Ryzen PC Absegnung

LöweBär

Cadet 1st Year
Moin moin allerseits,

habe einen Rechner zusammengestellt (klick) und noch ein paar abschließende Fragen:

- Passen Prozessor, RAM und Mainboard zusammen? Habe extra den RAM mit Samsung B-Die genommen, andere mag der Ryzen anscheinend nicht so gerne!? Dann hab ich auch noch von Kompatibilitätsproblemen mit RAM und AM4 Mainboards gelesen, was sich durch ein BIOS Update bei manchen Board lösen lassen soll? Hat jmd. Erfahrung wie es mit da bei diesem Board aussieht? Hab übrigens dieses ausgewählt, da das in dem Vorschlags-Thread nur 4 SATAS hat, ich brauche aber 6x SATA. Sonst seh ich keine Unterschiede zu dem Vorgeschlagenen...

- Ist der mit dem Prozessor mitgelieferte Lüfter in Ordnung?

- Sollte man noch einen/zwei Gehäuselüfter einbauen? Wenn ja welche und wo/wie?

Öhm ja, das ist alles was mir gerade einfällt...
Wenn ihr noch Unstimmigkeiten bemerkt oder Verbesserungsvorschläge parat habt immer her damit!

Danke für euer Antworten und LG

Das Netzteil ist etwas zu dick. 400W sollten locker reichen.

Willst du übertakten?

Der mitgelieferte Lüfter tut seinen Dienst sehr gut. Aber von einer kostenlosen Dreingabe sollte man natürlich nicht all zu viel erwarten ;)

Ein CPU Kühler wäre sinnvoll, Zb mugen 5.
Anstatt des dämm service und zusätzlichen Lüftern, würde ich einfach gleich ein passendes Gehäuse nehmen Zb nanoxia deep silence 3.

Willst du echt 135€ dafür bezahlen dass Mindfactory deinen PC zusammen baut? Kann das kein bekannter von dir?

Wärmeleitpaste is übrigens schon beim Kühler dabei. Falls du dennoch eine extra willst, dann Thermal Grizzly Kryonaut. Das ist akutell die beste am Markt.

Wofür brauchst du eigentlich 6x sata? HDD sterben auch irgendwann und sollten nach etwa 5-7 Jahren ersetzt werden

Hallo,

Etwas mehr Netzteil, ist aber Geschmackssache und abhaengig was Du alles anschliesst an die 6 x SATA. Und warum nimmst Du solche DDR4-3200 DIMM, wenn doch das Board "nur DDR4 2400/2133 MHz" macht? Mitgelieferte CPU-Luefter sind meist ausreichend fuer anspruchslose normale Nutzung und wenn die verbauten Komponenten nicht viel Waerme liefern. Wenn Du nicht sicher bist, bau Dir 2 x 120mm Luefter oben in das Gehaeuse die die Warmluft nach oben rauspusten. Meinetwegen noch einen 120er an die Front, der Luft nach innen bringt.

BFF

An und für sich ist deine zusammenstellung gut. Ich würde aber eine andere Kühlösung der Graka besser finden.

Die zb. oder diese habe das selbe Kühlkonzept und sind mit am besten.

Also ich halte das Netzteil nicht für überdimensioniert. Gehäuse würd ich persönlich was anderes nehmen.

400 Watt sind in meinen Augen zu wenig. Zwar sind die guten Netzteile immer effektiver, aber die Neigung für Gamer-PCs kleine Netzteile zu empfehlen finde ich nicht so gut.

Um die 500 Watt eines guten Herstellers wie bequiet, Corsair oder Coolermaster sollten es schon sein.

Wow, danke für die schnellen Antworten! :D

benneque schrieb:
Das Netzteil ist etwas zu dick. 400W sollten locker reichen.

Willst du übertakten?

Der mitgelieferte Lüfter tut seinen Dienst sehr gut. Aber von einer kostenlosen Dreingabe sollte man natürlich nicht all zu viel erwarten ;)

Der Gedanke hinter den 500W ist, dass eben 5-6 Festplatten dran hängen sollen und falls in ein paar Jahren mal die Graka ausgetauscht werden soll man mehr Spielraum hat. Außerdem ist es nicht das Schlechteste wenn ein NT nicht so stark ausgelastet ist, oder?

Basti__1990 schrieb:
Ein CPU Kühler wäre sinnvoll, Zb mugen 5.
Anstatt des dämm service und zusätzlichen Lüftern, würde ich einfach gleich ein passendes Gehäuse nehmen Zb nanoxia deep silence 3.

Willst du echt 135€ dafür bezahlen dass Mindfactory deinen PC zusammen baut? Kann das kein bekannter von dir?

