Ryzen 9 -5900x sehr niedriger Takt

XDTeebowDX

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
119
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 - 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.SKILL Trident Z RGB 32GB Kit (2x16GB) DDR4-3200 CL16
  • Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon WIFI
  • Netzteil: be quiet! PURE POWER 11 | 700W CM
  • Gehäuse: Corsair Obsidian Series 750D Airflow (2 Lüfter vorne, 2 hinten)
  • Grafikkarte: MSI GeForce RTX 3070 GAMING X TRIO
  • HDD / SSD: Samsung 970 EVO SSD 1TB M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe
  • Weitere Hardware: be quiet! DARK ROCK 4 | CPU-Kühler

2. Beschreibe dein Problem:
Hallo zusammen,
ich habe häufig das Problem das wenn ich den PC starte das der Prozessor nur bis ca. 1,5 GHz taktet. Im Task Manager steht dann auch das er zu 100% ausgelastet ist.
Als Basistakt ist trz 3,70Ghz angegeben.
Die Temperaturen sind im Idle bei 30 Grad mal ein bisschen mehr mal ein bisschen weniger, alles aber im grünen Bereich.
Zumal ich eh das high Airflow Case habe und es auch wirklich sehr effizient ist.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Im Februar kam ja ein neuer Chipsatztreiber für AMD x570 Boards, den habe ich installiert aber das Problem besteht weiterhin. Ansonsten fehlen mir irgendwie die Anhaltspunkte wonach ich suchen soll... :(

Habt ihr eine Idee, oder hattet das selbe Problem und konntet es beheben?

MfG, Teebow
 
Hast du nur im Idle das "Taktproblem" oder auch unter Last?
Mein 3700X taktet im Idle auch bei 1,7GHZ.

Während des zockens mal auf Höchsleisung gestellt in den Energiroptionen?!
 
Fehlt denn real irgendwie Leistung? Benchmarks gemacht und wenn ja welche? Wie wurde ausgelesen?
 
Benni82 schrieb:
Hast du nur im Idle das "Taktproblem" oder auch unter Last?
Mein 3700X taktet im Idle auch bei 1,7GHZ.

Während des zockens mal auf Höchsleisung gestellt in den Energiroptionen?!
Dachte es gibt bei den aktuellen ryzen Chipsätzen kein Energiesparplan mehr?!
 
zwergimpc schrieb:
Dachte es gibt bei den aktuellen ryzen Chipsätzen kein Energiesparplan mehr?!
Es gibt (für Zen 3) keinen von AMD mehr, es wird empfohlen den ausgeglichenen Plan von Microsoft zu wählen.
 
Wie bekommt ihr eure CPUs auf so einen niedrigen (im positivem Sinne) Takt?
Meiner läuft durchgehend mit 3,5 GHz. Auch wenn er nicht belastet wird.
 
Chillaholic schrieb:
Es gibt (für Zen 3) keinen von AMD mehr, es wird empfohlen den ausgeglichenen Plan von Microsoft zu wählen.
Das hab ich tatsächlich nicht gewusst,sry
 
Benni82 schrieb:
Hast du nur im Idle das "Taktproblem" oder auch unter Last?
Mein 3700X taktet im Idle auch bei 1,7GHZ.

Während des zockens mal auf Höchsleisung gestellt in den Energiroptionen?!
Ich habe Quasi Maximal die 1,5GHz zur Verfügung. Also auch unter Last. Ich merke es sogar beim laden von Webseiten (Disney+ ist ganz schrecklich).

