Ryzen 9 7900X - Luftkühlung für leiseren Betrieb?

Probleme behoben

System läuft einwandfrei danke euch <3
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr als 12V wird dir auch nicht zur Verfügung stehen.
Es geht eher um die min. Spannung, nicht das dir die Pumpe mit der Zeit stirbt.
 
An allen Punkten also wo rechts 7.20 Volt steht einfach 12V eingeben?
 
Probleme behoben
 
Zuletzt bearbeitet:
WhizKey schrieb:
Spiel zwar ca. 20 min jetzt an und der PC ist echt eine Heizung wenn man in die nähe nur kommt... das war vorher nicht so
Deine CPU ist mit ihren maximalen 170W nicht das Problem Nummer 1.
Du hast (laut HWiNFO Screenshot) eine Sapphire 7900XTX Nitro+ verbaut, die beim Zocken über 400W in dein Gehäuse pustet!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhizKey
Draussen sind auch gut 30 Grad wettermäßig, das macht sich auch bemerkbar,
insbesondere wenn man da eine Dachwohnung hat je nachdem.
 
Problem behoben
 
Zuletzt bearbeitet:
WhizKey schrieb:
außer das mittlerweile Bluescreens anfangen und Ich deswegen diesen deaktivieren musste (Testweise).
Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte: Da ist irgendwas anderes im argen, du limitierst deine CPU und dennoch bluescreens?
WhizKey schrieb:
Das hauptproblem ist aber die Wasserkühlung wo ich einfach nicht zufrieden bin... sie ist extrem laut, total unangenehm nebendran zu sitzen und überhaupt zu zocken, nutze auch keine Kopfhörer sondern Lautsprecher aber dieser Starke Wind von den Lüftern (oben von der Wasserpumpe) sind einfach extrem laut.
Die lüfter haben anscheinend einen enormen drehzahlbereich (~1900 rpm bei 100%) Natürlich wird dir das ding da schon zu laut.

Versuch die mal "maximal" so mit 1200 drehen zu lassen, sprich PWM runter auf ~55-60% irgendwo.

Im leerlauf würde ich mal 30% anstreben (evtl 25%) sollte von der lautstärke drastisch sinken.

Auch wenn deine scheinbar 120mm lüfter sind, meine 140er sehen selten mal 1000rpm eher so um die 300 im idle und ~600-800 bei last (Gut meine wakü ist deutlich größer dimensioniert, dennoch...)

Rein vom Airflow sollten ja 8 oder sogar 9 120mm lüfter für genug luftzug sorgen, selbst bei moderaten drehzahlen.

Wassertemperaturen mal gecheckt?
 
Wie man die Wassertemperatur checkt weiß ich nicht, ich kenne mich damit leider absolut nicht aus. Niedriger einstellen geht aber nicht, ist dann im roten Bereich und die CPU läuft instant auf 95-105grad

Die Bluescreens haben mittlerweile nachgelassen, ich kann auch nicht definieren ob es am neueren Treiber von AMD liegt..
 
Die bsod mus man erstmal auslesen dafür erstellt windows eine dmp datei die amn mit windbg auswerten akann ist im ms store zu finden
windbp suche ninstallieren
dann dmp laden unter windows win32 drivers32 minidbg letzte datum
dann analyse screen posten
1696499949206.png

hab aktuell keine dmp da
Das sieht aber dann so aus
1696500152629.png


mal nen bild aus duckgogo geklaut
ist aber immer dasselbe bei der Auswertung
nahc dem drücken auf analyze kommt der Grund des bsod
entweder steht da machine owner oder hardware error oder ein anderer Grund

dann könne wir über weiteres vorgehen diskutieren
 
WhizKey schrieb:
Wie man die Wassertemperatur checkt weiß ich nicht, ich kenne mich damit leider absolut nicht aus. Niedriger einstellen geht aber nicht, ist dann im roten Bereich und die CPU läuft instant auf 95-105grad

Du sollst auch nicht die PUMPE sondern die lüfter runter regeln. Die pumpe ist das, wo der drehzahlmesser >3000 ist
 
Die Pumpe hab ich auch nicht verändert, die läuft 100%
 
Erstmal muss geklärt werden warum die bsod kommen mein verdacht das übliche RAM
And er Kühlung kommt es selten zu bsod da cpu diesbezüglich eher abschalten als ds OS nen bsod erzeugt
bei gpu kann es dazu kommen ist aber auch eher nen abschalten als nen bsod
Software Fehler ist nicht auszuschließen.
Was lautstärke angeht kann bei ner aio nur die pumpe nerven die lüfter sind es selten Wichtig dabei die lüfter müssen auf druck ausgelegt sein. Sprich wenige Flügel steil gestellt. 5-7
 
Bsd zu klären hat sicher Prio.

Aber deine Lüfterkurve ist ja auch Müll.
Es gibt absolut keinen Grund die Lüfterkurve bei 60 Grad so steil ansteigen zu lassen und
bei 72 Grad Vollgas ist Blödsinn bei nem Proz der 95 Grad erreichen darf und bei Vollast eben auch
bis dorthin boostet.

Davon ab dürfte deine AIO bei dem Proz wohl bei 1400-1500 RPM nicht so arg viel schlechter kühlen als bei
den vollen 2000RPM. Und das ist Lautstärke-technisch meist ne ganz andere Welt.

Also mal so bis 62-65 Grad lassen wir es auf einer angenehmen Minimaldrehzahl von sagen wir 600 RPM,
den nächsten Schritt machen wir bei etwa 69-72 Grad und steigen minimal auf 800 RPM,
bei 76-79 Grad steigen wir leicht mehr auf 1100 RPM, bei 83-86 Grad gehen wir noch was mehr auf 1500 RPM
und bei 90-93 Grad drehen wir voll auf.
Dann wichtig, jeweils mit 1-2 Sekunden Verzögerung beim Beschleunigen und Abbremsen der Lüfter (Hysterese)

Somit bleibt er lange leise, beschleunigt für Boost und dessen Hotspot nicht übermässig oder eben gar nicht mit den Verzögerungen und haben dann Kühlleistung, wenn wir sie tatsächlich brauchen.

Was die Regelung der Pumpe angeht, glaub ich nicht dass man das bei der MSI darf.
Aber erfahrungsgemäss geht das mit 7V Spannug für den grössten Bereich der meisten AIOs sehr gut, solange es keine Verstopfungen gibt. Das reduziert die Lautstärke dann deutlich und dei Kühlleistung nimmt meist nur minimal ab. Dann so ab 75-80 Grad CPU Temp sollte man sie dann aber voll aufdrehen.

Bei den Enermax LM II und III also vom gleichen AIO Hersteller wie deine, sind die Pumpen bei 2000-2200 RPM nicht oder kaum aus dem Gehäuse zu hören, verlieren aber grad mal 1 Grad zu Vollgas.
Aber eigentlich darf man das nicht laut Specs, hebt die Möglichkeiten mit Lautstärke aber auf ganz anderes Niveau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem behoben
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Ausführen von Expo kann es hilfreich sein, die RAM Spannung manuell auf 1.4V zu erhöhen.
 
Habe ich noch nicht ausprobiert da dort mehrere Volt Angaben sind.
 
Zurück
Oben