Ryzen getauscht, M.2 HDD weg - Bootdevice

T.Pursch

Lt. Junior Grade
Hallo,

Hardware siehe Sig und die Info, dass ich gerade den Ryzen 5 3400G gegen einen Ryzen 5 3600 getauscht habe. Neustart und in‘s Bios, CPU da nur - die M.2 HDD ist „weg“. Muss man die irgendwie im Bios jetzt hervorlocken/ aktivieren? Siehe auch die Bilder. Die Samsung ist nur „Storage“, das Bios auf der M.2. Danke!

Anhänge

• 742C8420-4FBD-40E0-9496-44DD091E11C6.jpeg
    742C8420-4FBD-40E0-9496-44DD091E11C6.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 242
  • CE9FF2F1-5F7C-4A94-839E-86E650BE2E64.jpeg
    CE9FF2F1-5F7C-4A94-839E-86E650BE2E64.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 235
  • 932B5AA0-5111-48A3-95BC-68EF64D71A3B.jpeg
    932B5AA0-5111-48A3-95BC-68EF64D71A3B.jpeg
    932,6 KB · Aufrufe: 230
CMOS Reset Mal versuchen.

Mal ein CMOS Reset machen.
Batterie raus und CMOS-Jumper setzen (siehe Anleitung im Handbuch)

Fatal1ty X470 Gaming-ITXac pdf.png

Zuletzt bearbeitet:
Meine diversen Vermutungen:

1.- Das UEFI/BIOS befindet sich meines Wissens nach immer auf dem Motherboard in einem Chip.
2.- Möglicherweise hast du dein System installiert, ohne alle andere Platten zu deaktivieren (od. abzustöpseln)
3.- Frage: Wird die gesuchte Platte bei Startbeginn am Schirm angezeigt?
4.- Da du ja von der SSD booten willst, ist ja eigentlich die Anzeige weiterer Platten bei der Bootauswahl irrelevant.
5.- Wenn das System einmal läuft, solltest du dich in der Datenträgerverwaltung überzeugen, ob dort dann alle Platten angezeigt werden.

Es wurden aber bislang immer die zwei HDD angezeigt: Western Digital mit dem Betriebssystem , die Samsung als Storage. Die M.2 (WD) ist auf der Unterseite des Boards, das habe ich beim Wechsel nicht abgeschraubt. Die Western Digital wird nicht angezeigt, siehe Bild. Nur die Samsung. Ich probiere das mit dem CMOS mal. Aber mal ne Frage: wird die SATA Samsung anders vom Bios „gelesen“ / erkannt?!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt den Reset über CMOS gemacht. Leider hat es nichts gebracht. Meiner Meinung nach war das Bios nach dem Prozessortausch sowieso schon auf Standard zurück, weil ich vorhin, wie auch jetzt z.B. erstmal von EN auf DE gestellt, die Uhrzeit korrigiert und das RAM wieder auf den korrekten Wert gestellt habe. Nur was nützt es wenn die Festplatte nicht mehr angezeigt wird. Kann man sonst noch was probieren?
Ich hänge das Bild von oben nochmal hier an. Dort wurden bis heute immer die beiden Platten angezeigt. Jetzt Asche mit der M.2

Anhänge

• AD1B1646-18D8-45F7-80D2-02E08A8CD686.jpeg
    AD1B1646-18D8-45F7-80D2-02E08A8CD686.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 189
  • 6B3080D6-7BC6-4CD2-9370-74FFE11D48E1.jpeg
    6B3080D6-7BC6-4CD2-9370-74FFE11D48E1.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 177
Moin moin, dann vielleicht mal andersrum: kann der Prozessor etwas damit zu tun haben? Bringt es was den 3400G wieder einzubauen und zu prüfen was dann passiert? Oder vollkommen abwegig?

Beim Einschalten des PC,s kommt rechts unten, was du möchtest , mit F2 - Entf. ins Bios,
da ist aber noch ne andere F angegeben, ( glaub F8 ) mit der du direkt entscheiden kannst , mit was gebootet werden soll,
hast du da so eine F-Tasten Möglichkeit ? Und siehst du dann deine andre SSD ?

