Ryzen PC aus Fachgeschäft Probleme mit einem Ryzen 5 2600x

Flynn82 schrieb:
Eventuell war auch noch PBO aktiv und dann finde ich 74°C beim Spielen okay, mein 2700X wird mit PBO beim Spielen auch bis zu 77°C warm, dabei setze ich zwar auf Luftkühlung, aber eine sehr effiziente. Und AIOs sind nicht unbedingt besser.
Flynn82 schrieb:
Wie von Vielen schon angemerkt wurde waren die Temperaturen bereits absolut in Ordnung. Eine CPU oder GPU dürfen durchaus so warm werden,
Beate80 schrieb:
Die Grafikkarte hat 64° und der CPU 74° beim spielen

Im Rahmen sind die Temperaturen, vor allem bei der Grafikkarte, aber die CPU-Temps finde ich doch schon recht warm, vor allem für einen 2600er mit Wasserkühlung.

Ich habe einen 2700X mit dem Boxed-Kühler und inkl. Offset geht meine CPU nicht mal in Prime95 (SmallFFT und in-place large) über 80°C.
Beim Spielen erreiche ich häufig nichtmal 70°C, da Spiele ja (1) eine CPU nicht konstant und nicht vollständig auslasten und (2) kaum Spiele gibt, die einen 2700X voll auslasten würden.

Ein paar Grad sind zwar sicherlich meinem BigTower mit ordentlichem Airflow geschuldet, aber trotzdem sollte eine Wasserkühlung bei einem 2600 doch mehr schaffen als das?!

modena.ch schrieb:
@Flynn82
Deine Temps sind nicht so arg effizient und toll für einen 2700X, siehe meine Posts weiter oben.

Ohne Kenntnis weiterer Rahmenbedingungen solltest Du mit solchen Aussagen vorsichtig sein.
Mein Case ist auf silent getrimmt, der D15 darf erst sehr spät aufdrehen und nur mit einem Lüfter, der allcore Boost liegt in dem Fall immer noch bei etwa 4.15Ghz und es war ohne einen Offset. Zudem sitzt auf dem C6H inmittelbar (2mm Luft) unter dem Kühler eine 2070 die in BF V bei 100% Last etwa 1,5 Stunden lang zusätzlich eingeheizt hat.

Zudem habe ich hier aktuell 2x 2700X und 1x 2600X liegen. Letzteren muss ich noch testen, aber die beiden 2700X verhalten sich sehr unterschiedlich. Einer gibt bis zu 1.55v im Boost drauf und bleibt dabei sogar kühler als der zweite, der maximal 1.46v gibt.

Es gibt ausserdem wenige AIOs (das haben genug Tests bewiesen), die einen D15 effektiv in der Leistung schlagen. Was aber Viele vergessen: Es dauert länger bis das träge System "Wasser" voll aufgeheizt ist und am Ende muss da auch die selbe Wärmemenge wieder abgeführt werden.

Das Board ist durchaus gut. Die Optimierungen zurück nehmen lassen und gut ist. Die Temperaturen sind völlig im Rahmen. Jetzt und vor der "Optimierung" auch. Eine Optimierung mit dem der Rechner Kaltstartprobleme hat ist auch keine Optimierung. Das ist eine Verschlimmbesserung!

Zuletzt bearbeitet:
ascer schrieb:
Beim Spielen erreiche ich häufig nichtmal 70°C, da Spiele ja (1) eine CPU nicht konstant und nicht vollständig auslasten und (2) kaum Spiele gibt, die einen 2700X voll auslasten würden.

Da liegt ein Problem der Definition "Spiele" vor.
Zocke ich Paladins steht ein Kern bei fast 100% und die CPU friert. Zocke ich BF V dann haben alle 16 Threads eine wirklich ordentliche Auslastung zu sehen und im Menü beim Laden der Map teilweise auch 100% allcore.
Da messe ich übrigens meine Peaks und das ist auch der Wert den ich angebe.
Kein "naja da hab ich mal 60°C bei einem kaum fordernden Spiel gesehen".

Flynn82 schrieb:
Da liegt ein Problem der Definition "Spiele" vor.

Klar, man müsste konkrete Spiele/Benches angeben...aber trotzdem: wenn Prime95 mit jedem Test nicht über 80°C steigt, dann wird auch kein Spiel das schaffen, sondern deutlich darunter liegen. Egal welches Spiel, da schwankt die Auslastung ja immer und bleibt nicht über Stunden wirklich bei 100%.

Und da diese Temps mit dem Boxed-Kühler drin sind, erscheinen mir deutlich über 70°C mit einer Wasserkühlung doch ziemlich hoch. Auch wenn es generell natürlich absolut im Rahmen ist.

