Ryzen PC aus Fachgeschäft Probleme mit einem Ryzen 5 2600x

Beate80

Newbie
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
2
Hallo,
ich hab leider keine Ahnung von dem Computerzeug und versuche das mal alles aufzulisten. Mein Sohn hat zu Weihnachten einen PC bekommen. CPU Ryzen 2600X, AsRock X470 Master SLI, RAM Patriot DDR4 3000, GTX 1070, Wasserkühlung 240 Rajintek und Fractal Design Gehäuse.

Der PC läuft eigentlich, jedoch wird der beim spielen sehr warm. Nach Weihnachten in dem Fachgeschäft gewesen zur Überprüfung. Dort wurde ein Bios Update gemacht, und wir wurden wieder nach Hause geschickt. Es wäre alles in Ordnung mit dem Computer, diese CPUs werden so warm. Nachdem wir alles wieder in Betrieb genommen haben, sagte mein Sohn der PC wird nun noch wärmer. Er spielt überwiegend Fortnite. Es kam ein Techniker vorbei und schaute sich den erworbenen PC nochmal an. Dieser meinte es wäre alles in Ordnung, und es wäre alles so normal. Die Grafikkarte hat 64° und der CPU 74° beim spielen. Das gleicht einen Heizlüfter was aus dem PC für Luft raus strömt. Daraufhin habe ich im Umfeld mal um Hilfe gebeten, und es kam ein Kumpel von einem Arbeitskollegen. Dieser hat im Bios XFR ? ausgeschaltet, VCore Ofset -50mv (bei -100mv benötigt der Rechner 6x An Aus um ein Bild zu zeigen) VDDCR Soc -105mv eingestellt. Die CPU Temperatur ist nun auf 69° gesunken unter Belastung. Die Kühlung hat er auch nachgeguckt mit so einem Zeug. Sein Fazit war, das Mainboard ist nicht gerade das beste. Laut seinem Test wenn die VCore Ofset -100mv stimmen alle Temps, jedoch hat der PC enorme Kaltstart Schwierigkeiten mit der Einstellung. Kann es sein das dieses Mainboard ein Problem hat? Was soll ich jetzt machen? Der Kollege sagte noch, dass im Prime 95 die VCore 1.344V beträgt bei 3973MHz und beim spielen geht die VCore auf 1.424V bei 4166MHz. Ich bin Ratlos und habe wie bereits gesagt keine Ahnung was ich tun soll. Mal eine Frage an euch ist das alles so richtig und in Ordnung oder muss ich nochmal ins Fachgeschäft? Der Kollege hier meinte es wäre etwas utopisch die Temperatur mit so einer Kühlung. Vielen Dank im voraus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Die Temperaturen sind völlig normal und im kühlen Bereich.

Und ja, wenn insgesamt 200-300 W abgeführt werden müssen gleicht dies einem kleinen Wärmestrahler. Daran ändert auch eine bessere Kühlung nichts. Der Energieverbrauch und die abzuführende Wärme bleibt gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, Ned Flanders, bensel32 und 3 andere
Die Grafikkarte hat 64° und der CPU 74° beim spielen.
das sind keine werte um zu einem händler oder ähnlichem zu gehen.
auch ist das mainboard nicht defekt oder ähnliches.


im Bios XFR ? ausgeschaltet,
wenn noch aus, dann bitte wieder anschalten lassen oder selber anschalten. nimmt der cpu ein wenig die leistung.


der Vcore wird sicher auf auto stehen, daher nimmt die cpu sich was sie bekommen kann.
man könnte sie auf einen fixen wert stellen.


bei der wasserkühlung könnte man die lüfter höher laufen lassen - da auch die sicher auf AUTO stehen. da die temps aber ok sind drehen die lüfter halt nur so hoch wie sie müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
sehe da nichts auffälliges.
GPU bis 85-90°C im gelben bereich.
CPU bis 80°C grün, ab 95°C fangen die meißten CPU's an zu bremsen..
 
Also kurze Antwort, es ist alles ok mit dem PC, er wird nicht zu warm. Die CPU Temp. von 74° beim zocken ist völlig ok.

Evtl. könnte man über einen andere/bessere Gehäuselüftung nachdenken. Keine Ahnung was für ein Fractal Design Gehäuse es ist.

Ansonsten würd ich mal alle "Optimierungen" wieder rückgängig machen, der Kollege hat nämlich schön Instabilität ins System gebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und Doettleff
oft ist " für das" warme gebläse das netzteil schuld. welches netzteil ist denn verbaut. mach mal ein bild vom innenleben des Pcs bitte ... airflow mal anschauen wäre vllt hilfreich um zusätzliche oder lüfter anders zu montieren
 
Habe nun schön öfter von etwas höheren Temperaturen bei dem 2600x gelesen. Sollte normal sein
 
Grafikkarten-Temps sind gut.

CPU-Temperatur ist für dieses Modell in der Tat warm, vor allem weil ja auch eine Wasserkühlung (wenn auch nicht die beste) verwendet wird. Aber in einem gefährlichen Bereich bewegt sie sich nicht.

Trotzdem: Ich würde sagen die CPU-Kühlung ist schlecht/falsch montiert. zB der Kühlkörper liegt nicht richtig auf, die Lüfter blasen in die falsche Richtung, Wärmeleitpaste schlecht aufgetragen, oder nicht vorhanden.

Eventuell stimmt auch was mit der Gehäuse-Belüftung nicht. Sollte aber bei einer AiO wenig Einfluss haben und die Grafikkarte ist ja kühl, also eher nicht

Die erhöhte Temperatur hat absolut nichts mit dem Mainboard zu tun. Das Mainboard passt. Hätte man für die CPU sogar eines nehmen können, das noch mal 50€ günstiger ist.
 
Die CPU kommt erst 15° C höher in den kritischen Bereich, aber selbst bei über 90° würde sie einfach nur langsamer werden. Eine Grafikkarte verträgt meist sogar 100°. Dein Auto (Motor) hat im Betrieb auch Temperaturen um 90°C - das ist ganz normal, wenn viel Wärme entsteht..Darauf achten, dass Die Belüftungsöffnungen (meist vorne und hinten am PC) frei sind, dann läuft das Gerät auch noch im Sommer gut.

Sicher könnte man die Kühlung der CPU verbessern, hier sind bestimmt auch 10-15°C weniger drin, aber Komplett-PCs sind so ausgelegt, dass es gerade eben so reicht..
 
Temperaturen sind völlig in Ordnung, das der PC nun Start Schwierigkeiten hat liegt an den undervolt Settings. Außerdem könnte man überlegen mit Vsync zu spielen da werden die fps auf die Hz des Monitors begrenzt, das spart auch viel Energie ein und der PC wird nicht so laut oder warm. Hat aber alles seine Vor und Nachteile.
 
Naja wenn die WaKÜ sowohl auf CPU als auch auf GPU sitzt..kann das schon sein das die CPU bissel heißer wird...
Aber hier ist ja wirklich alles in Ordnung..
wie schon @Rokitt sagte..am besten die Optimierungen wieder rückgängig machen.

Edit:
Und um mal nen vergleich zu bieten.. meine Grafikkarte läuft beim Zocken zwischen 70 und 80 Grad ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Temperaturen könnten auch einschließlich des 10°C Offset sein. Die CPU also 64 statt 74°C warm sein.

Falsch sitzender Kühler/keine WLP kann nicht sein sonst würde die CPU nicht auf >3,8GHZ gehen und hinten wie ein Heizstrahler raus pusten.

Die CPU setzt viel Energie in Wärme um das ist normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Der Rechner ist gut zusammengestellt und funktioniert einwandfrei. Nur an zwei Punkten hätte ich aus kosten und Effiziensgründen anders gearbeitet:

Die Wakü hätte ich nicht genommen, da eine Lukü teils besser ist und das Board ist zu teuer. Wegen der Temperaturen brauchst du dir keine Gedanken machen. Besonders die Grafikkarte hat Spitzenwerte.

Wieviel hat der Rechner gekostet?
 
Nero FX schrieb:
Falsch sitzender Kühler/keine WLP kann nicht sein sonst würde die CPU nicht auf >3,8GHZ gehen und hinten wie ein Heizstrahler raus pusten.

Wann weiß ja nicht wo die "heiße Luft" rauskommt. Könnte genauso das Netzteil, oder ein Gehäuse-Lüfter nahe an der Grafikkarte sein. Aber ja vollkommen ohne WLP wirds wohl nicht installiert sein, aber schlecht installiert könnte schon sein mMn. Weil die Temp-Offsets (bzw dass dadurch falsche Werte dem User angezeigt wurden) hat es meines Wissens nur bei Ryzen 1000 gegeben. Und 75Grad in Spielen ist echt nicht wenig für Ryzen mit AiO, da die normalerweise recht kühl sind. Nicht dass die Temps so hoch sind, dass die CPU irgendwie negativ beeinflusst wird, aber trotzdem höher als man erwarten sollte. Mit dem Boxed Kühler würde ich sagen, die Temps sind normal, aber so...
 
Würde auch eventuell nur bei den Gehäuselüfter mal schauen , da könnte noch Verbessserungspotential sein .
74 C° für die CPU ist nicht schlimm aber auch nicht gut ,
da könnte auch noch ein anderer Kühler helfen .
 
...mal nebenbei ein Lob an "Mutti" die hier ihren ersten Beitrag für den Sohn schreibt und um Hilfe bittet und dabei nen ziemlich guten Durchblick hat (trotz angeblich weniger Ahnung von dem "Computerzeug").

Also wenn ich meiner Mutter was von Vcore und XFR erzähle... die weiß nicht was eine CPU ist.

Also mal Respekt an der Stelle!
Das "Problem", welches keines ist, wurde gut beschrieben! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dahak, kidlon, Prophetic und 4 andere
Vielen Dank für die ganzen Antworten. Kann später mal nach der Arbeit alles auflisten. Welches Netzteil und Gehäuse weiß ich leider nicht. Gucke ich aber später nach was auf der Rechnung steht. Der Computer hat 990€ gekostet. Lüfter hat er 5 stk meine ich.
Ergänzung ()

@ Dandelion, ich kann dir mal meinen Zettel mit Notizen schicken ^^. Ich hab es eher abgetippt.
 
Mit der 1070 hast du sogar noch eine recht energieeffiziente Graka!
Aber so ist es nun mal, die Abwärme muss irgendwo hin.
Ein Entsprechendes Gehäuse ist hier wichtig.
Während man Zockt kann man dann gut die Heizung etwas runter drehen ;)
Das war früher bei meinen reinen AMD Systemen "Normal!"
 
Zurück
Oben