Wärmeleitpaste is übrigens schon beim Kühler dabei. Falls du dennoch eine extra willst, dann Thermal Grizzly Kryonaut. Das ist akutell die beste am Markt.

Wofür brauchst du eigentlich 6x sata? HDD sterben auch irgendwann und sollten nach etwa 5-7 Jahren ersetzt werden

Dämmservice? Zusammenbauservice? Hab ich eigentlich nicht in den Warenkorb getan und sehe es auch nicht wenn ich über meinen Link den Warenkorb aktualisiere...
Was ist an dem Deep Silence 3 denn besser? Es soll übrigens nicht unbedingt ein Silent PC werden, aber zu dem Preis kann mans mal mitnehmen hab ich gedacht bei meinem Gehäuse.
Ach und danke für den Hinweis mit der WLP, wieder 5€ gespart! :D

BassFishFox schrieb:
Hallo,

Etwas mehr Netzteil, ist aber Geschmackssache und abhaengig was Du alles anschliesst an die 6 x SATA. Und warum nimmst Du solche DDR4-3200 DIMM, wenn doch das Board "nur DDR4 2400/2133 MHz" macht? Mitgelieferte CPU-Luefter sind meist ausreichend fuer anspruchslose normale Nutzung und wenn die verbauten Komponenten nicht viel Waerme liefern. Wenn Du nicht sicher bist, bau Dir 2 x 120mm Luefter oben in das Gehaeuse die die Warmluft nach oben rauspusten. Meinetwegen noch einen 120er an die Front, der Luft nach innen bringt.

BFF

Laut Website des Herstellers unterstützt das MB RAM bis DDR4 3200(O.C.), was auch immer das O.C. bedeuten soll...
Fehler in der Beschreibung bei Mindfactory oder Fehler bei mir? :D

Ticketz schrieb:
Moin,

bitte lesen und ausfüllen: https://www.computerbase.de/forum/t...-leitfaden-fuer-eine-zusammenstellung.706743/ dann können wir dir wesentlich besser helfen

du willst wohl übertakten?

Ich dachte eigentlich dass ihr mir nur kurz Rückmeldung gebt ob die Teile so kompatibel sind, Leistungsmäßig sind die Komponenten eigentlich schon so wie ich sie haben will...
Der PC wäre für ab und an zocken, nicht unbedingt auf ultra aber er sollte nicht schon in zwei Jahren veraltet sein. Meistens Strategiespiele, Anno oder so...
Übertakten hatte ich eigentlich nicht unbedingt im Sinn, wie kommt ihr da drauf?

Suichiro schrieb:
An und für sich ist deine zusammenstellung gut. Ich würde aber eine andere Kühlösung der Graka besser finden.

Die zb. oder diese habe das selbe Kühlkonzept und sind mit am besten.

Alles klar, danke, werd ich mir mal genauer anschauen!

dermatu schrieb:
Also ich halte das Netzteil nicht für überdimensioniert. Gehäuse würd ich persönlich was anderes nehmen.

Hmm ok, was gefällt dir dran nicht? Und welches würdest du nehmen? Muss nicht silent sein, wäre einfach nice to have!

Danke nochmals für die schnellen Antworten, aber primär ging es mir eigentlich um die Kompatibilität RAM <--> Mainboard, weil ich wie gesagt gelesen habe, dass der Ryzen eben gerne die Samsung B-Die verträgt. Wäre super wenn mir da noch einer weiter helfen könnte!

LG

Zuletzt bearbeitet:
Habe unten genanntes System und keinerlei Probleme mit nem 400W Netzteil sofern man da auch was nimmt was 400W liefert und über ein paar Schutzfunktionen verfügt. Warum mehr ausgeben, für mehr Watt, wenn mans eh nicht braucht, wenn man Kabelmanagement und mehr Schutzschaltungen und Effizienz haben möchte meinetwegen aber für das System reichen 400W aus, wenns dann irgendwann mal mehr sein soll weil was neues hinzu kommt dann nen aktuelles nehmen finde ich persönlich sinnvoller. Bei den Netzteilen hat sich ja auch viel getan in letzter Zeit.

Wenn du nicht taktest, dann nimm gleich den 1600x und spare beim Speicher und nimm den Crucial 2666 Mhz Dual rank.

Natürlich kann der RAM mit 3200MHz laufen, aber dass ist dann übertakten=overclock=O.C.

Bezüglich dem was Suichiro sagt würde ich mich definitiv anschließen.

Gehäuse gibt es wirklich deutlich bessere für 15-20€ mehr.

Soweit ich weiß haben die Ripjaws nicht 100% B-Dies. Im Zweifelsfall würde ich die Flare X holen, die haben absolut sicher B-Dies.