Flynn82 schrieb:
Ohne Kenntnis weiterer Rahmenbedingungen solltest Du mit solchen Aussagen vorsichtig sein.
Mein Case ist auf silent getrimmt, der D15 darf erst sehr spät aufdrehen und nur mit einem Lüfter, der allcore Boost liegt in dem Fall immer noch bei etwa 4.15Ghz und es war ohne einen Offset. Zudem sitzt auf dem C6H inmittelbar (2mm Luft) unter dem Kühler eine 2070 die in BF V bei 100% Last etwa 1,5 Stunden lang zusätzlich eingeheizt hat.

Zudem habe ich hier aktuell 2x 2700X und 1x 2600X liegen. Letzteren muss ich noch testen, aber die beiden 2700X verhalten sich sehr unterschiedlich. Einer gibt bis zu 1.55v im Boost drauf und bleibt dabei sogar kühler als der zweite, der maximal 1.46v gibt.

Es gibt ausserdem wenige AIOs (das haben genug Tests bewiesen), die einen D15 effektiv in der Leistung schlagen. Was aber Viele vergessen: Es dauert länger bis das träge System "Wasser" voll aufgeheizt ist

Das ist beim Kumpel nicht anders, ebenfalls auf silent getrimmt im Idle bei um die 26-33 Grad laufen die Radilüfter und der Gehäuselüfter auf 550 Umdrehungen und ich lasse ihn erst mit 63 Grad aufdrehen und da werdens beim Radi Knapp 800-900 Umdrehungen (Noctua Redux NF-P12 1700) und der Gehäuselüfter darf ab 39 Grad Mainboard auf 800 aufdrehen. Dann kühlt sich die CPU ziemlich schnell auf 55-56 Grad runter unter Atlas und Ark versteht sich und da ist sowohl CPU und GPU stark belastet. Die GPU ist eine übertaktete GTX 1070 Strixx die braucht nicht weniger als eine 2070.
Ich habe da nach Stunden bei dem Setting unter Last nicht mehr als 60 Grad auf der CPU und 73
auf der GPU gesehen.
Prime, Small FFT 73 Grad max. Da wirds zwar etwas lauter am Radi, aber die Kühlleistung ist sehr gut.

PBO ist bei ihm aus, weil das unter Einzelkernlast den meisten Games nix bringt.
Beim Boost werden bis zu 1.51V bei seinem 2700X angelegt und sein Gehäuse hat wie gesagt einen sehr beschränkten Flow. Da ginge mit nem anderen Gehäuse noch deutlich mehr.
Auch die Pumpe ist auf knapp über 1000 Umdrehungen runter gedrosselt, auch da ginge es laut Test 3-4 Grad besser.

Gerade bei niedrigen Drehzahlen also silent-tauglich zeigt der Test hier auf CB sehr deutlich, dass man den D15 mit einer 240er AIO leicht schlagen kann, da brauchts keine speziell gute. Wenn sie beide aufdrehen, nehmen sie sich nicht mehr viel:
https://www.computerbase.de/artikel...mperaturdifferenz-cpu-zu-raum-800-u-min-serie

https://www.computerbase.de/artikel...raturdifferenz-cpu-zu-raum-800-u-min-referenz

Zuletzt bearbeitet:
Ihr könnt da jetzt diskutieren was ihr wollt, ohne gleiche Bedingungen ist das hier eine reine Glaskugel Geschichte, ändert aber nix dran dass ihre 74°C i.O. sind und kein Grund zur Sorge.

Wenn ich immer Prime höre... Welche Version? Mit oder ohne AVX? Welche FFTs? Nach welcher Zeit?
Auch andere Spiele sind kein Vergleich für mich, da ich bisher gefühlt noch kein Spiel mit einer CPU Last wie BF V gesehen habe.

PBO aus? Mag sein, dass es in vielen Spielen Nichts bringt, aber in BF V macht es einen Unterschied. Da liegt ein anderer Takt an weil die CPU auf allen Kernen belastet wird und macht bei mir alleine ca. 8-9°C Unterschied beim Maximalwert. Dann habe ich auch nur noch ca. 68°C Peak und mein D15 darf eh erst über 70°C mit mehr als 800 u/min drehen.
Im Übrigen habe ich nicht gesagt, keine Aio ist besser als ein D15, sondern wenige ("nicht unbedingt besser"). ;)

Flynn82 schrieb:

PBO, XFR usw. an.

Flynn82 schrieb:
Wenn ich immer Prime höre... Welche Version? Mit oder ohne AVX? Welche FFTs? Nach welcher Zeit?

Neuste Version die im Oktober 2018 verfügbar war, da wird sich in der Zwischenzeit nichts derartig geändert haben.

