Ryzen APUs (2200G/2400G) Reservierter Arbeitsspeicher für GPU

barmbekersurfer

Lt. Commander
Hallo liebes Forum!

Ich habe folgende Verständnisfrage: Den aktuellen Ryzen APUs werden im UEFI bis zu 2 GB Arbeitsspeicher für die GPU fest zugeteilt. Als Laie denkt man, dass es gerade bei Spielen sinnvoll ist, möglichst viel RAM der internen Grafik zuzuweisen.

Bei YouTube gibt es ein Video, dass einen Performance-Vergleich zwischen 256MB und 2GB zugewiesenem Arbeitsspeicher zeigt. Ergebnis: Es ist nahezu gleichgültig, was man im UEFI einstellt.

Ich frage mich, warum sind die Benchmarks fast identisch? AMD müsste sich doch mit den Optionen irgendwas gedacht haben!?

Welche Einstellung macht am meisten Sinn? Spielt die Art der Anwendung dabei eine Rolle?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

das ist ne gute frage :)
vieleicht nimmt sich die apu mehr ram als sie dürfte bzw soviel wie sie braucht nur ohne es anzuzeigen
w 3 ist aber auch weißgott kein vram game mache selbst auf wqhd mit meiner vega 55 keine 4 gb voll
aber 240 mb ?? gute frage woran das liegt :D

Das ist schon lange so und nicht nur bei den AMD APUs. RAM nehmen sie sich dynamisch. Je nach Anforderung. Und egal, was man im Bios einstellt.

tja rätsel gelöst :D

sind zur zierde ... damit das bios voll aussieht :D

Speicher für die GPU reservieren

Ist die Bios-Einstellung vielleicht das Minimum für den Speicher?
Sprich ist da 2GB eingestellt dann sind 2GB dauerhaft reserviert ?

Die Option kann es aus zwei Gründen geben:
1. Um ein Minimum für die Grafikkarte bereit zu stellen. Ich kann mir kein Szenario vorstellen, wo es Vorteile bringt, dies zu tun, aber das heißt ja nicht, dass es eine solche Situation nicht gibt.
2. Das ist nur eine Vermutung, da ich es nicht getestet habe, aber ich könnte mir vorstellen, dass Betriebssystem und Treiber gebraucht werden, die eine dynamischen Videospeicherzuweisung beherrschen. Sollte entweder das Betriebssystem das nicht unterstützen, oder es z.B. nur einen Treiber mit eingeschränkter Funktionalität für das System geben, funktioniert eine dynamische Zuweisung vielleicht nicht, wodurch eine manuelle Option nötig wäre.
Die Frage finde ich durchaus berechtigt, vielleicht hat da jemand noch etwas mehr Fachwissen zu.

Zurück
Oben