Ryzen 9 und Arctic Freezer 3 aber Temperaturen beim spielen hoch

bongfever

Cadet 3rd Year
Hi

habe einen Ryzen 9 - 5900XT und eine ARCTIC Liquid Freezer III Pro 360 A-RGB auf einem MSI B550 Gaming Plus Board. Als Gehäuse habe ich ein MSI Gungnir 100, ja gibt besser für die Luft, aber auch bei offener Scheibe sind die Temperaturen max. 5 Grad weniger.

Wenn zb. Valorant läuft geht die Temperatur hoch auf 80-90° bei 25° im Zimmer, im Idle bleibt sie bei max 55° Die Kerne takten alle hoch und runter. Im Bios habe ich PBO abgeschalten, aber die Temps bekomme ich nicht runter. Hatte vorher einen Ryzen 5 da waren die Temperaturen bei Maximal 70-75° nach sehr langem spielen. Aber hier fast 20° mehr. Ist das normal oder hat hier etwas einen Schlag weg.

Von der Kühlung habe ich sehr viel mehr erwartet. Habe die Lüfter schon eingestellt über Bios bzw. Dragon Center. Aber lautsätrke ist schon hammer. wenn diese mal losgehen.

Die Kühling sitzt auch nicht 100% auf dem CPU, das soll wohl so sein. Dazu habe ich hinten einen Arctiv P12 der nach außen bläst und 3 Stück in der Front die nach innen blasen, die drei von der Freezer gehen nach oben raus.

Hat der CPU etwas oder ist das normal, bzw. sollte die Freezer 3 nicht besser kühlen? Wenn, was wäre eine alternative die wirklich gut kühlt, bzw. viel besser als dieser Misst? Dazu auch von der Lautstärke leise wäre, mir RGB wenn möglich. Oder passt das alles so und einfach laufen lassen?

Hoffe ihr habt ein paar Tipps

Grüße

Die Temperaturen sind nicht besorgniserregend. Unter Last ist das noch im grünen Bereich.

Ich schreibe es oft. Eine AiO sieht gut aus und das war es schon ein Luftkühler ist oft besser. Egal.

Was heißt die Kühlung sitzt nicht richtig auf DER Cpu? Mach mal Bilde, wie du die AIO verbaut hast.

Das Hauptproblem ist das Gehäuse, dass meiner Meinung nach mit geschlossener Front keinen Airflow zulässt, da bringt auch nichts, das Seitenteil offen zu lassen. Ohne Airflow bringt dir eine AiO auch nichts.

Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als ein anderen Gehäuse zu kaufen, es sei denn der Radiator ist falsch verbaut. 80-90 Grad sind definiv zu warm. Das schaffe ich nichtmal mit einem 5800X

• Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie und Azghul0815
bongfever schrieb:
Hatte vorher einen Ryzen 5 da waren die Temperaturen bei Maximal 70-75° nach sehr langem spielen.
Ist doch völlig wumpe was eine andere CPU vorher hatte.

bongfever schrieb:
Wenn zb. Valorant läuft geht die Temperatur hoch auf 80-90° bei 25° im Zimmer,
Und was verbraucht die da?

Finde ich ehrlich gesagt zu viel. Es sei denn, du hast kein Framelimit gesetzt und lässt die CPU voll ausfahren.

Wobei ich auch auf dem Desktop 55°C mit einer 360er AIO schon echt viel finde. Die Temperaturen sind aber nicht problematisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Mit meinem 5800X3D welcher ebenfalls auf einem B550 Gaming Plus sitzt und von einer MSI CoreLiquid 360R V2 gekühlt wird erreiche ich im IDLE keine ~45°, in der Battlefield 6 Beta lag ich bei maximal 73° (ist in anderen Spielen auch nicht höher...).

Da unsere CPUs recht ähnlich sind finde ich auch dass deine CPU zu warm wird und mit deiner 360er AIO bessere Temperaturen erreichen sollte...

Die Arctic LF3 ist eine der besten AIOs, die es gibt und die kühlt auch gut. Der Ryzen 9 hat, je nach Modell ein Temperaturziel von 90-95 Grad. Das heißt, die CPU wird (unter Last) immer so viel Strom für maximalen Takt pumpen, so dass 95 Grad erreicht werden. Das garantiert maximale Taktfrequenzen. Das ist im Prinzip die Betriebstemperatur ab Werk.

So schaut sie verbaut aus, mit dem nicht mittig auf der CPU:
20250810_173145_resized.jpg

Anhänge

• 20250810_173053_resized.jpg
    20250810_173053_resized.jpg
    861,7 KB · Aufrufe: 223
Das sieht aber mehr als falsch aus...

krennin schrieb:
Das heißt, die CPU wird (unter Last) immer so viel Strom für maximalen Takt pumpen, so dass 95 Grad erreicht werden. Das garantiert maximale Taktfrequenzen. Das ist im Prinzip die Betriebstemperatur ab Werk.
Bitte nichts falsches schreiben. Ja, sie kann das ab, NEIN sie braucht die Temp um das zu erreichen. Mein 5800X boostet voll mit 4,8 Ghz und das mit 72 Grad. Die Temps sind zu hoch mit einer AIO.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Xero261286
Xero261286 schrieb:
Das sieht aber mehr als falsch aus...
Nein, das ist richtig. Offset-Montage. Ist auch nicht schädlich.

@bongfever Mit FPS-Limit? Ohne? Welche Leistungsaufnahme hat deine CPU im Schnitt? Welche GPU wird genutzt? Das Gehäuse ist halt ein Backofen und du kühlst die CPU eben mit der warmen Luft aus dem Gehäuse.

• Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie, Holzinternet und Xero261286
Tatsächlich? Ist aber nicht schön wenn ein Teil der CPU hervorschaut :freak:

Warum genau liegt das Kabel unter dem Haltebügel und warum sind sie Leitungen unten und nicht oben? Nicht gut.

Was meinst du mit Limit? Bzw. was meinst du mit Aufnahme?
So schaut es aktuell aus wenn ich hier schreibe. Gehe ich aber in ein Spiel da meisnt man die Kiste explodiert bzw. die Temperaturen gehen auf 80 und mehr hoch.
Screenshot 2025-08-10 173844.png

Kannst du uns mal einen HWinfo-Screenshot posten, während die Last anlag?

So z. B.
1754840465038.png

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Xero261286 schrieb:
Tatsächlich? Ist aber nicht schön wenn ein Teil der CPU hervorschaut :freak:
Das sieht man ja nicht, wenn die Abdeckung drauf ist. Und ja @Drewkev, auch bei AM4. Wird sogar im Handbuch explizit erwähnt

Bildschirmfoto_10-8-2025_17439_support.arctic.de.jpeg

Sollte hier nicht Ursache des "Problems" sein. Ich spekuliere einfach auf Backofen-Gehäuse und keine Framelimits, wodurch (die unbekannte) GPU und CPU natürlich auch in Valorant ordentlich einheizen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, Azghul0815, Firefly2023 und 2 andere
Firefly2023 schrieb:
Bitte nichts falsches schreiben. Ja, sie kann das ab, NEIN sie braucht die Temp um das zu erreichen. Mein 5800X boostet voll mit 4,8 Ghz und das mit 72 Grad. Die Temps sind zu hoch mit einer AIO.
Das ist nicht falsch, sofern wir davon ausgehen, dass er einen Ryzen9 der neuesten Generation hat (9800x3d z.B). Die 5er funktionieren anders, da taktet die CPU schrittweise runter ab einer bestimmten Temperatur...

Zurück
Oben