Ryzen Master Einstellungen permanent übernehmen?

JakobTraxler

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
84
Hallo zusammen!

Wie in einem meiner Letzten Post beschrieben wurde meine CPU selbst im Idel recht warm (60°), nach langem herumprobieren und vielen Fragen (danke noch mal an die vielen Leute die versucht haben mir hier weiter zu helfen), habe ich nun beschlossen meine CPU zu Undervolten, bei 4,25 Ghz und 1.29V wird der Prozessor nie wärmer wie 68°, es läuft auch alles sehr Stabil (2h Prime 95).

Ich habe die Einstellungen immer nur im Ryzen Master vorgenommen, als ich sie dann ins BIOS übertragen wollte, ging der PC nicht mehr und ich musste das Bios flashen. (Habe eine Gigabyte B450 Elite und um ehrlich zu sein finde ich die Volt Einstellungen gerade für Anfänger sehr verwirrend. Man muss immer einen Delta Wert eingeben, das Ende vom Lied ist das ich es einfach nicht geschafft habe die CPU zu undervolten, auf Youtube gibt es kaum Tutorials.

Darum wollte ich Fragen ob es geht die Einstellungen vom Ryzen Master gleich mit Windows zu starten?

Mit freundlichen Grüßen!
 
Gehe folgendermaßen vor:

1. Setze dein BIOS auf Werkeinstellungen zurück
2. Gehe in das BIOS und notiere die anliegende Kernspannung V0. Alternativ kannst du auch dein Betriebssystem hochfahren, Last auf die Kiste geben und die Spannung zum Beispiel in CPU-Z prüfen
3. Bestimme die Differenz zwischen V0 und deiner Zielspannung. Trage dieses Delta im BIOS ein und setze die gewünschte Frequenz
4. Prüfe auf Stabilität

Ansonsten sprechen 60 Grad im Idle eigentlich schon fast für ein allgemeines Kühlproblem. Sicher, dass alles korrekt verbaut ist?

Edit: Sehe ich richtig, dass du einen Dark Rock 4 verbaut hast? Mit einem solchen Monster-Kühler solltest du wesentlich bessere Temperaturen haben. Es liegt definitv ein mechanisches Problem vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss und JakobTraxler
KuestenNebel schrieb:
Gehe folgendermaßen vor:

1. Setze dein BIOS auf Werkeinstellungen zurück
2. Gehe in das BIOS und notiere die anliegende Kernspannung V0. Alternativ kannst du auch dein Betriebssystem hochfahren, Last auf die Kiste geben und die Spannung zum Beispiel in CPU-Z prüfen
3. Bestimme die Differenz zwischen V0 und deiner Zielspannung. Trage dieses Delta im BIOS ein und setze die gewünschte Frequenz
4. Prüfe auf Stabilität

Ansonsten sprechen 60 Grad im Idle eigentlich schon fast für ein allgemeines Kühlproblem. Sicher, dass alles korrekt verbaut ist?

Edit: Sehe ich richtig, dass du einen Dark Rock 4 verbaut hast? Mit einem solchen Monster-Kühler solltest du wesentlich bessere Temperaturen haben. Es liegt definitv ein mechanisches Problem vor.
Nein, es passt alles, wie in meinen vorherigen Fragen zu lesen ist.
 
Dann hast du dein OC gründlich vermurkst. Ich habe hier einen Ryzen 7 3700X mit dem Dark Rock 4 in Betrieb und erreiche unter Volllast bei sommerlichen Temperaturen und 4 GHz auf allen acht Kernen schnuckelige 67 °C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
KuestenNebel schrieb:
Dann hast du dein OC gründlich vermurkst. Ich habe hier einen Ryzen 7 3700X mit dem Dark Rock 4 in Betrieb und erreiche unter Volllast bei sommerlichen Temperaturen und 4 GHz auf allen acht Kernen schnuckelige 67 °C.
Ich würde dir empfehlen meine Frage noch einmal durch zu lesen, außerdem erreiche ich die 60° im idle mit den Standard Einstellungen.

Für dich noch mal zusammen gefasst: 4,25 GHz bei 28° Raumtemperatur und Prime95 werden die 70° nicht erreicht, meine Frage war aber wie ich die Einstellungen ins Bios übertragen kann.
 
Und dir würde ich empfehlen, dass du deinen anderen thread nochmal durchliest, da gab es genügend gute Tipps. Denn @KuestenNebel weiss wovon er schreibt btw.

https://www.computerbase.de/forum/threads/max-spannung-der-cpu-herausfinden.1962980/

Ryzen Master ist Mist. Deine Lösung heisst Bios / uefi und vor allem einlesen in die Thematik. Es gibt keinen vorgefertigten Plan für deine spezielle Cpu und dein Bios bzw ram, soc und Motherboard.
Den Bios Guide von verangry hab ich dir auch im letzten thread gepostet. Da steht alles aufgedröselt drin.
Und 60 grad idle mit dem kühler auch auf Stock ist ungefährlich, aber konstant zu viel für den massiven kühler.
Du kannst wie im anderen thread auch alles Stock lassen und die tdp (PPT im BIOS) begrenzen, einfachste Weg für kühlere temps und eine Zahl ändern.
Vermutlich hast du nämlich (wie im letzten thread hingewiesen) cool and quiet / pstates unter den Bios amd cbs settings nicht an wenn idle so hoch ist. (Bios Guide!) oder du hast jetzt overclock plus PBO usw.

Undervolting bringt selten was beim 3600. Wenn dann vielleicht -0.0x Volt... LLC anpassen ist viel sinnvoller. Entscheide dich zuerst, wie die Cpu laufen soll wie im thread oben schon angesprochen. Dein aktuelles overclock auf 4.25 bringt dir vielleicht in cinebench was, aber da kannst den gleich auf Stock mit 65 Watt betreiben, hast mehr von, glaub mir.

Vg Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Ganz frisches Video von nem Profi- OCler, ab Minute 6:20 erklärt er wie man die FIT Voltage ermittelt und warum die so wichtig ist. Er macht alles Schritt für Schritt im Bios. Bin selber noch bei Minute 9 oder so, kann also nicht alles empfehlen was er so macht, aber das er die FIT Vcore erklärt ist schonmal die halbe Miete zum sicheren overclock. Und sein Ruf ist btw legendär...


vg Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben