Ryzen - asymmetrisch bestückte RAM-Channel?

SlaterTh90

Lt. Commander
Hallo,

ich bin gerade dabei nen Server auf Ryzen 1xxx Basis zu planen (keine Angst, nicht für den professionellen Einsatz). DDR4 ist immer noch viel zu teuer, also soll erstmal nur 16GB gekauft werden. Ob ECC oder nicht muss ich mir noch überlegen. Vielleicht gibts nen guten Deal auf EBay, sonst wohl eher normaler RAM.

Frage ist, ob Ryzen asymmetrische Channel-Belegung supported. Also z.B. 2x8GB + 2x16GB für 48GB im Dual Channel Mode, 2x8GB + 1x16GB für 16GB Dual Channel Mode und 16GB Single Channel, oder auch 1x8GB + 1x16GB für 16GB im Dual Channel Mode und 8GB im Single Channel Mode.

Bei Intel wurde das meine ich bei den Desktop-CPUs mal als Feature beworben, weswegen ich mir gerade nicht sicher bin ob sowas standardmäßig alle CPUs können (kann ja nur Marketing-Gelaber gewesen sein). Ich würde das System schon gerne auf > 32GB in der Zukunft auslegen wollen, also wäre die Kombi aus 2x8GB jetzt und 2x16GB später vielleicht besser als nur 1x16GB zum Start und dann später mehr.

So lange beide Speicherkanäle identische Gesamtmenge an RAM haben, sollte das kein Problem sein.
Wie AMD mit unterschiedlichen Kapazitäten auf den Kanälen umgeht, ist mir nicht bekannt.

asymmetrische Bestückung sollte auch bei Ryzen funktionieren sofern in beiden Kanälen die gleiche Menge RAM steckt. also 2x8 in A + 1x16 in B. 2x8 + 2x16 geht auf jeden fall.

Das funktioniert.

Bedenke:
-mindestens dual-channel fahren, sonst geht dir ~40% Performance verloren. Entsprechend 2x 8 oder 2x 16
-Vollbestückung zieht den RAM-Takt runter (relevant für dich?)

Der Reddit-Link beantwortet das ja ganz gut:
Was du ansprichst ist reguläre, symmetrische Channelbelegung (Channel ungleich Slot!), auch wenn du 1x16 in ChA und 2x8 in ChB hast passt das. Hauptsache der Speicherbereich existiert auf beiden Channels. Auf welchem physischen Modul spielt keine Rolle.
Es sei denn, du steckst jetzt 2x8 in ChA und später 2x16 in ChB. Dann ist es asymmetrischer Betrieb. DualChannel funktioniert dann nur für den gemeinsamen Speicherbereich ChA/B 0-16gib. Der Bereich >16 Gibi - 32 Gibi läuft im Single Channel verfahren.

Wikipedia beschreibt das schön:
Wiki Artikel DC

Imho ist DC async mittlerweile Standard und daher nicht beworben

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Vielen Dank, ist das auch schon mal geklärt.

Performance ist erstmal nicht sooo kritisch, soll ein paar VMs hosten. CPU wird vielleicht einer der 6-Kerner oder nen 1700 wenn der weiterhin so günstig bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zurück
Oben