Ryzen Master Einstellungen Sichern (UEFI)

Was kann man gegen dieses schwanken tun?
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:
Na also... Lass ihn einfach in Ruhe. Die X Modelle laufen am besten, wenn sie sich automatisch takten. Du kannst allenfalls etwas undervolten, das bringt nochmals etwas Boost Performance. Die allermeisten X modelle laufen mit -100mV Offset.

Dein Board muss aber natürlich ein Offsett anbieten und du musst schauen ob -100mV stabil laufen oder nur -50mV gehen.

Aber all das mach am besten im BIOS. Der RM ist ganz praktisch um ein paar sachen auszuprobieren, aber reglmäßig setzt jemand einstellungen, kann sich nicht mehr erinnern und beklagt sich hier im Forum.
Also ich habe es auf -50mV eingestellt und er läuft im Task Manager meistens mit 4.20GHz jedoch wird in CPU-Z sehr oft 2993Mhz und auf einmal 4290Mhz abwechselnd gezeigt??? Aber 2.99Ghz wird so 1Sekunde gezeigt und 4.25 Ghz 8Sekunden beispielsweise... Jetzt läuft er nur mit 3.00GHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Maverick112 schrieb:
Was kann man gegen dieses schwanken tun?
Nichts. Das soll so.
Du hast dir das Video in dem Thread angeschaut den ich dir verlinkt habe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Stuxi schrieb:
Nichts. Das soll so.
Du hast dir das Video in dem Thread angeschaut den ich dir verlinkt habe?
Hab es mir gerade angeschaut.
Ned Flanders schrieb:
Vergiss den Taskmanager. Hwinfo ist das Tool der Wahl. Und das Video von @Stuxi
HWiNFO64 v6.02-3670 Sensor Status 15.03.2019 15_21_17.png ...
 
CPU-z ist ein tolles Tool, aber halt nicht um die unabhängige Frequenz von 6 Kernen anzuschauen. Der TM taugt dazu auch überhaupt nicht.

Die CPU taktet Last, Temperatur und Power Budget abhängig kerne automatisch auf ein max von bis zu 4.25GHz. Bei Last auf allen Kernen passt 4.25GHz nicht mehr ins Temperatur und/oder Powerbudget. Du bekommst bei Last auf 1,2,3,4,5,6 Kernen (auch je nach Art der Last) einen Gradienten von 4.25GHz, 4.20GHz, 4.175GHz.... 3.975GHz, 3.95GHz etc...

Durch das undervolting offset verschiebst du das ganze nach oben, weil mehr Takt ins Powerbudget passt und gleichzeitig die Abwärme sinkt.

Nochmal ausdrücklich auch an die stillen Mitleser daher. Nicht versuchen die X Serie CPUs manuel zu übertakten, sondern zu undervolten. -100mV gehen fast immer. In Kombination mit PBO enabled bekommt man die besten Ergebnisse.

Ein manueller overclock eines 2600x oder 2700x erreicht fast nie die max. Takte des Boostes.

Manuelles Übertakten macht nur Sinn bei den Non X Versionen der Ryzen 2000 Reihe oder bei den Ryzen der 1000 Reihe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
Ned Flanders schrieb:
Vergiss den Taskmanager. Hwinfo ist das Tool der Wahl. Und das Video von @Stuxi
Ned Flanders schrieb:
CPU-z ist ein tolles Tool, aber halt nicht um die unabhängige Frequenz von 6 Kernen anzuschauen. Der TM taugt dazu auch überhaupt nicht.

Die CPU taktet Last, Temperatur und Power Budget abhängig kerne automatisch auf ein max von bis zu 4.25GHz. Bei Last auf allen Kernen passt 4.25GHz nicht mehr ins Temperatur und/oder Powerbudget. Du bekommst bei Last auf 1,2,3,4,5,6 Kernen (auch je nach Art der Last) einen Gradienten von 4.25GHz, 4.20GHz, 4.175GHz.... 3.975GHz, 3.95GHz etc...

Durch das undervolting offset verschiebst du das ganze nach oben, weil mehr Takt ins Powerbudget passt und gleichzeitig die Abwärme sinkt.

Nochmal ausdrücklich auch an die stillen Mitleser daher. Nicht versuchen die X Serie CPUs manuel zu übertakten, sondern zu undervolten. -100mV gehen fast immer. In Kombination mit PBO enabled bekommt man die besten Ergebnisse.

Ein manueller overclock eines 2600x oder 2700x erreicht fast nie die max. Takte des Boostes.

Manuelles Übertakten macht nur Sinn bei den Non X Versionen der Ryzen 2000 Reihe oder bei den Ryzen der 1000 Reihe.
Habe PBO und -100mV eingestellt und es läuft ein bisschen stabiler.
= Problem gelöst:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ein neues Problem jedes 2te mal wenn ich den Pc starte oder aus dem ENergiesparmodus starte dann kommt blackscreen und maus und tastatur gehen nicht (Leuchten auch nicht) und gerade eben war ein BIOS error... Er sagte das das system instabil sei, aber nach 2 mal neustarten ging er wieder und beim nächsten neustart auch dann alles von vorne das selbe...:(
 
Kann sein das das NT mit den Lastwechseln nicht klar kommt und rum spinnt, nur so ne vermutung
oder es liegt am speicher, kann sein das da was verstellt hat durch die rum spielerei im UEFI
 
Zurück
Oben