Nein, dann ist auch nur die Samsung auswählbar. F11 ist das hier. :-/

Bei der Installation von Win 10 beide SSD, drinne gehabt ?
dann ist der Loader wohl auf der anderen SSD gelandet , und mit dem Wechsel der CPU ,
beim Start was schief gelaufen ,
Du kannst mit nem USB Stick, wo mit Windows Creation Tool erstellt ist, so tun,
als möchtest du neu installieren, und bei der Frage, wo du installieren möchtest , müßte das Setup Programm erkennen , das da bereits ein Windows drauf ist, dann diese SSD zuweisen,
Setup wird dann nur den Loader richten .
Was passieren könnte ist, dass du beim Start immer gefragt wirst, von welcher SSD du booten möchtest,

Das ist eine SATA M2 SSD richtig? Wenn ja, dann musst du den M2 Slot ggf von NVMe auf SATA ändern, das geht im BIOS. Sonst wird die SSD nicht erkannt.

Die Samsung , die erkannt wird , ist ne SATA ....

Memorie schrieb:
Bei der Installation von Win 10 beide SSD, drinne gehabt ?
dann ist der Loader wohl auf der anderen SSD gelandet , und mit dem Wechsel der CPU ,
beim Start was schief gelaufen ,
Du kannst mit nem USB Stick, wo mit Windows Creation Tool erstellt ist, so tun,
als möchtest du neu installieren, und bei der Frage, wo du installieren möchtest , müßte das Setup Programm erkennen , das da bereits ein Windows drauf ist, dann diese SSD zuweisen,
Setup wird dann nur den Loader richten .
Was passieren könnte ist, dass du beim Start immer gefragt wirst, von welcher SSD du booten möchtest,
Das System lief jetzt 6 Monate ohne Probleme. Ich habe nur den Prozessor getauscht...

Ja, nur die M.2 ist weg. Kann ich den Port irgendwie „triggern“ in Bios?

Und nochmal die Frage ob der reine Prozessortausch sowas auslösen kann?

Du kannst im Bios CSM einschalten, oder eben ausschalten, wenn du Windows auf der M.2 im UEFI Modus installiuert hast, aber dann müßte sie ja erkannt werden,
also, im Bios schauen, und mal das Gegenteilige machen . wenns nicht klappt, wieder zurück wechseln .

Memorie schrieb:
Die Samsung , die erkannt wird , ist ne SATA ....

Die Samsung ist ne klassische SATA am SATA Anschluss.
Das ist ein himmelweiter Unterschied zu einem M2 Anschluss, wie auf diesem Board, welcher SATA M2 und NVMe (aka PCI-Express) M2 unterstützt.

Die Boards erkennen in der Regel nicht was eingesteckt wurde, normalerweise kann man den Modus des Anschlusses im BIOS umschalten. Tut man das nicht funktionieren natürlich normale SATA SSDs an einem SATA Port, aber nicht zwangsläufig welche im M2 Slot.

Und ja der Prozessortausch kann das auslösen, den das BIOS wurde ja zurückgesetzt und damit ggf. die Einstellung.

Was du auch noch versuchen kannst, bau die SSD mal aus, starte den Rechner. Dann Rechner aus, bau sie dann wieder ein und schau ob er sie dann findet.

Zuletzt bearbeitet:
Mal den Ryzen 3600 rausnehmen und neu reinsetzen. Evtl hat es bei dem CPU-Wechsel irgendwo keinen richtigen Pin-Kontakt gegeben. Evtl das auch mit der M.2 SSD ausprobieren.
Hast du evtl zuvor das BIOS aktualisiert?

Ja, ich weiss es ist mit einem ITX-Board alles umständlich. Hilft aber nix, wenn es da Probleme gibt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal ein Bios Update. Hatte ich gestern auch. Neues B550 Board und ein Ryzen 5800x eingesetzt. Erst nach Aktualisierung des BIOS wurden beide M2 erkannt.

Er hat da schon die aktuellste Version P4.30 drauf. Die ist aber für Ryzen 5000. Evtl gibt es da mit dem X470 Board Probleme.

CMOS Reset ist mehr als ein BIOS Reset bzw Setup defaults. Bei Letzterem wird nur wieder auf die werksmäßigen Standardeinstellungen gesetzt. ;)
https://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben