Ryzen PC aus Fachgeschäft Probleme mit einem Ryzen 5 2600x

Beate80 schrieb:
Der PC läuft eigentlich, jedoch wird der beim spielen sehr warm.

Sagt doch alles. Die Temperaturen sind OK. Man kann immer alles (auch kaputt-)optimieren. Der Eingriff des Arbeitskollegen wäre nicht nötig gewesen.

Wie schon beschrieben - wenn 300-400W abgeführt werden, wird es halt warm. Im Gegenteil, es ist doch sehr gut, wenn "hinten" so ne Menge warme Luft rauskommt. Würde sie im Gehäuse bleiben, wäre es "uncool" :D

Die selben Temperaturen wie bei mir.
Alles i.O

Ich finds cool das Mama sich mit solchen Dingen beschäftigt! :)
Auch wenn der PC etwas teurer gewesen ist als ein eigener Zusammenbau - Solides Ding mit guten Teilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
die gehäuse dieser firma sind eigentlich alle sehr gut - vorallem was die belüftung angeht.
aber 5 lüfter sind keine serie - da müssen welche nachgerüstet sein - oder du zählst die der wasserkühlung mit :)

Dandelion schrieb:
...mal nebenbei ein Lob an "Mutti" die hier ihren ersten Beitrag für den Sohn schreibt und um Hilfe bittet und dabei nen ziemlich guten Durchblick hat (trotz angeblich weniger Ahnung von dem "Computerzeug").

Also wenn ich meiner Mutter was von Vcore und XFR erzähle... die weiß nicht was eine CPU ist.

Also mal Respekt an der Stelle!
Das "Problem", welches keines ist, wurde gut beschrieben! :daumen:
Dem kann ich mich voll anschliessen. Selbst viele langjährige Boardis schaffen es oft nicht ein Problem so im Detail zu beschreiben. :daumen

Beate80 schrieb:
Vielen Dank für die ganzen Antworten. Kann später mal nach der Arbeit alles auflisten. Welches Netzteil und Gehäuse weiß ich leider nicht. Gucke ich aber später nach was auf der Rechnung steht. Der Computer hat 990€ gekostet. Lüfter hat er 5 stk meine ich.
Ergänzung ()

@ Dandelion, ich kann dir mal meinen Zettel mit Notizen schicken ^^. Ich hab es eher abgetippt.
Mach doch mal ein Foto des offenen Gehäuses von der Seite und zeichne Pfeile für die Saugrichttung der Lüfter ein! Vielleichtr kann man da noch optimieren.

Der Preis für den Rechner war übrigens voll ok. Als du geschrieben hast, es wäre vom "Fachgeschäft" hatte ich schon einen Mondpreis befürchtet. Allerdings würde ich auf weitere Besuche im Laden und Techniker verzichten, sonst wird die Kiste irgendwann doch teuer.

Wenn man sich gut einliest ist die ganze Sache kein Hexenwerk.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion und Kombra
Schlußendlich kann man zu dem Fazit kommen:
Optimierungen rückgängig machen und einfach Bedenkenlos den PC genießen ;)

Alles in Ordnung damit! :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Dandelion und snickii
Ist eigentlich alles okay.
Der Prozessor taktet sich selbst herunter, wenn es ihm zu warm ist.
Das würde dein Sohn dann auch beim zocken merken weil die Bilder stockender werden (das nennt man einen Lag).
Das hinten warme Luft raus kommt ist absolut normal.
Alleine die Grafikkarte gönnt sich ca. 250W und die Wärme muss einfach abgeführt werden.
Die Einstellungen, die vorgenommen wurden, würde ich aber wieder rückgängig machen.
Die Offsets kannst du aber lassen, das schadet im Normalfall nichts.

Kompliment an die gute Beschreibung, davon könnte sich der ein oder andere User hier eine Scheibe abschneiden :)

Wie schon gesagt sind die Temperaturen völlig in Ordnung (übrigens sollte man Prime95 nicht für Temperaturtests heranziehen und sich dann wundern dass es warm wird, das ist Sinn der Sache). Sie's positiv: spart Heizkosten :D

wahnsinn: da schreibt hier mal eine frau - dazu noch eine hübsche - und auf einmal haben alle ihre gute kinderstube wieder gefunden. hauen komplimente raus...

warum geht das nicht immer so?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion und Tranceport
pupsi11 schrieb:
wahnsinn: da schreibt hier mal eine frau - dazu noch eine hübsche - und auf einmal haben alle ihre gute kinderstube wieder gefunden. hauen komplimente raus...

