AMD Ryzen 9 7950 X3D taktet nicht richtig runter?

Das ist mir neu. Wär natürlich eine harte Nummer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny [CH]
@grisu
"trotz ASUS Mainboard"
"danke an die Ampel"

Das kann nur Satire sein, oder?

Abgesehen davon (b2t) kann ich mich @wrglsgrft nur anschließen: Du kaufst dir die teuersten und stromfressendesten Komponenten und wunderst dich im Nachgang, dass im Idle 1 oder 2 W "zu viel" verbraucht werden. Hättest du dich im Vorfeld informiert und mehr als einen Test gelesen, wären das alle keine unbekannten Informationen für dich.

Doch es ist natürlich leicht, den nachwachsenden Generationen in einem Technikforum die Schuld zuzuweisen, weil diese angeblich nicht wissen, wie Strom erzeugt wird und was damit zusammenhängt. Bedank dich lieber bei deinem Stromanbieter, der dich gnadenlos über den Tisch zieht mit 40 Cent/kWh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00, Deathangel008, Nixdorf und 4 andere
<<<Danke. - Der Ryzen Master zeigt mein System ist "ok".>>>

Das zeigt Ryzen Master wohl immer an. Solange es keine Probleme gibt und die CPU maximal läuft.
Wobei natürlich eher keinerlei Strom gespart wird, das System selber ist aber o.k.

Was aber im Endeffekt das Gegenteil von deinem Thread ist.
Wo es ja darum geht, das die CPU eben nicht so läuft, wie sie womöglich sollte.

Dazu gab es aber auch schon einen haufen von Meinungen.

Auch wenn manche das System selber etwas gross finden. Er spielt ja auch nicht nur, er hat ja auch andere Anwendungen. Wie Video Encoding, Softwareprogrammierung und Rendering. Was dann wohl eine gewisse Leistung benötigt.
 
_Grisu schrieb:
Danke an die Ampel
Der Grund für die hohen Strompreise ist das Merit-Order-Modell an den Strombörsen, und das wurde vor über 20 Jahren mit der Liberalisierung des Strommarkts eingeführt. Der explodierende Gaspreis hat dann wegen dieses Modells die Strompreise im Ganzen nach oben gezogen, und die Energiekonzerne fahren Bonusmilliarden an Gewinnen ein. Für beides kann die Ampel ursächlich nichts.

Natürlich liegt die Verantwortung, den Ist-Zustand zu ändern, nun tatsächlich bei der Ampel. Aber verbockt haben es die Regierungen davor. Die "ewige Groko" hätte schon viel früher gesetzliche Änderungen an der Preisbildung durchführen müssen. Stattdessen hatten wir zum Beispiel einen CDU-Umweltminister, der vor gut 10 Jahren der Solartechnik nachhaltig geschadet hat. Und die CSU mit den Mindestabstandsregeln für Windräder, nach denen man nun in Bayern quasi keine mehr bauen kann. Hätte es beides nicht gegeben, dann wäre die Energiewende schon viel weiter.
Ergänzung ()

_Grisu schrieb:
Alle Cores / Threads gehen maximal auf ~3,3Ghz runter.
Lee Monade schrieb:
Schau mal was der effektive Takt sagt!
Zwisch schrieb:
andere Tools lesen das oft einfach falsch aus, und zeigen keine niedrigen Takte an.
Nachdem die Diskussion ja nun doch noch läuft, dazu mal einige Klarstellungen.

Die anderen Tools zeigen durchaus den korrekten Takt an. Die 3,3 GHz sind richtig. Das ist der niedrigste "Aktivtakt" für den 7950X3D. Die von Intel bekannten 800 MHz gab es so bei Ryzen nie, der niedrigste Wert waren mal 1500 MHz bei Zen 1. Dieser Wert ist auch wenig relevant, weil die Kerne beim Nichtstun inzwischen abgeschaltet werden. Der Takt ist dann quasi 0.

Immer wenn ein Tool nun den aktuellen Takt anfragt, muss die CPU logischerweise aufwachen, um das zu beantworten. Und dann sieht man halt mindestens diesen niedrigsten aktiven Takt. Der effektive Takt ist hingegen kein echter Takt, sondern ein rechnerischer Durchschnitt. Dabei wird aus den Telemetriedaten der CPU berechnet, für wie viel Prozent der Zeit die Kerne abgeschaltet waren, und wie lange sie mit welchen aktiven Takten liefen. Daraus wird dann ein durchschnittlicher Takt ermittelt, den die besseren Tools als auch als solchen anzeigen.

