Ryzen auf Userbenchmark

DeGeorg

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
131
Hallo Liebe Forenmitglider,

leider sieht es nach den ersten Testergebnissen so aus, als müsste Userbenchmark mal wieder das Testsystem anpassen. Schließlich hat Intel schon wieder die Krone verloren.

Ich denke aber ein neuer Testparkur, in dem ganz klar aufgezeigt wird, dass eine CPU fürs Gaming dringend blau sein muss, ist schon vorbereitet und wird zeitnah scharf geschaltet.

Core-i9-10900K-vs-Ryzen-9-5950X

P.S. Wollte euch einfach die "Leaks" nicht vorenthalten. Wenn sogar bei Userbenachmark AMD gewinnt erwartet uns ja heute Nachmittag eine richtige Bombe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, Makso, Ikone und 3 andere
Userbenchmark... denke Thread kann zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, jlnprssnr, maloz und eine weitere Person
Ist doch schon seit paar Tagen da drin.
Das Rocket Lake Sample ist aber wiederum besser bis Quad Core, und gleichauf bei 8 Kernen. Von daher...
Nur die RAM Latenz war dort schlecht. Allerdings war das auch nur Single Channel mit 2666mhz, daher kann man das eventuell nicht richtig beurteilen.
 
Der 9900KS sowie der 10900K sind bereits hochgerutscht. War sicher nur ein Versehen seitens der Betreiber.
Ich verfolge das schon ein paar Tage.
Ich verfolge das weiterhin und ich finde das interessant wie mit allen Mitteln versucht wird die blauen zu pushen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Die_antwoord, jlnprssnr und 2 andere
Habe Userbenchmark oft für einen groben (!) Vergleich der GPU Leistung herangezogen. Aber auch da passt nicht mehr viel... Das Portal kann man inzwischen wirklich komplett vergessen.

Gerade der "Effective Speed" ist komplett sinnlos berechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Wenn sie den Algorhythmus für den CPU test ändern, ob sie dann auch neue .exe Dateien anbieten mit der man den Test macht. Hab gerade die derzeitig zu bekommene .exe heruntergeladen und mit 7zip entpackt. Das werde ich mit der neuen .exe auch tun - sofern sie kommt. Dann könnte man ja beide Datenblöcke ein wenig miteinander vergleichen
 
cvzone schrieb:
Gerade der "Effective Speed" ist komplett sinnvoll berechnet.
Ikone schrieb:
Ich verfolge das weiterhin und ich finde das interessant wie mit allen Mitteln versucht wird die blauen zu pushen.

Ich finde es mittlerweile nur noch amüsant, wie die relativ gute Basis die mal existiert hat kaputt gemacht wird nur um Intel zu stärken.

Früher fand ich es ganz praktisch. Hatte im Studium einigen Leuten mit wenig Geld geholfen Gebrauch Systeme /Laptos zusammenzustellen. Da konnte man schnell alte i5 2300, GTX irgendwas oder Laptophardware größenordnungsmäßig einordnen.
 
Ich denke wenn dann wird eher die Gewichtung angepasst. Glaube kaum das jedes mal irgendwas am test selbst geändert wird. Dann wäre ja die alte Datenbank so nicht mehr gültig
 
Ja aber wie soll nun "gewichtet" werden. Der R5xxx ist sowohl in SC perf. als auch in MC perf. besser.
 
Ikone schrieb:
Der 9900KS sowie der 10900K sind bereits hochgerutscht.
In welchem Ranking denn? Hier ist ja als Standard "User rating %" ausgewählt, was genau null mit der Leistung zu tun hat. Sortiert man nach "avg. Bench %", dann sieht die Tabelle plötzlich komplett anders aus. Das machts natürlich nicht glaubwürdiger, ist denke ich klar.

Ikone schrieb:
Ja aber wie soll nun "gewichtet" werden.

Der 10900K hat z.B. +24% Vorsprung im Bereich "Value & Sentiment". Oder man bezieht das User rating stärker mit ein. Ist ja alles möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Die_antwoord
Mich interessieren da nur die Punkte von den einzelnen CPU 1+2+4+8+MC.
Das Gesamtrating kann man knicken.
Ich hab hier mal nen 10700K mit meinem 3900X verglichen.

Ram Intel
1 Kern AMD
2 Kern AMD
4 Kern AMD
8 Kern AMD
Multi AMD


Gesamtratingsieger..tada Intel!.....Ram Benchmark?
 

Anhänge

  • 10700K vs 3900X.jpg
    10700K vs 3900X.jpg
    162,2 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
Ja bei Userb. kann ich mir alles vorstellen.
Hier sind die beiden Intel CPUs hochgerutscht.
 

Anhänge

  • Opera Momentaufnahme_2020-11-05_120551_cpu.userbenchmark.com.png
    Opera Momentaufnahme_2020-11-05_120551_cpu.userbenchmark.com.png
    64,9 KB · Aufrufe: 155
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Ikone schrieb:
Ja aber wie soll nun "gewichtet" werden. Der R5xxx ist sowohl in SC perf. als auch in MC perf. besser.

Das war zb letztes Jahr. Weil CPUs mit mehr Kernen auf Platz 1 waren, obwohl sie für die normale Alltagsperformance eher langsamer waren, hatte man halt die Gewichtung so geändert, dass mehr als 8 Kerne weniger gewichtet wird.
July 2019
We reduced the contribution of thread counts higher than eight. The 32-core AMD 2990WX moved from first position to 48th. Meanwhile the 8-core Intel 9900K moved from 7th to first position.

@Ikone
Sind die Intel hochgerutscht, oder die AMD runter?
Bei Intel sind das immerhin über 14000 samples für den 10900K, bei den AMD 5000er Ryzen sind das nur vereinzelt welche. Also je mehr testen, desto mehr schlechte Ergebnisse wird es da auch geben. Klar dass die dann runter runtschen
1604574947588.png
 
Ikone schrieb:
Ja aber wie soll nun "gewichtet" werden. Der R5xxx ist sowohl in SC perf. als auch in MC perf. besser.
Ganz klar, nach Takt oder Verbrauch. Mehr Verbrauch gleich besser :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ikone

Ähnliche Themen

Zurück
Oben