Ryzen getauscht, M.2 HDD weg - Bootdevice

Ne, die Version läuft seit 3 Wochen bei mir einwandfrei. Ich habe sie auch gerade nochmal drübergebügelt, hat aber nix gebracht.
Der Prozessor wird m.E. korrekt erkannt, die Temperatur z.B. auch gelesen.
Das mit CSM muss ich mal probieren.
Ergänzung ()

Ne, war nix. Nach Deaktivierung CSM nur noch Bildschirm schwarz. Dann musst e wieder CMOS ran...

Anhänge

• 4774B938-2128-4564-8C84-7DEB4FD694C0.jpeg
    4774B938-2128-4564-8C84-7DEB4FD694C0.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 168
  • 8029AD69-DD72-494F-9A4C-C1F825A0C41B.jpeg
    8029AD69-DD72-494F-9A4C-C1F825A0C41B.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber auch nicht das Wahre, wenn du da gleich cmos machen mußt, um überhaupt wieder ins Bios zu kommen ,
da hats wohl mehr gecrasht
Ergänzung ()

Versuch macht kluch... versuch mal Post 12
Außerdem schadet ein Stick mit Win 10 als Reserve eh nicht :daumen:

Bislang habe ich nur das eine festgestellt, dass die M.2 halt nicht da ist. Okay, Post #12 ist aber ohne zweiten PC schwierig...

Tja, jetzt wär ein fertiger Stick nicht schlecht,
womit schreibst du hier ? Handy ?
tja, dann , nen Kumpel der dir den Stick macht

So wie es ausschaut, ist seine Windows Installation im CSM modus. Da seit dem neuestem Agesa bei Asrock der Secureboot jetzt automatisch an ist (der war vorher immer aus), wird eben deswegen das Windows nicht mehr erkannt.
Einfachste Lösung, Im Reiter Sicherheit (Secure) den Secureboot auschalten.

Viele machen den Fehler, dass sie bei der Windows Installation, den Datenträger Formatieren! Das ist aber Falsch, denn so wird eine Partition erstellt, in die dann Windows aber keine eigenen Partitionen mehr erstellen kann.

Merke, bei der Windows Installation den Datenträger nur löschen!! Alles andere macht Win. bei der Install. selber.

Das mit Win 10 ist eine gute Idee - für das nächste Mal ;-)
Das mit dem SecureBoot habe ich probiert. Hat leider nichts bewirkt.
Den Rechner habe ich konfiguriert und er wurde dann zusammengebaut. Da hat man das so gemacht. Nur alles sehr seltsam. 2x Bios Update und alles im Lot und dann nur der „kleine“ Prozessortausch und schon hat man einen solchen Salat.

T.Pursch schrieb:
Den Rechner habe ich konfiguriert und er wurde dann zusammengebaut. Da hat man das so gemacht.
Hast du auch den Fastboot aus und im CSM alles ausgeschaltet?
Ergänzung ()

Wenn das nichts hilft, zieh wieder das Bios 3.60 drauf. Das Agesa lief bei meinem 3600er mit am besten.

Okay, teste ich morgen. Schon mal jetzt danke für jeden Kommentar!

• Gefällt mir
Reaktionen: peterX
Hallo zusammen,

mich habe gerade die Bios-Version 3.60 installiert und was soll ich sagen? Es läuft wieder!! Die M.2 war sofort wieder da.
Nur ich verstehe es weiterhin nicht. Version 4.10 und 4.30 liefen direkt mit dem 3400G und der 3600 verursacht dann so einen seltsamen Konflikt?!
Wie auch immer - ich bedanke mich bei allen fleißigen Schreibern!

• Gefällt mir
Kann sein, dass mit gewissen CPU/APUs das alte BIOS auf das Zen3 BIOS nicht korrekt bzw vollständig überschrieben wird. Liest man derzeit bei einigen ASRock Boards. Weiss nicht, ob es da evtl an deren Tool Instant Flash liegt.

Vincy schrieb:
Liest man derzeit bei einigen ASRock Boards.
Wo genau? Ich hab da jetzt noch nix in der Richtung gelesen. Das hier war das erste, was ich davon gelesen habe.

Wenn ich mir da so die anderen Hersteller (Gigabyte,MSI, ASUS) so anschaue, die ein Beta nach dem anderen raushauen, nur um es zwei oder drei Tage später wieder zurück ziehen. Naja ich weis nicht.
Da ist das ja noch ein kleines Problem, das ja auch gelöst wurde.

@T.Pursch Ich meld mich mal hier, da kann ich dir ein paar Bilder anhängen. :D
Um den Spannungs Offset einzustellen musst du das hier machen
191117101658.jpg bei Cpu Vcore voltage(Offset) -100 einstellen (geht über die +- Tasten)

um den Eco Modus zu finden, musst du hier hin :D
Für Eco Modus hier öffnen.jpg
Hier dann auf Accept :)
Accept drücken.jpg
Dann den EcoMode auswählen
Eco mode auswählen und freuen.jpg

Und freuen, das die CPU deutlich kühler bleibt.:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: T.Pursch
Toll! Die CPU ist jetzt in der Spitze 20 bis 25 Grad kühler. Super. Danke!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hallo zusammen,

hier jetzt noch der Nachtrag, dass ASROCK den Fehler im Support reproduzieren konnte und ihn weitergegeben hat an die Programmierung.

Finde ich super!

Edit:

Hallo,

„Problem“ gefunden.

In der neueren BIOS Version im Abschnitt PBS ist eine Einstellung für den M2 Typ hinzugekommen.

Diesen bitte auf M.2 SATA Typ umstellen. Nun sollte es wieder funktionieren

Mit freundlichen Grüßen

ASRock Support

Anhänge

• image001.png
    image001.png
    266,9 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Bei meiner NVME stellt das Bios sie von selbst wieder auf PCIE. Ich wuste nicht, dass deine eine SSD M2 ist.
Deswegen dachte ich, dass du da umgestellt hast.

Aber so einfach kann es sein. :schluck:

Tja, hinterher ist man immer schlauer. Okay, dann bliebe sowieso die Frage ob ich nochmal auf 4.30 setze. Und zudem warum der 3400G die M2 "erhalten" hat mit 4.30 und der 3600 "abgeschossen".

Ich persönlich würde es bei dem jetzigen belassen, denn es läuft ja gut. Und mit Sam kannst du mit deiner Graka eh nix anfangen. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: T.Pursch
Zurück
Oben