Mit AVX und SmallFFTs sowie large in-place. Hatte ich eingangs aber auch geschrieben. Abgelesen nach grob 1 Std., 2 Std. und 8 Std.

Habe auch mit TensorFlow (Machine Learning Library von Google) ein NN mal testweise über 10h auf der CPU trainieren lassen und TensorFlow mit AVX2 kompiliert, das lastet dann auch vollständig zu 100% aus über die gesamte Dauer. Ebenfalls <80°C. (Offset, wie gesagt, schon inklusive)

Flynn82 schrieb:
ändert aber nix dran dass ihre 74°C i.O. sind und kein Grund zur Sorge

Das hab ich ja auch gar nicht gesagt. Ich schrieb selbst, dass die Temps im normalen Bereich für die CPU sind.

Trotzdem sollte die Wasserkühlung doch deutlich mehr schaffen. Sie hat eine kleinere CPU als ich und bei Spielen schon fast Temperaturen, die bei mir nur mit Prime95 oder TensorFlow mit Boxed-Kühler anliegen.

Und nein, auch ein BF V kommt da nichtmal im Ansatz ran und sie schrieb ja auch nicht, dass dauernd nur BF V gespielt werden würde.

Ein BIOS Update bei Ryzen-Boards geht seit kürzerer Vergangenheit einher mit dem Update der Chipsatztreiber.
Das macht der PC nicht automatisch.

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/amd-chipsatztreiber/

"Neuste" Version installieren bitte.

Noch ein Tip: Einen Framelimitierer einsetzen, wenn der Bildschirm nur 60Hz vertikal kann, dann reichen im Spiel/Game auch locker 75 FPS (Bilder pro Sekunde) , mit sowas KANN MAN LEBEN. :daumen::cool_alt:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal :))
@bensel32 Da sieht man dann auch gut das eine Wasserkühlung so gut wie nichts bringt gegen eine gute Luftkühlung. Für AMD CPU's sowieso nicht das gelbe vom Ei weil da OC eh so gut wie nichts bringt. Bei Intel sieht es da schon anders aus.
Bei einigen Posts hier kann ich mir aber nun vorstellen das die Thread-Erstellerin verunsichert ist.

Die Temperaturen sind immer noch im grünen Bereich.
Wie @Flynn82 schreibt geht es hier um andere Bedingungen, Übertaktungen usw.

Weiß nicht so recht warum man über sowas hier nun diskutiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
@Flynn82

Ihre 74 sind sicher i.O. aber nicht gut, mit ner AIO.
Wie man auch an den Boost Taktraten sieht, fährt er diesen nicht voll aus.
Wie schon geschrieben, konnte man da wohl ziemlich leicht noch was optimieren.

Mein 2600X läuft unter einem 10 Jahre alten Wasserkühler, gekühlt von einem 15 Jahre
alten Aquacomputer Röhrernradi 240 Evo in Games nie wärmer als 65 Grad und fährt den Boost dabei immer
voll auf 4260 Mhz aus. Ohne PBO.
Gekühlt von Papstlüftern mit max 5V auf 700-800 Umdrehungen.

Es war die letzte Version Prime erst letzte Woche, mit AVX, Small FFT für maximale Hitze.
Nach ner halben Stunde wurde es nicht mehr wärmer bei 73 Grad TDIE, die Radilüfter hatten noch
100 U/Min Reserve, die Pumpe lief auf 1200 U/Min (von 2700) und der Gehäuselüfter erst mit 900 Umdrehungen (den Lüfter haben wir auf max 1600 beschränkt)
Laut CB Test läuft die Liqmax II bei maximaler Pumpenspannung mit 2700 U/min 4 Grad kühler als mit 4V und 1200 Umdrehungen. Da gabs also noch massig Reserven.

Vorher war da der Wraith Prism (Boxed) drauf auf 2800 Umdrehungen fixiert.
Idle vorher 42-52 Grad,
mit AIO und 550 Umdrehungen nachher 26-33 Grad

Ark oder Atlas vorher 70-74 Grad 2800 Umdrehungen
mit AIO und 800-900 Umdrehungen nachher 56-60 Grad

Prime vorher 2800 Umdrehungen 90-95 Grad (Gehäuse mit schlechtem Flow)
Nachher AIO 1600 Umdrehungen 72-73 Grad

Wie man auch an den Drehzahlen sieht, ist die Lautstärke auch ganz ne Andere Liga.