Kloin schrieb:
Fehlt denn real irgendwie Leistung? Benchmarks gemacht und wenn ja welche? Wie wurde ausgelesen?
Wie eben geschrieben.
Ich habe leider kein Benchmark Tool aber wenn dir 30 FPS bei CS:GO auch als Antwort reichen ^^

Baxxter schrieb:
Wie bekommt ihr eure CPUs auf so einen niedrigen (im positivem Sinne) Takt?
Meiner läuft durchgehend mit 3,5 GHz. Auch wenn er nicht belastet wird.
So ist es bei mir normalerweise auch. Beim Laden einer Webseite, direkt bei 3,7GHz. Nur wenn ich zocke geht er auch mal in den Boost Takt
Ergänzung ()

In meinen Energieoptionen habe ich eben geguckt, ist Ausbalanciert eingestellt (wird auch empfohlen steht da).
 
Mal geschaut ob dein System nicht vielleicht auf Energie Sparen gestellt ist?
Hast du auch die 12V Stromversorgung für die CPU angeschlossen?

Baxxter schrieb:
Wie bekommt ihr eure CPUs auf so einen niedrigen (im positivem Sinne) Takt?
Meiner läuft durchgehend mit 3,5 GHz. Auch wenn er nicht belastet wird.
Benutze Ryzen Master um die Taktraten zu überprüfen, bei mir geht der Takt im idle bis auf 300 MHz runter und parkt alle Kerne bis auf einen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kloin
Igendwas im UEFI rumgestellt? Schau da mal rein, ob vielleicht Einstellungen gemacht wurden, die das verursachen können
 
AGB-Leser schrieb:
Igendwas im UEFI rumgestellt? Schau da mal rein, ob vielleicht Einstellungen gemacht wurden, die das verursachen können
Da ich gar nicht Übertakten möchte oder ähnliches habe ich alles auf Auto gelassen (Bilder kommen gleich).
Die einzige Einstellung die ich getätigt habe war den HD-Audio Controller zu deaktivieren weil meine Soundkarte sonst spinnt.
IMG_20210317_121145__01.jpg
IMG_20210317_121213__01.jpg
IMG_20210317_121246__01.jpg
 
Na sieht doch gut aus mit den 3,7GHz. Das Problem musste also in Windows suchen. Wie die anderen schon sagten: schau dir unter Einstellungen die Energiepläne an. Vielleicht steht da ja ein Sparprogramm drin, was Dich Leistung kostet. Haste ne USV am Rechner?
 
Wie sieht es denn mit der Leistungsaufnahme aus? Wird die vielleicht hart begrenzt? Kann bei 30 Grad schon möglich sein. HardwareInfo liest das unter CPU Package Power aus. Ansonsten Strombrenzenung vielleicht (TDC, EDC)
 
McBain schrieb:
Benutze Ryzen Master um die Taktraten zu überprüfen, bei mir geht der Takt im idle bis auf 300 MHz runter und parkt alle Kerne bis auf einen.

Ah, danke für den Tipp. Dort wird mir angezeigt, dass er auf bis zu 300 MHz runtergeht. :D
Leider zeigt mir AIDA64, das mir auch die Werte auf dem G19-Display anzeigt, durchgehend min. 3,5 GHz an.
 
Zuletzt bearbeitet:
AGB-Leser schrieb:
Na sieht doch gut aus mit den 3,7GHz. Das Problem musste also in Windows suchen. Wie die anderen schon sagten: schau dir unter Einstellungen die Energiepläne an. Vielleicht steht da ja ein Sparprogramm drin, was Dich Leistung kostet. Haste ne USV am Rechner?
Eine USV habe ich nicht. Die Energieeinstellungen habe ich gar nicht angefasst aber gucke ich heute Abend mal. Muss jetzt erstmal zur Arbeit.
Mr.Courious schrieb:
Wie sieht es denn mit der Leistungsaufnahme aus? Wird die vielleicht hart begrenzt? Kann bei 30 Grad schon möglich sein. HardwareInfo liest das unter CPU Package Power aus. Ansonsten Strombrenzenung vielleicht (TDC, EDC)
Werde ich dann auch mal checken, aber der Fehler kommt sporadisch. Heißt wenn alles wie gewohnt läuft wird es nicht auffällig sein oder?
 