Die Ursachen für den hohen Idle-Verbrauch muss man aber nicht dort suchen, sondern bei anderen Aspekten des Systems. Das X670E-Board langt ordentlich hin und die 4090 ist beim Nichtstun auch nicht sonderlich sparsam. Wenn man dennoch bei der CPU etwas sparen will, dann sollte zum einen der RAM nicht mit mehr als DDR-5200 betrieben werden (ist hier laut Screenshot schon passend), und zum anderen kann man die CPU im Energiesparmodus betreiben, was die Neigung zu hochschnellendem Takt bei kleinster Aktivität bei Ryzen reduziert. Wenn der Rechner häufig unbeaufsichtigt läuft, empfehle ich die Nutzung des IdleSaver von Process Lasso oder AutoPowerOptionsOK. Mit beidem kann man den Energiesparplan bei Abwesenheit automatisch umschalten.
Ergänzung ()

Nixdorf schrieb:
Immer wenn ein Tool nun den aktuellen Takt anfragt, muss die CPU logischerweise aufwachen
Das heißt im Umkehrschluss übrigens auch, dass man den Stromverbrauch der CPU im Idle senken kann, indem man alle Telemetrie-Tools wie HWiNFO oder den Taskmanager beendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedRain, fixedwater, spfccmtftat und eine weitere Person
wrglsgrft schrieb:


Hier zeigt sich wieder eine recht eindimensionale Betrachtung.

Selbst wenn ich mir einen Porsche leisten könnte, muss ich den dann im ersten Gang fahren. Weil ich mir das Benzin "leisten" kann"?

Mein letzter PC ist 10 Jahre alt. Warum sollte ich jetzt alten "Schrott" kaufen?

Was ist so schlimm daran, wenn man einen PC aui eine langjährige Nutzung auslegt (siehe z.B. Netzteil)?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
_Grisu schrieb:
Was ist so schlimm daran, wenn man einen PC aui eine langjährige Nutzung auslegt (siehe z.B. Netzteil)?
Du hast dir ein überdimensioniertes Netzteil gekauft, was deinen 7950X3D und deine 4090 Stand heute mit elektrischer Energie versorgt. Warum überdimensioniert?

Du wirst dir keine 4090Ti und keine 5090 und auch keine 6090 kaufen.

Das teure Netzteil hättest du dir sparen können.


Hast du inzwischen über dein Asus- und Jugend-Bashing nachgedacht und was die junge Generation mit dem Stromverbrauch deiner Komponenten zu tun hat?
 
Nixdorf schrieb:

@Strompreis:
Möchte das hier nicht in eine politische Diskussion enden.

  • Wir haben weltweit den teuersten Strompreis. Selbst nach dem Start des Krieges in der Ukraine.
  • Wir schalten die derzeit weltweit beststen AKWs ab für's Klima und billiger.
  • Wir improtieren teuren Strom aus z.B. Frankreich (AKW) und Poland (Kohle) etc.
  • Wir importieren 8x teures fracking Gas aus den USA und Kananda etc.
  • Wir kaufen kein "böses" Gas aus Rusland, was die "Netze verstopft". Nein. wir kaufen es aus Azerbaijan oder Indien, welche es von Russland beziehen?
  • Wir bezahlen Frankreich und andere Länder damit diese uns Strom "abnehmen", weil das D-Netz diese zufällige Leistung nicht aufnimmt?

Hoher Idle Verbrauch:
  • Ich habe nicht nach dem Verbrauch meiner GPU gefragt.
  • Mir ist klar, dass jedes Mess-Tool etwas Strom verbraucht. So wie diese Antwort.

Ergänzung ()

spfccmtftat schrieb:


Leider verstent Ihr meinen Post nicht.

Ich habe Ende 2013 ein 850W BQ-Netzteil und 16 GB Ram gekauft.
Ist das heute (retro) "überdimensioniert", wenn mann einen PC 10+ Jahre benutzt?

Die Jugend ist super, wie man im Forum sieht. Warum sollte ich Strom sparen, wenn ich es bezahlen könnte?
Tut mir leid, wenn das als "Bashing" wahrgenommen wird.

Tut mir ebenso Leid, dass ich noch ein ASUS Board gekauft habe.

Einige Meinungen als Beispiel:


I dared!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
_Grisu schrieb:
Was ist so schlimm daran, wenn man einen PC aui eine langjährige Nutzung auslegt (siehe z.B. Netzteil)?
Was hat denn eine Überdimensionierung mit langfristiger Nutzung zu tun?
Ein 1200 W-Netzteil altert genau so schnell wie ein 850 W-Netzteil. Und jetzt das Netzteil völlig überdimensioniert zu wählen, weil man vielleicht ja mal so viel Leistung braucht, macht weder wirtschaftlich, noch ökologisch Sinn. Es wäre im Zweifelsfall günstiger ein größeres Netzteil zu kaufen, wenn es wirklich irgendwann benötigt wird.
Analog kann man das auf das Mainboard übertragen.

Leistung auf Halde zu kaufen ist einfach rausgeworfenes Geld.

