Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsDefekte Ryzen auf ASRock-Mainboards: BIOS-Update 3.40 senkt die SoC-Voltage weiter ab
BIOS ist 3.30, ist aber schon seit einigen Versionen so.
Die Riegel hier brauchen wirklich die min 1,45v, sonnst wollen die nicht. Mit nur den 1,43V gehen keine 6000MT/s.
AM5 braucht für RAM-Taktraten über 6000 eine sehr hohe SoC-Spannung. Das Overclocking des RAMs über 6000 bringt aber (fast) nichts. Ich habe es gestern nochmals getestet. Das OC der CPU steht ebenfalls in keinem Verhältnis zur gesteigerten Leistungsaufnahme und Temperatur.
(Mein Asrock B650I schafft wie in meinem vorigen Post beschrieben PCIE 5.0 sowohl bei CPU als auch der SSD).
ASROCK B650I Lightning WiFi. BIOS v3.3.
PCIE 5.0 für Grafikkarte und SSD.
CPU 9800X3D, geköpft, Direct-Die, Flüssigmetall, Wasserkühler, Curve -15.
Ausnahme ist die unoptimierte Standard/Schrott 5600CL48 Konfiguration ohne Curve Optimizer.
VSoc 1,1 bis 1,25 Volt (siehe Screenshots). Die 6400/2133 Konfiguration ist nur Benchstable nicht 24/7 stabil!
RAM 2x16GB DDR5 6000 CL28 mit optimalen Subtimings.
WD Black SN8100 4TB.
NVIDIA GeForce 581.15 Treiber
RTX 5090, Wasserkühlung, Flüssigmetall, OC 3247-3262 MHz GPU (+375/insgesamt +435 MHz, 1065 mV), 34 GBPS VRAM (+3000 MHz)
Integrierte Benchmarks, damit jeder die Tests selbst nachvollziehen kann.
Crysis, 64-Bit, CPU-Benchmark, Very High Preset, 1280x720
9800X3D 5225 MHz = 257 FPS RAM 6000CL28, IF 2000 MHz
9800X3D 5225 MHz = 257 FPS RAM 5600CL48, IF 2000 MHz
9800X3D 5425 MHz = 264 FPS RAM 6000CL28, IF 2000 MHz +2,7%
9800X3D 5425 MHz = 268 FPS RAM 6400CL30, IF 2133 MHz +1,5%
RAM von 6000CL28 auf 6400CL30 bei optimierten Subtimings bringt also 0,8-1,5% in 720p, mit einer übertakteten und wassergekühlten RTX5090! Sagenhaft
Ergänzung ()
Frage an die Redaktion:
Die neuen Threadripper laufen standardmäßig mit DDR5 6400 MHz. Wie hoch ist eigentlich da die SoC-Spannung? Laufen die Threadripper ebenfalls im 1:1 Modus?
Danke
@janeeisklar Ok, wie gesagt, das ist was Board spezifisches. Schreib den Support mal an. Wann immer ich mal Probleme mit irgendwas bei AsRock hatte waren die überraschend hilfsbereit. Zumindest im Gegensatz zu Asus, die mir entweder nicht antworteten oder jeden Bug als Feature verkaufen wollten.
Ich verwende das PHANTOM GAMING X870E Nova WiFi.
Vor drei Tagen kam auch hier die Version 3.40 raus, daher wollte ich heute tätig werden und diese aufspielen.
Da ich leider das nervige Problem habe, dass ich nicht ins BIOS komme, ohne meine PCIe-Grafikkarte auszubauen und stattdessen auf den Board-internen HDMI-Anschluss zurückzugreifen, wollte ich das BIOS-Update via "Flashback Feature" aufspielen.
USB-Stick im dedizierten Flashback-Port angeschlossen ✅
USB-Stick gemäss Anleitung FAT32-formatiert ✅
BIOS-Datei entpackt und auf USB-Stick kopiert ✅
BIOS-Datei umbenannt in CREATIVE.ROM ✅
PC heruntergefahren und Stromlos gemacht ✅
Stromkabel wieder angeschlossen und kurz gewartet ✅
Flashback-Taste (leuchtet anfangs nicht) ca. 3 Sek. gedrückt ✅
Taste fing an zu blinken ✅
BIOS wird aktualisiert ❌
Diese Flashback-Taste, die vorher nicht geleuchtet hat, fängt kurz an, rot zu blinken. Nach exakt vier Blinkern leuchtet diese dann dauerhaft rot und es passiert nichts weiter.
