Ryzen 9 5900X + Noctua NH-D15S. Lautstärke + Temp

cr4zyiv4n

Captain
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
3.747
Ahoi zusammen

Ich teste Gerade mein neues System mit einem 5900x kombiniert mit einem Noctua NH-D15S. Dazu mal ein paar Fragen

- Im Hintergrund läuft gerad prime95 die CPU taktet aber nur auf 4.475 Mhz .... zwischendurch sogar nur auf 3.770 dabei ist doch 4.800 Max. Wieso geht der Takt nicht höher? Oder liegt das ab der Testmethode von Prime das mal weniger, mal mehr Leistung abgerufen wird ?

- Die Lüfter vom NH-D15S wird ab 1.300 Umdrehung deutlich hörbar im system. Gibt es evtl. einen Alternativen Lüfter den ich drauf bauen kann um das zu reduzieren? Oder evtl einen zweiten Lüfter montieren ? Mein alter Macho 2 habe ich nie aus dem System rausgehört :(

- Nach 20 Minuten Prime ist die CPU Temp bei ca 70°. Ist das ok? Ich musste nämlich den Kühler einmal neu installieren und bei der Reinigung der CPU von der Wärmeleitpaste, ist mir auf der CPU ein Fleck aufgefallen, der sich nicht reinigen lies... es war eine "matte" Stelle auf der sonst glänzenden Oberfläche. Bin daher unsicher, ob die Kühlleistung im grünen ist.
 
cr4zyiv4n schrieb:
Nach 20 Minuten Prime ist die CPU Temp bei ca 70°.
Für einen 5900X, also eine 105W TDP CPU, ist die Temperatur echt gut.
Mein 3700X, als 65W TDP CPU, geht mit dem gleichen Kühler auf knapp über 60° (unter Last versteht sich).

Lastschwankungen sind völlig normal bei Ryzen CPUs.
Der 5900X taktet zwar bis 4,8GHz, aber nicht bei Dauerlast auf allen Kernen.

Die Noctua-Lüfter sind super. Kein Grund den Lüfter auszutauschen.
Evtl. im BIOS ein paar Feineinstellungen tätigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zyiv4n und Makso
cr4zyiv4n schrieb:
dabei ist doch 4.800 Max.
Ryzen™ 9 5900X | Gaming Desktop Processors | AMD

Max Boost Clock Up to 4.8 GHz
Max boost for AMD processors is the maximum frequency achievable by a single core on the processor running a bursty single-threaded workload. Max boost will vary based on several factors, including, but not limited to: thermal paste; system cooling; motherboard design and BIOS; the latest AMD chipset driver; and the latest OS updates. GD-150. Learn More.

Ist wie bei Intel der maximale Takt auf einem Kern.

Hier mal für ein Screenshot vom einem Ryzen 9 5900X der Taktet bis 4.95 GHz
1608387344545.png


cr4zyiv4n schrieb:
- Im Hintergrund läuft gerade prime95 die CPU taktet aber nur auf 4.475 Mhz .... zwischendurch sogar nur auf 3.770
Dann sind die Schwankungen normal, da der Scheduler ständig zwischen den Anwendungen wechselt.

Cinebench, Prime95 und Co. immer alleine ausführen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Dabei haben die Zen3 teilweise mehr Takt auf dem einzelnen Kern als angegeben. Meiner macht 4950 Mhz im SC OOTB. Diesen Takt wird man allcore allerdings nie sehen. Es gibt bei AMD keinen vordefinierten allcore Takt. Das richtet sich immer nach der Last die anliegt.
 
Zuerst mal sind 70°C in Prime ein ausgezeichneter Wert. Könnt man auf noch mal bis zu 75°C bei niedrigeren Drehzahlen optimieren.
Gib dem Lüfter mal 2-3 Tage Einlaufzeit. Habe den gleichen Kühler wie du und mein Lüfter war nach dem aupacken der lauteste 14er Lüfter den ich bisher hatte. Allerdings wurde die Lautstärke dramatisch besser nach 50 Stunden an einem Labornetzteil (hätte ihn sonst nicht verbaut).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zyiv4n
Ich würde auch einfach die Lüfterdrehzahl etwas reduzieren. Prime ist in Sachen Hitzeentwicklung eh unrealistisch. Ein Paar Grad mehr schaden der CPU nicht. Zusätzlich ist meist noch ein negativer Spannungs Offset möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zyiv4n
Wie bereits mehrfach gesagt, dass 4,8 GHz für single core boost ist. Ich habe all core boost bei 4,55 GHz. Single core 4,95 GHz.
70 °C ist sehr gut.
Die Lautstärke ist etwas Subjektives. Ich kenne dein Case nicht und auch nicht wie viele Lüfter einblasen und wie viel absaugen. Mehr Frischluft rein und die Lüfterkurve für die CPU senken. Mehr kannst du nicht machen. Ryzen werden halt heißer als CPU-Generationen davor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zyiv4n
würde die temps unter real Bedingung testen und ggf. die LüfterKurve anpassen falls nötig

