möglichkeit eines BIOS-Updates ohne RAM und CPU, denn ( immer ) nicht jedes AM4 - Mainboard mit AM4-Sockel + AMD x5x0 - PCH kommt ab Werk auch garantiert mit einen Ryzen 5000-Ready - BIOS zu Dir.

Eine Nvidia GeForce RTX 3070 wird für Daddelei in 1080p bis 1440p auch die nächsten Jahre durchaus noch reichen in Spielen ohne Raytracing-Option; bzw. ohne Nutzung dieser Option. Ansonsten werden die 8 GB VRam einer RTX 3070 bereits heute schon teilweise knapp mit DLSS + Raytracing in entsprechenden Spielen.

AMDs Radeon RX 6000-Series bietet derzeit zwar mehr VRam und praktische Basis-Rohleistung für das selbe Geld wie eine RTX 3070, aber in den Nutzungsfeatures wie Raytracing, DLSS und Support für GPU-Hilfsberechnungen z.B. in Deinen Videobearbeitungstools hinkt AMD Nvidia teils noch immer teils spürbar in Leistung, Qualität und Unterstützung hinterher je nach Tool.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clown4life und Baal Netbeck
Sinatra81 schrieb:
Würde hier ein B550 empfehlen. Gigabyte Aorus Elite AX V2 B550 , Asus Tuf b550 wifi oder Strix B550-A… ach da gibts einige zwischen 120€ und 170€.
Danke. Die werde ich mir anschauen und dann entscheiden.
Sinatra81 schrieb:
RAM 2x16 3200 oder 3600
Gibt es da qualitative Unterschiede, wenn man sich für 32 gig 3600er Ram entscheidet?
Also ich meine vom Preis her gibts da auch Unterschiede.
Die hier z.B. für knapp über 100 Euro:
https://www.mindfactory.de/product_...rau-DDR4-3600-DIMM-CL18-Dual-Kit_1384771.html
Dann die hier als Beispiel:
https://www.mindfactory.de/product_...ast-DDR4-3600-DIMM-CL18-Dual-Kit_1419444.html
Warum gibt es hier so eine große Preisdifferenz?
Baal Netbeck schrieb:
Übertakten ist nicht zu empfehlen. eher noch im Bios den 65W ECO Modus aktivieren(oder 95W wenn du mehr Leistung fürs rendern brauchst).
Das macht keinen Unterschied im Gaming, aber es sorgt für eine viel bessere Effizienz bei minimalem Leistungsverlust.

Mainboards sollten schon einen Kühlkörper für die Spannungswandler mitbringen, aber B550 reicht grundsätzlich.
Danke für die Info. Dann lasse ich das mit dem Übertakten.

@Klüngels-22
Danke für deinen ausführlichen Beitrag. Das hilft mir weiter.
Klüngels-22 schrieb:
Eine Nvidia GeForce RTX 3070 wird für Daddelei in 1080p bis 1440p auch die nächsten Jahre durchaus noch reichen in Spielen ohne Raytracing-Option; bzw. ohne Nutzung dieser Option. Ansonsten werden die 8 GB VRam einer RTX 3070 bereits heute schon teilweise knapp mit DLSS + Raytracing in entsprechenden Spielen.
Ja, ich finde es einfach bitter, dass ich für fast das gleiche Geld bei AMD das Doppelte an VRam bekommen würde. Aber leider ist es so wie du schon erwähnt hast....
Klüngels-22 schrieb:
z.B. in Deinen Videobearbeitungstools hinkt AMD Nvidia teils noch immer teils spürbar in Leistung, Qualität und Unterstützung hinterher je nach Tool.
Leider.

Jetzt noch mal zur CPU Kühlung ansich.
Gibt es da noch Empfehlungen? Wie gesagt, so um die 50 € habe ich mir da vorgestellt. Zur Not etwas mehr, wenn das mehr Sinn ergibt.
 
Danke für die Info.
Ich habe mich gestern Abend noch etwas eingelesen, wegen den Preisunterschieden.
Die Latenz macht hier wohl den preislichen Unterschied.
Werde mir die Riegel bestellen.

Jetzt fehlt nur noch die Kühlung :)
Bzw. ich habe ja noch einen Brocken 2.
Reicht der aus, um den 5900x ausreichend zu kühlen?
Denn dann bräuchte ich ja quasi nur das AM4 Kit, um ihn zu verbauen.
Habe da nämlich schon zwei Silent Lüfter dran und müsste nicht neu investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clown4life und Baal Netbeck
Genial! Danke dir. Werde ich mir bestellen.

Zwei offene Fragen habe ich noch.
1.) Kann ich übergangsweise noch eine alte Geforce Karte verbauen, bis ich die 3070 habe?
Also gibts da Probleme beim Mainboard bzw. der Kompatibilität?

