Ryzen 9 5900x mit nvidia3090 oder ati 6950x ?

mibblitz

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
18
Hi leudz,

Ich koennt ne Info gebrauchen und zwar möchte ich eine neue Graka kaufen nur die Frage ist welche weil eigentlich ist ja ne nvidia super gut nur mit dem ryzen 9 5900x waere ja auch eine Kombi mit einer ati graka nicht schlecht da ja der Prozessor mit der Grafikkarte ja besser zusammen arbeitet durch "smart access memory" die Frage ist hier nur ist das wirklich so viel besser ? Und wie ist dann das Raytracing? Genauso gut wie bei der nvidia 3090 die ja im Moment als Nonplusultra gehypted wird.?

Greetz

Mibblitz



[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…1300

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …anno1800, forza horizon v, x4 foundations, cyberpunk
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … wqhd auf Monitor und 4k auf tv
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … haengt wohl vom game ab
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Hobby massig Photoshop und c4d
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!) Alienware aw3821dw g sync, lg qned 82zoll
...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): … 9 5900x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ... 2070 super
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): … be quite 700watt
  • Gehäuse: …aerocool p7-c1
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... waere schoen wenn se leise ist im idl , und rgb Beleuchtung

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...egal
 
Zuletzt bearbeitet:
ATI wurde 2006 von AMD gekauft. SAM / rBAR kannst du auch in allen anderen Kombinationen nutzen.
Die Raytracing Performance findest du in den Benchmarks hier bei CB oder auf hunderten anderen Seiten.
 
Bei dem Budget passt doch die kommende 4080 12gb oder 16gb ideal. Was besseres gibts eher nicht.
 
Die neuen Karten stehen doch vor der Tür. Warum also jetzt was deutlich langsameres kaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, Corpus Delicti und therealcola
mibblitz schrieb:
Netzteil(Genaue Bezeichnung): … 700watt
Probier's nochmal.

Die RTX 3090 hat deutlich mehr Raytracing-Performance.
Die RX 6950XT ist unsinnig. Lieber eine Sapphire RX 6900XT Nitro+ SE. Die AMD bietet bessere Preis-Leistung, wenn man Raytracing und DLSS außenvorlässt.

"SAM" bzw. Resizable Bar läuft unabhängig davon ob du ein "komplett AMD-System" hast.

Neue nVidia-Karten stehen allerdings förmlich vor der Tür.
 
mibblitz schrieb:
mit dem ryzen 9 5900x waere ja auch eine Kombi mit einer ati graka nicht schlecht da ja der Prozessor mit der Grafikkarte ja besser zusammen arbeitet durch "smart access memory"
ist das so? Und Intel mit Nvidia, oder wie?
 
Mit dem Budget würde sich das Warten auf die neue Generation sowohl bei AMD als auch bei NV lohnen.

Bei den jetzigen Generationen: Mit Raytracing -> NV / ohne RT -> AMD...
Natürlich kann man auch mit den NV ohne RT spielen...und mit AMD auch bedingt mit RT, aber halt nur bedingt...

Ich selber hab ne AMD RX6800 und bin damit sehr zufrieden (WQHD/~75fps/hoch)
4k/Ultra ist so ne Kombination von der man sich gedanklich verabschieden sollte, zumindest wenn man vernünftige fps haben möchte...
 
mibblitz schrieb:
weil eigentlich ist ja ne nvidia super gut
ist dem so?

Und wie ist dann das Raytracing? Genauso gut wie bei der nvidia 3090 die ja im Moment als Nonplusultra gehypted wird.?
mal nen blick in tests geworfen...?

Netzteil(Genaue Bezeichnung): … 700watt
"was für ein auto fährst du?" - "ein rotes." dass das keine genaue bezeichnung ist sollte offensichtlich sein.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...egal
dann warte doch bis die neuen karten da sind.

beide im titel genannten karten halte ich nicht für "sinnvoll".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
@mibblitz

Mit beiden Karten machst du nichts verkehrt, die bessere Karte ist die 3090, deshalb ist die auch teurer weil sie einfach mehr Features und Speicher bietet. Zum Zocken reicht für Aktuelles auch eine 3080 12GB. Viel weiter kommt man mit einer 3090 nämlich auch nicht als Gamer wenns bei der 3080 12GB klemmt bzw. klemmen sollte.
Und bei AMD braucht es auch nicht unbedingt eine 6950xt/6900xt, hier verhält es sich mit der 6800xt so wie oben.

Was für dich geeigneter ist hängt von den Games die du zockst ab. Mal ist die Eine schneller mal die Andere aber Welten sind das nie. Die kommen ins Spiel wenn du Games wie Cyberpunk mit Raytracing zocken möchtest, da sind NV Karten durchweg schneller und DLSS ist noch FSR momentan auch überlegen was Performance und Optik angeht. Das sind die Beschleunigungstechniken der jeweiligen Karten.

Also viele Games mit RT und DLSS Unterstützung dann lieber eine NV, ansonsten relativ egal, die besseren Preise gibt es i.d.R. bei AMD gerade. Die 700 W werden auch besser passen als bei den Highendmodellen.
 
Danke erstmal für all die Infos, ich denke mal ich werde doch noch warten auf die neue Generation und dann mal schauen welche ich nehm
 
Ihr lest da 700W Netzteil. Er soll auf die nächste Generation warten. Dann bitte auch dazu schreiben, daß 700 Watt da nicht mehr reichen werden und die Stromrechnung sich auch freut, wenn es stimmt was man liest.
 
Ralf1976 schrieb:
Dann bitte auch dazu schreiben, daß 700 Watt da nicht mehr reichen werden
kommt halt drauf an wie alt das Netzteil ist und was die neuen Karten dann verbrauchen, wenn eine 7900XT mit 300W kommen sollte, würde das Netzteil noch vollkommen ausreichen für, genauso wie für eine 4080 mit 12-16GB unter 300 bis 320W
 
BmwM3Michi schrieb:
hier zB mag eine RTX 3080 nicht mit einem be quiet! Pure Power 10 700 W laufen:
weil viele Modelle 350-400W ziehen können, kommt dann halt noch auf die jeweilige Customkarte an und sollte man entsprechend draufachten, gibt ja Modelle mit 3x 8pin und dann wieder rum nur mit 2x 8pin
 
Fuchiii schrieb:
Nun sag es ihm schon @mibblitz! @Deathangel008 macht sonst heut Nacht kein Auge zu :D
Hey sorry kann ich dir leider erst am Sonntag mit teilen da ich gerade nicht weiss welches NT ich hab da ich nicht bei meinem PC bin sorry

beide im titel genannten karten halte ich nicht für "sinnvoll
Also besser auf die neuere Version warten von nvidia ?


Greetz
Mibblitz
 
Zuletzt bearbeitet:
mibblitz schrieb:
Also besser auf die neuere Version warten von nvidia ?
bei dem budget und da du 7 mit "egal" beantwortet hast: ja.

bei den noch aktuellen würde ich aber auch eher ne 3080 12GB oder 6900XT nehmen.

edit @mibblitz: so, jetzt ist sonntag, wo bleiben die daten zum NT?:D scnr
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Ja Sonntag stimmt aber pc noch weg lach , gegen 19uhr bin ich aber da dann bekommst die Info aber so wie es ja aussieht waere es eh wohl zu klein sprich ich musste da wohl dann auch was noch investieren, welches kannst mir den da falls dem so sein sollte vorschlagen ;-)
 
Zurück
Oben