dann wirst du die Lüfter auch nie hören
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zyiv4n
Hier muss man erstmal differenzieren welcher Test und was im Bios eingestellt ist. PBO an oder aus? Bei dem Boost würde ich auf an tippen, aber dann kein Max Heat Test.
Also Small FFTs mit aktivem PBO in genau deiner Konstellation geht instant auf 90°C und bleibt da. Boost bei 4,2-4,3. Prime 95 v29.8 Build 6
Sobald man Anpassungen oder andere Tests benutzt, sieht der Boost auch anders aus. Mit HWinfo siehst du den Single Core Boost. Der sollte per Default so bei 4950MHz liegen.

70°C mit Small FFT (+AVX) und Enabled PBO halte ich für vollkommen unmöglich. Aber Prime ist generell auch kein Szenario wonach ich irgendwas konfigurieren würde. Das Verhalten erlebst du quasi nirgendwo anders.
 
Lest bitte die Frequenz in Ryzen Master aus ist genauer als in den anderen Monitoring Tools
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zyiv4n
cr4zyiv4n schrieb:
Die Lüfter vom NH-D15S wird ab 1.300 Umdrehung deutlich hörbar im system.
Lüfterkurve anpassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zyiv4n
Vielen Dank für die schnellen & hilfreichen Antworten. Es beruhigt mich schon mal das die Temp ok ist. Das war eigentlich meine größte Sorge wegen dem Fleck auf der CPU.

Bezüglich des Lüfters / Lautstärke: Ich werde ihn wie empfohlen paar Stunden testen und schauen ob es sich einpendelt. Ansonsten würde ich die Lüfterkurve anpassen. Mainboard ist das NSI B550 Tomahawk... habe es nur schnell überflogen, glaube dort aber Anpassungsmöglichkeiten für die Lüfter gesehen zu haben.

Bezüglich airflow: In der Front habe ich 2 140iger die Frischluft zuführen und hinten einen 120iger der sie abführt.
Allerdings konnte ich nicht alle Kabel sauber verlegen sodass paar Kabel im Gehäuse einen optimalen flow sicherlich verhindern.

HW Info habe ich gerade ausgelesen, dort wird mir auf einigen der phys. Kerne eine Max Takt von 4.950 angezeigt.
 
cr4zyiv4n schrieb:
Die Lüfter vom NH-D15S wird ab 1.300 Umdrehung deutlich hörbar im system.
joa, bei solchen RPM neigen lüfter dazu "hörbar" zu werden. meine NF-A14 PWM machen bei 1500RPM auch richtig krach. aber warum läuft der überhaupt so schnell? ist doch sinnlos. lüfterkurve vernünftig einstellen und ruhe ist.

Mein alter Macho 2 habe ich nie aus dem System rausgehört :(
welcher ist der "Macho 2"? wie schnell dreht dessen lüfter maximal? und wie schnell ist der bei dir geworden? der 5900X ist doch ein anderes kaliber als der 3770K.

dabei ist doch 4.800 Max. Wieso geht der Takt nicht höher?
der maximale turbo liegt nicht bei last auf allen kernen an. und bei prime95 (was wollen immer alle damit?) rennt die CPU evtl auch ins PT.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zyiv4n
Ich würde gerne noch ein Thema ansprechen:

Im Idle betrieb, wenn ich nicht am Rechner bin, geht der Takt runter auf 2.200 Ghz. Allerdings führt das öffnen von z.B: dem Epic game launcher dazu, das einige Kerne auf 3.600 oder gar den Turbo auf 4.800 GHZ zünden.
Jetzt z.B. wenn der Epic launcher im Tray liegt, bleiben alle Kerne auf 3.600+++

Woran liegt das? Schlechte Programmierung der Anwendungen, in diesem Fall vom EPIC game launcher? Oder eine schlechte Konfiguration meines System durch meine Wenigkeit?

p.s. Sobald ich Epic schließe, taktet alles sauber runter.
 
Ja, die neueren Versionen des EPIC Launcher zeigen bei mir alle das von dir geschilderte Verhalten.
Einfach grottig programmiert im Gegensatz zum GOG Launcher 2.0 ... da sind fast alle Kerne auf idle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zyiv4n
Zurück
Oben