Gemäss Handbuch ist zu erwarten, dass das Blinken mehrere Minuten dauert und erst dann aufhört, wenn das Update abgeschlossen ist. Seit Kauf und Einbau hatte ich noch keine Aktualisierung vorgenommen, alles ist auf Werkseinstellungen vom Frühjahr.
So, manchmal fragt man sich ... zu blöd? Zu ungeschickt? Ein Faux-pas? Ich aktualisiere Mainboards schon seit 1997 unter Elitegroup und ich freue mich ja über gewisse Komfort-Features wie solch eine Flashback-Taste ... aber irgendwie habe ich da mehr erwartet und jetzt darf ich es doch von Hand machen. WTF ASSRock?!
(Falls ich doch etwas übersehen/vergessen habe, mea culpa und es tut mir leid; aber ich ärgere mich gerade darüber, dass das doch eigentlich genau so und ganz einfach gehen müsste, und wieso ausgerechnet ich nun wieder mit solch einem Technik-Schmu scheitern musste ...)
(Falls ich doch etwas übersehen/vergessen habe, mea culpa und es tut mir leid; aber ich ärgere mich gerade darüber, dass das doch eigentlich genau so und ganz einfach gehen müsste, und wieso ausgerechnet ich nun wieder mit solch einem Technik-Schmu scheitern musste ...)
Als ich auf herkömmlichem Wege ins BIOS bin und den USB-Stick ansprechen wollte, auf dem sich definitiv die BIOS-Datei befand, wollte er davon nichts wissen und auch bei Portwechsel tat sich hier nichts.
Also, sicherheitshalber die Datei auf einen anderen USB-Stick kopiert und erneut ins BIOS und die Aktualisierung versucht: tadaa, nun klappte es. 😏
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Wenn ich mir hier die Kommentare so durchlese muss ich feststellen das asrock ja extrem schlechte Mainboards anbietet.
Ich verstehe das ja das der ein oder andere mal von Problemen betroffen sein kann, aber sind die Mainboards wirklich so schlecht wie sie hier in den Kommentaren dargestellt werden?
Meine letzten 3 bords sind von asrock 370ZPro4/z390Taichi und aktuell das B850 Livemixxer.
Ich habe mit dem aktuellen boards tatsächlich das erste mal Probleme mit einem asrock board.
Es trennt immer wieder meine Verbindung von meiner bluetooth peripherie, mal sehen wie ich das behoben bekomme.
Was mich dann an der ganzen Sache etwas verwundert ist warum wird beim idealen Gaming-PC hier im Forum immer asrock empfohlen, wenn die so schlecht sind?
Ich habe mich für meine letzten 6 builds immer an den Empfehlungen hier im Forum orientiert und habe die ein oder anderen Komponenten immer nach Geschmack und Bedürfnissen angepasst.
Bei 5 von 6 builds war es ein asrock board.
Ich habe mit dem aktuellen boards tatsächlich das erste mal Probleme mit einem asrock board.
Es trennt immer wieder meine Verbindung von meiner bluetooth peripherie, mal sehen wie ich das behoben bekomme.
Eigentlich zählt AsRock neben MSI zu den zuverlässigsten Herstellern. Besonders der Support hebt sich von den anderen Herstellern ab. Dein beschriebenes Problem klingt eher nach einem Treiberproblem des WLAN Moduls. Generell ist der Bluetooth stack von Windows aber ziemlicher Murks.
@Ned Flanders
Wenn ich im BIOS für den Speicher die Spannung auf 1,5V anhebe, liegen die dann sofort an, oder erst mit Exit und sichern?
Die Spec für meinen Speicher sind DDR 6000 CL32 1,35V. Ich möchte eben testen ob ich 1,5V eingeben kann bei meinem ASRock. Möchte aber nicht meinen Speicher dabei kaputt machen. 1,5V eintippen geht.
Erst mit save and exit. Einmal mit 1.5V Booten macht deine RAMs nicht kaputt. Aber sie werden deutlich wärmer und das wirkt der Stabilität wieder entgegen. Ohne gute Kühlung hat man jenseits von 1.45V eigentlich kaum noch Vorteile.
Also Save and Exit und dann unter Windows mit ZenTimings nachschauen.
@Ned Flanders
Jetzt bin ich doch ins Schwitzen gekommen.
Bei mehr als 1,43V wird die Anzeige rot im BIOS. Ich habe 1,45V und natürlich Exit und sichern. Dreimal hat der PC neu gestartet, natürlich mit 3 mal 30sec RAM Tests. Ich wollte dann nicht mehr ins Windows gehen und habe gleich wieder die Spannung gesenkt.