Von mir aus gerne immer :heilig:

pupsi11 schrieb:

Und welches Fazit ziehen wir daraus ? "CB braucht mehr Frauen" ? :evillol:

Jan könnte ja schonmal paar Inserate schalten. :D

• Gefällt mir
@pupsi11 Das klingt für mich komisch mit meinen 25 Jahren aber ich denke hier ist der Großteil älter als ich. :p

Ich fand’s irgendwie cool das Sie das für ihren Sohn so in die Hand nimmt. Dazu gehört wohl auch viel Eigenantrieb wenn man sich damit noch nie befasst hat.

Ich wünsche jedenfalls frohes Zocken mit der Kiste! Falls etwas sein sollte - einfach hier im Forum melden.

anexX schrieb:
Jan könnte ja schonmal paar Inserate schalten. :D
:daumen:

Die Intel CPUs werden sogar noch viel heißer, aber mit AMD CPU und Wasserkühlung könnte man die Temperatur evtl. sogar noch etwas drücken, wichtig ist dafür eine möglichst hohe Pumpen-Drehzahl, und für den Lüfter am Radiator ebenfalls die höchste Drehzahl.
Was man beachten muss, ist die Leistungsaufnahme des PC, welche zu 100% in Wärme umgesetzt wird, klar gibt das eine Menge warme Abluft, im Winter aber wohl noch weniger ein Problem als im Sommer, man braucht da ja einfach nur die Heizung im Zimmer etwas zurück zu drehen im Ausgleich.

da_reini schrieb:
Weil die Temp-Offsets (bzw dass dadurch falsche Werte dem User angezeigt wurden) hat es meines Wissens nur bei Ryzen 1000 gegeben
Nein das ist falsch, die ryzen 2000er Reihe hat auch ein offset.
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-2000-test.62774/seite-6
Das heißt also dass die CPU real wirklich nur 64 Grad hat und nicht 74. Und wenn man sich den test von ComputerBase welches ich verlinkt anschaut, hat die CPU bei der Redaktion mit einem noctua Kühler auch 72 Grad. Also wie alle hier schon geschrieben haben ist alles in Ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, Dandelion und snickii
snickii schrieb:
Ich fand’s irgendwie cool das Sie das für ihren Sohn so in die Hand nimmt. Dazu gehört wohl auch viel Eigenantrieb wenn man sich damit noch nie befasst hat.
Wäre ich meiner Mam damit damals gekommen...

"Mutter, aus meiner Kiste kommt viel zu viel heiße Luft, is das normal?!"
"Du zockst ja auch zu lange, vor die Tür mit dir!"
Arschtritt inklusive für die Stromverschwendung :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Infect007, TheBear1517, Stuxi und 4 andere
Ich habe grad letzte Woche bei einem Freund eine Enermax Liqmax II 240 in die Front seines Gehäuses verbaut.
Er hat so eine kleines Cooler Master Silencio Gehäuse mit sehr, sehr bescheidenem Airflow und den
2700X Achtkerner mit einer Asus Strixx GTX 1070.
Wir haben es jetzt so verbaut, dass der Radi in der Front sitzt und ins Gehäuse bläst
und hinten gibt es leider nur einen Lüfter der die Wärme raus bläst.
Die original Lüfter der Enermax AIO haben wir durch Noctua Redux Lüfter ersetzt, weil die
Enermaxen relativ laut waren ab gewissen Drehzahlen und Nebengeräusche hatten.
Einen der Enermax Lüfter haben wir als Gehäuseentlüftung her genommen, weil der vorinstallierte Silencio Lüfter
doch etwas schwach auf der Brust ist.
Wir landen beim Atlas spielen, was der CPU und GPU doch einiges abverlangt bei 56-58 Grad CPU
und 37-39 Grad Gehäusetemp und 55 Grad VRM und das mit erträglichen Lüfterdrehzahlen und Lautstärke
und mit der Pumpe die auf einem Drittel der Nominaldrehzahl eingedrosselt ist.
Das ist für dieses dichte Gehäuse ein sehr gutes Ergebnis.

Also was interessant wäre zu wissen ist, um welches Fractal Gehäuse es sich handelt und
wie die Gehäuse Be- und Entlüftung aussieht. Fotos wären gut.
Ausserdem einfach mal ein HWInfo beim Spielen mitlaufen lassen,
so sieht man was Sache ist.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/

Die Temperaturen sind okay, müssten aber fast besser sein.

Ich denke im schlimmsten Fall ein paar Lüfter anders platzieren oder ersetzen
und das Thema ist erledigt.
Die Orcus 240 ist (spätestens mit guten Lüftern) nicht soo übel wie der Test hier auf CB belegt.