_Grisu schrieb:
Ich habe Ende 2013 ein 850W BQ-Netzteil und 16 GB Ram gekauft.
Ist das heute (retro) "überdimensioniert", wenn mann einen PC 10+ Jahre benutzt?
Wenn dein PC die 10+ Jahre über auch mit einem 500 W-Netzteil ausgekommen wäre: Ja.

_Grisu schrieb:
Leider verstent Ihr meinen Post nicht.
Doch, sehr wohl.
Aber wir verstehen nicht, warum man sich über 2 W Mehrverbrauch bei der Beleuchtung seines Hauses beschwert, wenn dafür eine leere Gefriertruhe im Keller 500 W verbrät, falls man mal spontan was großes einfrieren will (es aber vermutlich nie tut).
Verstehst du, warum wir deine Sorgen nicht so richtig nachvollziehen können? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81, spfccmtftat und fixedwater
wrglsgrft schrieb:

Mein Post war nicht als "Strom-Nerd" gedacht. Danke für die Nebelkerzen und das Unwissen.


Leistung auf Halde zu kaufen ist einfach rausgeworfenes Geld
Die W-Zahl des Netzteils allein sagt 0 über die Effizienz aus. Bitte nachlesen.
Und danach habe ich gar nicht gefragt.

Ebenso die Beleuchtung aka RGB Ist deaktiviert. Und ich habe nicht danach gefragt.

Kindergarten. Bitte mein Anliegen lesen und verstehen.
 
Ja, ich völlig normal.
Du kannst nicht einfach 10 Jahre alte Kenntnisse auf ein modernes System übertragen.

@Nixdorf Das Merit Order Modell wurde nicht eingeführt, es entsteht völlig automatisch bei einem Markt mit absolut austauschbaren Gütern. Deswegen ist auch jede Aufregung darüber völlig umsonst.
Wenn du Kartoffeln anbaust und sie für min. noch 1€ verkaufen musst, weil deine Kosten das nur so hergeben und ich nebenan Kartoffeln für 50Cent produziere, dann verkaufe ich sie natürlich auch für min. 1€ - warum sollte ich unter deinen Preis gehen?
 
Wertzius schrieb:
Ja, ich völlig normal.
Du kannst nicht einfach 10 Jahre alte Kenntnisse auf ein modernes System übertragen.

Verstehe ich. Habe gehofft, CB Nutzer würden dies "übertragen".
 
_Grisu schrieb:
Möchte das hier nicht in eine politische Diskussion enden.
Deswegen ist da auch ein Fullquote, auf den dann mit keinem Wort konkret eingegangen wird. Passt.

_Grisu schrieb:
Ich habe nicht nach dem Verbrauch meiner GPU gefragt.
Da stehen drei Absätze, die lang und breit erklären, wie man die Anzeigen von Telemetrie-Tools korrekt interpretiert, und wie man tatsächlich den Verbrauch der CPU senken kann, was ja wohl die ursprüngliche Fragestellung im Startbeitrag ist. Aber als Reaktion kommt ein pampiger Kommentar zum Nebensatz, in dem die GPU mit gelistet wird. Bitte was?

_Grisu schrieb:
Mir ist klar, dass jedes Mess-Tool etwas Strom verbraucht.
Es geht nicht um den Eigenverbrauch des Tools, sondern um seinen signifikanten Einfluss auf das Idle-Verhalten der CPU. Eine echte Idle-Messung kann man schlichtweg nicht per Software vornehmen.

_Grisu schrieb:
Mein alter 4770K brauchte nur 800 MHZ
Um nochmal zurück zu gehen: Schon diese Aussage passte nicht zur Realität. Haswell ist tatsächlich ein Idle-Künstler, aber diese 800 MHz haben nur wenig damit zu tun. Die Intel-CPUs sanken damals ebenfalls schon in tiefere Schlafzustände, bei denen die Kerne abgeschaltet sind.

Und Haswell speziell hatte mit FIVR eine spezielle Regelung der Stromversorgung, die es bei Intel danach bis heute nicht mehr gab. Etwas Ähnliches namens DLVR sollte bei Raptor Lake kommen, aber wurde dann doch noch nicht aktiviert. Eventuell kommt das mit dem Raptor Lake Refresh im Herbst.

Wertzius schrieb:
warum sollte ich unter deinen Preis gehen?
Eigentlich ganz simpel: Weil du nicht über einen gesetzlich vorgeschriebenen Maximalpreis je Energieform hinaus gehen darfst. Das ist eine der diskutierten Anpassungen. Davon ab gibt es durchaus auch Vorschläge zu komplett anderen Systemen für die Preisbildung, aber da wird dann diskutiert, ob ein vergleichbarer Effekt nicht ebenfalls systemimmanent wäre.

