Ryzen 9 7900X - Luftkühlung für leiseren Betrieb?

WhizKey

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
307
Guten Tag,

wollte mal nachfragen ob es einen guten Luftkühler für den Ryzen 9 7900X gibt der einen Leiseren Betrieb möglich macht.

Aktuell habe Ich folgendes Mainboard + Wasserkühlung:

MSI MAG CORELIQUID 360R V2
MSI MPG X670E

Hier im Bild zu sehen, der Platz was ich frei hätte.

WhatsApp Bild 2023-09-05 um 19.22.16.jpg


Ich bin aktuell absolut garnicht zufrieden mit meinem System da es einfach sehr unangenehm und störend ist da er so extremst laut ist.
Habe bereits auch mehrere Beiträge offen gehabt wie man am besten die Lüfterkurve einstellen soll von der Wasserkühlung hat aber alles nichts gebracht. Das die CPU heiß wird ist mir mittlerweile klar und soll "angeblich" auch so sein.

Jedoch macht sich die Nutzung im Idle also WIndows-Betrieb beim Surfen / Opera / Chrome öffnen einfach ungenießbar, die CPU schießt auf 75-85 grad hoch und der lüfter dreht durch, das hält dann so 1-2 Minuten dann geht es (obwohl die nutzung gleich ist) die CPU Temp auf 60-65 Grad runter und dann beruhigt sich der kühler.

Das möchte Ich in zukunft einfach vermeiden und ein leiseren Betrieb einstellen und da wurde mir Luftkühlung empfohlen.

Habt Ihr dazu für mich ein paar Tipps? Danke im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Bild? Welches Gehäuse? (Gibt ja das max. Maß des Kühlers vor)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhizKey
Hi. Also Bild sehe ich keines.


Ich hab eine Wakü im System, und da gibt's beim einschalten auch Mal höhere Temperaturen. Aber die sind dann nach paar Sekunden wieder weg.

Und bleiben dann auch niedrig.
Im Normalen Anwendungsfall liegt die Temperatur so bei 50-60 Grad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhizKey
Gehäuse?

Die üblichen Verdächtigen: NH-D15(S), Peerless Assassin, TT Toughair 710...

Dann das Ding auf Eco laufen lassen, kostet kaum Leistung, aber schont Gehör und Material!

75-85 Grad sind übrigens nicht normal, entspricht aber den Erfahrungen, den ich mit den MSI AIOs gemacht habe, ich tausche die regelmäßig gegen Luftkühler - bei allen Kunden (ok, ich habe einen, der lässt nun innerhalb eines Jahres seine AIO das dritte mal tauschen, als Service setze ich ihm vorübergehend einen Fortis 5 auf seinen 5950, der die CPU problemlos kühlt, aber er ist nicht zu belehren...).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhizKey
Hallo, entschuldigt der Beitrag hat das Bild nicht übernommen, jetzt müsste es passen.

Und beim Starten ist es normal das er auf 70-80 grad hochschießt aber sobald man was macht bsp. Chrome surfen / Opera Surfen oder ein Video schauen dann drehen die Lüfter so laut das man einfach nicht mehr angenehm arbeiten kann.
Ergänzung ()

Questionmark schrieb:
Gehäuse?

Die üblichen Verdächtigen: NH-D15(S), Peerless Assassin, TT Toughair 710...

Dann das Ding auf Eco laufen lassen, kostet kaum Leistung, aber schont Gehör und Material!

Der Ryzen 9 7900X läuft bereits im ECO Mode.

1693934669042.png
 
Hysterese von den Lüftern einstellen, damit diese verzögert hochdrehen.
 
Das kannste knicken
Die am5 cpu sind darauf designt immer am maxed tbp zu laufen sprich 95°c und dann zu drosseln
Folglich wird der lukü immer auf 100% laufen da diese nicht die Wärmneabfuhr fähigkeit einer aio haben.
Darum wenn am5 dann alpahcool eisbaer ab 240mm ideal 360
Alternative aio kann man nutzen aber sei gesagt diese sind mischbestück alu und kupfer das wird früher oder später aufgrund von schmodder im coolent zu ausfällen führen üblich sind 2-3 Jahre bis man diese ersetzen muss daher entweder wakü selber bauen oder aio die wartbar ist was bei alphacool der fall ist.
Der beste lukü wär der noctua nhd15 aber auch der dickste und teuerste
Alternative man begrenzt die ptt auf 65w dann ist auch ruhe
 
Die PTT habe Ich denke Ich mal richtig eingestellt lt. BIOS, Screenshot folgt. Sehe aber auch das gerade 89w gezogen werden bei CPU Temp obwohl ich ein Limit gesetzt habe.
 
