Ryzen Master - einzelne Kerne übertakten?

CS74ES

Lt. Commander
Dabei seit
März 2014
Beiträge
1.750
#1
Tag zusammen,

ich bastele gerade an meinen OC Einstellungen herum und habe mal versucht 3,8 GHz mit 1,25 V laufen zu lassen, dabei steigt mir unter Prime95 immer wieder nur der 5. Kern aus, egal mit welcher Spannung. Jetzt dachte ich, mit dem Ryzen Master den Kern langsamer laufen zu lassen, aber ich kann nur alle Kerne gleichzeitig verstellen. Laut einigen Webseiten soll das aber einzeln gehen.
Braucht man dazu ein X370 Board, oder was muss man sonst machen?
 
Zuletzt bearbeitet:

alex_k

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
1.762
#2
hab bei meinem Ryzen 7 1700X 3,9 GHZ bei 1,39 Volt Vcore
 
Dabei seit
Sep. 2012
Beiträge
984
#3
Maximal noch im BIOS, aber über Ryzen Master geht das nicht.
Das der Kern wirklich komplett unabhängig von der Spannung aussteigt klingt aber komisch, vor allem bei dem Takt, bis wieviel hast dus denn probiert?
 

nicK--

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
1.100
#4
1,39V für 3.9 GHz ist nicht gerade gut ^^
 

CS74ES

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2014
Beiträge
1.750
#5
Maximal noch im BIOS, aber über Ryzen Master geht das nicht.
Das der Kern wirklich komplett unabhängig von der Spannung aussteigt klingt aber komisch, vor allem bei dem Takt, bis wieviel hast dus denn probiert?
Naja, hab nicht arg viel Spannung gegeben, bei 1,3 V hab ich aufgehört zu testen (normal läuft er @3,7 GHz mit 1,25 V, habs in 0,025V Schritten versucht), erschien mir sinnlos, die Temp ging auch ziemlich hoch, ist nur ein kleiner Kühler.
Ist nur schade, die anderen Kerne laufen @3,8 GHz mit 1,25 V stabil (zumindest für 15 min Prime95), vielleicht wäre ich mit 1,3 V noch bis 3,9 GHz gekommen.
In der Anleitung vom Ryzen Master steht aber als Notiz, dass die Kerne zusammen getaktet werden.
Weiß nicht, wie die Webseiten dann darauf kommen?
Wenn es der 7., oder 8. Kern gewesen wäre, hätte ich die beiden deaktivieren können, 6 Kerne hätten mir gereicht, vielleicht wäre dann auch noch ein bissel mehr Takt drin gewesen.
Naja, muss ich mit leben :/ im Bios geht auch nicht mehr. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top