News Defekte Ryzen auf ASRock-Mainboards: BIOS-Update 3.40 senkt die SoC-Voltage weiter ab

jojo90er schrieb:
Heute leider auch mit 3.40 aufgetreten. Schade.
Ärgerlich! Magst du mal einen zentimings Screenshot posten?

• Gefällt mir
Reaktionen: jojo90er
Alesis schrieb:
Kannst du nur 1,43 eintippen? ...
Wenn ich im BIOS einen größeren Wert, beispielsweise 1,50 V, eingebe und mit der Return-Taste bestätige, wird dieser Wert im BIOS auf 1,43 reduziert.

Das war vor einigen BIOS Versionen zuvor nicht so, das hat ASrock ohne Kommunikation geändert.
Mir ist noch so, als hätte AMD für EXPO eine Spannung von bis mindestens 1,5 V RAM spezifiziert. Ich bin mir nicht sicher, wie verbindlich diese Angabe war, zu lange her.

PS: Hoffe ASrock kommt nicht auf die Idee und denkt, das sei nun bei deinem Board auch nötig. Dann ist von heute auf morgen die Unterstützung weg -> Hat der Kunde halt Pech, Hauptsache ASrock ist fein raus.

Für mich ist klar, es wird kein ASrock mehr.

Alesis schrieb:
Ist dein Speicher für eine höhere Spannung spezifiziert?
EXPO CL 30 ist mit 1.4 V hinterlegt.

Für CL28 und schärfere Sub-Timings betreibe ich ihn mit 1.41 V

Die 1.5 V waren nur für den Boot ins Windows hinterlegt, da die Frage umging, ob mit den neueren BIOS-Versionen > 1.43 V möglich sind.

-HeLo- schrieb:
ob mit den neueren BIOS-Versionen > 1.43 V möglich sind.
Danke für die Info.
Es gibt auch noch diese Einstellungen im BIOS und dort habe ich keine Veränderungen vorgenommen.
1756781565458.png

1756781768068.png

1756781814153.png

Nun meine Idee.
Kann es daran liegen, weil 1,35V bei meinem Speicher hinterlegt sind, dass bei zu weitem Überschreiten der 1,35V ein Sicherheitsschutz greift? Es gibt ja diesen Speichertest. Auch wenn ich diesen Test deaktiviert habe, trotzdem ~alle 14 Tage, ich weiß es nicht genau, einen 30sec Boote habe, wird bei irgendeiner Einstellung am Speicher ein Test gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
janeeisklar schrieb:
Hoffe ASrock kommt nicht auf die Idee und denkt, das sei nun bei deinem Board auch nötig. Dann ist von heute auf morgen die Unterstützung weg -> Hat der Kunde halt Pech, Hauptsache ASrock ist fein raus.

Für mich ist klar, es wird kein ASrock mehr.
vieleicht ist das ja auch einfach nur ein Bug im Bios Deines Boards. Wenn niemand beim Support nachfragt werden die das ne fixen.

"Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity."

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Alesis schrieb:
Kann es daran liegen, weil 1,35V bei meinem Speicher hinterlegt sind, dass bei zu weitem Überschreiten der 1,35V ein Sicherheitsschutz greift?
Nein, wäre mir neu.

Deaktiviere Precision Boost Overdrive (PBO).
Da bleibt die CPU kühler und kann immer noch per Core Performance Boost (CPB / ehem. Turbo3) hoch takten.
Vielleicht behebt das auch den "1.43V-Bug" beim DRAM(?).

Ich gehe auch von einem BIOS-Problem/Bug aus.
Ich vermute mal, dass ASRock das nicht gewollt hat mit der Begrenzung auf 1,43Vdimm.
Melde dich per E-Mail beim ASRock-Support (TW in Englisch, NL in Englisch oder Deutsch).

Zuletzt bearbeitet:
Ned Flanders schrieb:
vieleicht ist das ja auch einfach nur ein Bug im Bios Deines Boards.
Ist bei meinem B650 Steel Legend Wifi auch so, ist mir bisher aber nicht aufgefallen weil mein RAM "nur" 1,4V sehen will.

PS bin noch auf 3.25 da war das auch schon so

Ned Flanders schrieb:
Ärgerlich! Magst du mal einen zentimings Screenshot posten?
Ist mein erstes Mal, falls was brauchst einfach Bescheid geben. Ich habe an den Spannungen nichts manuell geändert, nur auf EXPO-6000 umgestellt das Profil. Danke!

Anhänge

• ZenTimings_Screenshot_1.png
    ZenTimings_Screenshot_1.png
    39 KB · Aufrufe: 90
  • ZenTimings_Screenshot_2.png
    ZenTimings_Screenshot_2.png
    39 KB · Aufrufe: 93
jojo90er schrieb:
Sieht unauffällig aus. Gibt natürlich Dinge die ich ändern würde, aber das EXPO läuft wie es soll.

Ich würde bei dem Fehlerbild auf Kontaktprobleme im Sockel tippen und die CPU nochmal aus und wieder einbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jojo90er
@jojo90er
Die Vsoc ist mit 1,200V ziemlich hoch. Muss das bei 6000 MT/s wirklich sein?

Tanzmusikus schrieb:
Die Vsoc ist mit 1,200V ziemlich hoch. Muss das bei 6000 MT/s wirklich sein?
Nein... die läuft auch problemlos mit 1.1V. Genauso kann die VDDP auf 0.95V zurückgenommen werden. Das ist oft sogar stabiler.

Aber ich glaube nicht, dass das ursächlich für sein Problem ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Geht nur um die Info, dass so hohe Spannungen nicht sein müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Die normalen B650 Boards haben auch seit 1. September das Update 3.40 erhalten, bei B650E, X670E gibts jedoch aktuell noch nichts!

• Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
Ich bin von 3.4 wieder auf 3.3 zurück, 3.4 verursacht Stotterer in HD2, teils ist das System auch ganz eingefroren.

@Pro_Bro bei welchem Board? Bei meinem B650 Steel Legend Wifi läuft 3.40 unauffällig

B850M Steel Legend Wifi
Hab es 2 mal probiert, hin und her geflasht und gespielt, aber es liegt save am Bios.

Pro_Bro schrieb:
Hab es 2 mal probiert, hin und her geflasht und gespielt, aber es liegt save am Bios.
* safe

Muss man das alte BIOS über den "Restore"-Funktionalität wieder zurückspielen oder kann man per USB-Stick auch einfach ein älteres BIOS drüber flashen?

Habe zwar noch keine Aussetzer bei meinem Board bemerkt, aber seit dem Update auch nicht gezockt. Sollte ich was feststellen, wäre das noch interessant zu wissen. ✌🏻

Man kann einfach eine alte Version neu drauf spielen. Hab mal versucht die Settings auch auf den Stick zu exportieren, aber das Einspielen klappt dann nicht auf ein anderes BIOS, also muss man alles wieder neu einstellen. Bei mir ruckelt HD2 mit 3.4 und irgendwann hängt sich das ganze System im Spiel auf. Das Spiel ist ja sehr CPU lastig. Hab auch mal UV raus genommen, aber das ändert nichts. Ich denke was auch immer zu fixen war ist noch nicht korrekt erledigt, hoffe meine CPU wird nicht gegrillt bevor sie es final beheben. Einfach so jetzt mal nen neues anderes Board zu kaufen hab ich aber auch keine Lust.

• Gefällt mir
Reaktionen: jojo90er und Misdemeanor
Zurück
Oben