Ryzen Gaming/Workstation Build

eweu

Ensign
Registriert
März 2011
Beiträge
232
1. Was ist der Verwendungszweck?

50% Gaming, 50% Workstation (Software Engineering, Uni)


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1440p 144hz, aktuelle AAA Titel, CSGO, möglichst max. Settings und 144+ FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

eher seltener: Photoshop, Premiere, Handbrake, VM's
sehr oft: Visual Studio, Intellij, Pycharm, Matlab und sowas. Vieles gleichzeitig offen, viel Multitasking


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

CPU/GPU/RAM OC

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

aktuell steht ein 24'' 144hz TN und ein 24'' 60hz TN, der 60hz soll getauscht werden gegen 1440p 144hz IPS als Hauptschirm, siehe unten

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i5 3570k @4.5ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR3
  • Mainboard: Gigabyte Z77
  • Netzteil: 650W Corsair
  • Gehäuse: CM HAF 932
  • Grafikkarte: GTX 970
  • HDD / SSD: 860 Evo 1TB, WD Green 4TB und paar kleine SSD's

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

so ~2000-2500€


4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Frühestens in 5, das aktuelle hab ich auch schon seit 2014 (damals CPU und Mainboard geschenkt bekommen)

5. Wann soll gekauft werden?

Jetzt


6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selber


Hab hier mal was zusammengestellt:
Geizhals Wunschliste

  • Ryzen 3900x
  • 32GB Ballistix (weil E-Die)
  • RTX 2070 Super
  • Gigabyte X570 Aorus Master
  • 1TB 970 Evo Plus
  • Straight Power 650W
  • Fractal Design R6

Wie ja bekannt ist ist der 3900x für Games nicht wirklich besser als ein 3700x, hätte aber gerne ein Multitaskingtier und kann es einfach nicht mehr sehen wenn mein PC mit meinem Workflow nicht mithalten kann und die CPU Auslastung immer auf 100% ist sobald ich mal 3 verschiedene Sachen gleichzeitig mache.

32GB RAM weil ich schon öfter mal an der Grenze bin mit 16GB. Chrome + 2 IDE's + ein Game im Hintergrund sind schon so um die 13-14GB RAM Auslastung. Außerdem ist der eh grad günstig 🤷‍♂️. Der Ballistix RAM wird ja oft empfohlen und soll gut übertaktbar sein, so 3600Mhz hätte ich schon gerne

Das Aorus Master könnte vielleicht bisschen Overkill sein, aber ich denke fürs OC zahlen sich die besseren VRM's aus. Auch sonst von der Ausstattung finde ich es top. Alternativ hätte ich das Crosshair VIII Hero bzw. das Asrock Phantom Gaming noch im Hinterkopf (kosten ca. gleich viel).

Beim Netzteil denke ich dass 650W reichen, dahingehend müsste ich noch ein bisschen recherchieren, ansonsten nehme ich ein 850W (Corsair HX850i ). Das alte Netzteil traue ich mich nicht weiter zu verwenden, das ist 9 Jahre alt. Das hält keine 5 weiteren Jahre zuverlässig.

In der Geizhals Wunschliste habe ich noch den LG 27GL850-B drinnen, LTT hat den getestet und hat ziemlich gut abgeschnitten. Bei dem bin ich mit aber noch nicht so sicher, was ich auf jedenfall haben möchte ist 27'' 1440p 144hz. Bei den Monitoren bin ich leider nicht mehr so up-to-date.

Einen Kühler habe ich nicht in der Liste, hab nämlich in meinem alten PC noch einen Noctua D14 den ich verwenden will und Noctua schickt einem ja freundlicherweise gratis das AM4 Mounting Kit. Eigentlich hätte ich gerne eine Wasserkühlung, aber daher der D14 besser ist als praktisch jede <200€ AIO wird der auch weiterhin seinen Zweck erfüllen dürfen. Custom Wasserkühlung ist mir zu teuer.



Ich habe schon sehr viel Zeit investiert um diesen Build zusammenzustellen, viel nachgelesen (vor allem beim RAM) und denke dass der Build so wie er aktuell ist eigentlich ganz gut ist, bin für Ideen und Vorschläge aber offen.

Also was meint ihr?
 
also wenn du auf 1440p die 144fps willst, solltest zu was besserem als einer rtx 2070 greifen. ist natürlich stark spieleabhängig und wenn man AA und schatten usw. runterstellt kanns auch locker reichen. musst du halt selbst entscheiden, ob es dir der aufpreis zur 2080ti wert ist. der rest scheint in ordnung, beim netzteil würde ich bei so einer konfiguration nicht wegen 100 watt rumgeizen, haben ist besser als brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Mainboard:
Muss es ein X570 sein, wenn du auf PCIe 4.0 verzichten kannst greif besser zu einem ordentlichen B450 oder X470. Denn etwas besonderes außer PCIe 4.0 können die X570er nicht. ACHTUNG: BIOS Update nicht vergessen.
CPU: Ist OK
GPU:
Wird für 144fps bei 1440p auf Ultra Settings nicht reichen. Wenn du den Schieberegler bedienen kannst kann es reichen. Ansonsten etwas in Richtung RTX 2080 Super aufwärts, im besten Fall TI.

PSU: HX750i dürfte reichen, 10Jahre Garantie und Platin Zertifikat

SSD: Wenn dir auch eine auf 2/3 reduzierte Schreib- und Leseleistung reicht (~2GB/s)
dann ist die Kingston A2000 (TLC) zu empfehlen. Wenns die selbe Leistung sein soll ist die MP510 (TLC) die bessere Wahl.

RAM: Top

Gehäuse: Ist zum einen Top zum anderen Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Spaß dabei einen 3900X zu bekommen.

Im Moment sieht es nicht gut aus.
Ich warte gleich auf den 3950X.
 
So viel Strom zieht auch ein 3900x nicht. Selbst mit einer 2080ti hätte man mit 550w noch ordentlich Puffer. Würde daher dieses Netzteil nehmen: https://geizhals.de/seasonic-focus-...4-ssr-550px-a1658766.html?hloc=at&hloc=de&v=e
Bessere Bauteile als im bequiet, 10 statt 5 Jahren Garantie und Geld sparen durch etwas bessere Effizienz. Leise ist es auch.

Ansonsten alles super.

Wenn du die Kohle hast, würde ich auch direkt den 3950x nehmen. Mit 16 Kernen ist man wieder lange bedient.
 
Super Zusammenstellung. Die Grafikkarte ist halt ein Einstieg.
Ein guter Monitor überlebt 3-4-5 Grafikkarten.

eweu schrieb:
Bei den Monitoren bin ich leider nicht mehr so up-to-date.
Da hilft nur eines: Persönlich zu Hause testen.
 
Zurück
Oben