Ryzen 9 7950 x3d schmort auf Asus Boards meine Sorgen.

Der-Wassermann

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
17
Hallo liebe Community,

ich habe mir kürzlich ein Monster Setup aufgebaut. Darunter zählt auch Amds CPU Maschine R9 7950 x3d. Jetzt kamen ja vor kurzem die ersten Bilder zum verschmorten R9 in Kombination mit Asus AM5 Boards. Ich besitze das x670e-a Board. Und ja ich habe natürlich das neuste Update vom Board worin dies auch in den Notes steht, das dieses Problem versucht wird zu lösen. Auch an der Spannung seitens Asus im neuen Treiberupdate geschraubt wurde für die Chips. Ich weiß nur nicht soll ich mein Expo Profil erstmal deaktiviert lassen? Sind 6000mhz oder soll ich mir da keine Gedanken machen, wenn ich die neusten Treiber habe.
 
Der-Wassermann schrieb:
Ich weiß nur nicht soll ich mein Expo Profil erstmal deaktiviert lassen?
Ja lass es, unspielbar wird dadurch ja schließlich nichts. Ersparrt dir ggf. jede Menge Ärger mit umtauschen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der-Wassermann
Kannst ja mal kurzzeitig ausprobieren, vlt bringt es auch kein Spürbaren nutzen und kann es danach deaktiviert lassen.
Wenn irgendwas durchschmort hat man eh Gewährleistung/Garantie, daher würde ich das auch nicht so wild sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der-Wassermann
EXPO und 6000MHz sind nicht das Problem, es wird zu viel Spannung auf den Prozessor gedrückt. Bei GamersNexus hieß es auch, dass es sehr spezielle Umstände sein müssen, welche zusammenkommen, damit die Probleme auftreten.
Schau dir am besten das Video mal komplett dazu an.

Außerdem ist der Titel irreführend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red Sun, Azghul0815, Digitalzombie und 4 andere
Hier sollte wohl zur Sicherheit ein BIOS/UEFI-Update durchgeführt werden. Etwas NEUES ist mit Sicherheit in der Pipeline.

Welches Board ist denn genau verbaut?
 
Die neuesten BIOS von Asus stehen bereit und limitieren die VSoc auf 1.3V, meine VSoc ist mit EXPO und 6000MHz bei 1.24V
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuddlmuddl, SaschaHa, DJMadMax und 2 andere
Man kann die Voltages auch selber manuell einstellen, so ist es ja nicht, dass man da unbedingt auf ein neues Bios angewiesen wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek und DJMadMax
Lass dich doch nicht verrückt machen... Das klappt allgemein erschreckend gut zu dem Thema.

Mach das aktuelle Bios drauf und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek, kuddlmuddl und BigMidiTower
Es waren Hunderttausende oder gar Millionen an Käufern notwendig, um dieses Problem überhaupt erst zu bemerken. Die Wahrscheinlichkeit ist also verschwindend gering. Und mit einer neuen BIOS-Version bist du eh schon auf der sichereren Seite. Ich würde die Problematik jetzt nicht überbewerten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211, Chris>>, Flomek und 2 andere
Fujiyama schrieb:
Wenn irgendwas durchschmort hat man eh Gewährleistung/Garantie, daher würde ich das auch nicht so wild sehen.
Nein, da dass aktivieren des Expo/XMP Profils OC ist und die Garantie dabei erlischt.
 
VSOC 1.15V und alles ist schick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: naTmeg
Je niedriger desto besser - war eigentlich auch nie anders.
  • weniger Verbrauch im Idle
  • mehr Leistung bei Volllast da mehr Power für die Kerne übrig

Alleine das war eigentlich schon immer ein Grund selbst zu testen und die "Automatik" zu umgehen - dass die meisten das natürlich nie gemacht haben ist aber wohl normal.
Dass die MB-Hersteller fast immer nach dem Motto "viel hilft viel" vorgehen ist aber auch nicht unbedingt eine Überraschung - dass es in diesem Fall zu solchen Konsequenzen führte dagegen schon.

Die gute Nachricht, das Problem ist jetzt schon notdürftig beseitigt und mit neuem AGESA wird es auch abschliessend seitens AMD erledigt sein - nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen würde ich sagen.
 
Zurück
Oben