Mit PBO an habe ich bei meinem 2600X beobachtet, dass er unter Allcorelast ganz kurz auf 4130 Mhz boostet
und dann auf 4090 Mhz abfällt, wo er bleibt.
Ohne PBO geht er auf 4060 Mhz und bleibt dabei.
Wobei mein 2600X mit PBO bis 1.48V anlegt und ohne nur max 1.357V seit Agesa 1.0.0.6.
Also wegen 30 Mhz mehr Allcoreboost über 0.12V mehr Spannung, bei gleichem Boost auf wenigen Kernen
ist doch nicht grad geschickt.

Und so was Ähnliches haben wir auch beim 2700X des Kumpels gesehen.
Nur dass der eben nochmals etwa 100Mhz höhere Taktraten anlegt und
seiner auch ohne PBO 1.51V drauf haut.
Der 2700X wird also nicht grad das Golden Sample sein.

Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
fährt den Boost dabei immer voll auf 4260 Mhz aus. Ohne PBO.

Das ist aber interessant. Wo doch der 2600X einen maximalen XFR Boost von 4,2Ghz hat :confused_alt:
Oder entspricht das meinem Boost von 4,35Ghz - da stehen ja auch nur 4,3Ghz auf GH. Bin immer verwirrt was wirklich stimmt...

PBO greift ohnehin nur bei Last auf mehreren Kernen, ist also insofern dann interessant wenn alle Kerne Last sehen. Da hat halt dann der 2700x etwa 4,15Ghz statt 4,0Ghz und das kostet. Den 2600x muss ich noch testen, der ist noch OVP.
Wir können dann gerne nochmal vergleichen mit statischen Bedingungen, das machen wir aber nicht hier -> i'm out :cheerlead:

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Sorry ihr seit sehr OC hier und ggf. Verunsichert ihr die TE auch noch was nicht toll ist.
Eure Temps sind schön aber dafür gibt es andere Themen Beiträge für
Lg

Wie schon mehrfach geschrieben, wir brauchen hier HWINFO Screenshots mit
allen möglichen Temperaturen und Lüfterdrehzahlen (am Besten die
bildschirmfüllende Ansicht, der blaue Pfeil ganz unten links) und ein paar Bilder vom
Gehäuse und dessen Lüfteranordnung.

Dann können wir was dazu sagen, jetzt ist es Raten ins Blau rein.

@modena.ch was bringt dein ganzes zeug hier eigentlich der TE? NICHTS, GENAU!
es interessiert auch keinen was bei DIR oder deine kumpels raus kam!

das wirklich wichtige wurde beantwortet. die aio, welche genutzt wird ist ausreichend und läuft sicher auf AUTO.
und da es kein handlungsbedarf erfordert - weil alles im grünen bereich ist - kannst du dir einfach den mist sparen weil es kein stück weiterhilft!
das selbe trifft auch auf @Flynn82 zu. und nicht vergessen @snickii
Ergänzung ()

snickii schrieb:
@bensel32 Da sieht man dann auch gut das eine Wasserkühlung so gut wie nichts bringt gegen eine gute Luftkühlung.
grundsätzlich kann ich dir das gegenteil beweisen. (bei intel) und wenn dann musst du aio sagen! :-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
pupsi11 schrieb:
grundsätzlich kann ich dir das gegenteil beweisen. (bei intel) und wenn dann musst du aio sagen! :-)

Zitiere dann auch das:
snickii schrieb:
@bensel32 Da sieht man dann auch gut das eine Wasserkühlung so gut wie nichts bringt gegen eine gute Luftkühlung. Für AMD CPU's sowieso nicht das gelbe vom Ei weil da OC eh so gut wie nichts bringt. Bei Intel sieht es da schon anders aus.

Bei AMD gibts nichts zu beweisen, ah doch, kommen ja wieder Wasserkühlungen für den RAM. :p
Ja, ging ja hier immer um AiO, Custom ist mir klar..

@pupsi11

Wie wir durch unsere Diskussionen festgestellt haben, sind vom TO die Temperaturen für
eine AIO recht hoch und wir haben auch festgestellt dass der 2600X deswegen nicht so hoch
boostet wie er könnte. Es bleibt als trotz AIO Leistung auf der Strecke, was mit einem brauchbaren Luftkühler
nicht der Fall wäre. Und das kann eigentlich nicht sein, wenn man schon viel Geld für eine AIO in die
Hand nimmt.
Wenn man das durch eine Änderung des Luftstromes im Gehäuse beheben könnte (evtl Lüfter teilw umdrehen oder anderswo verbauen)
oder durch Ersatz der Lüfter auf der AIO durch geeignetere für wenig Geldeinsatz, kannst nicht sagen
dass die ganze Diskussion nichts bringt. Und das Problem zu lösen wäre ein Leichtes.
Vor allem da wir ja ein fast identes System vergleichen.

Aber wie gesagt ohne Bilder und Hwinfo Screenshot ist es Raten ins Blaue.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
Zurück
Oben