Baxxter schrieb:
Wie bekommt ihr eure CPUs auf so einen niedrigen (im positivem Sinne) Takt?
Meiner läuft durchgehend mit 3,5 GHz. Auch wenn er nicht belastet wird.
Entweder du benutzt einen Plan, der hier im Forum einmal hochgeladen wurde, z. B. "sz_ryzbal_v4", oder du schraubst in den Energieeinstellungen herum für die Ryzen 2. Meine CPU geht da auch bis 2GHZ runter aber gibt auch bis zu 3.900-4.125MHZ all Core oder 4.400MHZ auf die hälfte der Kerne.

Den Takt festnageln bringt meines Erachtens nichts außer ein paar Punkte im Cinebench und ne längere Latte in der Hose. FPS Wunder hab ich dadurch keine Beobachten können, lediglich einen höheren Stromverbrauch!

Viele sind ja der Meinung, es bringt nichts bei ZEN2 aber ich beobachte einen klare Stromersparnis von 10W. Nicht viel aber eine Sparlampe quasi, die nicht unbedingt brennen muss. Leistungseinbußen konnte ich auch keine Beobachten. Mein Cinebench Pegel liegt stabil bei um die 4800 Punkten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns sporadisch kommt, würde ich mir die Hardware mal anschauen. Vielleicht am 12V ATX ein Wackelkontakt? Anonsten klar, Strombegrenzung. Und wenn es auftritt, mal merken, was Du gemacht hast. Haste gespielt, was die Grafikkarte belastet, haste eine externe Festplatte oder so angesteckt? Hier gehts mir um einen Stromverbrauch, was Dein Netzteil vielleicht nicht schnell genug ausgleichen kann und der Prozessor zur Sicherheit runtergetaktet wird
 
AGB-Leser schrieb:
Wenns sporadisch kommt, würde ich mir die Hardware mal anschauen. Vielleicht am 12V ATX ein Wackelkontakt? Anonsten klar, Strombegrenzung. Und wenn es auftritt, mal merken, was Du gemacht hast. Haste gespielt, was die Grafikkarte belastet, haste eine externe Festplatte oder so angesteckt? Hier gehts mir um einen Stromverbrauch, was Dein Netzteil vielleicht nicht schnell genug ausgleichen kann und der Prozessor zur Sicherheit runtergetaktet wird
Da ich seit 2 Wochen ein neues Netzteil habe schließe ich das erstmal Vorsichtig aus 😅
Klar kann es auch beim neuen so sein aber das will ich mal nicht hoffen
 
AGB-Leser schrieb:
Wenns sporadisch kommt, würde ich mir die Hardware mal anschauen. Vielleicht am 12V ATX ein Wackelkontakt?
Wenn der nen Wackler hätte würde das zu Crashes führen, nicht zu Drosselungen.
Spontaner Spannungsabfall -> Crash -> Ereignis-ID 41 Kernel Power im Systemlog.
Ich vermute auch ne BIOS-Einstellung oder Energiesparplan die hier drosseln.
 
B3CKS schrieb:
Den Takt festnageln bringt meines Erachtens nichts außer ein paar Punkte im Cinebench und ne längere Latte in der Hose. FPS Wunder hab ich dadurch keine Beobachten können, lediglich einen höheren Stromverbrauch!

Brauche mittels Benchmarks nichts kompensieren. Danke für deine Sorge ;)
Ist mir im wahrsten Sinne "Latte", ob in nem Game 144 oder 90 fps angezeigt werden, solange es flüssig und ohne Probleme läuft.


Habe den Takt nirgendwo festgenagelt. Bekomme lediglich im Taskmanager und auf AIDA64 durchgehend einen hohen Takt angezeigt und in HWInfo und Ryzen Master wiederum einen niedrigeren.
Und Energiesparplan ist der Windows-Eigene Ausbalanciert.
 
Zurück
Oben