2.) Das alte Silent Netzteil würde ich auch wieder nutzen, sofern das geht. Weiß jetzt nicht mehr genau, welches es war. Kann ich morgen oder übermorgen mal schauen. Hat glaube ich 600W oder etwas drüber.
Reicht das aus, um die 3070 und den Rest zu versorgen?
 
Zu 1.)
Wäre gut wenn es zumindest eine Karte mit UEFI BIOS wäre, sonst kann es sein dass du bei AM4 Probleme mit der Erkennung bekommst.

Zu 2.)
Um welches Netzteil genau handelt es sich denn? Die Wattzahl würde zwar reichen, aber die Frage ist ob es mit den schnellen Lastwechseln der aktuellen Grafikkarten klar kommt.
 
ProGunShooter schrieb:
Zu 1.)
Wäre gut wenn es zumindest eine Karte mit UEFI BIOS wäre, sonst kann es sein dass du bei AM4 Probleme mit der Erkennung bekommst.
Hätte hier zwei Karten. Eine Radeon HD 6870 und eine Geforce 1030.

Edit:
Das hier ist das Netzteil:
20221008_134926.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 1030 müsste passen.

Netzteil würde ich ehrlich gesagt ersetzen, da es nur einen 8pin und einen 6pin für die Grafikkarte bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clown4life
ProGunShooter schrieb:
Netzteil würde ich ehrlich gesagt ersetzen, da es nur einen 8pin und einen 6pin für die Grafikkarte bietet.
Argh!
Hab jetzt noch mal den Konfigurator angeschmissen und als Ergebnis unter Anderem dieses Netzteil empfohlen bekommen:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-cm-700w-atx-2-4-bn299-a1910283.html?hloc=de
Da bin ich dann bei 90 Euro.
Die wollte ich mir eigentlich einsparen aber wenn ich jetzt sowieso schon upgrade, dann nehme ich halt auch ein neues Netzteil.
Mit den 700 Watt bin ich ja gut bedient, schätze ich.
Für das alte Netzteil bekomme ich ja sicherlich noch ein paar Euro auf dem Gebrauchtmarkt.

Dann hätte ich vorerst mal mein System zusammen.

https://geizhals.de/msi-mpg-b550-gaming-edge-wifi-7c91-008r-a2307727.html?hloc=de
https://geizhals.de/amd-ryzen-9-5900x-100-100000061wof-a2392526.html?hloc=de
https://geizhals.de/corsair-vengean...32gb-cmk32gx4m2d3600c16-a2657554.html?hloc=de
https://geizhals.de/alpenfoehn-brocken-montagekit-fuer-amd-am4-84000000147-a1624293.html?hloc=de
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-cm-700w-atx-2-4-bn299-a1910283.html?hloc=de

Die RTX 3070 wird dann demnächst irgendwann kommen.

Ich bedanke mich für eure Hilfe.
Top Forum!
Habe viel dazugelernt.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich grabe meinen Thread noch Mal raus.
Da es einen kleinen Geldregen gab, würde ich doch gerne eher zu einer RTX 3080 oder einer 3080 TI tendieren.
Jetzt ist ja Black Friday und evtl. gibt es da gute Angebote.
Bin aber mal wieder unschlüssig.

Ich habe noch nie eine so teure Karte gekauft. Sonst lagen die Karten bei mir immer so um die 200-300 Euro.
Jetzt will ich aber eine Karte, die mir einige Jahre hält.
Ich möchte gescheit schneiden mit Premiere Pro und aktuelle Titel zocken können.

Würde schon zu einer 3080 TI tendieren.
Mein Budget läge bei max. 1200 Euro und das tut mir eigentlich schon ziemlich weh.
Die 3080 wäre natürlich auch schon ein brutaler Boost im Vergleich zu meiner alten Karte.
Frage ist jetzt halt, ob ich den Unterschied von 3080 zu 3080 TI merke beim Schneiden und Zocken? Glaube da gibt es unter Anderem 2GB Unterschied beim Ram. Ka ob das so ausschlaggebend wäre.
Die 3080 ist halt schon erheblich günstiger und ich könnte mir dann noch mal 32gb Ram gönnen.
Was würdet ihr machen?
 
clown4life schrieb:
Ich möchte gescheit schneiden mit Premiere Pro und aktuelle Titel zocken können.
Für Videos bietet sich doch der AV1-Codec an, den gibt es aber nur bei RTX4xxx oder RX79xx.
 
Jo, das kann sein. Aber das ist mir etwas zu übertrieben. Die 40xxx Modelle kosten gleich noch mal ne Stange mehr.
Die Frage ist, ob es einen erheblichen Unterschied macht, wenn ich mir die Ti anstatt der 3080 hole.
Und zwar im Bezug auf Schnitt und Gaming gleichermaßen.
 
Zurück
Oben