Ryzen 9 5900X Kühlung (Azza Inferno 310)

Instant

Cadet 1st Year
Registriert
März 2023
Beiträge
11
Moin Moin,

Ich habe im Moment eine M22 Kraken (120mm AIO), welche zum einen defekt ist (vermutlich weil zu hohe Wärmebelastung durch CPU) und zum anderen schon davor nur auf 80 Grad bei hoher Last gekühlt hat. Ich wollte daher auf eine bessere Kühlung upgraden; Nun das Problem: Mein Case ist ein Azza Inferno 310 (ziemlich klein) und mein Mainboard Gigabyte 570x Gaming X. Eine größere Wasserkühlung (240mm) kann man oben nicht montieren (Kollision mit Mainboard) und vorne würde die Pumpe der höchste Punkt des Systems sein. Also wollte ich auf eine normale Luftkühlung setzen. Da habe ich den Pure Rock 2 im Auge, der mit 150 tdp glaube ich ausreichend sein sollte. Jetzt ist die Frage: Die Höhe der Kühlung ist 155mm und das Case gibt 155mm maximal als CPU Kühlergröße an. Würde das dann passen oder wäre das dafür zu knapp? Oder hättet ihr bessere Vorschläge als Lösung für mein Problem?

Wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte
 
feidl74 schrieb:
eine 120er aio für den 5900x.....kann nicht funktionieren.
zu dem Schluss bin ich mittlerweile auch gekommen (ist aber gut das nochmal von jemand mit mehr Kenntnissen zu hören). Als ich den damals gekauft hatte, kannte ich mich noch weniger damit aus und war von der Naivität geblendet, dass Verkäufer von PreBuilds das System schon passen auslegen würden, aber natürlich sparen die an jeder Ecke die geht.
tusen_takk schrieb:
Hier wurde nur die WaKü eingeschickt, nicht der komplette Rechner.
Darum denke ich würde das zurückschicken der AIO nur das Problem verzögern. Letztendlich muss eine stärkere Kühlung her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feidl74
Du kannst ja trotzdem eine andere WaKü/Lüfter kaufen. Wenn das Ding tatsächlich defekt ist, kannst du die WaKü nach Austausch verkaufen. Dann wird auch nichts verzögert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Instant
MORPEUS schrieb:
Dann lass sie eingebaut und stellt den PC auf den Kopf (bzw. alle Seiten mal durchprobieren).
Okay gut dann probiere ich das vielleicht mal (Seitenlage hatte ich schon probiert). Kopfüber hatte ich mich ehrlicherweise nicht getraut, weil ich mich wie gesagt nicht gut auskenne und dachte, dass ich damit erst Recht irgendwas kaputt mache.
 
Instant schrieb:
Gibt es was wichtiges zu beachten im Bezug auf den Airflow im Case, wenn ich auf Luftkühlung wechsel: Habe im Moment vorne zwei Lüfter die reinziehen und hinten einen Lüfter der rausdrückt.

Das hängt maßgeblich davon ab, wie viel Wärmeleistung die Grafikkarte ins Gehäuse pumpt.

Mit einer 200+ Watt-GPU würde ich oben hinten einen weiteren absaugenden Lüfter montieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Instant
Instant schrieb:
Habe ich auch erst gedacht, aber sehe da zum einen keine Schiene und zum anderen ist das Mainboard so sperrig (irgendein Kunststoffteil einige cm über CPU), dass selbst wenn man die Kühlung 10mm weiter zum Glas hin montieren würde es immer noch nicht passen würde.
Also die passende Schiene scheint vorhanden zu sein:
1679665227962.png

...sonst könnte man nicht beide Lüftergrößen montieren.

Ob es am Mainboard hakt, kann ich nicht mit Sicherheit beurteilen, aber das würde mich wundern.
 
Creeping.Death schrieb:
Also die passende Schiene scheint vorhanden zu sein:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1679665227962-png.1339283/[/IMG]
...sonst könnte man nicht beide Lüftergrößen montieren.
Ich glaube da haben wir uns missverstanden. Ja vom Case her passen 360mm rein, aber in Kombination mit meinem ATX Mainboard klappt das leider nicht. Ich habe jetzt gerade eben nochmal ausgemessen, sitzt ja gerade noch die 120mm M22 drinnen und kollidiert leider definitiv. (Keine gute Kompatibilität zwischen Azza Inferno 310 und Gigabyte 570x Gaming X; denke ich zumindest)
 
Instant schrieb:
Ich habe jetzt gerade eben nochmal ausgemessen, sitzt ja gerade noch die 120mm M22 drinnen
Wo sitzt denn deine 120er aktuell? Hinten (also senkrecht) oder oben (waagerecht)?
 
Mit versetzter Montage meine ich (nur um sicherzustellen, dass man mich versteht), diese Schiene im Deckel zu verwenden:

1679666573095.png
 
Man erkennt leider (außer Staubflusen) nicht sehr viel.
Die AiO könnte also nicht nach hinten verschoben werden, wenn man sie auf der vordersten Schiene - wie auf dem Schaubild skizziert - montiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Instant
Creeping.Death schrieb:
Die AiO könnte also nicht nach hinten verschoben werden, wenn man sie auf der vordersten Schiene - wie auf dem Schaubild skizziert - montiert?
Ich glaube nicht, soweit ich das richtig abgemessen habe. Aber eigentlich wäre das dann schon eine ziemliche Fehlkonstruktion. Ich werde mal in nächster Zeit die Pumpe ausbauen und einfach mal versuchen ob die als Beispiel hinten in der Montage reinpassen würde ansonsten würde ich die zuvor empfohlene Luftkühlung verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben