Ryzen 9 7900X - Luftkühlung für leiseren Betrieb?

Es ist und bleibt ein Aquarium.... ehh Showcase.

Anbei mal ein Link zum O11 Mini und Test sämtlicher Lüfterbestückungen.

Ich würde nur die 3 seitlichen drehen damit es "intake-Lüfter" sind.
Wie die unteren
 
Ich habe die 3 Lüfter nun gedreht, gebracht hat es aber eigentlich nichts. Jetzt muss ich wohl ans BIOS und da versuchen an der Lüftersteuerung was einzustellen...

1694036026063.png


1694036036012.png

Ergänzung ()

Das wird mir übrigens bei der Pumpe angezeigt im BIOS standard
Ergänzung ()

Was sollte Ich da einstellen das er nun nicht mehr so übelst hoch dreht wenn ich nur Chrome öffne?
 

Anhänge

  • 20230906_234004.jpg
    20230906_234004.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal geschaut, welchen Anschluss die Pumpe am Mainboard belegt?



Die Pumpendrehzahl muss nicht mit der Temp steigen. Ich würde da einfach Mal ne feste Drehzahl hinterlegen sprich eine gerade von links nach rechts, alle 4 Punkte nebeneinander.
Dann sollte die Pumpe langsamer laufen und auch was fördern.
Bei 4000 Umdrehungen, wenn sie denn so schnell auch läuft, wird da nur Radau gemacht , aber wenig Wasser gefördert.

Die Lüfter musst du halt richtig einstellen.
Auch hier Mal hardwareseitig dem Anschluss am Mainboard kontrollieren.
 
Die Lüfter sind wie folgt angeschlossen
1694038542572.png



Also soll ich bei der Pumpe einfach auf 40% leistung stellen bzw. 4000RPM auswählen bei jeder grad zahl von 20-50-90 Grad?
 
WhizKey schrieb:
Also soll ich bei der Pumpe einfach auf 40% leistung stellen bzw. 4000RPM auswählen bei jeder grad zahl von 20-50-90 Grad?
Ja. Kannst Mal versuchen.
Die Drehzahl der Pumpen sind normal deutlich langsamer.


Du musst kontrollieren wo die einzelnen Lüfter am Mainboard hängen.
Sind die alle mit Y Kabel auf den CPU FAN Anschluss dran?
Laut deinem Bild von der Lüftersteuerung auf Seite 1 sind nur bei CPU und Pumpe Drehzahl als Rückmeldung vorhanden.

Prinzipiell schadet es nicht, in der Lüfterkurve oben rechts Mal auf CPU zu klicken und auch dort eine gerade einzuzeichnen.
Zwischen 40-50 Grad, das man mal sieht und hört ob sich überhaupt was tut.


Erklärt aber immer noch nicht, die für IDLE sehr hohen Temperaturen.


Ergänzung ()

Die Step UP Time kannst auch Mal höher Setzen
Bevor die Lüfter reagieren, kann die erhöhte Temperatur schon 3-5s anliegen.
Ergänzung ()

IMG_20230907_003852.jpg


Wenn ich das auf dem Bild verfolge, ist das Gelb markierte das gleiche Kabel?
Der Steckplatz oben rechts, da wo das dran ist, ist doch Pumpe?
Ergänzung ()

Screenshot_2023-09-07-00-44-30-61_e2d5b3f32b79de1d45acd1fad96fbb0f.jpg

Ergänzung ()

Hast du denn den Smart Fan Mode ausgeschaltet?
Das könnte erklären, warum quasi alles volle Pulle läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
michi_z1981 schrieb:
Ja. Kannst Mal versuchen.
Die Drehzahl der Pumpen sind normal deutlich langsamer.


Du musst kontrollieren wo die einzelnen Lüfter am Mainboard hängen.
Sind die alle mit Y Kabel auf den CPU FAN Anschluss dran?
Laut deinem Bild von der Lüftersteuerung auf Seite 1 sind nur bei CPU und Pumpe Drehzahl als Rückmeldung vorhanden.

Prinzipiell schadet es nicht, in der Lüfterkurve oben rechts Mal auf CPU zu klicken und auch dort eine gerade einzuzeichnen.
Zwischen 40-50 Grad, das man mal sieht und hört ob sich überhaupt was tut.


Erklärt aber immer noch nicht, die für IDLE sehr hohen Temperaturen.


Ergänzung ()

Die Step UP Time kannst auch Mal höher Setzen
Bevor die Lüfter reagieren, kann die erhöhte Temperatur schon 3-5s anliegen.
Ergänzung ()

Anhang anzeigen 1394582

Wenn ich das auf dem Bild verfolge, ist das Gelb markierte das gleiche Kabel?
Der Steckplatz oben rechts, da wo das dran ist, ist doch Pumpe?
Ergänzung ()

Anhang anzeigen 1394583
Ergänzung ()

Hast du denn den Smart Fan Mode ausgeschaltet?
Das könnte erklären, warum quasi alles volle Pulle läuft.
Der war aus bei der Pumpe warum auch immer ist jetzt aber an
 
Ergebnis? Änderung?

Sorry, aber Fragen über Fragen und du kommst mit einem Einzeiler?
 
Ich habe die Kurve noch nicht ganz angepasst da es schon spät ist werde ich es morgen bzw heute machen und erneut berichten. Wegen den Kabel muss ich Mal schauen da hab ich leider nicht so ne Ahnung was wo rein müsste
 
O11, Ryzen 9, dicke Graka, S23 Ultra und bei den Lüftern bei Ali Express bestellt?

Wo bekommt man denn noch solche 3 Pin Lüfter her ?
Du musst auf Voltage stellen im Bios. PWM können die nicht, wenn ich es richtig sehe.

Hoffe einfach ich bin zu müde.
Ansonsten wurde da kräftig gespart.
Nun gut, beim O11 brauch man ja auch sinnfreie 9 Lüfter für die "Optik"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark
wo ist der radiator?
ideal wäre deckel rausblasend
intake bei seite möglichst auf volume basierrende lüfter radiator möglichst druck basierend
heck ausblasend wieder luftmasse
Die pumpe muss bzw soll gleichbleibend laufen nicht pwn geregelt entweder 50% oder 75%
Die Lüfter könne beruhigt pwm gesteuert sein. aber stetig geht auch mit 50-75%
Lüfter auf druck haben flache Flügel meist 6-7 auf Luftmasse haben steile Flügel ab 9-12
Die meisten Lüfter sind mischformen mit 9 Flügel
https://geizhals.de/?cat=coolfan&xf=11004_120~11129_1.8 = Druck fürn radiator
https://geizhals.de/?cat=coolfan&xf=11004_160~11128_0.8~5920_4-Pin+PWM luftmasse für Gehäuse intake outtake

daisy chain empfiehlt sich fürs radiator und gehäuse weniger kabelsalat
 
Hey guten Morgen zusammen, ich hab es jetzt mal eingestellt und sogar das Fiepen/pfeifen vom Radiator ist nun weg. Oben habt Ihr ja den Standard gesehen wie es eingestellt war, nun habe ich CPU/PUMP so eingestellt:

1694071987079.png

1694071997169.png


Desweiteren habe ich bei PUMP 1 von "PWM" auf "DC" umgestellt, es zwar auf "PWM". Als ich es umgestellt hatte auf DC verschwand das nervtötende Fiepen/Piepen was mich auch sehr gestört hat.

Bisher ist das System leise. Das sind meine Temps wärend Idle / OperaGX Betrieb / Forum:

1694072078791.png


Sobald ich aber was am Browser mache dann ist das wohl nicht zu verhindern das die CPU auf 75-85 grad springt, jedoch knallen nun die Lüfter nicht mehr hoch! Das ist super... Ich werde jetzt mal ein Spiel austesten wie sich die Temperatur verhält und das Bild anhängen.


Habe ich bis hierhin alles richtig gemacht? Sollte Ich noch das hier Optimieren/Einstellen von diesem Beitrag:
1694072157532.png


Danke für alles bis hier her!
Ergänzung ()

So sieht es nun im Spiel aus, Temperatur find ich in Ordnung, und Lüfter knallen nicht mehr auf max. Eventuell kann ich da noch bisschen was machen, laut werden sie zwar im Spiel aber jetzt nicht mehr so laut wie vorher

1694072795631.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst mal würde ich empfehlen, ein anderes Programm als Core Temp zu verwenden.
Besser wäre z.B. HWiNFO

Was nicht so ganz passt ist das, was du als idle bezeichnest.
Mal abgesehen davon, dass man damit einen Zustand bezeichnet, wo nichts läuft außer Windows (mit seinen Diensten) und ggf. unverzichtbare Hintergrundanwendungen, sind 82.9W extrem hoch.
"idle" sollte deine CPU irgendwo um die 20W herumheizen. Für über 80W sind die 60°C (laut Core Temp) ein wirklich guter Wert. Auch deine Gaming-Temperatur sieht sehr gut aus.
Unter den Umständen sieht es für mich nicht nach dem typischen "MSI-AiO gestorben"-Problem aus.