Du brauchst keine Wärmeleitpaste, beim Boxed Kühler ist schon welche aufgebracht.

Wenn du nicht übertakten willst, solltest du den 1600X nehmen. Allerdings ist es kinderleicht den 1600 non x auf 3,8GHz All-Core zu bringen. Damit der RAM auf 3200MHz läuft wirst du auch im BIOS Einstellungen vornehmen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Birke1511 schrieb:
Wenn du nicht taktest, dann nimm gleich den 1600x und spare beim Speicher und nimm den Crucial 2666 Mhz Dual rank.

Das ist eigentlich ne super Idee, kann ich auch den RAM aus dem Vorschlags Thread nehmen? Kostet soweit ich das auf die Schnelle gesehen habe genau so viel die deine Crucial takten aber höher, oder?

Der RAM aus dem FAQ sollte stabil mit 2933 MHz laufen. Mir wären die 50€ Mehrpreis es nicht wert um sicher 3200 zu bekommen.

Der Badner schrieb:
Natürlich kann der RAM mit 3200MHz laufen, aber dass ist dann übertakten=overclock=O.C.

Bezüglich dem was Suichiro sagt würde ich mich definitiv anschließen.

Gehäuse gibt es wirklich deutlich bessere für 15-20€ mehr.

Soweit ich weiß haben die Ripjaws nicht 100% B-Dies. Im Zweifelsfall würde ich die Flare X holen, die haben absolut sicher B-Dies.

Du brauchst keine Wärmeleitpaste, beim Boxed Kühler ist schon welche aufgebracht.

Wenn du nicht übertakten willst, solltest du den 1600X nehmen. Allerdings ist es kinderleicht den 1600 non x auf 3,8GHz All-Core zu bringen. Damit der RAM auf 3200MHz läuft wirst du auch im BIOS Einstellungen vornehmen müssen.

Ok, dann ist der Mehrpreis beim Prozessor weitaus besser angelegt als beim RAM, oder?

Der Badner schrieb:
Der RAM aus dem FAQ sollte stabil mit 2933 MHz laufen. Mir wären die 50€ Mehrpreis es nicht wert um sicher 3200 zu bekommen.

Du meinst die hier, oder?
Passend zum Mainboard? Was heißt denn "DDR4 3200(O.C.)/2933(O.C.)" beim Mainboard? Was wird da übertaktet? Der RAM läuft doch mit 2933 MHz, da muss doch nix übertaktet werden, oder? :D

Wenn das alles passt, dann würde ich den RAM nehmen und dafür den 1600X

Das Thema bei den Samsung B-Dies sind ja nicht nur die Taktraten, sondern genauso die deutlich besseren Latenzen, die die Kits erlauben. Insofern würde ich da schon beim Kauf direkt ein Kit mit 3200 Mhz und Samsung B-Die sowie CL14 nehmen.

Ich meine mich zu erinnern, dass Ryzen ungerade Timings nicht so gerne mag.

Wovon die Leute hier reden ist dass der RAM mit mehr als 2666 Mhz außerhalb der Specs und damit formal übertaktet läuft, bei ausgereifen UEFIs etc ist es (mit dem richtigen Kit) mehr oder weniger nur ein Klick.

Die ramriegel sind darauf ausgelegt mit beschriebenen Takt zu laufen. Der Speichercontroller der CPU ist aber eigentlich nur für max 2666MHz ausgelegt.

Daher wird sozusagen der Speichercontroller der CPU "übertaktet" um mit dem hohen Ramtakt klar zu kommen.

Bedenke dass du dann aber auch einen CPU Kühler brauchst. Ich würde beim 1600 non x bleiben und übertakten. Die gesagt, Das geht kinderleicht. Ansonsten gibt es auch noch eine gefühlte Millionen Guides in Text als auch videoform dazu.

LöweBär schrieb:
Hmm ok, was gefällt dir dran nicht? Und welches würdest du nehmen? Muss nicht silent sein, wäre einfach nice to have!

Naja das Gehäuse ist halt die Basis von dem ganzen PC. Da würd ich schon was höherwertigeres und komfortableres nehmen. Das kannst du ja durchaus auch weiter nutzen wenn du mal aufrüsten solltest.

Alles klar, danke euch nochmal!

Würde dann so bestellen: klick

Sieht gut aus, oder?
Bei der Graka muss ich mal noch schauen ob ich eine von den oben vorgeschlagenen wo anders bestelle, bei Mindfactory sind die leider ausverkauft.

Was haltet ihr von der M.2 SSD? Sinnvoll? Passen sollte sie auf jeden Fall, oder?

LG

Zurück
Oben