Ryzen 9 5900x Performance Probleme

Guten Morgen,

ich weiß nicht wie hoch die Werte sein sollten.

Mich wundert nur, dass meine Gaming Benchmarks immer niedriger sind, als sie bei der 3950x waren.

Sowohl beim 3D Mark Time Spy, als auch bei Far Cry 6 erreiche ich mit der 5950x nicht die Werte, die ich mit der Vorgänger CPU direkt vor dem Umbau hatte.

SMT ist eingeschaltet. Das war es aber auch bei der 3950x

Ich habe ja nicht erwartet, dass plötzlich alle Werte wesentlich steigen aber ich habe nicht mit einem Rückschritt gerechnet.
 
Es soll manchmal Probleme geben, wenn ohne Neuinstallation zwischen Zen-2 und Zen-3 gewechselt wird. Angeblich kommt da Windows mit den Energiesparplänen durcheinander. Zen-3 benutzt ja die von Windows, Zen-2 die vom Chipsatz-Treiber.
Ob das wirklich stimmt kann ich dir allerdings nicht sagen. Eventuell wäre es auch mal den Versuch wert, die AMD-Treiber komplett zu deinstallieren und dann die aktuellen nochmal installieren.
 
Ok danke, das werde ich wirklich mal versuchen.

Ich habe eben SMT deaktiviert.
Da waren die Benchmark-Werte noch schlechter.
 
Möglich dass eine Cacheoptimierung das letzte Bißchen rausquetscht.

Empfehle das als eine *.REG Datei zu speichern und mit Doppelklick auszuführen:

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management]
"LargeSystemCache"=dword:00000001
"SecondLevelDataCache"=dword:00002000

Danach das System neu starten. Wenns keine Besserungen bringt kann man die Werte auf dword:00000000
abändern und erneut in die Registry eintragen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Sorry müßte das "SecondLevelDataCache"=dword:00001800" nicht 00002000 sein? Wir reden hier ja von einem 16 Kerner (16x 512 = 8192 --> 2000 Hex. Oder versteh ich da was nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Zurück
Oben