Du hast vermutlich eine ganze Menge (oder wenige aber dafür sehr stromhungrige) Hintergrunddienste am Laufen. Dazu gehören beispielsweise solche ausgeburten der Hölle wie MSI Center, Armoury Crate, iCUE , ...
 
Also ja das kann schon sein das Ich etwas mehr im Hintergrund laufen habe, allerdings das die CPU immer hoch schießt beim Browsen etc. ist etwas ärgerlich aber wie ich gelesen habe unvermeidbar bei AM5.
Ergänzung ()

Hier mal HWinfo während ich im Browser bin

1694081551794.png



1694081579161.png
 
Das die Systemtemperatur so hoch ist. Nunja, keine Ahnung wo die gemessen wird.

Aber wenn die CPU ohne spielen, nur nach dem Neustart Mal kurz auf 70° geht ist jetzt alles in Ordnung.

Was spricht die Drehzahl der Pumpe?
Ergänzung ()

Den Curve Optimizer hast du jetzt an oder nicht? -10 sollte fast immer gehen.
PBO ist ja davon unabhängig.
 
Den habe ich jetzt eingeschaltet und so eingestellt siehe Screenshot. Den Eco Mode habe ich raus genommen. Siehe Screenshot
Ergänzung ()

So, etwas ernüchternder Beitrag aber besser glaube Ich als alles was vorher lief. Die Temperaturen schießen zwar jetzt bei Opera/Chrome beim Browsen auf 85-90 grad, gehen wieder runter auf 65-75 und immer wieder hoch runter, Lüfter drehen aber nicht durch. In Spiele sieht es dann so aus siehe Screen:

1694082842254.png


1694082852447.png



Bevor ich den ECO Mode hatte und nichts umgestellt hatte, war es so das ich mit 85-95 grad konstant gezockt habe und im Windows Betrieb eben 80 grad konstant lief. Nun läuft es aufjedenfall besser. Weiß aber nicht ob ich das mit der GFX Curve richtig eingestellt habe.

Ein Positiven Aspekt ist es dennoch bisher, sollte Ich noch was umstellen oder habe Ich was verpasst? Danke bisher!

Edit: nach ca. 5min gehts jetzt rauf auf 80-85 grad beim spielen und lüfter werden wieder lauter.
 

Anhänge

  • 20230907_122841.jpg
    20230907_122841.jpg
    957,4 KB · Aufrufe: 54
  • 20230907_122836.jpg
    20230907_122836.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Laut Screen dreht die Pumpe mit 3400 RPM.
Da kannst dann die Kurve bzw gerade noch weiter senken. Ziel sollten so 1400-1600 sein. Das sollte reichen.
Aber da würde sich ein Blick in die Unterlagen der AIO empfehlen.

PS: die Drehzahl ich vorhin total übersehen.


Kannst den Curve Optimizer auch auf -20 stellen, wäre aber dann möglich das es nicht mehr läuft oder Abstürze gibt. Deswegen der Kompromiss auf -10, das bringt bissl was aber ist nicht die Kotzgrenze.
 
Also wenn ich das per GFX Curve Optimizer mache dann übernimmt er es nicht. Nach einem Neustart ist es wieder alles auf AUTO deswegen waren auch die Temperaturen immernoch hoch. Ich werde jetzt mal ins BIOS gehen, die Pumpe auf 1.600 btw so niedrig wie möglich umstellen und dann noch PBO umstellen.
 
Das eine sollte mit dem anderen nichts zu tun haben
 
Nee keine Chance. Sobald ich unter 6v gehe also 7.500 Rpm knallt die CPU sofort auf 95 grad
 

Anhänge

  • 20230907_125605.jpg
    20230907_125605.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 59
  • 20230907_130008.jpg
    20230907_130008.jpg
    936,5 KB · Aufrufe: 64
Zuerst solltest du mal schauen in welchem Spannungsbereich die AIO betrieben werden sollte, bevor hier irgendwelche Werte bei der Pumpe eingegeben werden.
Sonst ist die schneller hin als man glaubt.
 
Zurück
Oben