Sinnvoller erscheinen Diskussionen, den Gaspreis für Kraftwerke noch vor der Börse ab zu regeln. Und dann ist da noch die ebenfalls diskutierte "Abschöpfung von Übergewinnen" über Sonderbesteuerung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und fixedwater
Danke, für den Versuch, meine eigentlche Frage zu ignorieren,

Die "AMPEL" schaltet unsere weltweit "besten" AKW und Kohle-KW ab.

Und importiert "dreckige" (KW / Kohle) Energie für den 8x Preis + advisor fee.
 
_Grisu schrieb:
meine eigentlche Frage
Deine eigentlichen Fragen (Sätze mit Fragezeichen im Startbeitrag):
_Grisu schrieb:
Ist das normal? :freak:
Mein alter 4770K brauchte nur 800 MHZ unter Windows 10? :heul:
Meine Antworten: Romane zur Klärung dieser Fragen.

Außerdem:
_Grisu schrieb:
Möchte das hier nicht in eine politische Diskussion enden.
Genau deswegen bin ich auf die Punkte zum Strompreis in der Diskussion mit dir auch nicht weiter eingegangen.

Was ist das hier? Kognitive Dissonanz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81, Firle, spfccmtftat und 2 andere
_Grisu schrieb:
Kindergarten. Bitte mein Anliegen lesen und verstehen.
Haben wir gelesen, verstanden und wurde bereits beantwortet.

_Grisu schrieb:
Die W-Zahl des Netzteils allein sagt 0 über die Effizienz aus.
Das habe ich auch nirgendwo behauptet. Nur, dass es in der Natur eines Netzteils liegt, dass die Effizienz mit zunehmender Auslastung steigt.
Es ging aber auch gar nicht drum, dass dein Netzteil per se ineffizient wäre, sondern darum, dass du die (tatsächlich sogar vortreffliche) Effizienz deines Netzteils quasi verschenkst, weil du es nur mit einem Bruchteil dessen belastest, was es leisten könnte und du dementsprechend fernab des effizienten Bereichs bist.
_Grisu schrieb:
...


_Grisu schrieb:
Und danach habe ich gar nicht gefragt.
Aber du hast gefragt, warum du blöde Kommentare zu deinem Anliegen bekommen hast. Ich habe dir erklärt warum. Bitte lesen und verstehen.

Wegen mir kannst du tun und lassen was du willst. Ist deine Sache. Das war alles nicht als Angriff auf dich gedacht. Aber irgendwie nimmst du alle Erklärungsversuche persönlich und versuchst dagegen zu argumentieren.

Einfach lesen, verstehen, akzeptieren und dann halt damit leben und Sachen in Zukunft anders machen oder auch nicht. Aber verstehen wäre wichtig.

_Grisu schrieb:
Die "AMPEL" schaltet unsere weltweit "besten" AKW und Kohle-KW ab.
Die Abschaltung der AKWs wurde im übrigen von der großen Koalition beschlossen. Wurde dir aber schon mal erklärt.

Mich beschleicht langsam das Gefühl, dass da jemand gewaltige Scheuklappen auf hat und sich einfach gegen jegliches neues Wissen sträubt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
_Grisu schrieb:
Möchte das hier nicht in eine politische Diskussion enden.
dann vllt nicht gleich im eröffnungsbeitrag sowas
_Grisu schrieb:
Habe etwas Sorge um meine Stromrechnung (Danke an die Ampel :kotz:)
schreiben. nur so als hinweis fürs nächste mal.

_Grisu schrieb:
Die "AMPEL" schaltet unsere weltweit "besten" AKW[...]ab.
welche deutsche regierung hat noch gleich den ausstieg aus der atomkraft beschlossen (und wann)?


_Grisu schrieb:
Ich habe Ende 2013 ein 850W BQ-Netzteil und 16 GB Ram gekauft.
Ist das heute (retro) "überdimensioniert", wenn mann einen PC 10+ Jahre benutzt?
ja, ist/war es höchstwahrscheinlich. oder steckten da neben dem 4770K zwei 290X drin?

genauso wie das (extrem teure) Dark Power Pro 12 1200W für deine jetzige hardware ordentlich überdimensioniert ist. ein für die kiste auch völlig ausreichendes und qualitativ gutes NT hätte man für ~200€ weniger bekommen; mit 80Plus Titanium immer noch ~115€ weniger. rechne mal aus wie lange du damit den schlimmen leerlaufverbrauch des 7950X3D finanzieren könntest.

gerade die MSI-karten sind bei den dicken aktuellen grakas auch alles andere als sparsam im leerlauf; da hätte man mit ner anderen partnerkarte durchaus ~10W einsparen können.

aber sorry, ging ja nur um die CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00, spfccmtftat, wrglsgrft und eine weitere Person
Zurück
Oben