@Killer1980
Nur der 2700X hat von den 2000er Ryzen ein Offset, der 2600X nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh nicht warum die Leute denken Sie hätten ein Problem, obwohl es kein Problem gibt.
Selbst nachdem der Techniker mitgeteilt hat das alles Ok ist denkt man immer noch man hätte ein Problem.
Vielleicht erklärt es mir jemand, ich versteh es einfach nicht...
Ergänzung ()

modena.ch schrieb:
Wir landen beim Atlas spielen, was der CPU und GPU doch einiges abverlangt bei 56-58 Grad CPU
und 37-39 Grad Gehäusetemp und 55 Grad VRM und das mit erträglichen Lüfterdrehzahlen und Lautstärke
und mit der Pumpe die auf einem Drittel der Nominaldrehzahl eingedrosselt ist.
Das ist für dieses dichte Gehäuse ein sehr gutes Ergebnis.

FALSCHER THREAD!

• Gefällt mir
Reaktionen: The_Jensie
Nee absolut richtiger Thread, fast identisches Mainboard (Master Sli und Fatality K4 haben den gleichen Aufbau und VRM inkl Kühlung), ähnliche CPU (2600X und 2700X) mit etwas mehr TDP beim Kollegen, sehr ähnliche GPU (zwei mal GTX 1070),
ähnliche 240er AIO (Orcus 240 und Liqmax 240), Gehäuse mit vermutlich viel weniger Flow und trotzdem deutlich bessere Temps beim Kollegen.
Ich wollte nur Aufzeigen, was mit ein paar einfachen Modifikationen machbar ist.

HWinfo beim Spielen laufen lassen und Fotos von Lüfteranordnung zeigen und wir können garantiert was optimieren. Es ist jetzt wohl nix Kritisches, aber es geht deutlich besser mit dem 2600X und einer 240er AIO.

Mein 2600X unter Wasser mit 240er Radi kommt beim Spielen auch nie ansatzweise in den Temperaturbereich.
Mein 2600X boostet auch nicht nur auf 4160Mhz beim Gamen wie beim TO, sondern auf 4250Mhz. (ohne PBO)
Er wird also auch automatisch noch schneller, wenn die Kühlung besser funktioniert.

Also ich bin hier goldrichtig mit meinen Posts.

Zuletzt bearbeitet:
@Beate80

Wie von Vielen schon angemerkt wurde waren die Temperaturen bereits absolut in Ordnung. Eine CPU oder GPU dürfen durchaus so warm werden, heute werden auch bereits ab Werk die möglichen Reserven durch automatisches hochtakten möglichst gut ausgenutzt. Eventuell war auch noch PBO aktiv und dann finde ich 74°C beim Spielen okay, mein 2700X wird mit PBO beim Spielen auch bis zu 77°C warm, dabei setze ich zwar auf Luftkühlung, aber eine sehr effiziente. Und AIOs sind nicht unbedingt besser.
Dass am Ende natürlich die warme Luft irgendwo hin muss ist die logische Konsequenz eines performanten Rechners, damit haben wir Alle zu kämpfen ;)
Optimieren geht irgendwo immer, da müsste man dann eher schauen wie die ganze Kühlung eingestellt ist, ob bessere/mehr Lüfter Sinn machen, die Drehzahlen passen usw.
Aber für einen fertig gekauften PC ist das ok.

Etwas Wichtiges das mir aufgefallen ist:
Du hast geschrieben, dass der PC Probleme beim Starten hatte und mehrfach neu gestartet hat.
Ich empfehle ganz dringend mal mit einem der üblichen Tools (CPU-Z, hwinfo64, ...) zu prüfen ob alles korrekt eingestellt ist und der Speicher mit seiner möglichen Frequenz läuft.
Wer weiß was bei der ganzen Umstellerei auf der Strecke geblieben ist. Sollte am Ende der Speicher nämlich nur noch mit 2133 oder 2400 laufen würde einiges an Leistung auf der Strecke bleiben.

Am Ende würde ich wieder auf die Standardeinstellungen zurücksetzen (lassen) und mir über die 74°C keinen Kopf machen, die sind in Ordnung.

LG

Die Startprobleme treten ja wohl erst seit dem -0.1V Offset auf, wieder etwas reduzieren und das Ganze
dürfte behoben sein.

@Flynn82

Deine Temps sind nicht so arg effizient und toll für einen 2700X, siehe meine Posts weiter oben.
Da kann die AIO doch mehr.

• Gefällt mir
Zurück
Oben