Ryzen PC (Allrounder) Absegnung

Thomas_B

Ensign
Hallo zusammen,

es ist mal wieder soweit. Nach meinem Systemen mit einem i5 3570K, im Anschluss ein i5-6500 muss nun ein Ryzen-System her. Das i5-6500 Intel-System bekommen meine Eltern :-)

Anwendungszweck für den PC klar "Allrounding". Etwas Gaming auf max. Full HD, etwas Videoschnitt, ...
Wichtig sind mir Zukunftssicherheit (daher 6 Cores und 12 Threads), ein leises System und so wenig Energieverbrauch wie möglich.

Einige Komponenten habe ich bereits gekauft (gab ja öfter gute Aktionen in den letzten Wochen):
- Gehäuse: Fractal Define R5
- RAM: Patriot DIMM 16GB DDR4-2400 Kit
- Netzteil: BeQuiet Straight Power 400W

Folgende Komponenten würde ich mir gerne dazu kaufen:
- CPU: Ryzen 1600 oder 1600X
- Mainboard: MSI B350 Tomahawk
- Kühler: BeQuit Pure Rock
- SSD: Samsung EVO 500GB oder Crucial MX-300 525GB (verdammt sind SSDs wieder teuer geworden)
- Grafikkarte: GTX 1050Ti

Nun zu meinen Fragen:
1) CPU & Kühler: Bei der CPU schwanke ich zwischen dem 1600 und dem 1600X. Lässt sich der 1600 mit dem bereits gekauften RAM ohne Weiteres auf das Niveau des 1600X takten? Ist der BeQuiet Kühler dafür ausgelegt oder brauche ich etwas leistungsfähigeres? Ist der Stromverbrauch eines 1600@1600X identisch mit einem 1600X@Stock?

2) Mainboard: Was haltet ihr von dem Mainboard? Da mir eine gute OnBoard Sound-Lösung wichtig ist, tendiere ich zum MSI Tomahawk, da es eine bessere Karte als die ASUS-Vertreter haben sollte.

3) SSD: Welche SSD würdet ihr mir empfehlen? Ich fahr seit 5 Jahren mit der Samsung 830 Pro 256GB hervorragend, die wird mir aber langsam zu klein. Ich habe irgendwie den Überblick im SSD-Markt verloren. Was könnt ihr mir im Bereich 500 GB empfehlen (schnell, sparsam und stabil/langlebig) ?

Habe ich noch etwas wichtiges vergessen oder habt ihr sonst noch Tipps / Anregungen?

Danke
Thomas

Da du Energieverbrauch gering halten möchtest würde ich den Ryzen 1600 mit 65W TDP nehmen, ja der 1600 lässt sich aufs Niveau vom 1600X übertakten, empfehlenswert wäre es auch den RAM auf mind 2666MHz zu übertakten, da Ryzen dadurch gut profitieren kann. Dein Kühler ist mehr als genug um auch einen Ryzen 8-Kerner zu kühlen.

Mainboard ist halt ein Thema, man wählt sich im Normalfall das Mainboard aus, welches seine Anforderungen erfüllt(in deinem Fall ist dir ja die Soundkarte wichtig).

Bei der Grafikkarte würde ich wahrscheinlich zu einer RX480 mit 8GB tendieren, ist zwar ein Aufpreis von 50-100€, aber dennoch "sinnvoller". Falls nicht vorhanden auch Betriebssystem und Laufwerk nicht vergessen.

SSD wird immer gern die Samsung 850 EVO empfohlen, wenns günstiger sein soll eine Crucial MX300, der Preisunterschied ist aber nicht soo gravierend.

ein 1600@1600X+Undervolting wird in den meisten Fällen etwas mehr Strom verbrauchen als ein 1600X@Stock+Undervolting.

Rest wurde schon genannt

möchtest du keine m2 SSD??? weil den steckplatz hättest du am mainboard. ich würde heute bei einer neuanschaffung keine SATA SSD kaufen.

und bittebitte kauf die keine 1050ti. so ein dreck. wenn du in der leistungsklasse kaufen willst, dann macht eigentlich nur der gebrauchtkauf sinn. ich würde eine gtx 970 nehmen, die solltest du um ~130-140 bekommen

Dank für die schnellen Antworten.
Wieviel Watt bringt denn Undervolting im Idle und Last? Habe mich ehrlich gesagt noch nie damit beschäftigt.
Ist mein RAM geeignet, um auf 2666MHz zu gehen?

xelllox schrieb:
@xellox
Von ner m.2 SSD profitiert er nicht spührbar, das Geld kann er sich sparen.

Und "Dreck" ist ne GTX 1050ti auch nicht.
Für das Geld ist das ne solide Karte.
Ne 970 hat die ältere Architektur, man weiß nicht wie Hard sie eventuell übertaktet wurde, weniger lange Garantie und das, für eine geringe Mehrleistung zum ähnlichen Preis.

@Te: Ob dein Ram das stabil mitmacht, und bei welchen Timings musst du testen.
Oder verkaufen/umtauschen und schnelleres kaufen (DDR4 2800 bis DDR4 3200 zum Beispiel)

Edit: Undervolting bring nach ersten Tests unter Load zwischen 20 und 35W

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
geringe mehrleistung?
die ist knapp mehr als die hälfte schneller als die 1050er
und ja, die 1050ti ist einfach nur dreck. die ist sogar langsamer als eine gtx 770, die ~70€ kostet, während die 1050ti 150€ kostet.

einzig den stromverbrauch könnte man ins feld führen

mag sein, dass er eine m2 nicht arg spüren wird, zukunftssicherer ist sie auf jeden fall

Dann haben wir da einfach unterschiedliche Präferenzen.
Wortwahl zum Beispiel.

Dass ihm Stromverbrauch wichtig ist hat der TE explizit erwähnt

Zuletzt bearbeitet:
xelllox schrieb:
@xellox
Bitte hängt euch nicht an der Graka-Diskussion auf. Full-HD reicht mir und das reicht auch die sparsame aber zugegeben nicht gerade günstige 1050Ti. Wichtiger sind meine 3 Fragen im Startpost :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Die Fragen wurden ja zum Teil schon angesprochen.

Ein 1600@1600x wird wahrscheinlich etwas mehr Strom verbrauchen als ein 1600X@Stock. Egal ob man beides mit oder beides ohne Undervolting vergleicht.

Undervolting bring nach ersten Usertests bis zu 35W unter Last.

Mit einer 850Evo oder eine Mx300 machst du nichts verkehrt.

Es gibt bisher sehr wenige Erfahrungsberichte zu den Boards (mit Ausnahme von speziellen Modellen wie dem Croshair VI).
Der Soundchip des Tomahawk ist aber definitiv der beste momentan auf Am4 verfügbare

Cronos83 schrieb:

Ich habe gerade gesehen, dass der 1600er einen Wraith Spire dabei hat. Spare ich mir dabei sogar den Pure Rock? Reicht der Spire aus, um den 1600@1600X leise zu kühlen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Der Wraith Spire Kühler müsste denk ich mal reichen mit einer Kühlleistung bis 95W TDP, beim 1600 steht ja 65W TDP und beim 1600X 95W TDP
Man sollte auch bedenken: der 1600 hat 3,2GHz Basis und 3,6GHz Turbotakt während der 1600X 3,6 Basis und 4,0 Turbo bietet. Hier stellt sich die Frage ob du mehr Takt benötigen wirst als der 1600 bietet.

Zurück
Oben