Normal gibt es beim Mainboard eine Einstellung, dass der Lüfter nicht wegen jedem Peak direkt aufdreht, sondern viel träger reagiert. Heißt deine CPU peakt auf 80°, aber dein Lüfter reagiert nicht und du bist kurze Zeit später wieder bei 50° ohne das dein Lüfter höher gedreht hat.
 
CrazyT schrieb:
Mal was anderes: warum die kiste heiß wird ist dir aber klar, oder?

Du sorgst bei deinem System nicht aktiv für eine Frischluftzufuhr... evtl. mal die lüfter in der front auf einsaugend umdrehen, sollte deutlich in den keller gehen mit den Temperaturen!!!
Wie meinst du das? Memory-PC hat das System so hingestellt wie es da steht und lt. Support ist alles richtig da hatte Ich schon mal Kontaktiert.
 
WhizKey schrieb:
Wie meinst du das? Memory-PC hat das System so hingestellt wie es da steht
Mag sein
WhizKey schrieb:
und lt. Support ist alles richtig da hatte Ich schon mal Kontaktiert.
Und da erzählt der support quatsch, deine lüfter vorne saugen auch luft aus dem gehäuse, ebenso die an deinem Radiator, somit hast du keine Frischluftzufuhr im system was sich halt in überhitzung äußer!

Dreh die lüfter in der front um 180°, das du quasi die rückseite der lüfter von innen im gehäuse siehst, schon sollten deine temperaturen drastisch sinken!

zur veranschaulichung wie die luft durch einen lüfter gefördert wird:
1693935136314.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DefconDev
Ohh, Lian Li PC-O11 Dynamic Der 8auer Edition... 🙈
Maximale CPU-Kühler-Höhe: 155 mm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mettmelone
Hm, ich weiß, warum ich das Case nicht mag, ich baue Workstations mit den großen AM5 CPUs,
meist im Meshify XL, 3 Gehäuselüfter von Noctua und NH-D15, das Ding hört man auch unter Last nicht!
 
Auf dem Bild verbraucht die CPU 90 Watt und ist dabei 65° warm. Das ist doch gut?

Lüfterkurve kannst du bis 70° einfach auf wenig einstellen. Und dann von 70° bis 90° langsam mehr bis Maximum. Dazu eben träge reagieren lassen und die Lüfter sollten nicht mehr aufdrehen.

edit:
Was sind denn die Gehäuse-Temperaturen? Dann sieht man direkt, ob alles korrekt montiert ist.
 
ich habe mir das alles jetzt durchgelesen. Tu deinem System und deiner CPU was gutes:

https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-ii-360-rev-2-acfre00068b-a3000208.html

Damit bist du top bedient und btw sorgt die AIO von Arctic neben spürbar niedrigen Tempos für einen flüsterleisen Betrieb, siehe Top Bewertungen. :)

Deine AIO von MSI könnte Schrott sein. Da gab es Chargen die schlecht waren und zu den besagten Problem neigen, die du jetzt schilderst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und WhizKey
CrazyT schrieb:
Mag sein

Und da erzählt der support quatsch, deine lüfter vorne saugen auch luft aus dem gehäuse, ebenso die an deinem Radiator, somit hast du keine Frischluftzufuhr im system was sich halt in überhitzung äußer!

Dreh die lüfter in der front um 180°, das du quasi die rückseite der lüfter von innen im gehäuse siehst, schon sollten deine temperaturen drastisch sinken!

zur veranschaulichung wie die luft durch einen lüfter gefördert wird:
Anhang anzeigen 1394088

Ich danke dir für diesen Tipp, den werde ich wohl gleich mal umsetzen. Hierbei mal meine BIOS Einstellung:

1693935240461.png

1693935250469.png

1693935259483.png

1693935271627.png


Habe Ich hierbei was falsch gemacht?
 
CrazyT schrieb:
Dreh die lüfter in der front um 180°, das du quasi die rückseite der lüfter von innen im gehäuse siehst, schon sollten deine temperaturen drastisch sinken!
Die Innenseite an der Front sieht irgendwie versiegelt aus....
 
WhizKey schrieb:
Habe Ich hierbei was falsch gemacht?
Nimm mal den ECO Mode raus, damit verlierst du Leistung.
Was du im BIOS definitiv machen solltest, ist, PBO auf -10 oder -15 (All Core negative) einzustellen. Das ist quasi Undervolting für die CPU.
 
Zurück
Oben